|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wechselkurs Kroatien Euro <-> Kuna
Hatte gerade ein Gespräch mit meiner Tochter die auf der Bank arbeitet,
der Kurs hier in D ist 1 Euro = 6,04 Kuna Kann mir einer sagen wie er Aktuell in Kroatien ist? Ich meine letztes Jahr noch 1€ = 7,35 Kuna. Das ich da unten einen besseren Kurs bekomme ist klar aber das sind ja echt große unterschiede.
Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! Geändert von renn-harry (07.06.2011 um 12:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kuna
Hallo an alle,
habe gerade in Zadar gewechselt. Kurs 1€ = 7,30 Kuna. Bei 300 Euro sind 30Kuna Gebühr abgezogen worden. Übrigens ist hier das schönste Wetter. Grüße aus Zadar Kurt
|
|
||||
|
||||
Aktueller Wechselkurs bei den Banken/Post
7,41 ./. Provision, waren glaube ich 1 % immer aktuell zum nachsehen: http://www.zaba.hr/ Gruß Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Dann frag doch mal Deine Tochter was die Bank mit der 18% Spanne macht !!
Ich empfinde das als Frechheit !! das die Banken in Deutschland solche Raubritter sind. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Das wird der Devisenkurs sein. Sortenkurs ist immer anders.
|
||||
|
||||
Also ,wenn ich das richtig sehe, ist es immer günstiger in HR zu tauschen oder wie macht Ihr das ?
Geht ihr zum Geldautomaten in HR und holt dort Euer Urlaubsgeld oder tauscht Ihr auf einer Bank bare Euro in Kuna ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den österr. Banken gibt´s für einen Euro 7,09 Kuna |
|
|||
|
|||
Zitat:
grüße Martin |
|
|||
|
|||
Wir gehen immer am Geldautomaten!
|
|
||||
|
||||
Ich gehe auch immer zum Geldautomaten, hole dort die Kohle nach Bedarf !!
Grund ist der, ich schleppe doch nicht so ein Arxx voll € in der Tasche um-einander, den wen die wie auch immer verschwinden beiß ich mich in den Arxxx !!
|
||||
|
||||
Da sollte man aber auch ein wenig Verständnis für die deutschen Banken/Sparkassen haben. Der Kuna zählt ja nicht gerade zu den begehrten Weltwährungen. Das beschaffen und auch vorrätig halten einer insgesamt wenig nachgefragten Währung kostet aber auch Geld - und das muss halt der zahlen, der meint, Kuna unbedingt in Deutschland erwerben zu müssen.
Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Meinste meine Tochter kann da was zu?!
|
||||
|
||||
Am 1.6.2011 bei einem Bankomaten in der Marina Dalmacija mit Bankomatkarte abgehoben:
KN 2.000,- = € 279,64 inklusive Spesen von der Bank (€ 3,89) Raiffeisen Genau 1:7,2529
|
||||
|
||||
wer die "richtige" Karte hat, kann an vielen oder auch allen Automaten gebührenfrei abheben und erhält bei der Umrechnung noch den besseren Briefkurs ....
z.B. http://www.anbieter-vergleichen.de/k...s-bargeld.html (auch Postbank-Karten sollen angeblich gebührenfrei sein) der aktuelle Kurs ist hier zu finden: http://finance.yahoo.com/currency-co...R;to=HRK;amt=1 heute aktuell 7,44 Kune
|
||||
|
||||
Ne kann Sie nicht, aber sie könnte es erklären, denn 18 % Handelsspanne sind schon gewaltig für Geldwechseln !!
Und in Kroatien gibts immer den richtigen Kurz und nur eine geringe Provision von1% und nicht von 18%. Frag mal hier die ganzen Händler mit Bootsteilen, Motoren usw., die währen froh, wenn Sie eine Handelsspanne von 18% hätten. Dazu kommt noch, dass sich eine Bank im Durchschnitt von ihren Kunden das Geld für 1,5 % leiht, bzw verzinnst und wenn jetzt aber der oben genannte Boots Teile Händler einen Überziehungskredit für Ware benötigt, werden dann 10% Überziehungszinsen fällig. Sorry etwas kompliziert geschrieben. Aber 18% sind einfach zuviel und ich empfinde es als unverschämt. Gruß Jan und nichts für ungut
|
|
||||
|
||||
Wer Knete übrig hat und regelmäßig nach Kroatien fährt, der sollte sich ein kroatisches Bankkonto zulegen. Das gibt's auch für Ausländer, und man kann seine Umsätze sogar online abrufen, nur online-banking geht nicht. Bei der OTP Banka z.B. bekomme ich für Festgeld (10000.- Euro, 12 Monate) derzeit 3,3 % Zinsen, mein Giro-Devisenkonto kostet 10 Kuna Gebühr im Vierteljahr und bringt nur 0,9 % Zinsen, aber dafür bekomme ich Kuna provisionsfrei zum Bankkurs (heute: 7,38 Kuna pro Euro)
|
||||
|
||||
Also ich wexel
bei meiner Heimbank in Kuna.
Den rest immer vom Bankomat. Und gut isses. Ob wir jetzt ein paar Zehntel da oder dort sparen ist uns ein bissal egal. Ist ja Urlaub. Bei Treibstoffkosten für 3 Wochen fangt man auch nicht zum zaudern an.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab vorhin gewechselt. In Trogir neben dem Parlplatz in einer Bude. 1€ = 735 Kuna. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
735 Kuna für nen Euro
|
|||
|
|||
Zitat:
hätte ich auch für 735 € kriegen können Gruß |
|
|||
|
|||
also hier ist die aktuelle Information vom 10.06.2011
http://www.finanzen.net/devisen/euro-kuna-kurs |
|
|||
|
|||
Zitat:
wir wechseln immer vor Ort am Automaten mit der orangefarbenen Karte der Sparda Bank - supergünstig und sicher. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Micha, sind die Fundamente für die neue Brücke rüber nach Ciovo schon angelegt? Soll ja in Planung sein.. Ab dem 13.08. sind wir auch unten und die Vorfreude auf den Urlaub steigt!! Grüß mir die Konoba Duga (Prost!) Viele Grüße Andreas+Birgit |
|
||||
|
||||
Zitat:
muß ich erst schauen, wir waren nur kurz mit dem Auto da. Auf dem Parkplatz bei der Holz-Fußgängerbrücke und beim Konzum gegenüber. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Dann wünschen wir euch nen`tollen Urlaub mit massig Sonne und jede Menge Wasser unterm Kiel...
Gruß Andreas |
Themen-Optionen | |
|
|