|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hatte noch nie Probleme mit den Wechselkursen man muss sich nur ein wenig umhören.
|
||||
|
||||
Ich wechsel nicht!
Geld hol ich mir beim Automaten der Zagrebaska Banka. Habe ein Konto bei der HypoVereinsbank; und beide gehören zur UniKredit Group. >>> Also Kostenfrei! Der Tageskurs ist in der Regel besser, als in den Wechselstuben. Nur dieses Jahr gab's 'ne Überraschung. Beim 2. Mal Geld abheben wollte mir der Automat nichts mehr geben! Ohne, dass ich es mitbekommen habe wurde das Limt bei Auslandsabhebungen auf 300 EUR pro Tag und pro Woche beschränkt. Online nachgesehen und festgestellt: NEU eingeführt, aber man kann's ändern. Nur, wer hat seine TAN's im Urlaub dabei? Ein kurzer Anruf bei unserer Bank hat das Problem dann beseitigt. Wäre aber ohne Internet nie draufgekommen!
|
||||
|
||||
nein, das steht da nicht !!!
Auf diesen Tafeln steht das man für 759 Kuna 100 Euro bekommt. für 100 € bekommt man dort den schlechtesten Kurs aller wechselstellen der liegt um die 700 Kuna für 100 Euro ! Der ist aber nicht ausgezeichnet !!
|
|||
|
|||
Deshalb geh ich immer zum "Köbes" meines Vertrauens
|
|||
|
|||
Bargeld tausch ich nie um, ich habe meine Postbankkarte ( nicht EC oder Giro, sondern Postdirektbank mit Guthaben - dabei. Geht gebührenfrei in den meisten Ausländern ( auch in EURO-Ländern, auch da zahlt man Kreditkarten-Auslandsumsatz bzw. EC-Auslandsgebühren). Post war schon früher der Tipp, Briefkurs und keinerlei Gebühren. Und sicherer als EC, weil man nur auf Guthaben zugreifen kann ( im Falle des gestohlen und geknackt werdens, nie auf einen Überziehungsrahmen).
Tanken etc. zahl ich auch mal mit Kreditkarte- wegen der Übersicht und großen Menge Das heisseste war die Rezeption am CP, obwohl die jede Menge Bargeld dahaben und nur auf die Bank schleppen müss(t)en, die nehmen 3 % Gebühren und haben keinen besseren Kurs als der Geldwechsler. |
|
||||
|
||||
Was soll dieser maßlose Geiz? Ob Du für 100 Euro 730 Kuna bekommst oder 760 - das macht auf 100 Euro gerade mal drei oder vier Euro Unterschied, also weniger als das Trinkgeld für ein gutes Essen zu Viert.
Ich ziehe meine Kuna seit Jahren am Automaten via kostenloser Kreditkarte von ING DiBa zum aktuellen Bankkurs plus 1,75 % Auslandsumsatz oder via Sparkassen-EC-Card plus 4,50 Euro Bankgebühr fix - und gut iss! Und jedes Jahr, wenn ich (Pensionär) nach zwei oder drei Monaten zurück nach Deutschland komme, habe ich trotz rund 1000 Euro für Boots-Sprit und mindestens dreimal pro Woche Restaurants-Essen mehr auf dem Konto, als wenn ich in Deutschland geblieben wäre. OK, ich lebe hier im eigenen Haus, mein Liegeplatz kostet nichts, und die kroatischen Gebühren für Strom, Wasser und Grundbesitz sind wesentlich preiswerter als in Deutschland. Wenn man zusätzlich noch eine Ferienwohnung oder einen Liegeplatz bezahlen muss, dann sieht das natürlich anders aus...
|