|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo RIA_Ingo,
Taifun von Seilflechter ist ok, dein Bootsgewicht solltest du aber schon kennen http://www.seilflechter.com/fileadmi..._-_Palstek.pdf
|
|||
|
|||
Ne kenne ich wirklich nicht und hoffe auf eine Waage am Kran irgendwann..
Ok, Festigkeit in Datenblättern ist gut, aber Erfahrungswerte aus'm Forum wären mir lieber ..so nach dem Motto : "also ich nehme für ein Boot ähnlicher Größe und mutmaßlicher Schwere 14 mm Leinen ..."
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker
|
||||
|
||||
also, meine LIROS-Leine schwimmt nicht und ich glaube auch nicht, dass ich es ihr noch beibringen kann
Zum Festmacher-Durchmesser: sollte die Leine nicht etwa das an Zugkraft haben, was das Boot wiegt? (bei mir sind das ca. 2 to, also reichen von LIROS auch 10mm - die Reisskraft differiert sehr stark von Hersteller zu Hersteller!), bei 6m-Boot und ca. 1,2to sollten sogar 8mm reichen, würde aber 10mm nehmen). Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Jens
|
||||
|
||||
Hallo RIA_Ingo,
ich denke mal 18mm sollten die Festmacher schon sein einfach mal im Hafen spazieren gehen und mal schaun was die anderen so für Leinen haben
|
|||
|
|||
Kann nochmal einer schreiben aus welchen Material die Ankerleine sein soll, damit sie UV-Beständig ist und auch im Salzwasser nicht hart wird???
Wo kauft man am besten ein?? Mein Händler ist nämlich eine Apotheke...... |
|
||||
|
||||
Hallo lubu86,
versuche es mal bei Gründel, SVB, Schwenkner, oder EMS Ankerleine mit Bleieinlage ist Stand der Technik
|
|||
|
|||
Hey, ich finde nur die Ankerleine mit Bleieinlage haben bei 30metern immer einen Bleivorlauf von 10 metern, das ist mir zu viel!! Mehr als 3-4 metern vorlauf will ich nicht haben!!! Sind die Leinen eigentlich dann noch flexibel???
|
|
||||
|
||||
dann solltest du Kette wählen, denn 3-4 Meter Bleileine erfüllen bei weitem nicht Ihren Zweck...
übrigens kann ich aus der Praxis bestätigen, dass die Liros elastic nicht schwimmt (und auch nicht schwimmen soll) .... Meine erste Empfehlung die Bavaria ist immer noch aktuell, die elastic hat allerdings den großen Vorteil, dass man keine Ruckdämpfer mehr benötigt....
|
|||
|
|||
Wenn eine Ankerbucht oder ein Hafen richtig voll sind, dann haben wir oftmals erlebt, daß Leinen vorübergehend gelockert werden, damit sie zum Grund sinken und anderen Booten die Überfahrt gestatten. Anfangs sahen wir sie schon im Propeller, aber es ging immer gut. In unserem Fahrgebiet ist das so häufig (obgleich wir volle Häfen meiden), dass wir bei unseren Festmachern gezielt auf die Fähigkeit zum schnellen Absinken achten. Ein schwerer Ruckdämpfer kann dabei helfen.
Eine lange Schwimmleine zur Verwendung nach #46 haben wir natürlich auch, aber es ist schon vorgekommen, daß wir sie in beliebten Naturhäfen kurz wegnehmen mußten, um jemanden durchzulassen (Excuse me, you're closing the harbour), nachdem wir uns gerade auf sicheren Halt in der kommenden Sturmnacht vorbereitet hatten. sea u in denmark |
|
|||
|
|||
Ist die Bleieinlage leichter als ne Kette auf der selben Länge???
|
|
||||
|
||||
Eher nein. Aber das hängt natürlich davon ab, welche Bleileine Du mit welcher Kette vergleichst. Solche mit gleicher Bruchlast? Oder mit gleicher Haltekraft? Dann sind sie wohl etwas gleich schwer.
Mit Sicherheit aber ist eine Kette strapazierfähiger als eine Bleileine. Man muß auch mal mit scharfkantigen Sachen rechnen. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wäre doch sicher interessant !!
|
||||
|
||||
Kette ist schwerer als Bleileine, aber nicht so komfortabel. die 10m Bleileine muss man auch nicht unbedingt komplett ins Wasser tun, wenn die Wassertiefe nur gering ist. Dann ist das Belegen auf der Klampe auch kein Problem, denn die Leine ist flexibel. Großer Vorteil gegenüber Kette: kann nichts beschädigen und macht keine Sauerei mit Rost etc.
Als Bezugstip kann ich noch geben (sehr günstig und schnell) - habe zu keinem der beiden irgendwelche persönlichen Bindungen! -www.segelladen.de (insgesamt sehr gute Preise) -www.regattashop.de (super Preise für LIROS-Produkte) Beste Grüße, Bernd
|
||||
|
||||
Eine Ankerleine mit Bleieinlage ist teuer und unnötig. Ein Vorlauf mit Kette und eine normale Ankerleine ist viel sinnvoller und sicherer.
|
||||
|
||||
Zitat:
bei welcher Wassertiefe ankerst du ? selbst bei 2 bis 3 Meter müssen mind. 10 und mehr Meter ins Wasser
|
|||
|
|||
kommt drauf an.. meistens so um die 2-4 meter kann aber auch 10 meter werden....
Wnn ich das richtig verstehe ist Kette immernoch das beste.... |
|
||||
|
||||
ich ankere aktuell in niedrigen Rhein-Armen (Wassertiefe 1,5-2,5m) und schmeiße trotzdem immer mind. 10m Leine rein.
Was bislang etwas zu kurz bei der Diskussion gekommen ist, ist der richtige Anker! bei mir (2.000kg-Boot) ist es ein Pflugscharanker mit 9kg, dazu 30m Liros-Ankerleine, davon 10m Blei, das reicht locker. Übrigens: einen zu leichten ANker kann man nicht mit einer schweren Ankerkette wettmachen, und ein schwerer Anker hält ohne Beschwerung an der Leine auch nicht unbedingt! Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Gehe nochmal auf die Thematik Festmacher ein.
Boot ist ein 23" MoBo mit c.a. 2.200 KG. Zur Zeit benutze ich 12mm Festmacher, die aber auf der Grund der kleinen Klampen auf selbigen eine ziemliche Wust verursachen. Nun hatte mir ein freundlicher Verkäufer bei AWN deren Festmacherset angeboten mit 10mm - dieser Festmacher sollen aber bruchsicherer sein als andere und von daher kann man ruhig einen geringeren Durchmesser wählen Was meint Ihr ? Ideen & Vorschläge sind willkommen Danke & Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
bei 23" sind 12 Minimum, eher noch 14er ... einfach größere Klampen montieren und das (bei allen Amis) bekannte Problem ist gelöst !
Im Normalfalls ist zwischen einem 10er und einem 12er Festmacher im Bereich Bruchlast und Halt eine ganze Menge (nicht zu vergessen, dass jeder Knoten und auch die Nutzung dies nochmals reduziert).
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ist natürlich klar, dass dicker=stärker, aber die Grenzen setzt die Klampe (ich wollte bei mir keine größeren montieren) und die Bequemlichkeit (Gewicht).
Aber: wichtig ist die auch Bruchlast, und da gibt es bei gleicher Stärke gewaltige Unterschiede! Bei Liros z.B. kriegst du 10mm mit Bruchlasten von 1.800kg bis 2.500kg, bei Angeboten aus der Bucht teilweise auch erheblich geringer (dafür günstiger). Bei 12mm bietet Liros ab 1.900kg (bis 3.000kg). Daher: wenns die Klampe nicht hergibt (bei mir auch so), lieber 10mm mit höchster Bruchlast. Gruß, Bernd
|
||||
|
||||
Nein, die Grenzen setzt nicht die Klampe sondern die Vernunft.
... um mal eines klarzustellen, von einer "ordentlichen" zuverlässigen Leine mit entsprechender Haltekraft - Liros oder Bavaria oder Seilflechter bin ich von vorne herein ausgegangen. Aber selbst bei diesen Herstellern sind die Unterschiede gewaltig, z.B. 12er 1200 daN 14er 3600 daN... (das dreifache mit 2mm !!) Wer die "Schönheit" (oder Bequemlichkeit) größerer Klampen der Sicherheit vorzieht (Gewicht ist wohl kein Argument) dem ist dann aber auch nicht zu helfen, wenn mal etwas passiert.... Wer einmal live Gewitter mit 120 bis 160 km Windgeschwindikeit( im Hafen) erlebt hat, (mehr möchte ich gar nicht erleben) weiss, wie wichtig eine gute, die Kraft aufnehmende Klampe und die passende Leine ist... da arbeiten Kräfte die man sich gar nicht vorstellen kann.... Aber es muss jeder selbst wissen, was er tut ! ich habe mal nachgesehen: bei Liros haben die 10mm Leinen durchschnittlich 1600 daN drei Spezialleinen gehen bis 2000 bzw eine bis 2500 daN aber bei einer 23" sind 2500 zuwenig ...