boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2008, 21:58
azurlord azurlord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 31
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Boot ausschäumen ???

Hallo

habe ein Angelboot welches ich nun etwas naja ausbessern/modifizieren will.
es handelt sich um eine "IBIS" aus DDR Zeiten, allerdings ist obenrum alles abgeflext ect.

nun diese Boot hat einen ca 5-10cm hohen Hohlraum diesen wollte ich ausschäumen um es evt. unsinkbar zu machen, mehr Tragkraft zu erlangen oder bzw eine bessere Lage obwohl es schon so wie es ist Okay ist, desweiteren wollte ich der Osmose von innen vorbeugen.
Ich wollte dazu Brunnenschaum nutzen allerdings frage ich mich wie stelle ich das am besten an. Mehrere Löcher bohren ??? jeden Meter ein größeres Loch bohren ??? Wie vermeide ich das der Druck des Schaumes Beulen wirft oder Verformungen zeigt ??? Falls ich da Löcher reinschneide( 20*20cm) wie bekomme ich die wieder zu ??? zur Zeit habe ich nur hinten kurz vorm Spiegel ein Loch mit Gummideckel.

Dann könnte ich noch Tips gebrauchen zu einen Abriebfesten, Stossfesten Lack im Innenbereich der sollte aber schon nicht zu glatt sein !

Für eure Tips wäre ich Dankbar !

Gruß Azurlord
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2008, 09:18
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo Azurlord,

hast du schon 1x die Suchfunktion benutzt und "Schaum" oder "ausschäumen" eingegeben?
Dir werden die Haar zu Berge stehen....

Übrigens: Osmoseschutz ist der Brunnenschaum keiner.


LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2008, 09:33
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Hallo Azurlord,

hast du schon 1x die Suchfunktion benutzt und "Schaum" oder "ausschäumen" eingegeben?
Dir werden die Haar zu Berge stehen....

Übrigens: Osmoseschutz ist der Brunnenschaum keiner.


LG Peter
Sehe ich auch so,

Schaum = Osmosebeschleuniger, weil die Wasser ziehen, und wenn se
alt werden gammelt es richtig gut.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2008, 10:01
Benutzerbild von ffamilie
ffamilie ffamilie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Brandenburg auf der Havel:-)
Beiträge: 101
Boot: Princess 32
73 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Mehr Tragkraft dürfte das <Boot dadurch auch nicht erlangen, da der Schaum ja dann da ist wo vorher Luft war.
__________________
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.04.2008, 18:09
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hallo,

laß den Scheiß, bei meinem alten Boot meinte der Vorbesitzer auch wer weiß wie toll das wär. Hab 1 Woche gebraucht um den Mist rauszukriegen und zwischen Schaum und Bordwand war alles naß

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2008, 22:04
azurlord azurlord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 31
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hmmm wenn ihr meint dann lass ich es !

PS es sollte der Osmose vorbeugen

Bootswand-Schaum-Wasser denn wenn der Schaum kein Wasser aufnimmt sollte es ja etwas schützen von innen her

naja ist ja erledigt

Gruß Azurlord
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2008, 22:35
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Im Gegensatz zu Luft hat Schaum aber nicht die unangenehme Eigenschaft, einfach so zu verduften, wenn man sie mit nem Loch im Rumpf als Auftriebshilfe dringend braucht, ffamilie (leider ohne Name)...

Ich würde das Thema nicht beiseite legen, azu... (leider auch ohne Name) !
Such mal hier im Forum danach, insbesondere nach Brunnenschaum, Styropor (als Formelement zum Füllen von Leerräumen) und Epoxi-Schaum.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2008, 22:47
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Hi
Ein Ibis ist ein Ossi,
die wußten garnicht was Osmose ist.
Schaum da rein, ist wie von hinten durch die Brust geschossen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.04.2008, 22:47
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
859 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Bilder!!!!!!!!!!!!!!!!



M.f.g David
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2008, 23:26
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu Luft hat Schaum aber nicht die unangenehme Eigenschaft, einfach so zu verduften, wenn man sie mit nem Loch im Rumpf als Auftriebshilfe dringend braucht, ffamilie (leider ohne Name)...

Ich würde das Thema nicht beiseite legen, azu... (leider auch ohne Name) !
Such mal hier im Forum danach, insbesondere nach Brunnenschaum, Styropor (als Formelement zum Füllen von Leerräumen) und Epoxi-Schaum.
Im Gegesatz zu Luft hat Schaum die unangenehme Eigenschaft sich mit Wasser voll zu saugen, nicht kurzfristig aber auf lange Zeit gesehn.

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2008, 07:48
Benutzerbild von ffamilie
ffamilie ffamilie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Brandenburg auf der Havel:-)
Beiträge: 101
Boot: Princess 32
73 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu Luft hat Schaum aber nicht die unangenehme Eigenschaft, einfach so zu verduften, wenn man sie mit nem Loch im Rumpf als Auftriebshilfe dringend braucht, ffamilie (leider ohne Name)...

.
Er hat geschrieben, dass er dem Boot mit dem Schaum eine höhere Tragkraft verleihen möchte und das geht nicht. Es sei dann er meint die Kragkraft die das Boot hat, wenn es schon vollgelaufen ist .

Warum habe ich eigentlich keinen Namen .............

ach habe gerade gesehen, die Anzeige der Signatur kann ausgeschaltet werden und da steht er

also
gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2008, 09:38
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin Uwe !

Ich meinte es auch nur unter dem Sicherheitsaspekt.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2008, 09:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Ich kam bisher ein mal in die Verlegenheit, die Unsinkbarkeit meiner Jolle auszutesten. Das Boot kenterte vor Anker liegend bei einem heftigen Gewitter und (edit: ich) war zwei Tage weg.
Das Boot hat geschlossene Luftkammer, die aber nicht ausgeschäumt sind. Als ich zurück kam, war es schon 36 Stunden so wie auf dem Bild.
Als ich es mit viel Mühe aufstellte und an Land schleppte, benötigte es 8 kräftige Personen um es so weit auf den Strand zu ziehen, daß das eingedrungene Wasser auslaufen konnte.
Wäre es ausgeschäumt gewesen, hätte ich das Wasser da wohl nie wieder raus bekommen.

Also ich würde dazu raten, die Hohlräume so dicht zu machen, daß da auch kein (oder fast kein) Wasser eindringen kann. Ich habe seitdem auch einen Lenzstopfen um im Fall des Falles die Innenräume auch schneller wieder leer zu bekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Porros_gekentert.jpg
Hits:	1388
Größe:	53,7 KB
ID:	82363  

Geändert von wolf b. (23.04.2008 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.04.2008, 11:34
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 993
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomtom Beitrag anzeigen
Hallo,

laß den Scheiß, bei meinem alten Boot meinte der Vorbesitzer auch wer weiß wie toll das wär. Hab 1 Woche gebraucht um den Mist rauszukriegen und zwischen Schaum und Bordwand war alles naß

Gruß
Tom

Genau das habe ich auch schon durch

Lass es sein

Peter.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.04.2008, 20:32
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Solange es Foren gibt, in denen es um Boote geht, wird immer wieder irgendwer fragen ob man nicht Bauschaum ins Boot machen soll.

Ich glaub ich brech mein Studium ab und mach mich selbstständig.

Ali Üzmett Bohtreparaturen

Osmosesanierung mit Bauschaum für 25€ / Meter Bootslänge


Wenns soweit ist sag ich bescheid.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.04.2008, 21:21
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Also ich würde dazu raten, die Hohlräume so dicht zu machen, daß da auch kein (oder fast kein) Wasser eindringen kann. Ich habe seitdem auch einen Lenzstopfen um im Fall des Falles die Innenräume auch schneller wieder leer zu bekommen.
Tja,immer wieder dieselben Weisheiten.
Wenn die Hohlräume so dicht sind das kein Wasser eindringen kann ,muß man sie auch nicht ausschäumen,sie dienen dann als Auftriebskörper soweit in Ordnung.
Selbst wenn der Schaum nun Wasser ziehen sollte ( was bei den heutigen Materialien bei max. 1% liegt) wäre das ja kein Problem einen Hohlraum auszuschäumen,da er ja dicht ist (Kondensat fällt in einem komplett ausgeschäumten Hohlraum nicht an).
Andersherum wenn der Schaum in einem als Auftriebskörper ausgebildetem Hohlraum "nass" ist,ist der Hohlraum undicht und wäre nicht ausgeschäumt auch kein Auftriebskörper mehr.
Dies ist auch genau der Grund warum fast alle Rettungsboote ausgeschäumt sind.
Ein ausgeschäumter Bootskörper ist eindeutig sicherer als ein nicht ausgeschäumter,das sollte hier nicht vergessen werden.
Viele Boote existieren auch nur noch deshalb weil sie ausgeschäumt sind.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.04.2008, 21:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Tja,immer wieder dieselben Weisheiten.
.......
Andersherum wenn der Schaum in einem als Auftriebskörper ausgebildetem Hohlraum "nass" ist,ist der Hohlraum undicht und wäre nicht ausgeschäumt auch kein Auftriebskörper mehr.
Dies ist auch genau der Grund warum fast alle Rettungsboote ausgeschäumt sind.
.......
Ich denke, daß ich klar beschrieben hatte, daß mein Hohlraum nicht komplett dicht war/ist und trotzdem lange genug Tragfähigkeit hatte.
Ab einem gewissen Alter gibt es eben einmal Haarrisse oder andere kleinere Undichtigkeiten.

Ein Rettungsboot ist komplett etwas anderes. Die sind für einmaligen Gebrauch gebaut und müssen da aber 100%ig schwimmen. Wenn es danach hinüber ist ist das egal, da es seinen Dienst getan hat.

Soviel zu den "Weisheiten".
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.04.2008, 22:25
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wäre es ausgeschäumt gewesen, hätte ich das Wasser da wohl nie wieder raus bekommen.

Also ich würde dazu raten, die Hohlräume so dicht zu machen, daß da auch kein (oder fast kein) Wasser eindringen kann. Ich habe seitdem auch einen Lenzstopfen um im Fall des Falles die Innenräume auch schneller wieder leer zu bekommen.
Was Du machst ist Deine Sache.Aber Deine Ratschläge halte ich für grob fahrlässig (Milde ausgedrückt).
Was soll denn dabei rauskommen wenn man einen Hohlraum so dicht macht das fast kein Wasser eindringen kann und man das eingedrungene Wasser mittels eingebautem Lenzstopfen schneller wieder leer bekommt ?
Wäre man dann fast nicht gesunken ?
Und wohin willst Du dann das in den Hohlraum eingedrungene Wasser lenzen ?
Ins Boot ?
Entschuldige aber das halte ich für blanken Unsinn.



Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.04.2008, 22:35
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Entschuldige aber das halte ich für blanken Unsinn.
Gut, daß Du hier bist , Jens.
Kennst Du einen Ibis?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.04.2008, 22:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Was Du machst ist Deine Sache.Aber Deine Ratschläge halte ich für grob fahrlässig (Milde ausgedrückt).
Danke (Milde ausgedrückt)! Ich fahre also mindestens grob fahrlässig seit über 25 Jahren.
Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Was soll denn dabei rauskommen wenn man einen Hohlraum so dicht macht das fast kein Wasser eindringen kann und man das eingedrungene Wasser mittels eingebautem Lenzstopfen schneller wieder leer bekommt ?
In meine Hohlkörper tritt genau so fast kein Wasser ein wie dein Schaum fast kein Wasser aufnimmt. Mit dem Unterschied, daß mein Hohlkörper mehr Auftrieb hat.
Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Wäre man dann fast nicht gesunken ?
Wenn du nicht immer nur den einen Satz von mir rauspicken würdest, sondern den ganzen Beitrag gelesen (bzw. geistig aufgenommen) hättest, würdest du so was nicht schreiben.
Wie lange willst du denn auf einem kleinen Boot aushalten, wenn es vollgelaufen ist? 2 Wochen oder länger? Ich hab geschrieben, daß meines mit den fast dichten Hohlräumen nach 36 Stunden noch geschwommen ist. Es hat auch noch locker mich und eine zweite Person getragen.
Und es wäre auch nochmal die selbe Zeit geschwommen!
Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Und wohin willst Du dann das in den Hohlraum eingedrungene Wasser lenzen ?
Ins Boot ?
Ich schlage vor, daß du wirklich mal den zwei mal von dir zitierten Beitrag liest! Da steht das drin und ich will mich nicht dauernd wegen dir wiederholen.
Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Entschuldige aber das halte ich für blanken Unsinn.
So geht es mir umgekehrt auch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.04.2008, 22:44
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich hab heute ausgeschäumt! Brauch mehr Stabilität und die krieg ich vorerst damit... Hab alle 50 cm ein Loch gebohrt und reingesprüht. Falls ich jedoch arbeitslos oder noch vor 30 in Rente gehe, werd ich natürlich das Boot auseinanderschneiden und hunderte Holzleisten einlaminieren. Das ist natürlich viel besser! Und wenn ich im Lotto gewinne, kauf ich mir einen Ferrari!
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.04.2008, 23:21
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
In meine Hohlkörper tritt genau so fast kein Wasser ein wie dein Schaum fast kein Wasser aufnimmt. Mit dem Unterschied, daß mein Hohlkörper mehr Auftrieb hat.
Wenn du nicht immer nur den einen Satz von mir rauspicken würdest, sondern den ganzen Beitrag gelesen (bzw. geistig aufgenommen) hättest, würdest du so was nicht schreiben.
Wie lange willst du denn auf einem kleinen Boot aushalten, wenn es vollgelaufen ist? 2 Wochen oder länger?
Wenn Dein Hohlkörper voll Wasser gelaufen ist hat er gar keinen Auftrieb mehr.
Das hast Du immer noch nicht verstanden.
Ein ausgeschäumter Hohlkörper verliert seine Auftriebskraft nicht.
Wenn ein Boot vollgelaufen ist und die Hohlkörper undicht sind kann das Boot in Minuten sinken.
Jeder kann mit seinem Boot natürlich machen was er will nur sollte man die Fakten nicht verdrehen.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.04.2008, 23:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ab einem gewissen Alter gibt es eben einmal Haarrisse oder andere kleinere Undichtigkeiten.
Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
........ nur sollte man die Fakten nicht verdrehen.

Ich sag jetzt nichts mehr.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.04.2008, 23:30
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Wenn Dein Hohlkörper voll Wasser gelaufen ist hat er gar keinen Auftrieb mehr.
Das hast Du immer noch nicht verstanden.
Ein ausgeschäumter Hohlkörper verliert seine Auftriebskraft nicht.
Wenn ein Boot vollgelaufen ist und die Hohlkörper undicht sind kann das Boot in Minuten sinken.
Jeder kann mit seinem Boot natürlich machen was er will nur sollte man die Fakten nicht verdrehen.

Gruß Jens
Und Du träumst immer noch von dem Schaum, der kein Wasser zieht, na dann glaub mal Deinen Verkäufern, die Dir das Zeug verhökern

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.04.2008, 23:52
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Solcio, hier fragt ein Sportfreund um Rat für seinen Ibis.
Ich stelle meine Frage noch einmal
Kennst Du das Boot, seine Auftriebskörper und das Bodenkreuz ?
Wenn nicht, dann halte Dich raus und irretiere den Fragenden nicht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.