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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot ausschäumen ???
Hallo
habe ein Angelboot welches ich nun etwas naja ausbessern/modifizieren will. es handelt sich um eine "IBIS" aus DDR Zeiten, allerdings ist obenrum alles abgeflext ect. nun diese Boot hat einen ca 5-10cm hohen Hohlraum diesen wollte ich ausschäumen um es evt. unsinkbar zu machen, mehr Tragkraft zu erlangen oder bzw eine bessere Lage obwohl es schon so wie es ist Okay ist, desweiteren wollte ich der Osmose von innen vorbeugen. Ich wollte dazu Brunnenschaum nutzen allerdings frage ich mich wie stelle ich das am besten an. Mehrere Löcher bohren ??? jeden Meter ein größeres Loch bohren ??? Wie vermeide ich das der Druck des Schaumes Beulen wirft oder Verformungen zeigt ??? Falls ich da Löcher reinschneide( 20*20cm) wie bekomme ich die wieder zu ??? zur Zeit habe ich nur hinten kurz vorm Spiegel ein Loch mit Gummideckel. Dann könnte ich noch Tips gebrauchen zu einen Abriebfesten, Stossfesten Lack im Innenbereich der sollte aber schon nicht zu glatt sein ! Für eure Tips wäre ich Dankbar ! Gruß Azurlord |
#2
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Hallo Azurlord,
hast du schon 1x die Suchfunktion benutzt und "Schaum" oder "ausschäumen" eingegeben? Dir werden die Haar zu Berge stehen.... Übrigens: Osmoseschutz ist der Brunnenschaum keiner. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#3
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Zitat:
Schaum = Osmosebeschleuniger, weil die Wasser ziehen, und wenn se alt werden gammelt es richtig gut. Gruß Axel |
#4
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Mehr Tragkraft dürfte das <Boot dadurch auch nicht erlangen, da der Schaum ja dann da ist wo vorher Luft war.
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Gruß Uwe
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#5
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Hallo,
laß den Scheiß, bei meinem alten Boot meinte der Vorbesitzer auch wer weiß wie toll das wär. Hab 1 Woche gebraucht um den Mist rauszukriegen und zwischen Schaum und Bordwand war alles naß Gruß Tom |
#6
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Hmmm wenn ihr meint dann lass ich es !
PS es sollte der Osmose vorbeugen Bootswand-Schaum-Wasser denn wenn der Schaum kein Wasser aufnimmt sollte es ja etwas schützen von innen her naja ist ja erledigt Gruß Azurlord |
#7
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Im Gegensatz zu Luft hat Schaum aber nicht die unangenehme Eigenschaft, einfach so zu verduften, wenn man sie mit nem Loch im Rumpf als Auftriebshilfe dringend braucht, ffamilie (leider ohne Name)...
Ich würde das Thema nicht beiseite legen, azu... (leider auch ohne Name) ! Such mal hier im Forum danach, insbesondere nach Brunnenschaum, Styropor (als Formelement zum Füllen von Leerräumen) und Epoxi-Schaum. |
#8
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Hi
Ein Ibis ist ein Ossi, die wußten garnicht was Osmose ist. Schaum da rein, ist wie von hinten durch die Brust geschossen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Bilder!!!!!!!!!!!!!!!!
M.f.g David
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#10
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Zitat:
Gruß Tom |
#11
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Zitat:
Warum habe ich eigentlich keinen Namen ............. ach habe gerade gesehen, die Anzeige der Signatur kann ausgeschaltet werden und da steht er also gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#12
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Moin Uwe !
Ich meinte es auch nur unter dem Sicherheitsaspekt. |
#13
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Ich kam bisher ein mal in die Verlegenheit, die Unsinkbarkeit meiner Jolle auszutesten. Das Boot kenterte vor Anker liegend bei einem heftigen Gewitter und (edit: ich) war zwei Tage weg.
Das Boot hat geschlossene Luftkammer, die aber nicht ausgeschäumt sind. Als ich zurück kam, war es schon 36 Stunden so wie auf dem Bild. Als ich es mit viel Mühe aufstellte und an Land schleppte, benötigte es 8 kräftige Personen um es so weit auf den Strand zu ziehen, daß das eingedrungene Wasser auslaufen konnte. Wäre es ausgeschäumt gewesen, hätte ich das Wasser da wohl nie wieder raus bekommen. Also ich würde dazu raten, die Hohlräume so dicht zu machen, daß da auch kein (oder fast kein) Wasser eindringen kann. Ich habe seitdem auch einen Lenzstopfen um im Fall des Falles die Innenräume auch schneller wieder leer zu bekommen. Geändert von wolf b. (23.04.2008 um 22:52 Uhr) |
#14
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Zitat:
Genau das habe ich auch schon durch Lass es sein Peter. |
#15
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Solange es Foren gibt, in denen es um Boote geht, wird immer wieder irgendwer fragen ob man nicht Bauschaum ins Boot machen soll.
Ich glaub ich brech mein Studium ab und mach mich selbstständig. Ali Üzmett Bohtreparaturen Osmosesanierung mit Bauschaum für 25€ / Meter Bootslänge Wenns soweit ist sag ich bescheid. |
#16
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Zitat:
Wenn die Hohlräume so dicht sind das kein Wasser eindringen kann ,muß man sie auch nicht ausschäumen,sie dienen dann als Auftriebskörper soweit in Ordnung. Selbst wenn der Schaum nun Wasser ziehen sollte ( was bei den heutigen Materialien bei max. 1% liegt) wäre das ja kein Problem einen Hohlraum auszuschäumen,da er ja dicht ist (Kondensat fällt in einem komplett ausgeschäumten Hohlraum nicht an). Andersherum wenn der Schaum in einem als Auftriebskörper ausgebildetem Hohlraum "nass" ist,ist der Hohlraum undicht und wäre nicht ausgeschäumt auch kein Auftriebskörper mehr. Dies ist auch genau der Grund warum fast alle Rettungsboote ausgeschäumt sind. Ein ausgeschäumter Bootskörper ist eindeutig sicherer als ein nicht ausgeschäumter,das sollte hier nicht vergessen werden. Viele Boote existieren auch nur noch deshalb weil sie ausgeschäumt sind. Gruß Jens
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#17
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Zitat:
Ab einem gewissen Alter gibt es eben einmal Haarrisse oder andere kleinere Undichtigkeiten. Ein Rettungsboot ist komplett etwas anderes. Die sind für einmaligen Gebrauch gebaut und müssen da aber 100%ig schwimmen. Wenn es danach hinüber ist ist das egal, da es seinen Dienst getan hat. Soviel zu den "Weisheiten". |
#18
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Zitat:
Was soll denn dabei rauskommen wenn man einen Hohlraum so dicht macht das fast kein Wasser eindringen kann und man das eingedrungene Wasser mittels eingebautem Lenzstopfen schneller wieder leer bekommt ? Wäre man dann fast nicht gesunken ? Und wohin willst Du dann das in den Hohlraum eingedrungene Wasser lenzen ? Ins Boot ? Entschuldige aber das halte ich für blanken Unsinn. Gruß Jens |
#19
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Gut, daß Du hier bist , Jens.
Kennst Du einen Ibis?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
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Zitat:
Zitat:
Wenn du nicht immer nur den einen Satz von mir rauspicken würdest, sondern den ganzen Beitrag gelesen (bzw. geistig aufgenommen) hättest, würdest du so was nicht schreiben. Wie lange willst du denn auf einem kleinen Boot aushalten, wenn es vollgelaufen ist? 2 Wochen oder länger? Ich hab geschrieben, daß meines mit den fast dichten Hohlräumen nach 36 Stunden noch geschwommen ist. Es hat auch noch locker mich und eine zweite Person getragen. Und es wäre auch nochmal die selbe Zeit geschwommen! Zitat:
So geht es mir umgekehrt auch.
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#21
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Ich hab heute ausgeschäumt! Brauch mehr Stabilität und die krieg ich vorerst damit... Hab alle 50 cm ein Loch gebohrt und reingesprüht. Falls ich jedoch arbeitslos oder noch vor 30 in Rente gehe, werd ich natürlich das Boot auseinanderschneiden und hunderte Holzleisten einlaminieren. Das ist natürlich viel besser! Und wenn ich im Lotto gewinne, kauf ich mir einen Ferrari!
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nur fliegen ist schöner! |
#22
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Zitat:
Das hast Du immer noch nicht verstanden. Ein ausgeschäumter Hohlkörper verliert seine Auftriebskraft nicht. Wenn ein Boot vollgelaufen ist und die Hohlkörper undicht sind kann das Boot in Minuten sinken. Jeder kann mit seinem Boot natürlich machen was er will nur sollte man die Fakten nicht verdrehen. Gruß Jens |
#23
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Zitat:
Ich sag jetzt nichts mehr. |
#24
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Zitat:
Gruß Tom |
#25
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Solcio, hier fragt ein Sportfreund um Rat für seinen Ibis.
Ich stelle meine Frage noch einmal Kennst Du das Boot, seine Auftriebskörper und das Bodenkreuz ? Wenn nicht, dann halte Dich raus und irretiere den Fragenden nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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