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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Geweih - Reparatursatz
durch einen von Volvo angebotenen Repartursatz für Dieselmotoren, kam die Idee, so etwas auch für den Benziner zu suchen.
Eine Kunsstoffbuchse, die die so schön angefressenen Geweihe endlich problemlos reparieren kann und dabei auch noch eine lange Haltbarkeit hat. So sehen die Dinger aus:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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und der Einbau ist ganz einfach.... zuerst werden ca. 2 cm des beschädigten Materials abgeschnitten ....
Interessant, wie dünn das Material gerade an den anfälligen Stellen ist, wesentlich dünner als im oberen Bereich....
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#3
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noch ein Blick auf die abgeschnittenen Teile und schon geht es weiter...
jetzt das Geweih innen schön sauber schleifen und reinigen und gut anrauhen, damit der Epoxy-Kleber auch schön Halt findet. nochmal alles checken, dann den Kleber anrühren und schön dick auf die Buchsen, diese kann man sehr gut mit den Schlauchteilen gerade fixieren, dass die Buchsen auch bündig sitzen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (02.10.2011 um 21:59 Uhr)
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#4
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hat der Kleber angezogen, Schlauch abnehmen und nochmal alles prüfen, jetzt kann man mit der Spachtel auch noch überstände gut wegnehmen .... zur sicherheit für die nächsten 12 Stunden habe ich nochmal mit Klebeband fixiert....
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#5
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die kleine Rille, die aufgrund der "Handarbeiten" mit der Säge entstehen, habe ich am nächsten Tag nochmals mit einer kleinen Menge Epoxy verspachtelt, man kann auch Watertite o.ä. nehmen,
es ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber man muss ja keine Ablagerungsrille den Salzkristallen zur Verfügung stellen Foto gibts da keines mehr ... Inzwischen sind auch die Knie mit neuer Dichtung wieder verbaut und die Schläuche befestigt... diese Woche kommt dann noch de Probelauf... Wer Interesse an so einem Reparatursatz hat, wende sich bitte an windy0386, der die Sätze besorgen kann.
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#6
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Sieht gut aus .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#7
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ich hoffe, es hält auch gut !!
übrigens, sind Anfertigungen der Buchsen nach eigenen Innen- u. Außen-Maß kein Problem..
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#8
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Was passiert denn wenn mal das Kühlwasser ausfällt oder zu wenig ist mit den Kunststoffteilen oder den Epoxi?
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#9
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... dann geht die Kopfdichtung kaputt !
Die Kunststoffteile können sich möglicherweise verformen, dann ist also ist neue 'Arbeit angesagt, wobei die hintere Schlauchschelle immer noch am 'Gußmaterial befestigt ist ...und das von mir verwendete Epoxy ist "Flüssigstahl", soll ca. +120° bis +150° aushalten. Wenn du die Original -Rp.Teile von Volvo ansiehst (siehe im Vergleich unten - schwarz=volvo - weiß sind die von mir verbauten) , dann halten weißen Teile 10x so viel aus, denn das Material ist wesentlich dicker ... die Alternative ist, Motor raus, neues Geweih für 700 bis 800 EUR .... !!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (03.10.2011 um 17:11 Uhr) |
#10
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...Probelauf gerade durchgeführt.... alles dicht, alles paßt,
...nur mein Nachbar hat etwas komisch geguckt.... aber ich habe ihm erklärt, dass es normal ist und halt so knackig klingt, wenn man keinen Antrieb mit Gummilippen verbaut hat und der Motor direkt auspufft ...und es sonst eine (deutsche) Einheit ist ....... das hat er dann verstanden!
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#11
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... und falls jemand die Erfahrung damit interessiert, funktioniert bestens,
so sieht das zwei jahre später und rund 100 Betriebsstunden Salzwasser aus (ungereinigt) :
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