|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du ne Erklärung, was es mit dem Schlauch von der Zerhackerpumpe zum wahlweise stecken in irgendwüeine Öffnung nach außen hat.... Kommt mir alles recht spanisch vor.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja. Dabei gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten, sollte aber jeder begabte Schrauber hinbekommen. Ansonsten -> Fachbetrieb. Es gibt auch Lösungen im Ankerkastendeckel, da wird aber viel Stauraum verschenkt.-> Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
Ich hatte auch schon ein paar Probleme mit dem Klo.
Zunächst war der Füllstandsensor im Tank verstopft. Diesen kann man problemlos abziehen und reinigen. Dann war noch der Entlüftungsschlauch verstopft. Auch eher einfach. Die Krönung hatten im Urlaub letzte Woche. Dank der glorreichen Hinweise hier im Forum dass man Ohne Probleme normales billigklopapier nutzen kann, kam es wie es kommen musste. Klo verstopft und fast am überlaufen. Die Vakuumpumpe war komplett blockiert Und zwar so dass man nichts mehr gehört hat. Jetzt weiß ich auch wie man auf dem Wasser das Klo ausbaut. Vielleicht ist Deine auch nur blockiert? Letzten Winter haben wir auch eine Winde nachgerüstet. Ist gold wert. Übrigens allen die zum Gebrauch normalen Klopapiers geraten haben, wünsche ich eine Verstopfung vom feinsten! Gruß Kai
|
|
||||
|
||||
Nun sag doch noch, warum hast Du normales Papier genommen
und nicht das geratene Spezialpapier wie alle Camper und Mariner?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte vor ein paar Wochen einen Thread dazu aufgemacht und es gab kein eindeutiges Ergebnis. Jetzt weiß ich es ja ganz konkret. Gruß Kai PS. Hab vorm Urlaub noch ne 230wp Solaranlage eingebaut. Wir waren nun acht Tage auf dem Wasser. Batterien nie unter 12v. Freut mich fast noch mehr als die Ankerwinde. |
|
||||
|
||||
Evtl hängt es auch vom Pumpentyp ab. Ich bekam den Tipp normales Recyclingpapier zu nehmen. Z. B. Das 3 lagige vom Kaufland. Das funktioniert bei uns seit 4 Jahren problemlos. Nasses Recyclingpapier lösst sich praktisch FAST von selbst im Wasser auf. Jedenfalls hat meine Pumpe kein Problem damit. Wichtig ist bei "exzessiven" Papierverbrauch auch ausreichend Wasser in die Schüssel zu geben, damit alles Papier nass ist.
|
||||
|
||||
..... so teuer kann das sich selbst auflösende Boots-Camper-Toilettenpapier gar nicht sein, dass man eine Verstopfung riskiert. Vielleicht nicht gerade bei AWN und Co. kaufen. Bei uns gibt es das recht günstig bei einem Camping/Caravan Händler im Shop um die Ecke. Und so viele Rollen benötigt man pro Saison nun auch nicht....
|
||||
bei Thomas Phillips gibt es das auch für'n schalen Taler https://www.thomas-philipps.de/de/aq...oilettenpapier
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Das gibts auch in ordentlich sortierten Baumärkten, die Chemieklos anbieten.
z.B. Hellwig hat es. Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Marco im Netz hab ich 2.99€ versandfrei bezahlt.
|
||||
ja hab ich auch schon, ich glaube bei zeldi.de aber der Phillips liegt auf meinem Arbeitsweg, das ist einfacher für mich. Ich kaufe da denn auch gleich noch die Gaskartuschen und die Kokosbriketts.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Vaccum WC
Zitat:
Auf einem sieht man das rote, leider stromlose Kabel, auf dem anderen den weißen Schlauch mit der Zerhackerpumpe mit dem der Holdingtank entleert wird. Der Bootsmechaniker (Meister) war heute am Boot und stellte fest, dass das rote Kabel stromlos ist. Leider fand auch er keine Sicherung bzw. fand er nicht wo der Strom herkommt. Mit einem Prüfkabel stellte er aber fest, dass die Vacupumpe funktioniert. Jetzt baut er mir eine vorläufige Ersatzleitung mit Sicherung ein. Bei der Einwinterung des Bootes im Herbst, will er dann in Ruhe nach dem Fehler suchen. Habt ihr eine bessere Lösung? |
|
||||
|
||||
Im Beitrag von Athur siehst du die Sicherungen die für die Pumpen zuständig sind.
Von diesem Panel geht die Leitung weg zur Pumpe
|
|
||||
|
||||
Jetzt klappt es? Nicht das du die Pumpe bzw. Geber überbrückt hast und dennoch Vaccum im Tank hast , weil sie verstopft ist.....
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (01.09.2015 um 15:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vaccum WC
Zitat:
Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, ich sollte nur die extra Zerhackerpumpe, die auf dem von mir eingestellten Foto zu sehen ist, benützen und nicht das Panel in der Dusche. Werde morgen gleich prüfen welche Sicherungen dahinter stecken. |
|
|||
|
|||
War gerade am Boot.
Habe auf dem Waste Panel in der Dusche die beiden "Knöpfe/Tasten" für Head und Macerator gedrückt, die lassen sich etwas federnd ca. 1 mm drücken; auf den ersten Blick sieht man dies gar nicht und nun funktioniert auch das VacuWC wieder. Auf den schwarzen Kunststoffmuttern ist schlecht sichtbar Reset eingestanzt. Das sind wohl Sicherungsautomaten(!) Der Bootsmechaniker wollte mir ja heute Mittag eine Ersatzstromleitung für die Vacupumpe einbauen. Zum Glück hatte ich das heute früh abgesagt. Warum der Bootsmechaniker da nicht draufkam, verstehe ich nicht, der hat seit über 30 Jahren eine Reparaturwerkstätte für Boote, Bootsmotoren etc. Er will für seine vergebliche Fehlersuche nun 150 €. Ist wohl mein Lehrgeld als Neulingsmotorbootsbesitzer. |
|
|||||
Zitat:
sag mal hast du keine Betriebs.- bzw. Bedienanleitung für dein Boot?
|
|
|||
|
|||
Tja, so ist das oft mit den Technikern Bootsmechaniker (Meister) usw.
Sind auch nur Menschen. Witziger wird es da im Medizinischen bereich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Searay sind, soweit ich weis, die Sicherungsautomaten ja Standard, es gibt nur sehr wenige Schmelzsicherungen an Bord |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe zwar eine englische Einbauanleitung für den Holdingtank aber keine Bedienungsanleitung über die Funktionsweise des WC mit der Vacupumpe. Da ist aber nichts beschrieben wozu die beiden Knöpfe/Taster "Head" und "Macerator" dienen. Ich habe nicht herausgefunden gefunden, ob die Knöpfe bei Benutzung des WC gedrückt werden müssen. Egal, ob ich da drauf drücke, es rührt sich nichts. Weißt du oder jemand anders welche Funktio die Knöpfe haben? Eine weitere Frage: Wenn ich den "HEAD" Schalter an der Schalttafel in der Kabine einschalte, muss dann auf dem schwarzen Teil links unten im Bild (links), da habe ich eine weiße Plastikkappe abgenommen, Strom drauf sein? Was ist das für ein Gerät? Wenn ich Strom drauf gebe, läuft die Vacupummpe. Jetzt ist kein Strom drauf und das WC wird nicht abgesaugt! Die Vacupumpe läuft, wenn ich den Motorschlüssel an der Schalttafel einstecke und nach rechts auf "discharge" drehe. Kann mir jemand exakt die Funktion erklären? Hat jemand eine diesbezügliche Bedienungsanleitung? Geändert von Regensburger (05.09.2015 um 16:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Head ist für die Vakuumpumpe die vom WC in den Tank pumpt Macerator ist für die Zerhackerpumpe die den Tank entleert Zitat:
Zitat:
"discharge" -> deutsch entleeren die Funktion sollte jetzt klar sein |
|
||||
|
||||
Bei der ersten Saltstellung läuft die Vakuumpumpe, wenn du den Schlüssel weiter drehst läuft die Pumpe die den Tank entlehrt ich glaube die zerhackt nichts mehr die Pumpt nur ab.
|
||||
|
||||
Bei der ersten Stellung wird nur die Anzeige für den Füllstand eingeschaltet (1/2, 3/4, Voll),
bei der 2. Stellung wird abgepumpt. Ich glaube auch nicht das die Kolbenpumpe noch was zerhackt, die läuft bei mir auch sehr leise
|
|
||||
|
||||
Die erste Stellung das heißt du drehst den Schlüssel einmal nach rechts schaltet die Vakuumpumpe ein.
Wenn das Vakuum noch drauf ist hörst du natürlich nichts. Die Füllstandsanzeige geht da auch mit an.
|