|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
mir ist letztes Wochenende beim Nehmen einer größeren Welle leider das linke schiebeteil des Seitenfensters abhanden gekommen Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas als Ersatzteil erhalte, bzw. wie ich das gewechselt bekomme? Ich habe es auf der anderen Seite mal probiert, auszubauen- ohne Erfolg. Ich frage mich ernsthaft, wie das passieren konnte- so wild war die Welle nicht. Mein Plan war bisher, mir online mit Maßshablone eine Form aus braunem Acryl in 5mm zu bestellen. Nur wie bekomme ich die Scheibe eingebaut?? Ach ja- ich fahre eine Sea Ray 250DA aus 1990 und bin für nützliche Tipps dankbar. Gruß Marc |
|
|||||
|
|||||
Salue Roger
Zitat:
Verbaut habe ich das Produkt Batterie Guard, ca. €25.00 bei Amazon.de Über den Einbau bei mir habe ich hier berichtet. https://www.boote-forum.de/showthrea...=Battery+guard Es gibt aber auch andere ähnliche Produkte, wurde detailliert hier diskutiert. https://www.boote-forum.de/showthrea...=Battery+guard .
|
||||
|
||||
Moin leute,
Hat einer oder weiß jemand ob ein 7.4l-Motor in eine 1999/2000er Searay 240 Sundancer passt? Evtl. Auch mit foto(s)? Ich überlege sowas einzubauen, zweifel allerdings an der einbauhöhe[emoji848] Für sachdienliche hinweise wäre ich dankbar [emoji16] Stephan vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
Ich kann dir sagen, wo du die Kunststoffgelenke bekommst, ich brauchte vor kurzem auch eins. Geliefert wird im Zweierpack.
Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier gibts nur sacktische preise. Such mal "wind shield brace" vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
Hallo Sea Ray Fraktion,
ich bin absolut neu im Motorbootbereich, aber absolut begeistert. Nun hat es mich soweit gepackt, dass erst der Führerschein gemacht wurde und ich vor kurzen eine Sea Ray 250 Sundancer Baujahr 1987 gekauft hab. Das Boot hat es mir angetan gehabt😅 Es ist ein Mercruiser 5,7l V8 mit 260 PS verbaut und der hat vor 3 Jahren eine Holly Einspritzanlage spendiert bekommen. Da ich leider absolut null Erfahrung hab und aufgrund des Alters des Bootes einiges zu tun ist, hoffe ich hier bei euch die richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben😊 Dabei sind mir schon 2 Dinge aufgefallen, wo ihr mir vielleicht helfen könnt😊 1. Bei der Wasserüberführung zum Liegeplatz (Berlin Köpenick) kam nach knapp 6-7h Fahrt (ca 9-12 kmh) die Wassertemperaturanzeige mit einem lauten piepen und die Anzeige zeigte maximal an. Also Motor aus, nach 2h Abkühlung den Rest weg geschafft ohne größeren Temperaturanstieg (Temperatur lag so bei ca 70 Grad). Nach 3 Tagen ohne fahren, war die Anzeige immernoch bei 70 Grad. Hat dahingehend jmd eine Idee woran das liegen könnte? 2. Der Druckknopf beim Gashebel klemmt sehr stark bzw. lässt sich nur nach langem hin und her betätigen. Woran liegt das und wie kann es ich beheben? Das war es erstmal von mir, ich denke da werden noch viele Fragen folgen. Vorab vielen Dank😊 |
|
||||
|
||||
Zitat:
willkommen in der Sea Ray Fraktion Piepen und Motor heiß. Das bedeutet i. d. R., dass der Impller hinüber ist. Hatte ich vor 4 Wochen auch, obwohl er letztes Jahr erst gewechselt wurde. Wenn dein Boot einen Bravo 3 Antrieb hat, dann kann ein guter Mechaniker den tauschen, wenn das Boot im Wasser liegt. Wenn du einen Alpha One hast, dann muss das Boot auf jeden Fall raus. Die Anzeigen hängen ab und an mal und bleiben auf dem Wert stehen, bei dem man die Zündung ausgeschaltet hat. Wenn der Motor dann wieder ein wenig läuft, dann zeigen sie wieder richtig an. Wegen der Schaltung keine Ahnung. Da gibt es verschiedene. Stell am besten Bilder ein.
|
||||
|
||||
Zweite Möglichkeit wäre ein defektes Thermostat.
Zur zweiten Frage hab ich keine Ahnung.
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das so genau wüsste, welcher Antrieb verbaut ist. Aber ich stelle mal nen Bild mit rein, vielleicht erkennt es jmd. von euch🙈😅 Ich denke das Thermostat zu wechseln wäre nicht so das Problem. Wo genau sitzt der Impeller bzw. meint ihr den Impeller vom Motor oder von der Kühlung? (entschuldigt die doofen Fragen) Leider habe ich das Boot von einer älteren Dame, die nichts mehr groß erklären konnte usw. Daher sind meine Informationen auch sehr überschaubar. Anbei das Bild vom Gashebel zeigt den Knopf der absolut schwergängig ist. Der müsste doch Leerlaufsperrhebel heißen oder?? Vielen Dank vorab |
|
||||
|
||||
Beim Alpha steckt er im Antrieb. Findest bei Youtube entsprechende Videos. Beim Bravo bin ich selbst gerade auf der Suche. Ich hab ein Video gesehen, da ist er unten, hinten am Motor. Weiß aber weder was für ein Bravo das war noch ob er Ein- oder Zweikreiskühlung hatte.
P.S.: Dein Bild scheint den Motor zu zeigen, nicht den Antrieb.
|
||||
|
||||
Das sieht nach einem mpi aus.
Alpha hat die kühlwasserpumpe im z-antrieb. Bravo hat die pumpe steuerbord, ganz unten vom rippenriemen angetrieben. Im regelfall unter dem benzinfilter. Ist schwierig was schwarzes im dunkeln zu finden[emoji23] Stephan vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
Okay ich glaube ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem Fachmann begeben😅🙈
Und habt ihr ne Idee bezüglich des Gashebels bzw des Knopfes?? Mir konnte bisher leider niemand sagen, wie schwer das Boot ist. Brauch die Angabe wegen dem Winterliegeplatz. Nochmal die Bootsdaten: - Sea Ray 250 DA (Baujahr 1987) - L.ü.a 8.20m - Breite 2,53m - Tiefgang 60cm - Motor 5,7l V8 Mercruiser mit 260PS Danke euch |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gewicht sind laut technische Daten, ca 2,5 t. ich würde aber mal locker von einem Gewicht zwischen 3 und 3,5 t ausgehen. was sie wirklich wiegt, sagt dir nur die Waage, wenn du Sie selber wiegst. Alle anderen Angaben sind nur Schätzungen.
|
|||
|
|||
Hi,
ich versuche jetzt einfach nochmal zu fragen bezüglich meiner Schaltbox. Der besagte Knopf (siehe Bild) geht sehr schwer und nach zig versuchen erst reinzudrücken. Ohne den Knopf zu drücken lässt sich der Gas/Schalthebel sehr schwer Vorwärts bzw Rückwärts betätigen. Das ist auxh sicherlich nicht so angedacht, diesen ohne drücken des Knopfes zu benutzen?! Hat jmd Erfahrung mit dieser Schaltbox? Wie genau heißt dieser Knopf? Leerlaufsperrhebel? Und hat vielleicht jemand Verbesserungsvorschläge? Daaaaaanke euch |
|
||||
|
||||
Ich hab ne andere Box die schön leichtgängig ist kann an der Box oder am Schaltzug liegen, nimm das Teil doch mal auseinander und guck dir das Innenleben an.
|
||||
|
||||
Zitat:
verstehe deinen Frage nicht ganz. Der Knopf ist nur zu drücken, wenn du Gas geben möchtest ohne einen Gang einzulegen. Also im Stand den Motor mit höherer Drehzahl laufen zu lassen. Im normalen Fahrbetrieb den Hebel (ohne den Knopf zu drücken) nach vorne oder hinten legen. Was meinst du mit schwergängig? Geht er nur anfangs schwer? Über einen Punkt und dann leichter? So ist es bei mir. Ein kleiner Widerstand, Gang geht rein, dann geht er leichter. Wenn er durchgängig schwergängig ist, häng am Motor mal die Züge aus. Dann kannst du sehen ob es an der Schaltbox liegt oder an den Zügen selbst. Unten am Hebel ist eine kleine Madenschraube dort kannst du den Hebel fester stellen, lockere diese mal etwas. Vielleicht hilft es. Die Kappe von der Mechanik kannst du auch abheben. (Nippel an der Seite mit kleinem Schraubenzieher reindrücken) Vielleicht kannst du die Mechanik etwas ölen.
|
|||
|
|||
Ja ok, dann werde ich das Ding mal aufschrauben und euch dann davon nen Bild hier reinstellen.
Leider muss ich darauf ne Woche warten... Danke Stephan für die schnelle Antwort. Echt super hier und danke für die hilfen |
|
||||
|
||||
Der Knopf ist für den Leerlauf, Knopf drücken und Hebel nach vorn gibst du Gas im Leerlauf.
Zum fahren drückst du den Hebel nach vorn bzw. nach hinten ohne den Knopf zu drücken. Wenn er so schwergängig ist, mach den Deckel mal ab, ist nur eingerastet, kleine Nase reindrücken und dann geht er ab. Dann würde ich mal alles mit WD40 einsprühen und dann mehrmals den Knopf betätigen bis er leicht geht. |
|
|||
|
|||
Ist das herrlich hier, sofort viele Antworten. Danke euch.
Ja also es geht dauerhaft schwergängig den Hebel nach vorne bzw hinten zu drücken. Werde dann mal alles aufmachen und mit WD40 vollpinseln Mit dem Knopf das hab ich jetzt soweit verstanden |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Bonzi, Schaue dir mal den Link an. Ist das dein Boot? http://global.searay.com/www.searay....DERNKG9525.pdf
Geändert von molaboot (14.08.2018 um 10:58 Uhr) Grund: Link geändert |
|
|||
|
|||
Ja also es kommt dem schon sehr nah.
Ich hab ne 250 DA... bis auf die zusätzlichen zwei Luken am Bug sieht es nahezu gleich aus ja. |
|
||||
|
||||
Zwei Luken im Burg?
Die sehe ich nicht. Der aktuelle Link? Habe ihn noch einmal geändert.
|
|||
|
|||
Ja hab eben gesehen, dass es nochmal geändert hast... das kommt jetzt so hin.
Ansonsten die Aufteilung usw ist die gleiche. Mit den Luken meine ich die beiden oberen auf dem folgenden Bild. Die beiden die quasi unter der Scheibe dann kommen Danke fürs raussuchen😊 |
|
||||
|
||||
Vielleicht hat die ein Vorbesitzer eingebaut.
|
|||
|
|||
Ja das kann gut möglich sein.
Finde die Dinger ganz praktisch zum lüften usw. Hast du vielleicht auch eine Anleitung für den Motor der da drin ist? 5.7l mercruiser v8 mit 191kw😅 Für die normal verbaute Luke ganz vorne, hat jmd. ne Ahnung wo ich dafür neue Gummis herbekomme? |
|
|