|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die Kiste hatte noch die alten Fordmotoren drin bei 12kn war Schluß. Was mir echt den Schweiß auf die Stirn getrieben hat war der dusselige Taucher. Als der reinhüpfte um die eine Segelyacht zu kontrolieren konnte ich nicht mehr aus der Gasse raus. Wind von achtern.... Links 3m rechts 3m. MFG René P.S der einzige der "doof" geguckt hat war der Eigner der zweiten GB. Und auch das erst nachdem er mich über das Schiff ausgefragen wollte das ich an dem Tag gefahren hatte. Ihm gefiehl wohl meine Antwort garnicht. Die doppelten Fender danach empfand ich aber als Affig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer allerdings mit einer Doppelanlage nicht manövrieren kann, und mindestens ein BSR braucht,sollte sich überlegen, ob es noch Hobby ist und Spaß macht. Ich glaube eher,daß jedes Anlegemanöver zum Streßfall wird.
|
||||
|
||||
Moin Moin,
@ Renè Ah, gut. Hab schon gedacht..., naja. Mit "nur" 2 Maschinen ( egal ob Ford oder JD oder Cat... ) ist die GB echt schwerfällig. Da ist ne 32Ft Coronet Commander bei 2-3Bf schon übel, ist allerdings ein ähnlicher Unterschied wie ein 7,5to Lkw ohne Anhänger und nem 40to Sattelschlepper (da kenn ich mich a bisserl aus ). @ Don Das kommt ganz auf die Situation an. Wenn jemand ein grosses Boot (>8m, bei >12 wäre es ja ein Schiff...) im geschützen Binnengewässer sicher führt, dann mal in rauheres Gewässer (jetzt, mein geliebter Vater RHEIN) rumtörnt oder gar an der Küste etc., dann bei den ungewohnten Bedingungen wie ABTRIFT etc. in Rudern kommt... Da kann ich mich auf jeden Fall nicht von frei sprechen, das da Gedanken über ein Bugstrahlruder kommen (nene: ich mein jetzt nicht meine Boote =<6m). Ist mit ein Grund, warum mir Boote bis 8m vollkommen reichen. Da kann ich wenigstens alleine fahren und Schleusen (Lahn/Mosel=seeeeehhhhhr viel Schleusen...). ...das Portemonaie ist natürlich auch ein Argument. Bei >8m sollte diese Investition schon drin sein, die Kellerbar etc... sind ja auch gekauft worden... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
BTW das RIB aus dem SK hab ich nur mit den Motoren im alten Fischerreihafen von Eckerförde fahren lassen. Ich hab meinen Bootsführern einfach das Ruder in Mittelstellung blockiert(1). Was meinst du wie gut das geht? MFG René (1) bevor sich wieder jemand aufregt mit der Hand festgehalten.
|
||||
|
||||
@ Renè
Gruß ALF Lieblingsspruch meiner Ausbilder :"... üben Sie, JETZT" hihi
|
||||
|
||||
Zitat:
BZW wenn die richtig Mist bauten, zb in Fahrt zu schnell schalten, dann gab es nen Föhn mit etlichen db,.... MFG René
|
|||
|
|||
Hallo ALF,
gut gesehen, 2005 hatte ich einen Liegeplatz in Schwebsange an der Mosel! Alle Achtung!! Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
Guten morgen
DonP schrieb: Ich glaube eher,daß jedes Anlegemanöver zum Streßfall wird..... Ich durfte fast 20 Jahre lang eine 42" Gaussi (Motorseegler, 2 Masten, 18 to, 85 PS Deutz Diesel luftgekühlt) genießen. Ijsselmeer, Kieler-Förde, Boddengewässer + restliche Ostsee; ohne BSR + HSR. Da lernt man schon so einige Manöver zu fahren. Meine Beobachtungen haben sich iner Zeit immer wieder bestätigt: "in der Ruhe liegt die Kraft". Ob mit oder ohne BSR/HSR: mit Hektik ist noch nie einer vernünftig in seine Box gekommen. Und eine helfende Hand am Anlegesteg ist doch wohl immer willkommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mein Spruch ist immer,lieber einmal weniger Gas als zuviel. Aber...... bei Seitenwind muß man Gas geben,und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei diesen Bedingungen ist ein BSR schon hilfreich.
|
||||
|
||||
Mein Clubkammerad hat seine Fjord 900 ebenfalls mit BSR und HSR
ausrüsten lassen. Werde es im Frühjahr testen und hier berichten.
|
||||
|
||||
vermutlich wirst du, genau wie ich, feststellen können daß
1. deine Hände auch bei härterem Wetter nicht mehr feucht werden + 2. deine Stegnachbarn (besonders in fremden Häfen, wo man dich nicht kennt) deine Anlegemanöver wesentlich gelassener beobachten. Viel Vergnügen beim ausprobieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht mehr. Sebst auf die Gefahr,das es sich ..........anhört, aber bei meinen letzten Booten mit Twinmot hat das Anlegemanöver immer geklappt,wenn nicht einer der Motoren im ungünstigen Moment ausging. Genau das ist meinem Kammeraden nach dem Ablegen und manövrieren in Neustadt passiert. Blöden AQ 151. Bei dem vorherrschenden starken Seitenwind war jede "schnelle "Reaktion schon zu spät. Der Bugspriet des gegenüberliegenden Bootes tat das Übrige. Das sind die Grundlagen der Überlegungen,die meinen Kammeraden zu dem Entschluß führten, aufzurüsten.
|
||||
|
||||
und genau diese Grundlagen waren bei mir auch vorhanden.
2 x Benziner Volvo AQ170 (schon etwas älter) die auch die Angewohnheit haben immer mal im ungünstigten Moment auszugehen. Da hat bisher alles einstellen, saubermachen etc. etc. nicht geholfen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die alten Vierzylinder sind dagegen die Pest. Hatte mal 2 x AQ 145 im Boot,mußte ich mit 2000 U7min warmlaufen lassen,vorher war an ein Ablegen nicht zu denken. Mein Freund hatte schon über 2 Diesel nachgedacht. Die sind die Strahlruder die bessere Alternative.
|
||||
|
||||
Hallo..
Das passiert schon mal- im Sommer wurde ich bei Bora auch an den Strand gespült. Schuld war aber nicht ein fehlendes BSR, sondern ein Fahrfehler- einfach zuwenig Gas gegeben... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ich hab mal kurz begonnen eine Fotosession im Internet aufzubauen.
Zu finden unter folgendem Link: http://gernot-florl.medion-fotoalbum.at/ Hier sind links die Alben zu finden -> Bugstrahlruder -> Bildübersicht. Draufklicken auf dei Bilder öffnet Großformat. Versuchsweise habe ich mal Bilder vom Bugstrahlruder-Einbau eingestellt. (Leider hatte ich damals beim Einbau die Fotodokumentation vergessen). Bei Heckstrahler mach ich's ausführlich! Gernot |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
sieht gut aus mit dem BSR, allerdings haste ein weinig zu groß ausgeschnitten. Auf dem letzten Foto sieht das mir am unteren Ende des Tunnels zu knubbelig aus, das haste nen Wulst gelassen. Änders Du das noch ? Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo!
Geht nicht anders: Die Kieme mußte erhalten bleiben. Wichtig war mir ein großer Radius am Rohrende. Daher ergab sich dieser "Umstand". Gernot |
|
||||
|
||||
So!
Ein kleines Update für zwischendurch: Ich habe bereits den kompletten Einbausatz vom Heckstrahlruder (VETUS) geordert! Am 23.5. werde ich den Einbau vornhemen und mit Fotos dokumentieren. Daneben werden noch die NAVMAN Fuel Geber neu kalibriert, ein Ceran Kochfeld samt Sicherungsautomat eingebaut, Autoradio neu eingebaut, neer SAT-Receiver für die SAT Anlage eingebaut, Echolotgeber neu verkabelt und positioniert, Z-Triebe abgenommern und Kreuzgelenke geschmiert, AF neu gemacht, usw. Gernot |
|
||||
|
||||
Zitat:
fahren lernen! Es gibt ja nichts schlimmeres als nicht mit einen boot(mit zwei wellen ) nicht umgehen zu können!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei allem Respekt vor denen die ihr Boot gut beherrschen und gut fahren können,trotzdem ist doch wohl das manövrieren mit Bug- und Heckstrahlruder einfacher,oder nicht ? Ich habe unsere Firmenwagen alle mit Einparkhilfe geordert und es ist dadurch erheblich einfacher einzuparken, gerade wenn sehr wenig Platz ist. Heißt das aber das alle die diese Einparkhilfe ordern nicht fahren können ? Es gibt mitlerweile sehr viele technische Feinheiten die man weder zwingend braucht aber sie bei Vorhandensein doch sehr schätzt. Deshalb finde ich hier manche Kommentare mehr als daneben nur weil andere sich das manövrieren erleichtern wollen. Gruß Jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann würde das Boot schwieriger zu manövrieren sein weil ich ein Teil mehr habe was ich falsch bedienen kann ? Vielleicht bau ich dann den Rückwärtsgang aus damit ich nicht im falschen Moment aufstoppe ? Also ich glaube die meisten bauen sich sowas ein damit es hinterher leichter geht. Wenn man das Boot ohne perfekt beherrscht-wunderbar. Aber in einem engen Hafen mit viel Wind und einem Gleiter wer denkt da:"Ein Glück ich hab kein Bugstrahlruder sonst würde ich bestimmt was falsch machen..." Aber vielleicht bin ich auch komplett im Irrtum.Vielleicht erzählen mal die mit Bug (Heck) strahlrudererfahrung etwas. Gruß Jens |
|
||||
|
||||
Ob man ein BSR und HSR braucht, hängt sicherlich auch vom Revier ab. Auf dem Atlantik sind die Dinger sicher eher zu entbehren als auf einem Revier mit vielen Schleusen. Bin froh, mein BSR zu haben, und einer nach dem anderen in unserem Club rüstet nach - keiner hatte Probleme, daß er nach dem Einbau plötzlich mehr Fahrfehler gemacht hätte.
An den Sportbootschleusen an der Mosel kann man immer wieder sehen, wie sich die Leute "ohne" quälen. Wenn du bei der Einfahrt im Oberwasser noch Seitenwind bekommst, ists mit über 3m Bootsbreite - bei 3,40m Schleusenbreite - schon eine Beruhigung, ein BSR zu haben. Und ein HSR ist da auch nicht falsch. Wers ohne kann, gern - aber bei den meisten knallt es doch. Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst ne Grandbanks Europa läßt sich mit BSR und 2 Motoren herlich traversieren. MFG René