|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kuck in mein Profil, die Jungs können sich fahrbereite Boote aussuchen............
Nee, das Studium geht vor , er ist so vernünftig...... Gut Ding will Weile haben !
|
|||
|
|||
Also zum Thema Plauen und GFK kann ich sagen das es die auch aus Sperrholz gab und das sie teilweise auch mit ein "Einbautümmler" versehen wurden. Es gab auch GFK mit Einbautümmler, d.h. "starrer" Welle. Meistens aber mit Forelle und heutzutage mit bis zu 30 PS. Wir hatten auch so eins und mit war es zu kippelig und durch die Form (vorne breit nach hinten schmal zulaufend) bei Beladung (Menschen und oder Campingkram) kam es nicht mehr aus dem Wasser mit 15 PS. Gut war das es so leicht war das man es alleine umdrehen konnte.
|
|
||||
|
||||
Geht weiter , Boden ist drinn.......
|
||||
|
||||
..............wieder was geschafft, Innen ist erstmal fertig, jetzt wird gedreht und Aussen weiter gemacht......
|
|||
|
|||
Burmi, prima . Ich habe zwar meine Plaue fertig und schon eine Saison auf dem Wasser gehabt, wartete aber trotzdem sehnsüchtig auf die Fortsetzung...
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ach so, das Deck kommt zum Schluss, soll wieder Mahagoni in Klarlack erstrahlen....
Über die Farbe des Rumpfes wird noch diskutiert........
|
||||
|
||||
Der Zeitunterschied von Beitrag 26 zu Beitrag 28....
|
||||
|
||||
Etwas längerer Winterschlaf,
Siggi |
|
||||
|
||||
Nöö, keine Zeit, ganz einfach....... Ausbildung war wichtiger...........
|
|||
|
|||
@Burmi,
Welches Holz hast du für deinen Boden Bau benutzt? Die Längsstreifen sind geklebt? Wie halten denn die querstützen für den Boden? Äich muss soetwas bei mir auch machen, da der GfK Boden federt und deine Lösung sieht echt gut aus! Gruß |
|
|||
|
|||
Schade, dass es hierfür keinen fertigen Boden gibt -.- |
|
||||
|
||||
Sperrholz wurde bei Sommerfeld & Thiele gekauft, ist um die Ecke.
Bootsbausperrholz natürlich, aber welche Sorte..... Da das verdeckt eingebaut wurde, nicht das teuerste, allerdings waren das damals bummelich 250 €. Geklebt mit Epoxi und dann überlaminiert, auch der gesamte Boden. Gruß Martin EDIT: Oha, die Frage kam ja vor fast anderthalb Jahren.......
|
||||
|
||||
Wer wirklich gute Antworten sucht, muss schon etwas Geduld mitbringen
|
|||
|
|||
sieht schon klasse aus , aber so lange wollte ich an meiner Plaue jetzt nicht rumbasteln.
Spätestens im Juni soll die Plaue im Wasser sein: |
|
||||
|
||||
Es ist kein Druck dahinter, allerdings hat mein Ältester seit er nach seinem Studium in Lohn und Brot steht noch weniger Zeit als vorher....
Ausserdem weiss er, wo die Schlüssel und Papiere von meinen Booten sind....
|
||||
|
||||
Muss mal aktuelle Bilder suchen, hier ist sie im Hintergrund zu sehen, inzwischen gedreht, geschliffen, gespachtelt, grundiert.....
Davor das Restoruderboot, das dazwischen kam...., das ist inzwischen fertig.
|
|||
|
|||
Zitat:
womit hast du grundiert und was machst du anschließend drauf? LG Micha |
|
||||
|
||||
Hallo, ich bin neu hier und stolzer Besitzer einer Plaue. Ich hätte da mal eine Frage, was hast du unter die Spanplatte (wo der "Schaumstoff" mal war) gemacht?
Besten Dank vorab!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich bin auch froh, daß der Bericht weitergeht, sonst hätte ich mich ja nicht getraut, nochmal auf das alte Thema zurückzukommen. - Also, ich habe an meinem Holz-Jollenkreuzer schon viel mit Epoxi geklebt, aber es hieß immer: Plastik kann man damit nicht kleben. Wenn das also doch geht - ist es ein bestimmtes Epoxi? Habe seit kurzem auch eine Plaue, aber nicht geahnt, daß da Schaum drin ist. Seit heute ist der Rumpf undicht - ich wollte es einfach von außen kleben und gut, stelle nun aber fest, daß das Boot um zig Kilo schwerer geworden ist. Bevor ich demnächst den Boden raustrenne und es selbst sehen werde: Hast Du vielleicht eine Nahaufnahme vom Boden ohne Schaum? Mich interessiert, wie die Bilge von innen genau geformt ist. Du hast ja ein Kielschwein reingeklebt - ließ sich das flächig aufkleben oder ist das Brett auf der Unterseite rund? Besten Dank im Voraus! Klaus |
|
|