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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Chip-Tuning für Mercruiser 5.0 lt MPI
Hallo zusammen
Gibt es eigentlich Chip-Tuning für einen Mercruiser 5.0 lt. MPI 260 PS. Wenn ja wer verbaut diese Teile und wieviel PS Leistung kann damit erzielt werden? Danke und Gruss Sundreams |
#2
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[QUOTE=Sundreams;2919372]Hallo zusammen
Gibt es eigentlich Chip-Tuning für einen Mercruiser 5.0 lt. MPI 260 PS. Wenn ja wer verbaut diese Teile und wieviel PS Leistung kann damit erzielt werden? Danke und Gruss Sundreams[/QUOTE Ich denke nicht, dass es dafür Chiptuning gibt und was soll das auch bringen? Mehr Benzin einspritzen? Die Marinemotoren laufen sowieso schon zu fett. Zündzeitpunkt verändern? Das kann man per Hand, indem man die Zündung im Leerlauf einige Grad früher einstellt. Aber das wird nicht viel bringen und birgt einige Risiken. Also kurzum: Vergiß es. Man kann den Motor zwar tunen, aber nicht einfach mit einem Chip. Gruß Götz |
#3
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Ich hatte schon sehr erfolgreiches Chiptuning bei verschiedenen Fahrzeugen .
Am besten gegriffen hatte es bei meinem BMW E34 535I , der Motor war nicht wiederzuerkennen , hing sehr viel besser am gas , ob das aber am Drehmoment was gebracht hat wage ich zu bezweifeln . Ausserdem geht es bei PKW Motoren auch um Verbrauch und Abgasnormen , die mit dem Chiptuning mehr oder weniger ignoriert werden .Das ist bei Marinemotoren halt nicht so .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#4
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Na klar geht Chiptuning.
Die US boys sind ganz groß darin. Die Steuergeräte werden einfach "schärfer" programiert.
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Gruß Frank
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#5
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Zitat:
Götz |
#6
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da wird das Gemisch besser angepaßt und der Zündzeitpunkt so früh gestellt wie es eben geht, aber Wunder sollte man da nicht erwarten
viel mehr wie 10 Km/H werden da kaum drin sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Da gibt es einiges zu optimieren.Genau wie bei Vergaser
Zb. Zündverlaufskurve,Einspritzmenge,Einspritzdruck,Ei nspritzdauer, Drehzahlbegrenzer etc. Die Steuergeräte sind auf haltbarkeit der Motoren programiert.Deshalb ist deine Aussage auch richtig das die zu fett laufen. Diese Modifikationen, gepaart mit klassischen Tunningmethoden, ergeben die beste Performance.
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Gruß Frank |
#8
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Den Zündzeitpunkt kann man sicher auf früher stellen, vielleicht 2°, oder 4°, ..?
Laut GM liegt bei den Vortecmotoren (Gen+) der Zündzeitpunkt der besten Leistung bei Vollgasdrehzahl bei 32°. Die Motoren sind auf 87 Oktan Benzin (nach europäischer Meßmethode ca. 90 Oktan) ausgelegt. Nun wird bei Verwendung von Super oder gar Super Plus der optimale Punkt sicher ein paar Grad früher liegen, aber wieviel PS soll das bringen, 10 vielleicht? Dafür braucht man aber keinen Chip, dazu kann ,man auch die Zündung 2° früher stellen, 4° wären mir schon zu viel. Götz
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#9
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Zitat:
Beim MPI geht noch so einiges rauszuholen. Du brachst halt die passenden Programme dafür. Zb. MEFI- Burn und MEFI Tune änliche Programme gibt es auch noch für die neueren PCM 555. Einen 5,7er mit MEFI4 als Vortec bekommt durch ein paar Anpassungen locker 360PS. Ohne Lambda beim Einstellen geht aber garnichts. Diese Anpassungen werden dann aber mit der KOmbination Boot Motor vorgenommen. Der Motor sollte halt möglichst nahe an Lambda 1 gebracht werden
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Gruß Sven
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#10
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Was für ne Lambda? Musst du die dann noch einbauen an den Krümmern oder wie geht das?
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#11
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Hallo Sven
darauf habe ich gewartet. Will hoffen das wir das 2013 realisieren können. Mach dir mal gedanken darüber. Gruß Dirk |
#12
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Endlich mal einer pro Steuergeräte Tuning
Na Sven,willst mein 7,4 er haben
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Gruß Frank |
#13
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Zitat:
Lies das http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Nein Meine BReitbandlamda hat M18x1,5 ist aber kein Problem ich weiß wo ich nen Loch bohren kann in den Krümmer beim Merc
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Gruß Sven |
#15
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Ich habe bis heute noch keine neue Software für deinen Motor. Bei Merc wäre es einfacher Pn mir mal nen Preis
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Gruß Sven |
#16
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Ist schon abenteuerlich wenn man 360PS locker mit MEFI-Burn/Tune aus diesen überalterten Grotten raus holen will.
Welche Parameter sollen denn zu diesem gewaltigen Leistungszuwachs führen? Effektives Chiptuning ist aus meiner Sicht bei modernen Turbodieseln und Benzinern aus der Neuzeit möglich aber nicht bei Sauriern aus den 60igern. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#17
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So nebenbei Mit dem Tuning eines 7,4er MPI an einer SeaRay 250 Sundancer durften wir die Propeller von 24 Pitch auf 26 Pitch vergrößern Im Teillastbereich ging der Benzinverbrauch um 10 Liter runter im Volllastbereich blieb er nahezu gleich. dafür ging das Boot um Welten besser aus dem Wasser und lief am ende 75km/h GPS das war absolut ok für so nen Reisedampfer.
Aber auch 14 Stunden Arbeit. Das ist Feintuning und das Blöde bei der MEFI ist halt das Du nix Live ändern kannst. Da ist mir ne Holley MPI lieber
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Gruß Sven |
#18
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Das Mapping des 350MAG ist eigentlich ne Katastrophe. Änderungen an Einspritzzeiten. Menge und der Zündkurve bringen schon erheblich zuwachs.
Mit der Zündung halt vorsichtig umgehen. wobei bis zu 33° bei fast allen Motoren machbar ist ohne das er Schaden nimmt
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Gruß Sven |
#19
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Zitat:
Wenn Du Lambda nahe 1 bringst, wirst Du sogar einen Leistungsverlust erleben, die maximale Leistung wird bei Lambda 0,85 bis 0,9 erreicht. Aber sollte jemand einen solchen Leistungszuwachs praktisch umsetzen, lasse ich mich gern überzeugen. Bis dahin hört sich eine 20%ige Leistungssteigerung bei einem Saugmotor durch Softwareanpassung für mich mehr nach Gebrüder Grimm an. Gruß Götz
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#20
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Hallo Karsten, Die GM-Motörchen nicht jünger machen als sie sind . Meines Wissens nach erfolgte die Grundkonstruktion des heutigen GM-Block's ca. 1953 /54 . Der 60. Geburtstag steht also unmittelbar bevor . Ob man das beglückwünschen darf ?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (17.12.2012 um 07:44 Uhr)
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#21
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das sollte sich ja de[QUOTE=goec2468;2921695]Es ist locker behauptet aus einem 5.7 MPI mit ein paar Anpassungen an der Steuersoftware 360PS zu holen, praktisch widerspricht es allerdings jeglichen Erfahrungen, kein seriöser Tuner würde so etwas je versprechen.
Wenn Du Lambda nahe 1 bringst, wirst Du sogar einen Leistungsverlust erleben, die maximale Leistung wird bei Lambda 0,85 bis 0,9 erreicht. Aber sollte jemand einen solchen Leistungszuwachs praktisch umsetzen, lasse ich mich gern überzeugen. Bis dahin hört sich eine 20%ige Leistungssteigerung bei einem Saugmotor durch Softwareanpassung für mich mehr nach Gebrüder Grimm an. Gruß Götz[/QUOTEann mit deinen Umbau decken. Ich glaube deinen Leistungsangaben azch nicht. Beschäftige duch mal mit dem mapping des 350 dann wirst du selber sehen was geht
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Gruß Sven |
#22
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[QUOTE=Onkel-Pit;2921782]das sollte sich ja de
Zitat:
Konsens unter allen Tunern ist es, dass bei Saugmotoren durch reines Chiptuning nicht viel zu holen ist. Nun behauptest Du die Leistung locker um 20% steigern zu wollen, wie das gehen soll hast Du allerdings nicht verraten. Bei Saugmotoren werden zwei leistungsbestimmende Papameter geregelt: 1. Einspritzmenge 2. Zündzeitpunkt Da Marine-Motoren sowieso schon eher fett laufen, wird eine Erhöhung der Einpritzmenge keinen Leistungszuwachs bringen. Mit dem Einspritzzeitpunkt wird man beim Saugmotor mit Saugrohreinspritzung keine Leristungszuwächse erreichen. Den Zündzeitpunkt kann man auf früher verstellen und wird damit auch einige PS herausholen, mehr aber auch nicht. Jetzt verrate doch einfach welche Parameter Du ändern willst, um eine 20% ige Leistungssteigerung zu erreichen, mit Fakten warst Du bis jetzt doch sehr sparsam. Oder verkaufe dem Threadersteller doch ein Chiptuning mit Leistungsgarantie für 20% Leistungsteigerung. Zwar habe ich mich sehr intensiv mit Verbrennungsmotoren beschäftigt und auch verschiedenste Motoren getunt, aber keiner kann alles wissen und jeder kann irren. Wenn Du allerdings den Fachleuten im Forum glaubhaft machen willst, dass Du durch Chiptuning 20% Mehrleistung aus einen Saugmotor holen willst, dann mußt Du schon Fakten auf den Tisch legen. Nebenbei, was hat denn mein Tuning mit diesem Thread hier zu tun? Hier geht es um Chhiptuning, an der Steuersoftware habe ich überhaupt nichts geändert. Gruß Götz Geändert von goec2468 (17.12.2012 um 14:30 Uhr) |
#23
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Mal ne Frage woran schließt man die Lambda Sensoren denn an Irgendwo am Steuergerät oder an dieesem MEFI BURN
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#24
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Ist es nicht billiger den 5,0MPI zu verbimmeln und einen 5,7MPI oder gar einen 6,2MPI einzubauen...
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Gruß Carsten |
#25
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Zitat:
Ich habe doch erwähnt was angepasst wurde. Der Motor ist auf dem Prüfstand gewesen und die Angabe bezieht sich auf Kurbelwellenleistung. Der 350 MAG wird von Merc künstlich auf 300PS gehalten damit er noch mit dem Alpha betrieben werden kann. Bei Volvo hat der gleiche Motor schon 320PS und die Einspritzanlage ist die gleiche
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Gruß Sven |
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