|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt kommen wir der Sache doch näher. 360 PS an der Kurbelwelle entspricht +/- 330 PS am Prop. Das wären dann nur noch 10% Leistungssteigerung genegüber den 300 Standard PS. Trotzdem kann man nicht mal eben mehr Benzin einspritzen, oder mal eben den Zündzeitpunkt früher stellen und 10% mehr Leistung bekommen. 10 PS schon eher. Was an der Steurelektronik genau hast Du denn bei Volllast geändert um 10% Leistungssteigerung zu erreichen? An eine Verbrauchsreduzierung im Teillastbereich glaube ich dagegen sofort. Hier braucht man den fett abgestimmten Motor lediglich magerer einstellen und spart sofort entsprechend Sprit. Allerdings sollte man eine solche Abstimmung nur mit Lambdamessung machen. Das der 350 MAG von Merc künstlich auf 300PS gehalten wird mag sein, aber eher mechanisch als elektronisch. Der Volvo mit 320 PS ist zwar im Prinzip baugleich, hat aber rocker arms (Kipphebel) mit 1.6 Übersetzung statt der 1.5 Standard. Dadurch öffnen die Ventile weiter und hierdurch kommt es zu den extra 20 PS. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Der Volvo hat die Gleiche Kipphebel verbaut. Das Mapping ist anders im Steuergerät.
Die Zündung ist auf 33° bei Volllast verstellt worden und der Motor im gesamten sogar Magerer abgestimmt. Die Last am Propeller kann ich leider nicht messen. Ist mit dem Programm trotz alledem dem ne Sisifus Arbeit mit der MEFI alles neu und gut abzustimmen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Teile sind bei vernünftiger Behandlung und Wartung schon problemlose Zeitgenossen! Zudem sind sie immer noch die preiswerteste Art um ein Boot mit akzeptablen Werten anzutreiben. Wenn man in Betracht zieht das den meisten Eignern das Geld für VW Marine,Illmor etc. fehlt tragen die guten alten GM Saurier doch schon gewaltig zur Belebung der Sportbootbranche bei. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Von der Geschwindigkeitsangabe bist du Leistungsmäßig aber schon recht nahe an meinem 6,3er MPI der die 260er auf 72 kmH schiebt
|
||||
|
||||
Na dann passt doch alles was ich gemacht habe.
|
||||
|
||||
Benutzt du dafür Mefi Burn Professional oder womit programmierst du die Steuergeräte
|
|
||||
|
||||
genau MEFI Burn und MEFI Tune beides in Pro Version.
Für die Lambda habe ich von Holley eine Anzeige
|
||||
|
||||
Meinst du das bringt auch was bei nem 6.2er? Glaub das Programm kostet 1800 Dollar oder?
Hm ob da nicht ein Satz andere Krümmer günstiger sind? Aber interessant is es auf jedenfall. Kann man das Programm immer wieder auf die Grundeinstellung zurücksetzen? |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, allerdings lese ich jetzt schon seit längerem (nicht als Mitglied) hier mit. Den Bootssport betreibe ich sein nunmehr 16 Jahren. Zum Thema: Ich will keine Werbung machen, aber Mizu bietet soewas wie Chiptuning an. Allerdings bekommst du hier dann ein neues Steuergerät von Mizu. Wie ich bei einem Telefonat mit Michael Zupritt erklärt bekommen habe, kann man hier alles einstellen lassen wie man will. Unteranderem auch die Temperaturparameter die man für eine 2 Kreis-Kühlung braucht. Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Du Stephan, beim Bier lief meine Baja auch immer fast 80mph und am nächsten morgen war ich froh auf knapp über 70 zu kommen
|
|||
|
|||
Interessant ist "Chippen" allemal nur frag ich mich wie unter Last/Volllast beim Boot alles optimal eingestellt werden kann ohne Rollenprüfstand etc. ?
Geht das indem man fährt und ein Mechaniker an der Maschine sowie ein zweiter am Laptop sein Handwerk tut ? Vom Auto her kenne ich das da viele Faktoren zum tragen kommen um einen optimalen Eprom für das Steuergerät zu erstellen ?! Wäre schön wenn es da im Bootssektor was gescheites gäbe, wäre direkt als potentieller Kunde dabei !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
beim Boot wird das teilweise tatsächlich so gemacht, dass man nen mechankier hinsetzt und das Ding übers Wasser prügelt, da war ich selbst schon dabei. Probelm ist warscheinlich hier nur, dass man diese Werte nicht auf jeden Baugleichen Motor übertragen kann, da ja jeder Bootsrumpf anders ist. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Die SeaRay habe ich auf dem Wasser abgestimmt.
Mitzu macht nix anderes wie die org. Software zu optimieren. das Steuergerät ist dann auch ein Baugleiches Mefi.
|
|||
|
|||
Zitat:
nein ich denke es ist tatsächlich ein anderes, da sie ja auf alle parameter zugriff haben, den man beim Orginal nicht hat. http://mizu.eu/index.php?article_id=65&clang=0. Aber ich kenn mich mit der Sache nicht wirklich aus, ich hab mich vor einem halben Jahr nur mal Informiert, damals war auch noch von 700 euros die Rede, jetzt kostet es über das doppelte |
|
||||
|
||||
Was meint Ihr, geht denn beim 4,3 MPI auch noch was rauszuholen?
viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Oja, da hätte ich auch Interesse
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder Motor hat hier und da noch ein paar Tuningmöglichkeiten der Eine Motor mehr der andere Weniger kommt halt auch auf die GRundabstimmung an. Welches Steuergerät hat dein 6,2er ??
|
|||
|
|||
Das stimmt nicht, guckst Du hier:
http://www.marinepartseurope.com/en/...0-21-8125.aspx http://www.marinepartseurope.com/en/...0-21-6560.aspx Beim Gi wird ein anderer rocker arm verwendet als beim Gxi, beim Gxi steht ausdrücklich noch "Rocker arm, roller". Der Gi verwendet gestanzte rocker mit 1.5 Übersetzung, der Gxi roller tip rocker mit 1.6 Übersetzung. Hierher kommen im wesentlichen die extra 20 PS. Gruß Götz Geändert von goec2468 (18.12.2012 um 17:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ui da muss ich mal nachschauen. Der Motor ist von 2003.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann ich mir kaum vorstellen, warum sollten dann alle Werstätte, die man fragt ob man eine 2K nachrüsten kann, immer traurig mit den Schultern zucken und sagen müssen, ja das geht, aber Sie brauchen ein neues Steuergerät. Auch Mizu hat das eigene Steuergerät nur, weil sie nicht auf die Parameter zugreifen und sie verändern können. Wenn du es aber dennoch kannst, dann informier mich doch mal bitte geanuer darüber, würde mich echt interessieren, weil dann bestelle ich mir heute noch eine 2K . Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Ja das stimmt , LEIDER !
Die hohen Kosten eines neuen Steuergerätes ließen meine Träume einer 2-Kreis schnell zerplatzen . Im Nachhinein weiß ich jetzt auch weshalb der Bootshändler meinen Wunsch damals nicht erfüllen wollte !
|
||||
|
||||
Peter du hast eine PCM555 dafür habe ich keine Software.
Aber auch dafür gibt es Programme. Mitsu verbaut eine Umprogramierte MEFI sonst müsste der gesammte Kabelbaum erneuert werden. Von Merc wirst Du nichts anderes Hören wie neues Steuergerät, die wollen ja auch nicht das an Ihrer Software was geändert wird. Das Steuergerät ist sogar deswegen mit einem Password versehen Lese dich mal rein http://www.mefiburn.com/sc/toplevel.asp?cat=32
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst du dann theoretisch die Temperatur an meinem Motor ändern, wenn ich eine 2K verbauen würde? Motor ist ein Merc 4,3 MPI aus 2010 Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
das würde mich jetzt mal näher interessieren. Kannst Du da mal nennen welche Programme das sind?
|
||||
|
||||
der 2010er MPI hat schon eine PCM555 und kein MEFI Steuergerät. Dort kann ich mit meiner Software keine Änderungen vornehmen.
Was für die PCM555 für eine Software gebraucht wird muss ich mich schlau machen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Du kannst aber bei deinem 4,3er MPI eine 2 Kreis nachrüsten must aber das alte Thermostat verbauen, somit passen auch die Parameter im Steuergerät.