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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2005, 19:16
Benutzerbild von shorsch
shorsch shorsch ist offline
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Standard Anschluß Lichtmaschine?

Hallo an alle,brauche eure Hilfe!
Da meine Lima (Volvo Penta3.0GS) leider ihren Geist aufgegeben hat,habe ich mir eine universelle Lima beim Marine Shop Online bestellt die heute gekommen ist!
Vom Einbau her passt sie ,nur komme ich mit den Anschlüssen nicht klar!Die Original Lima hat 5 Anschlußkabel,wogegen die universelle Lima nur 2 hat Plus und Minus!
Nun weiß ich leider nicht wo auf der Original Lima Plus liegt habe ein Bild von der orig.Lima eingetellt!
Reicht denn beim Anschluß Plus und Minus aus,was mache ich mit den restlichen Anschlußkabel?Brauche ich die denn nicht?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
Grüße von Schorsch!
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  #2  
Alt 19.10.2005, 19:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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vielleicht hilft dir dies weiter....

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
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  #3  
Alt 19.10.2005, 19:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Upps,

Du hast eine veraltete Lima mit Selbsterreung gekauft.
(Käfer-Technik)

Wunder Dich nicht, wenn sie am Anfang nicht lädt.
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  #4  
Alt 19.10.2005, 21:30
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gerd5 gerd5 ist offline
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Hallo Schorsch,

das passt natürlich nicht mehr ganz genau.

Auf deiner Volvo Lima ist B+ das Orange
das grüne Kabel geht über eine Diode zum Benzinpumpen Relais und event. wenn Du hast zur Ladekontrolllampe
das violett - weiße AC hat 7-8 V und geht zum Choke
das schwarze GND ist Masse
am violetten S liegt nach einschalten der Zündung + an, das Kabel geht auch auf die Zündspule.
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Grüße Gerhard
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  #5  
Alt 20.10.2005, 08:13
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shorsch shorsch ist offline
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Danke für eure Antworten!
Habe ich einen Fehler gemacht ,oder die falsche Lima gekauft?
Was heißt ,ich soll mich nicht wundern wenn sie am Anfang nicht lädt?
Was soll ich eurer Meinung nach mit den restlichen Kabeln machen,brauche ich diese Anschlüße überhaupt?
Viele Fragen! Danke im voraus Grüße von Schorsch!
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  #6  
Alt 20.10.2005, 08:44
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earlhill earlhill ist offline
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Stell doch mal nen Link ein, was du genau gekauft hast
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Klaus

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  #7  
Alt 20.10.2005, 08:55
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dieter dieter ist offline
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...schau doch da mal rein... da läuft gerade auch was über Anschluss LiMa...
http://www.boote-forum.com/viewtopic...=326329#326329
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  #8  
Alt 20.10.2005, 09:34
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shorsch shorsch ist offline
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Also.das habe ich gekauft(Bild)!
Es wurde mir gesagt das es sich um eine universelle Lima handelt!
Passt auch vom Einbau!Drauf steht Made in Taiwan!
Schlecht oder ok?????
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  #9  
Alt 20.10.2005, 13:38
schuko schuko ist offline
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Ich bin leider auch nicht der Elt-Spezie, aber ich weiß vom Automotorschrauben, daß es Limas mit eingebauten und externen Reglern gibt.

Die mit eingebauten Regler haben nur noch zwei Anschlüsse + und -

Die mit externen mehre, sowas wie D+ usw. Hast Du denn irgendwo einen externen Regler sitzen ?

Vielleicht hilft das weiter...

Gruß Schuko
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  #10  
Alt 20.10.2005, 13:45
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earlhill earlhill ist offline
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Also Bilderrätsel sind ja schön. Aber in diesem Fall wär es besser, du würdest die genaue Bezeichnung der Lima und den Link deines Verkäufers nennen. Damit ist dann besser zu recherchieren
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Klaus

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  #11  
Alt 20.10.2005, 16:24
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gerd5 gerd5 ist offline
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Schorsch, Du hast bei Deinem Motor keine E-Benzinpumpe hab ich mit 4,3 Liter verwechselt 3 Liter Gs hat ja eine mechanische Pumpe.

Ich gebe ein Bild rein vom Original Schaltplan, Du brauchst auf alle fälle für den Choke Strom 7-8 Volt, oder Du nimmst in außer Betrieb, müßtest versuchen wie er anspringt.
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Grüße Gerhard
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  #12  
Alt 20.10.2005, 17:04
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shorsch shorsch ist offline
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Hallo Gerd5 ,danke für deine Hilfe!
Was passiert,wenn ich den Choke Strom 7-8 V abklemme,ich habe gehörtdas es zu größeren Motorproblemen kommen kann?
Wenn ich den 12 Volt Strom für den Choke nehme und einem Wiederstand voranklemme,wäre das ok?Was ist mit dem S Kabel ist das nicht wichtig?
Grüße von Schorsch!
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  #13  
Alt 20.10.2005, 21:49
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gerd5 gerd5 ist offline
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Zitat:
Zitat von shorsch
Was passiert,wenn ich den Choke Strom 7-8 V abklemme,ich habe gehörtdas es zu größeren Motorproblemen kommen kann?
wenn zum Choke kein Strom kommt, ist er fast geschlossen, so darf man den Motor nicht fahren.
Möglichkeiten: 1. Chokeklappe in Stellung offen fixieren. ( Bei kalten Motor kann es zu Startproblemen kommen, abhilfe vor den starten ein paar mal Gasgeben.)
2. Chokeklappe mit Seilzug händisch betätigen.


Zitat:
Zitat von shorsch
Wenn ich den 12 Volt Strom für den Choke nehme und einem Wiederstand voranklemme,wäre das ok?
Das kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Diese 7 bis 8 Volt, das ist Wechselstrom kein Gleichstrom.

Zitat:
Zitat von shorsch
Was ist mit dem S Kabel ist das nicht wichtig?
Das S Kabel liefert für die Volvo Lima den Erregerstrom, diesen Anschluß hast Du bei der neuen nicht ??
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Grüße Gerhard
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  #14  
Alt 20.10.2005, 22:03
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Zitat:
Zitat von gerd5

Das S Kabel liefert für die Volvo Lima den Erregerstrom, diesen Anschluß hast Du bei der neuen nicht ??
Nein,

diesen Anschluss hat die sogenannte 1-wire (1-Draht) Lima nicht.

Das ist wie oben schon geschrieben eine selbst erregende Lima.

Ich würde sie zurück schicken.
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  #15  
Alt 21.10.2005, 08:55
schuko schuko ist offline
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Moin,

jetzt mal von einer ganz anderen Seite...

Warum hat Deine Lima den Geist aufgegeben?

Meistens liegt es an: - kaputter Regler
- Schleifkohlen
- Kolektor riefig, wenn er nicht total runter ist abschmiergeln

Vielleicht bekommst Du die Lima mit wenig aufwand wieder hin, es sei denn die Wicklung(en) sind hochgegangen.

Ich habe in meinem Käfer + Porsche Limas, die laufen schon seit über 25 Jahren mit entsprechender Wartung.

Gruß Schuko
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  #16  
Alt 21.10.2005, 10:16
Benutzerbild von shorsch
shorsch shorsch ist offline
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Hallo nochmals an alle und Danke für eure Vorschläge!
Ich werde eure Tipps befolgen!
1.werde ich diese universal Lima wieder zurückschicken!
2.Lasse ich gerade meine alte Lima beim Boschdienst überprüfen!
3.Sollte die alte nicht mehr zu reparieren sein,werde ich beim Boschdienst eine ähnliche Lima bestellen(Kostenpunkt ca.300€)
Werde darüber berichten!
Grüße von Schorsch!
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  #17  
Alt 21.10.2005, 12:51
schuko schuko ist offline
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das ist die beste Lösung.
Schuko
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  #18  
Alt 22.10.2005, 19:58
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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  #19  
Alt 08.05.2018, 16:45
Campionallante Campionallante ist offline
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Hallo zusammen. ich habe auch noch eine frage passend zu diesem Thema...
hat mein chock strom drauf wenn ich nur die zündung einschalte?
habe nämlich keinen strom bei dem anschlusss der Lichtmaschine wo das chocke kabel dran hängt..
ist dringend��
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  #20  
Alt 08.05.2018, 16:55
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Choke ist Zündschloss Plus, also bei Zündung an ist auch der Choke unter Strom.


Gruß Alex
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  #21  
Alt 08.05.2018, 17:00
Campionallante Campionallante ist offline
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hmm komisch wiso hab ich dann schon beim anschluss der Lichtmaschine keinen strom drauf? oben links ( violett geht zum choke)
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  #22  
Alt 08.05.2018, 17:36
Lombardini Lombardini ist offline
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Hast du hinter der Lima einen Ladestromverteiler, dann ist das normal
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harry
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  #23  
Alt 08.05.2018, 17:51
Campionallante Campionallante ist offline
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phiu keine ahnung. ist ein volvo penta 3.0 gs
aber mein echoke von holley müste ja trotzdem strom haben wenn Zündung ein..?
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  #24  
Alt 08.05.2018, 17:59
Lombardini Lombardini ist offline
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Ich sehe aber rechts davon ein orangenes Kabel, das kommt bestimmt vom + des Anlassers und da sollten +12 V messbar sein, auf der violetten auch, aber erst wenn die Zündung eingeschaltet wird.
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M.f.G.
harry
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  #25  
Alt 08.05.2018, 18:03
Campionallante Campionallante ist offline
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genau auf dem orangen hab ich strom drauf
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