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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anschluß Lichtmaschine?
Hallo an alle,brauche eure Hilfe!
Da meine Lima (Volvo Penta3.0GS) leider ihren Geist aufgegeben hat,habe ich mir eine universelle Lima beim Marine Shop Online bestellt die heute gekommen ist! Vom Einbau her passt sie ,nur komme ich mit den Anschlüssen nicht klar!Die Original Lima hat 5 Anschlußkabel,wogegen die universelle Lima nur 2 hat Plus und Minus! Nun weiß ich leider nicht wo auf der Original Lima Plus liegt habe ein Bild von der orig.Lima eingetellt! Reicht denn beim Anschluß Plus und Minus aus,was mache ich mit den restlichen Anschlußkabel?Brauche ich die denn nicht? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Grüße von Schorsch! |
#2
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Upps,
Du hast eine veraltete Lima mit Selbsterreung gekauft. (Käfer-Technik) Wunder Dich nicht, wenn sie am Anfang nicht lädt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Hallo Schorsch,
das passt natürlich nicht mehr ganz genau. Auf deiner Volvo Lima ist B+ das Orange das grüne Kabel geht über eine Diode zum Benzinpumpen Relais und event. wenn Du hast zur Ladekontrolllampe das violett - weiße AC hat 7-8 V und geht zum Choke das schwarze GND ist Masse am violetten S liegt nach einschalten der Zündung + an, das Kabel geht auch auf die Zündspule.
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Grüße Gerhard |
#5
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Danke für eure Antworten!
Habe ich einen Fehler gemacht ,oder die falsche Lima gekauft? Was heißt ,ich soll mich nicht wundern wenn sie am Anfang nicht lädt? Was soll ich eurer Meinung nach mit den restlichen Kabeln machen,brauche ich diese Anschlüße überhaupt? Viele Fragen! Danke im voraus Grüße von Schorsch! |
#6
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Stell doch mal nen Link ein, was du genau gekauft hast
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#7
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...schau doch da mal rein... da läuft gerade auch was über Anschluss LiMa...
http://www.boote-forum.com/viewtopic...=326329#326329
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#8
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Also.das habe ich gekauft(Bild)!
Es wurde mir gesagt das es sich um eine universelle Lima handelt! Passt auch vom Einbau!Drauf steht Made in Taiwan! Schlecht oder ok????? |
#9
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Ich bin leider auch nicht der Elt-Spezie, aber ich weiß vom Automotorschrauben, daß es Limas mit eingebauten und externen Reglern gibt.
Die mit eingebauten Regler haben nur noch zwei Anschlüsse + und - Die mit externen mehre, sowas wie D+ usw. Hast Du denn irgendwo einen externen Regler sitzen ? Vielleicht hilft das weiter... Gruß Schuko |
#10
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Also Bilderrätsel sind ja schön. Aber in diesem Fall wär es besser, du würdest die genaue Bezeichnung der Lima und den Link deines Verkäufers nennen. Damit ist dann besser zu recherchieren
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#11
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Schorsch, Du hast bei Deinem Motor keine E-Benzinpumpe hab ich mit 4,3 Liter verwechselt 3 Liter Gs hat ja eine mechanische Pumpe.
Ich gebe ein Bild rein vom Original Schaltplan, Du brauchst auf alle fälle für den Choke Strom 7-8 Volt, oder Du nimmst in außer Betrieb, müßtest versuchen wie er anspringt.
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Grüße Gerhard |
#12
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Hallo Gerd5 ,danke für deine Hilfe!
Was passiert,wenn ich den Choke Strom 7-8 V abklemme,ich habe gehörtdas es zu größeren Motorproblemen kommen kann? Wenn ich den 12 Volt Strom für den Choke nehme und einem Wiederstand voranklemme,wäre das ok?Was ist mit dem S Kabel ist das nicht wichtig? Grüße von Schorsch! |
#13
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Zitat:
Möglichkeiten: 1. Chokeklappe in Stellung offen fixieren. ( Bei kalten Motor kann es zu Startproblemen kommen, abhilfe vor den starten ein paar mal Gasgeben.) 2. Chokeklappe mit Seilzug händisch betätigen. Zitat:
Zitat:
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Grüße Gerhard |
#14
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Zitat:
diesen Anschluss hat die sogenannte 1-wire (1-Draht) Lima nicht. Das ist wie oben schon geschrieben eine selbst erregende Lima. Ich würde sie zurück schicken.
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#15
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Moin,
jetzt mal von einer ganz anderen Seite... Warum hat Deine Lima den Geist aufgegeben? Meistens liegt es an: - kaputter Regler - Schleifkohlen - Kolektor riefig, wenn er nicht total runter ist abschmiergeln Vielleicht bekommst Du die Lima mit wenig aufwand wieder hin, es sei denn die Wicklung(en) sind hochgegangen. Ich habe in meinem Käfer + Porsche Limas, die laufen schon seit über 25 Jahren mit entsprechender Wartung. Gruß Schuko |
#16
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Hallo nochmals an alle und Danke für eure Vorschläge!
Ich werde eure Tipps befolgen! 1.werde ich diese universal Lima wieder zurückschicken! 2.Lasse ich gerade meine alte Lima beim Boschdienst überprüfen! 3.Sollte die alte nicht mehr zu reparieren sein,werde ich beim Boschdienst eine ähnliche Lima bestellen(Kostenpunkt ca.300€) Werde darüber berichten! Grüße von Schorsch! |
#17
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das ist die beste Lösung.
Schuko |
#18
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andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#19
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Hallo zusammen. ich habe auch noch eine frage passend zu diesem Thema...
hat mein chock strom drauf wenn ich nur die zündung einschalte? habe nämlich keinen strom bei dem anschlusss der Lichtmaschine wo das chocke kabel dran hängt.. ist dringend |
#20
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Choke ist Zündschloss Plus, also bei Zündung an ist auch der Choke unter Strom.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#21
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hmm komisch wiso hab ich dann schon beim anschluss der Lichtmaschine keinen strom drauf? oben links ( violett geht zum choke)
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#22
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Hast du hinter der Lima einen Ladestromverteiler, dann ist das normal
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M.f.G. harry |
#23
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phiu keine ahnung. ist ein volvo penta 3.0 gs
aber mein echoke von holley müste ja trotzdem strom haben wenn Zündung ein..? |
#24
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Ich sehe aber rechts davon ein orangenes Kabel, das kommt bestimmt vom + des Anlassers und da sollten +12 V messbar sein, auf der violetten auch, aber erst wenn die Zündung eingeschaltet wird.
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M.f.G. harry |
#25
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genau auf dem orangen hab ich strom drauf
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