boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2005, 19:16
Benutzerbild von shorsch
shorsch shorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aich/Martinscica
Beiträge: 16
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Anschluß Lichtmaschine?

Hallo an alle,brauche eure Hilfe!
Da meine Lima (Volvo Penta3.0GS) leider ihren Geist aufgegeben hat,habe ich mir eine universelle Lima beim Marine Shop Online bestellt die heute gekommen ist!
Vom Einbau her passt sie ,nur komme ich mit den Anschlüssen nicht klar!Die Original Lima hat 5 Anschlußkabel,wogegen die universelle Lima nur 2 hat Plus und Minus!
Nun weiß ich leider nicht wo auf der Original Lima Plus liegt habe ein Bild von der orig.Lima eingetellt!
Reicht denn beim Anschluß Plus und Minus aus,was mache ich mit den restlichen Anschlußkabel?Brauche ich die denn nicht?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
Grüße von Schorsch!
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2005, 19:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.838
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.709 Danke in 8.191 Beiträgen
Standard

vielleicht hilft dir dies weiter....

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2005, 19:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Upps,

Du hast eine veraltete Lima mit Selbsterreung gekauft.
(Käfer-Technik)

Wunder Dich nicht, wenn sie am Anfang nicht lädt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2005, 21:30
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Schorsch,

das passt natürlich nicht mehr ganz genau.

Auf deiner Volvo Lima ist B+ das Orange
das grüne Kabel geht über eine Diode zum Benzinpumpen Relais und event. wenn Du hast zur Ladekontrolllampe
das violett - weiße AC hat 7-8 V und geht zum Choke
das schwarze GND ist Masse
am violetten S liegt nach einschalten der Zündung + an, das Kabel geht auch auf die Zündspule.
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2005, 08:13
Benutzerbild von shorsch
shorsch shorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aich/Martinscica
Beiträge: 16
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Antworten!
Habe ich einen Fehler gemacht ,oder die falsche Lima gekauft?
Was heißt ,ich soll mich nicht wundern wenn sie am Anfang nicht lädt?
Was soll ich eurer Meinung nach mit den restlichen Kabeln machen,brauche ich diese Anschlüße überhaupt?
Viele Fragen! Danke im voraus Grüße von Schorsch!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2005, 08:44
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Stell doch mal nen Link ein, was du genau gekauft hast
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.10.2005, 08:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.838
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.709 Danke in 8.191 Beiträgen
Standard

...schau doch da mal rein... da läuft gerade auch was über Anschluss LiMa...
http://www.boote-forum.com/viewtopic...=326329#326329
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.10.2005, 09:34
Benutzerbild von shorsch
shorsch shorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aich/Martinscica
Beiträge: 16
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also.das habe ich gekauft(Bild)!
Es wurde mir gesagt das es sich um eine universelle Lima handelt!
Passt auch vom Einbau!Drauf steht Made in Taiwan!
Schlecht oder ok?????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1387_1129793606.jpg
Hits:	597
Größe:	32,4 KB
ID:	17639  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.10.2005, 13:38
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich bin leider auch nicht der Elt-Spezie, aber ich weiß vom Automotorschrauben, daß es Limas mit eingebauten und externen Reglern gibt.

Die mit eingebauten Regler haben nur noch zwei Anschlüsse + und -

Die mit externen mehre, sowas wie D+ usw. Hast Du denn irgendwo einen externen Regler sitzen ?

Vielleicht hilft das weiter...

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.10.2005, 13:45
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Also Bilderrätsel sind ja schön. Aber in diesem Fall wär es besser, du würdest die genaue Bezeichnung der Lima und den Link deines Verkäufers nennen. Damit ist dann besser zu recherchieren
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.10.2005, 16:24
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Schorsch, Du hast bei Deinem Motor keine E-Benzinpumpe hab ich mit 4,3 Liter verwechselt 3 Liter Gs hat ja eine mechanische Pumpe.

Ich gebe ein Bild rein vom Original Schaltplan, Du brauchst auf alle fälle für den Choke Strom 7-8 Volt, oder Du nimmst in außer Betrieb, müßtest versuchen wie er anspringt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6_1129818196.jpg
Hits:	2569
Größe:	33,4 KB
ID:	17648   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6_1129818226.jpg
Hits:	2915
Größe:	25,4 KB
ID:	17649  
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.10.2005, 17:04
Benutzerbild von shorsch
shorsch shorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aich/Martinscica
Beiträge: 16
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gerd5 ,danke für deine Hilfe!
Was passiert,wenn ich den Choke Strom 7-8 V abklemme,ich habe gehörtdas es zu größeren Motorproblemen kommen kann?
Wenn ich den 12 Volt Strom für den Choke nehme und einem Wiederstand voranklemme,wäre das ok?Was ist mit dem S Kabel ist das nicht wichtig?
Grüße von Schorsch!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.10.2005, 21:49
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von shorsch
Was passiert,wenn ich den Choke Strom 7-8 V abklemme,ich habe gehörtdas es zu größeren Motorproblemen kommen kann?
wenn zum Choke kein Strom kommt, ist er fast geschlossen, so darf man den Motor nicht fahren.
Möglichkeiten: 1. Chokeklappe in Stellung offen fixieren. ( Bei kalten Motor kann es zu Startproblemen kommen, abhilfe vor den starten ein paar mal Gasgeben.)
2. Chokeklappe mit Seilzug händisch betätigen.


Zitat:
Zitat von shorsch
Wenn ich den 12 Volt Strom für den Choke nehme und einem Wiederstand voranklemme,wäre das ok?
Das kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Diese 7 bis 8 Volt, das ist Wechselstrom kein Gleichstrom.

Zitat:
Zitat von shorsch
Was ist mit dem S Kabel ist das nicht wichtig?
Das S Kabel liefert für die Volvo Lima den Erregerstrom, diesen Anschluß hast Du bei der neuen nicht ??
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.10.2005, 22:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5

Das S Kabel liefert für die Volvo Lima den Erregerstrom, diesen Anschluß hast Du bei der neuen nicht ??
Nein,

diesen Anschluss hat die sogenannte 1-wire (1-Draht) Lima nicht.

Das ist wie oben schon geschrieben eine selbst erregende Lima.

Ich würde sie zurück schicken.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2005, 08:55
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin,

jetzt mal von einer ganz anderen Seite...

Warum hat Deine Lima den Geist aufgegeben?

Meistens liegt es an: - kaputter Regler
- Schleifkohlen
- Kolektor riefig, wenn er nicht total runter ist abschmiergeln

Vielleicht bekommst Du die Lima mit wenig aufwand wieder hin, es sei denn die Wicklung(en) sind hochgegangen.

Ich habe in meinem Käfer + Porsche Limas, die laufen schon seit über 25 Jahren mit entsprechender Wartung.

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.10.2005, 10:16
Benutzerbild von shorsch
shorsch shorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aich/Martinscica
Beiträge: 16
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo nochmals an alle und Danke für eure Vorschläge!
Ich werde eure Tipps befolgen!
1.werde ich diese universal Lima wieder zurückschicken!
2.Lasse ich gerade meine alte Lima beim Boschdienst überprüfen!
3.Sollte die alte nicht mehr zu reparieren sein,werde ich beim Boschdienst eine ähnliche Lima bestellen(Kostenpunkt ca.300€)
Werde darüber berichten!
Grüße von Schorsch!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.10.2005, 12:51
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

das ist die beste Lösung.
Schuko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.10.2005, 19:58
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard






andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.05.2018, 16:45
Campionallante Campionallante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Villigen
Beiträge: 18
Boot: Campion
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen. ich habe auch noch eine frage passend zu diesem Thema...
hat mein chock strom drauf wenn ich nur die zündung einschalte?
habe nämlich keinen strom bei dem anschlusss der Lichtmaschine wo das chocke kabel dran hängt..
ist dringend��
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.05.2018, 16:55
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Choke ist Zündschloss Plus, also bei Zündung an ist auch der Choke unter Strom.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.05.2018, 17:00
Campionallante Campionallante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Villigen
Beiträge: 18
Boot: Campion
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hmm komisch wiso hab ich dann schon beim anschluss der Lichtmaschine keinen strom drauf? oben links ( violett geht zum choke)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_798.jpg
Hits:	118
Größe:	48,6 KB
ID:	796522  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.05.2018, 17:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Hast du hinter der Lima einen Ladestromverteiler, dann ist das normal
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.05.2018, 17:51
Campionallante Campionallante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Villigen
Beiträge: 18
Boot: Campion
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

phiu keine ahnung. ist ein volvo penta 3.0 gs
aber mein echoke von holley müste ja trotzdem strom haben wenn Zündung ein..?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.05.2018, 17:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Ich sehe aber rechts davon ein orangenes Kabel, das kommt bestimmt vom + des Anlassers und da sollten +12 V messbar sein, auf der violetten auch, aber erst wenn die Zündung eingeschaltet wird.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.05.2018, 18:03
Campionallante Campionallante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Villigen
Beiträge: 18
Boot: Campion
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

genau auf dem orangen hab ich strom drauf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.