|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Problem kenn ich zu gut. Die Abhilfe heißt Crimpzange. Voraussetzung, du kommst an die Muttern dran. Alternative Lösung wäre, einen Liliputaner übereden in die Lücken reinzukriechen und die Arbeit zu erledigen.
|
||||
|
||||
Was unser Ady meint, ist natürlich eine GRIPZange...das andere Teil ist zum Verpressen von Aderendhülsen.
Berni...haste keine....leih dir eine (bei mir). Oder ich komme einen Abend mal mit.
|
||||
|
||||
AW: Aus Omaline wird Penelope
Habe ein. NUR WO....
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
An einem dunklen Ort ohne Licht...wo die Schatten der Vergangenheit, das Leergut von gestern gemeinsam mit den Dingen von heute und dem Werkzeug von morgen ein düsteres Dasein fristen.... (Also in deinem Kofferraum..?)
|
||||
|
||||
Ady was soll ich sagen? Der Liliputaner den ich platzieren könnte ist in der Pubärtät und aufgrund entwicklungsbedingter Stoffwechselbeschleunigung auch nicht mehr ganz so liliputig. Also nicht zu gebrauchen
|
||||
|
||||
Ich such nie wieder irgendwelche Teile von Dir in Deinem Beisein in meinem Kofferaum. Olle Petze
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Riiiiichtig.
|
||||
|
||||
Hey Thomas. Mein heutiger erster Sonderurlaubsarbeitstag fing damit an, den Kofferraum aufzuräumen UND das Leergut von Gestern wegzubringen. Gut neeich?
Dann bin ich bekloppt geworden beim runterschleifen des alten kaputten Antirutsch-Lacks. Als ich nach gefühlten 4 Std. und geschafften 0,7745m² das Hirn ausschaltete gings. Wenn das so weitergeht... auhauaha....
|
||||
|
||||
Bernie...ich bin stolz auf dich..!
Sieht nach übler Quälerei aus...weia. dann ist ja gut, wenn du frei hast. Ich hab eben der HH ne neue Batterie verpasst. Die alte war hinne, da die neue Ganzpersenning die Solarpanele verdeckt hat..
|
||||
|
||||
Heute war wieder so ein Tag an dem es irgendwie nicht losging. Daddy nebst Gattin erschien auf meiner Baustelle. Erster Kommentar: "Au Scheixxe, harte Nummer...". Da große Führung durch die Anlage. Aber den Arbeitsanzug hatter vergessen, typisch.
Heute nicht einmal geschliffen nur abgebrochene Schrauben aus dem GFK geflext und den Rest Anbauteile abgebaut. Den Kartenplotter den "Hirniebörnie" so deppert fett mit Sika eingesetzt hat , war wirklich eine harte Nummer. Man will das Ding ja (weil teuer) möglichst zerstörungsfrei herausnehmen. Also vom Baumarkt einen Kitfön (Heißluftpistole) für einen 10er gekauft und das GFK von hinten vorsichtig erwärmt. Danach per Hammer einen dünnen Spachtel vorsichtig dazwischen getrieben. Jetzt konnte man das Ganze nach nochmaligem erhitzen vorsichtig mit einen großen Schlitzschraubendreher abheben. Der berühmte Autoscheibendraht passte nicht dazwischen. War auch ein Tipp eines Vereinskollegen.
|
||||
|
||||
Nachdem ich gestern geschwächelt habe und fortgeblieben bin, musste ich heute mal psychologischer ran. Tipp von Stephan: Alles runter vom Boot, aufräumen, alles absaugen. Da sieht das Chaos schon nicht mehr so schlimm aus. Recht hatter. Dann noch Fenster dichtgeklebt. Sieht dann schon mal ein wenig nach Lackieren aus. Uund dann begonnen mich ums Boot zu arbeiten. Süllkanten und Deck. Ringsum schleifen.
Dabei gab es dann ein paar Entdeckerli's die ich mir gedacht hatte. Überall auf dem vorderen Laufdeck platzt die Gelcoatschicht weg. Auch finden sich an den Püttings Haarrisse durch die Wasser ins Laminat eingedrungen ist. Das ist nun an der Stellen schwarz.... Großflächig ausfräsen und nächste Woche spachteln...
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (14.04.2013 um 21:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das, was ich bislang so gesehen habe, ist wenig aufregend. Ausserdem hast du bisher einen ordentlichen Schlag rangehauen. Ist zwar 4 Wochen vor Saisonbeginn ein unglücklicher Zeitpunkt sein Boot zu strippen, aber so hast du ja demnächst ordentlich Platz zum Arbeiten in der Halle. Wenn schon das Kind in den Brunnen gefallen ist-und damit kenne ich mich ja auch aus- dann locker durch dir Hose atmen und relaxed an die Sache rangehen. Ein ordentlicher Schlag wird diese Saison ja irgendwie noch drinn sein. Irgendwann sind wir mit unseren Kisten so weit, dass wir easy die Ersten im Wasser sind....Vielleicht ja schon nächste Saison bei dir?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bernd, ich wünsch dir gutes Gelingen, Siggi
|
|
||||
|
||||
Siggi, träumen wird man ja wohl dürfen, oder???
Lessen wir mal beiseite, dass Ashanti eh dieses Jahr eigentlich nicht ins Wasser sollte. Ich könnte die Kiste putzen, AF neu, noch ein paar Kleinigkeiten und schon ginge die Saison los. Alternativ könnte ich locker 2 Jahre jedes WE basteln und locker 10k-Euro versenken. Nur Material: Innen, Polster, Segel. Die Wahrheit liegt die nächsten Jahre, wie immer, irgendwo dazwischen. Die schönsten Überraschungen hält immer der Vorbesitzer bereit, der sich mit irgendeinen Scheixendreck-Pfusch an Bord verewigt hat. Bernd hat da mit mir heute Laminierarbeiten ausgegraben, die wirklich grenzwertig sind-Gottseidank nicht so grenzwertig, wie seinerzeit die Borddurchlässe.....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Jepp. Hab immer noch nix im I-Net gefunden wo empfohlen wird Kokosmatten für Laminierarbeiten zu verwenden und der Sinn warum das Ganze nach 10 Jahren noch klebrig ist und fast noch Fäden zieht steht auch nirgends beschrieben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Moment beschäftige ich mich gerade mit der "Deckslackierung" des Vorgängers, die mangels Vorbereitung sich jetzt großflächig ablöst, leider nicht alles, Siggi P.S.: Fotos wirds wohl demnächst im "marsvin"-Trööt geben, Siggi
|
|
||||
|
||||
Tja Siggi, ich hatte seinerzeit sowohl Bönie und auch Ady gesagt, dass ich nienich ein lackiertes GFK-Boot kaufen würde. Wer nicht hören will, muss schleifen
Eigentlich finde ich GFK-Arbeiten auch nicht wirklich schwierig, wenn man sich vorher ein wenig mit der Materie auseinandersetzt. Aber mit dem Lesen fängt es dann ja schon an. Wenn dann der Härteranteil geschätzt wird, nicht richtig durchgemischt, dann braucht man beim Laminieren schon garnicht mehr auf die Temperatur oder rel. Luftfeuchtigkeit achten: wird eh nix. Wenn ich an meinen kurdischen Pizzabäcker vom letzten Lehrgang denke, wie der mit dem Rührstab mal eben schnell durch die MAtrix gegangen ist um dann sofort zu laminieren.....das Werkstück dürfte heute noch nicht fest sein Nun stell sich mal jemand vor, so ein Pflegefall an an deinem Rumpf rumrepariert.... Wie auch immer, Börnies Löcher (die vom Boot!) sind fachgerecht dicht Ich hätte ihm ja gerne noch einen Motorschacht gebaut
|
|
||||
|
||||
Ja das ist jetzt top. Stabilität passt zum Panzerkreuzer Graf Penlopp. Nun noch ein wenig glattschleifen und ja... ja wo bleibt eigentlich mein Stellmittel das ich bestellt habe?!?!?
|
||||
|
||||
Tja, schade, dass gewisse Firmen irgendwie meine Fachkompetenz nicht haben wollten. Sonst hätte ich dir ein wenig mitgebracht Eigentlich habe ich dir ja heute etwas fertig gemacht, das ginge genauso gut....du wolltest ja nicht...
|
|
||||
|
||||
Du meinst die "Motorhaube" weg?
|
||||
|
||||
Nein, Motorschacht in die Backskiste, damit das Heck auch hübsch ist..
Kannst ja mal 50+26g anmischen und meine Glasflocken reinrühren...Pampt durch die Schlichte auch gut... Achso, heute Mitteilung bekommen: bis zum 01.05. muss Ashanti vom Trailer sein
|
|
||||
|
||||
Oh Oh ich dachte du hast letztes Jahr so viel gemacht....aber du schaffst das schon
|
|
||||
|
||||
Und so langsam schäle ich das Gelcoat aus der 4 Lagenlackschicht....
Achja und heute hatte ich mal Besuch....
|
||||
|
||||
Börnie, du bist aber ein fiesen Kerl! erst die arme Chrissie schleifen lasssen und wenn sie dann MAL pause macht, bingst ihr nicht mal einen Kaffee So kann es dir passieren, dass du den Rest alleine schleifen musst
Ute war heute auch tatkräftig: ordentlich mitgeputzt und BB-Seite die Scheuerleiste auch noch geschliffen! Da will jemand mitsegeln
|
|
||||
|
||||
Siehst Du Chris beim Schleifen? Ich nicht