|
||||
|
||||
Bernd, das ist kein Thema, habe seit heute ein massives Stoßdämpferproblem, was bis zum WE gelößt sein muss und dann bin ich ja eh übers WE am geheimen Ort
Äh, ist das letzte Bild eine Macroaufnahme oder ist das Orangenhaut? Keine gute Grundlage für den Lack Ich hoffe, das geht gut und das Endergebnis ist so, wie du es wolltest.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Bernie..................
|
||||
|
||||
Eher Macro. Die Dinger die Du da siehst sind im Bereich von 1mm. Egal welche Rolle Du nimmst, das kommt scheinbar dabei raus. Deshalb ist ja das Schleifprogramm an Dönerstag vorgesehen. Problem ist wohl auch, dass Interprotect auch sehr schnell anzieht und immer dicker wird.
|
||||
|
||||
Heute noch etwas am Interprotect glattgeschliffen, Karosse wieer mit Surfacecleaner gereinigt und dann gabs die erste Schicht Perfection Undercoat.
Ich glaube die Endlackschicht bekomme ich jetzt auch hin... Stand 01.06.0213
|
||||
|
||||
Aufm Handydisplay siehts gut aus!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Sind die Fensterinnenkanten nacktes Laminat?
|
||||
|
||||
Ja so ist das. Die werden noch versiegelt. Aber da Innen- und Außenrahmen das ganze komplett kapseln brauch ich da nicht übertreiben.
Mist. Heute war die neue Schicht noch immer nicht komplett durchgetrocknet. Dann kümmere ich mich mal um andere Penelope.
|
||||
|
||||
Als ich klein war hat meine Mutter gesagt: Du bist zu blöd zum Milch holen. OK. Damals
Heute sagte Chris, ich solle mal eben los und bei Aldi 2-3 Liter von eben Dieser holen. Nur bin ich im jetzigen Alter zu blöd die berüchtigte Männer & Jungszeile in der Mitte links liegen zu lassen. Grinst mich doch die letzte Packung eines selbstnivelierenden Kreuzlinenlasers für knapp 30 Tacken an. So ein Gerät wollte ich mir im Werkzeughandel ausleihen um den Wasserpass zu richten den mein Vorgänger wohl mit Schluckauf gezogen hat. Funzt...Bingo
|
||||
|
||||
Börnie als Strichjunge.....
Laß mich raten, die Milch hast du vergessen.....
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Soweit dazu. Bin gestern nochmal hin um für die Endlackierung vorzubereiten. Nochmal mit 400er leicht vorschleifen und damit glätten. Wundere mich dann über einige Lackstellen die nachgaben. Mit dem Fingernagel draufgeklopf kamen Geräusche als wenn man 2 Flächen aufeinanderklopft..
Blasen :w all: Kurz davor alles zu schmeissen. Da die Blasen nur auf dem Vordeck zu finden sind, habe ich alle Gefundenen mit dem Cuttermesser großräumig aufgeschnitten, ausgekratzt und mit 40er Schleifpapier unter Druck ausgeschliffen. Problem war das Interprotect welches auf den Stellen nicht haftete. Auf alten Fotos sehe ich, dass es hauptsächlich die gleichen Stellen waren wo sich der vorige 1K Antirutsch auch schon abgelöst hatte. Da ich auf dem Boot schon an einigen Stellen mit Silikon zu kämpfen hatte, nehme ich an diese Stellen übersehen zu haben. Jetzt sind die Stellen mit Epoxy ausgefüllt und müssen Freitag noch geglättet und lackiert werden.
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (05.06.2013 um 11:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute ganz früh morgens nach N'ham, Lackierung vorbereiten und ab 10 Uhr die erste Schicht der Endlackierung aufgetragen. Zuvor noch eine Irrfahrt durch N'ham um Schlichtrollen zu bekommen, Obi war mal wieder leergekauft, und so wurde ich bei einem kleinen Laden (Farben Tatje) fündig, wo die Rollen auch noch günstiger waren. In Zukunft eher dahin als Obi was zu schenken.
Das Ergebnis sehe ich morgen
|
||||
|
||||
Yes, we can! Ich verzichte jetzt mal auf eine 2. Schicht Perfection, da mir die Erste recht geschlossen gelungen ist. Alleine die Süllkanten ums Boot habe ich noch mal übergerollt. Schätze mal , dass die Lackierung bis Mittwoch begehbar ist falls Petrus nicht wieder den Eisbären herausholt
Also hier mal meine Zusammenfassung (auch Fehler aus denen Andere etwas ziehen können) 1. Diverse 1K Lackschichten und diverse 1K Grundierungen bis zur Besinnlungslosigkeit entfernt. Ecken und Kanten gingen nur mit Fingern und Schleifpapier. (Pferdesalbe tut am Abend den Gelenken gut ) 2. Deck nochmals gleichmäßig mit 80er Korn geglättet. Danach nochmal alles trocken mit 180er Schleifschwamm geglättet. 3. Absaugen des Decks, danach feucht (nicht nass) abgezogen und abschließend mit AWLGRIP Surfacecleaner auch chemisch gereinigt und entfettet. Trocknen lassen. 4. International Interprotect Weiß als erste und zweite Grundschicht. 8% Verdünner 7. Das und die Fusselrolle war mein Fehler (war für 2K empfohlen). 15% Verdünner 7 und eine richtige Schlichtrolle wie im Test zwischendurch wären besser gewesen. Das war dann nämlich glatt. Also gab es ordentlich Orangenhaut und Boot musste wieder geschliffen werden (leider scheinbar nicht genug geschliffen) 5. 2 Schichten International Undercoat. 10% Verdünner 9. Richtige Schlichtrollen aus Schaumstoff. Achten auf Auszeichnung für lösemittelhaltige Lacke. 6. 1 Schicht International Perfection 535 (mediterranean White). Wieder nur mit Schlichtrolle. Ein Vereinskollege hantierte immer mit 2 Rollen herum (beschrieb er so). Eine zum Lack auftragen. Eine zum Schlichten. Ich habe das anders gemacht und Lack aufgetragen mit einer Rolle, wenn die dann leer war die gerollte Fläche damit geschlichtet. Das dann Abschnittsweise und absolut nach und nach. Niemals durcheinander nur weil man gerade so steht und es passt. Man vergisst dann einfach ganze Flächen, denn man sieht irgendwann einfach nur noch weiß... Fazit: Schlimm waren die Maler-Einmalanzüge. Das sind Brutöfen aus Papier und man muss ständig aufpassen, dass einem keine Schweissperlen von der Stirn tropfen. Die fallen nämlich nur auf gerade eben gerollte Flächen und zerplatzen in Zeitlupe in alle Richtungen. Das Cockpit habe ich lackiert indem ich im Getrieberaum stehend um mich herum lackierte und zum heraussteigen 2 kleine Fläche übrig gelassen habe. Wenn ich danach auf der Leiter stand, habe ich die fehlenden Flächen schnell nachlackiert. Achso. Für die Schuhe gibt es noch Überzieher aus Folie. Gold wert!! Was mich ja persönlich tierisch nervt sind die Spinnenviecher die trotz des Folienvorhangs trotzdem immer wieder auf die Lackflächen fielen....
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (09.06.2013 um 20:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Geilomat!
|
||||
|
||||
Endlich hat man mal das Gefühl dass es weitergeht. Schablonen gefertigt, Flächen für Antirutsch festgelegt und abgeklebt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist denn nu los??? Willst du dieses Jahr doch noch aufs Wasser?
|
|
||||
|
||||
Das fragt einer der mit 3 Motoren in der Lesum ankert
Bis Mitte Juli ist die Gute im Wasser. Ein Teil Plane ist schon weg. Noch ein bischen Holz lackieren und die Anbauteile sind zu dritt doch schneller dran als Alleine...
|
||||
|
||||
Bernd, ich melde mich morgen per Skype, kurz den Plan absprechen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ja, deinen letzten Satz habe ich auch verstanden Statt mich bei besten Wetter auf der Weser rumzutreiben, soll ich mitschrauben. Bin dabei!
|
|
||||
|
||||
Wir kommen jedenfalls mit dem Boot
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Edit: Brötchenservice gibts ja auch.
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (12.06.2013 um 10:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
....kannste am Freitag dann winken, wenn du an Sandstedt vorbeifährst, ich rühr da nachmittags die Weser um.....
Tide passt, kannste morgens los.
|
||||
|
||||
Stimmt, Tide und Wetter scheinen zu passen. Nur müsste ich dann Sonntag zurück...früh.
|
|
||||
|
||||
Nein bei uns ist Abends Hochwasser. Das bedingt, das das Wasser irgendwann um den Mittag beginnt aufzulaufen.... Du solltest nur sehen, dass Du eine Stunde vor Niedrigwasser rauskommst.
Fr 14.06.2013 HW 05:57 4.4 Fr 14.06.2013 NW 11:57 0.6 Fr 14.06.2013 HW 18:01 4.7 Sa 15.06.2013 NW 00:26 0.5 Sa 15.06.2013 HW 06:32 4.4 Sa 15.06.2013 NW 12:30 0.6 Sa 15.06.2013 HW 18:38 4.7 So 16.06.2013 NW 01:02 0.6 So 16.06.2013 HW 07:12 4.4 So 16.06.2013 NW 13:08 0.7 So 16.06.2013 HW 19:21 4.7
|