|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Neee, das ist nicht die Lösung, nur der momentane Zustand [emoji16]
|
||||
|
||||
Dieses WE war Bernd nur zum Muddeln an Bord, aber letztes WE sind wir Richtung Brake gesegelt, mit Ankerstop am Strand [emoji3]
|
||||
|
||||
Die Ankerstops kenn´ich
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Seid ihr Donnerstag in Sandstedt ?
|
||||
|
||||
Nein, es ist eine Ausfahrt von Donnerstag bis zum WE mit Vereinskollegen nach Grohn geplant. Vielleicht sehen wir uns dann ja. Allerdings muss ich am Freitag arbeiten und deshalb zwischendurch nach Hause [emoji16]
|
||||
|
||||
Super, da sehen wir uns bestimmt.
|
||||
|
||||
Genau. Ich habe die Trenndiode zum Motor abgeklemmt und durch einen Solarladeregler ersetzt und endlich im Schrank die LED Beleuchtung angebracht. Ansonsten 2x hintereinander Vereinsgrillen.
|
||||
|
||||
Penelope I muss Freitag und Sonntag arbeiten. Also sitze ich in Grohn alleine auf dem Boot rum. Verschoben auf das Pfingstwochenende. So werde ich wohl an diesem WE mal meine Spezialsolarpanelhalterung anbauen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir lassen dich nicht alleine in Grohn sitzen, sonst machst du noch was kaputt.
|
||||
|
||||
Ach, er hat Langeweile??? Dann kann er ja bei mir ein Rohr verlegen
Wird morgen abgeholt, weisst bescheid???
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Aaahsoo. Also Langeweile hab ich nicht.
|
||||
|
||||
Aaalso. Thema Solarpanel. Der Countdown startet. Es fehlen noch die bestellten Rohrverbinder, das Alu-Rohr und das 2x4mm² Kabel. Naja mit Amazon hat man ja eigentlich kalkulierbare Lieferzeiten. Eigentlich.
Dann wird gemokelt. Der, ich sage mal "Träger", ist schon montiert. Fehlt noch die Montage des Panels. Am Wochenende wird das Rätsel, was es wird, aufgelöst.
|
||||
|
||||
So. Die Lösung fürs Solarpanel sieht nun so aus. Davits von Compass für 170€ und 2 Rohrverbinder sowie 2 Rohr/Plattenverbinder von Brinck. Noch 10 Meter 4mm² 2 adriges Kabel + Kabelborddurchführung + Alurohr D=40mm dazu und wir sind bei 245€ All-In.
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
mit dem neuen Heckspoiler bisste jetzt bestimmt auch schneller unterwegs.
|
||||
|
||||
Ja, brauche jetzt nur noch einen Prop-Antrieb obendrauf, 2 Halter mit Actioncam, Halter für Nationale und Hecklatüchte
Hast ja gesehen. Die zusätzlichen bunten Schwimmkörper hängen hinten ja schon dran
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
bin zufällig auf Deinen Bericht zum Refit Deiner Condor 7 gestoßen, da ich auf der Suche nach Lösungen für die Umlenkung der Fallen und dem eventuellen Austausch der Schotwinschen für die Fock speziell auf einer Condor 7 bin. Wir besitzen ebenso ein solches Schiff seit 1993, gebaut wurde es 1976, es wurde von unserem Vorbesitzer sehr gut gebaut. Aber die lange Zeit erfordert natürlich nun auch Reparaturen sowie eben Umstellung auf moderne Bedienungshilfen, zumal nicht nur unser Schiff, sondern auch wir älter geworden sind (beide Rentner). Wäre es möglich, dass Du ein paar Bilder (Großschotführung, Traveller, Fallenumlenkung sowie Winschen dafür ) einstellst? Mich interessiert auch sehr Dein Solarpaneel bezüglich der technischen Daten und der erforderlichen weiteren Technik dazu. Ich hoffe, Du führst Deinen Bericht auch im kommenden Herbst/Winter weiter, ich werde sehr darauf warten, denn ich denke, ich finde immer neue Anregungen und Hilfe zum weiteren Erhalt unserer Condor 7. Vielen Dank schonmal für Deine bisherigen Berichte! Viele Grüße Cornelia
|
|
||||
|
||||
Bernd, Bernd , Bernd.
Zuleitungskabel zum Solarpanel mit so vielen Kabelbindern an Rohr befestigt? Wie sieht das den aus? Oben und unten ein ein/aus-führungs Loch für Kabel und die Sache ist geritzt. Ansonsten, gute Lösung für den Panel.
|
||||
|
||||
Oller Meckerkopp.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du siehst ja hier die Bilder. einen Traveller für die Großschot gibt es nicht. Und das Patent der Großschot ist original Stoeberl und wird über die Pinne geführt. Die Fallen werden über beim Mastschuh befindliche Umlenkrollen in de Horizontale geführt und über weitere Umlenkrollen dann Richtung Klemmen umgelenkt. Eigentlich ganz üblich so. Das Solarpanel war mal ein "Kurzschluß" von mir. Einfach mal gekauft ohne ganz viel drüber nachzudenken wo es hinsoll. So dümpelte es 2 Jahre lang an Deck herum und stand oder lag immer im Weg. Ich denke dass ich hier 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen habe. Zum Einen der Träger fürs Panel, zum Anderen Bergehilfe für den AB. Wenn ich wieder am Boot bin schreibe ich mir mal den Typ auf und poste den. Ansonsten fühle Dich frei hier ein paar Bilder von Deinem/Eurem Panzerkreuzer zu posten und Fragen zu stellen.
|
||||
|
||||
Danke Ady! Zu den Kabelbindern: Möglichst wenig Stecker machen das Ganze Wartungsarm. Bis zum Regler gibt es 0 Stecker. Am Panel ist es geschraubt. Standard eben. Und: es dauert 5Min und ich habe das Panel samt Davits weg. Kabelbinder regelmäßig und sauber gelegt sieht schon halb so wild aus. Dafür habe ich z.B. auf den riesigen und mitten in der Plicht hängenden Landanschluß verzichtet. Dafür habe ich den zierlichen, dezenten LA von Philippi auf Deck beim Mastschuh. Fällt irgendwie nicht auf und ich muss nicht ewig drauf gucken. Achja und ich spare in 90% aller Häfen 4m Landanschlußkabel.
|
||||
|
||||
Mal was zum Kopfschütteln
Käpt. Bernd reinigt den Vergaser, spendiert neue Kerzen und Spritfilter. Baut alles wieder zusammen. Läuft. Ab nach Hause is' eh Niedrigwasser... Gestern wollten Chris und ich noch ein wenig raus. 10:15 Uhr in Großensiel. Motor kalt. Vergesse den Choke zu ziehen und Motor sprang auf den Schlag trotzdem an. Goil sage ich mir, das haste vor'ner Woche so doll gemacht, dass der Yammi sogar ohne Choke anspringt. Großes Kino Also Leinen los und gib Ihm Rückwärts.... Yammi sagt: Brooaahhh-Qualm-Puff und aus. Da stand der Skipper nun mitten im Teich. Also irgendwie wieder ran an den Steg und Deckel ab... Hab den Chokemechanismus nicht richtig eingehängt und den Nippel nicht in die Nut des Mitnehmers gesetzt. Stand so, dass der Choke immer gezogen war Zughebel ohne Wirkung). Das Ganze dauerte zwar nur 15 Min. aber dann wars schon zu spät zum rausfahren. Jo und wieder so frühes Niedrigwasser im Hafen Dank Weservertiefung die zwar angeblich abgeschlossen ist, man jedoch fleissig weitermacht.
|
||||
|
||||
Nachdem der Regen, Sturm, Gewitterurlaub in der Jade zu Ende, das Hooksieltreffen gelaufen ist und die Rückfahrt nach Großensiel auch, kann ich mal ein Fazit von der neuen Stromversorgung an Bord ziehen.
- Yammi lädt mit 6A, mit Gleichrichter von Conrad für 4€ und Solarladeregler für 14€. - Solarpanel lädt tagsüber bei Sonne im Schnitt mit 4,5A (bis 5,5A bei Ausrichtung), bei Wolkenverhangenem Himmel im Schnitt mit 1,6A. Unter Motor schalte ich den Hauptschalter auf die 100Ah Batterie um. Bei Einsatz Kompressorkühlbox (WAECO CoolFreeze CDF 18), Navilaternen, Plotter, Funke und Echolot/Logge sowie Radio steht noch immer genug Strom zur Verfügung um den Ladestand der Batterie zu erhöhen. Also keine Verluste. Das Solarpanel lädt nur die 70Ah Batterie. Die steht stets bei 100% und dient als Reserve und als Versorger für die Kompressorkühlbox. Die Kompressorkühlbox kann bei 5-7°C 24/7 betrieben werden ohne das der Ladestand am Abend unter 100% sinkt. (Am Morgen ca. 94%, dann gegen Mittag wieder 100%). Achja, der gelegentliche Einsatz eines DC->AC Wandlers (600W) fiel irgendwie auch nicht ins Gewicht (z.B. Fönen, Löten) Das meine ich, reicht für unser Revier völlig aus um autark zu sein.
|
||||
|
||||
Vergaser mit Ultraschallgereinigt?!?!
Hey Leute,
sagt mal weiss einer ob ein Vergaser, der vor ca. 9 Betriebstunden von einem Fachbetrieb per Ultraschall gereinigt wurde so ausschauen kann? Überall Harzreste am Vergaser. Besonders in den Ecken. Und da erwarte ich dass das Zeug da abplatzt:
|
||||
|
||||
Ein Ultraschallbad ist keine Wunderkiste. Du kennst doch noch meinen Leidensweg. Besonders beim Honda. Der musste da dreimal rein, bis alles weg war und er lief.
|
|
|