|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin,
Sagt mal, hat jemand einen Spi? Wie groß ist der? Danke Euch! Andre Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Condor 7
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eine Condor 7 gekauft. Das Boot ist in einem sehr guten Zustand, nur der Kunststoff aussen und das Holz benötigen noch etwas Pflege.
|
|
|||
|
|||
Hallo Freunde,
Ich habe ein Problem. Meine Rollfock dreht sich nicht mehr. Mit Öl ging es heute ein bißchen. Die große Genua bekomme ich damit nicht bedient. Habt Ihr Tips, wie ich sie repariert bekomme? Danke Euch! Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Willkommen Rudolf, schönes Boot!
Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo,
Hab sie zum Laufen bekommen. Ist eine TopReff Exclusive. Das Vorstag muss unten komplett demontiert werden, inklusive aller Distanzscheiben und Spanner. Der Schlitten geht dann nach unten herabzuschieben. Nach Aussage von Lisa Sturm von Topreff alles mit klarem Wasser spühlen und ja nicht ölen oder Fetten. Hab es mit Backofenreiniger in einem Topf mit heißem Wasser gelegt. Jetzt geht er wieder. Vielleicht hilft Euch das mal... Viel Erfolg und Handbreit! Andre Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Hej Andre,
Wir haben einen ausgemusterten Spi von unserer J/24-Crew im Verein "geerbt", passt prima. Der Spi-Baum ist 2,85m lang, und die Maße vom Spi selbst kannst du dir ungefähr aus den https://www.sailing.org/tools/documents/J242019CR220319-%5B24866%5D.pdf ableiten. -t. |
|
|||
|
|||
Danke Dir!
Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo,
Wer von Euch hat einen Pod-Motor unter seinem Boot? Wenn ich in Fahrt voraus Vollschub rückwärts gebe, z.b. zum Aufstoppen, fängt der Pod an stark zu vibrieren. Ist das bei Euch auch so? Danke, Andre Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo,
was für einen Pod hast Du denn drunter? Ich hatte bis vor kurzem einen einfachen E-Aussenborder zum dreehbaren Pod unter meinem Schärenkreuzer verbaut. Das rappelte breim Aufstoppen in der Box auch ganz ordentlich. In Vorwärtsfahrt waren der Motor und die Schraube kaum wahrnehmbar. Ich vermute, die Schraube kavitiert dann ordentlich.... Die Anordnung des Motors findest Du hier: https://klabauterkiste.de/holzboot-r...g-sk15-solgun/ Ich rüste den Antrieb gerade auf BLX 110 mit Faltpropeller von epropulsion um. Wenn es klappt mit den Umbauten am Motor usw. lasse ich von mir hören/lesen. Grüße Lothar
www.klassik-modellyachten.de Geändert von Lothar4862 (27.08.2023 um 12:42 Uhr) Grund: Info hinzugefügt |
|
|||
|
|||
Hallo Lothar,
freue mich sehr über deine Nachricht hier. Die Idee mit dem E-Aussenborder unter mein Boot zu packen, hatte ich damals, als ich meinen BLX 110 gekauft hatte, auch schon. Hatte aber keinen Mut mich an die Sache ranzuwagen. Wahnsinn, was so ein POD kostet. Deshalb ist es der BLX 110 geworden. Ich finde den BLX 110 ganz schön kräftig. Mein Boot wiegt 1,5 t. Nervig sind nur die 2 12 Voltbatterien, wegen den benötigten 24 Volt. Toll finde ich es, dass dein E-Aussenborder unter deinem Schärenkreuzer sich drehen lässt. Wenn ich es richtig sehe, ist das eine Art Inrohrsystem. Interessieren würde mich, wie die Lenkung und Steuerung an Bord gelöst ist. Solltest du ein paar Bilder von diesem Projekt haben, dann würde ich mich (wahrscheinlich nicht nur ich) über diese hier freuen. LG Viko |
|
||||
|
||||
Freut mich, wenn ich helfen kann.
Heute haben wir den BLX mit Faltpropeller als Seitenborder ausporbiert. Siehe unter Elektromotoren und Elektroboote.Übrigens rappelt der beim bremsen mit Rückwärtsdrehen heftig. Leider gehts mit der Beschreibung erst weiter, wenn das Boot aus dem Wasser ist. Grüße Lothar
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst habe ich vielleicht was für dich....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
habe ich schon und auch verbaut. Der von E-propulsion passt von der Steigung und dem Durchmesser zum Rhino Motor. Danke für Dein Angebot! Hier habe ich mit dem Bau- und Bastelbericht begonnen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327398 Du kennst ja noch die alte Version mit dem Billig-Motor und dem Festpropeller. Hat etwas gebremst beim segeln..... Grüße Lothar
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Unterschied ist gewaltig. Falls dir der Rhino doch auf den Sack gehen sollte, meine Nummer hast du ja. Ich arbeite seit Mai bei ePropulsion Deutschland
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Freut mich, dass Du wieder einen guten Job hast.
Das Problem mit E-Propulsion ist, dass sie keine drehbare Variante haben. Und nebenbei.... Du weißt ja, dass ich immer noch nicht reich bin Grüße Lothar
|
||||
|
||||
Aus dem Verkaufsregal sicher nicht Aber deiner ist ja so auch nicht frei erhältlich. Wäre aber auch langweilig, wenn du dich nicht an der Werkbank austoben könntest.
|
|
|||
|
|||
Anfrage
Hallo Condor 70 Eigner,
in Richtung Saisonende möchte ich nochmal eine Frage in die Runde senden. Hat evtl. jemand bei seiner Condor 70 von Klepper die dort original-verbaute "Hubküche" auf Scherenhebern ausgebaut und würde diese verkaufen - bzw. kann jemand zumindest mit diesen Hebern weiterhelfen? Liegt jemand mit seinem Schiffchen in Brandenburg/Berlin, Sachsen oder MeckPomm, wo man sich mal verabreden könnte? Ich würde mir das gerne mal in einem Boot im Original anschauen/fotografieren/ausmessen ... Ich suche inzwischen seit längerem so ein Teil; kann jemand weiterhelfen? Schönes WE & allzeit ne Handbreit Wasser unter´m Kiel Rutker |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe einen Aquamot 1.6Pod drunter. (Tschuldige für die späte antwort. Hab jetzt erst mitbekommen, dass das Forum bei Tapatalk nicht mehr gelistet ist....) Danke, Andre
|
|
|||
|
|||
Hallo,
kann jemand mit einer Information weiterhelfen, welche elektrische Stromlastaufnahme in Ampere die seinerzeit von Klepper in der Condor 70 (L) verbaute gelbe elektrische Winde hat? Fabrikat "Superwinch" aus den USA, seinerzeit über Taubenreuther vertrieben - sagen die Aufkleber auf der Winde... - leider aber keinerlei Angaben zu den elektrischen Leistungsdaten. Ich möchte gerade eine neue Ansteuerung dafür von Philippi-Bootselekrtik bauen lassen - und dafür wäre das wichtig zu wissen. Kennt jemand die Daten - oder hat jemand sogar ein Datenblatt, das er bereit wäre mal einzuscannen und als mail-Anhang zuzusenden (rutker@stellke.de). Mit Dank im voraus falls tatsächlich jemand antwortet; beste Grüße Rutker |
|
|||
|
|||
Hallo Rutger,
ich habe auch diese gelbe USA Seilwinde ohne Angabe der Leistungsaufnahme. Mangels dieser Angabe, musste ich ins Blaue schätzen. Es wahr sehr abenteuerlich, wie diese mit einem absolut nicht dafür geeigneten Schalter und Kabel direkt angesteuert wurde. Ich habe das im Bild aufgeführte Relais bzw. Magnetschalter (250A) verbaut und mit einem Tastenschalter angesteuert. Bis auf den Tastenschalter, habe ich die Stromversorgung mit einem 16 mm2 Kabel sichergestellt und mit einer 80A Sicherung gesichert. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Schöne Grüße Viko |
|
|||
|
|||
Hier im Bild der Kipp- bzw. Wippenschalter.
Bei mir funktioniert das soweit sehr gut! Aber.......beim Nachmachen übernehme ich natürlich keine Haftung Viko |
|
|||
|
|||
Moin,
Ich denke gerade darüber nach, meinen Maststuhl gegen einen Mastfuß zu tauschen. Hat jemand von Euch einen Mastfuß rumliegen? Kennt jemand eine Bezugsquelle? (Gehen die alten Nummern noch?) Ich Danke Euch! Andre |
|
||||
|
||||
Nur weil ich sowohl Mast mit Mastfuß und Sockelplatte von Selden für 1 anderes Boot zu liegen habe : den Mastfuß gibt es bei Selden aus dem Regal - genauso die Sockelplatte fürs Deck. Problem wird (vielleicht nicht mal) sein, den Mastfuß in den alten Mast (Deuter?) zu bekommen.
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Das originale Vierkantrohr aus Alu als Pinne hat mich total wahnsinnig gemacht.
Ein Glück, wenn man einen Schreinerkumpel hat Haben die Pinne aus Esche und Eiche gebaut. Nun passen auch die Beine drunter. Langsam kommt der Saisonstart immer näher. Ich wünsche euch dann einen guten Start. Grüße Viko |
|
||||
|
||||
Vergessen die Bilder anzuhängen.
|
|
|