|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mein Neues Projekt - Coronet Explorer
Hallo Leute - entlich ist es soweit. Mein Neues Boot, eine Coronet Explorer ist im Winterlager u. das Refit kann Beginnen !!! Ich bin jetzt schon Stolz wie ein Ritter auf dieses Tolle Boot u. werd nochmal alle Kraft aufbringen um mein Schätchen in Neuen Glanz erstrahlen zu lassen! Aber dieses mal wird es nicht so viel Arbeit, da die Substans einfach klasse ist - eigentlich nur Kosmetig !!! Ich halte Euch natürlich über meine Frotschitte auf den laufenden...... MG Kai
|
|
||||
|
||||
hier noch ein paar Bilder vom Innenleben......
|
|
||||
|
||||
Willkommen im Club
Hallo Kai,
Wilkommen im Club, Schönes Teil welches du dir da an Land gezogen hast. Bin auf die nächste Bilderserie schon gespannt VG Wolle
|
||||
|
||||
Endlich ist mal etwas Zeit u. ich kann Berichterstatten! Also - ich habe sie nackisch gemacht u. wie solls auch anders sein, ein paar Mängel sind doch da - leider !!! Besonders schlimm ist es an den Lufteinlässen seitlich am Heck. Das Sperrholz ist dort komplett verrottet ( siehe Bilder ) u. besonders schlimm ist, das die Heckspanten auch angegammelt sind. Hat jemand eine Idee wie ich das reparieren kann ohne das GFK aufzuschneiden ? Ich hab da zwar schon ne Idee aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Guten Einfall !? Ansonsten bin ich recht zufrieden mit der Substans......
|
|
||||
|
||||
Schöne alte Lady
aber mit reichlich Arbeit, wie Du ja schon festgestellt haben dürftest
|
||||
|
||||
Neue Bilderserie hat ja nicht lang gedauert
Hallo Kai,
ja das hat ja nicht lang gedauert mit der Neuen Bilderserie,diese Mängel kommen mir irgendwie bekannt vor Besorge dir im Holzhandel unbehandeltes sipo,dann schneidest du dir ein neuen Spanten .Der alte ist von aussen nach innen verschraubt schneide den alten mit einer Säge immer in stücke und entferne diese dann vom Spiegel.Eine Kreissäge Minni so einstellen das du nicht in das GFK einsägst entferne dann die morschen Stücke von der Bordwand Stechbeitel(kannst du in Segmente schneiden-passe dort neues Sperrholz W100 ein mit ein wenig ePoxydharz kannst das ganze Werk dann versiegeln. Mache dir aus Pappe Schablonen erleichtert die Arbeit Hänge mal ein paar Bilder von meiner Baustelle an VG nach Berlin Wolle
VG Wolle Geändert von Grisu1959 (13.10.2011 um 20:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolle - Danke für die Tips, hatte schon in deinen Restro Tröt rumgestöbert! Hab leider nicht ganz soviel Platz wie bei Dir. Mal schaun wie ich da an besten ran komme....
|
|
||||
|
||||
Auch von mir Glückwunsch zur "neuen" Coronet. Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg beim restaurieren. Hab das vor 7 Jahren mit meiner auch gemacht.
|
|||
|
|||
vergammeltes Holz...
Hallo Kai,
dann ist Deine Coronet doch kein reines GFK Boot wie von Vorbesitzer behauptet
|
||||
|
||||
Hallo Martin - nee ist sie leider nicht - ich dachte ich haette das schon reviediert - sorry !!! Sie ist natuerlich aus GFK ueberzogenen Sperrholz wie auch Deine. Aber das Gewicht habe ich jetzt, sie wiegt voll ausgestattet 1600kg. Also weit unter 2t ......Gruss Kai .....
|
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
bei mir sah die Ecke sogar noch schlimmer aus ... ich konnte den Eckspant mit dem Finger rauskratzen. Ich hab`s von außen inkl. GFK komplett bis ins "Gute" weggeschnitten, jetzt fehlt die komplette Ecke mit Spant auf rund 20cm in den Spiegel und rund 30 cm in die Steuerbord-Seitenwand. Sieht 'lustig' aus ... Scheint wohl ein beliebter Schwachpunkt zu sein. Das Bild zeigt nur einen Teil des Ausschnittes, wir haben danach noch weitergeschnitten ... Schade, daß Du kein Voll-GFK Exemplar erwischt hast Weißt Du denn jetzt das konkrete Baujahr ? Hast Du irgendwo eine Rumpfnummer gefunden ? LG Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Glück euch beiden bei der Restaurierung!
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas - das schein ja eine richtige Coronet Krankheit zu sein! Bin ganz froh das es nicht nur bei meiner ein Problem ist! Dachte schon ich hab mich angeschi......! Das war aber auch unter den Dämmatten verborgen u. bei der Besichtigung nicht zu erkennen. War gesten im Spielzeugland für Männer u. hab mir das richtige Werkzeug für den Chirogischen Eingriff zugelegt - Multitool v. Worx. Hab dat heut schon mal ausprobiert, daß Teil ist genial dafür !!! Man kommt mit den Sägen bis in die kleinsten Ecken !!! Werde mich morgen nach Feierabend mal dran machen u. dann in Bild u. Wort berichten. Glücklicherweise ist es bei mir noch nicht so ganz schlimm wie bei Dir. Ich hoffe das wieder hin zu bekommen, ohne alles auf zu machen - na mal sehn ...... MG Kai ......
|
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
das Tool hab` ich auch im Einsatz ... einfach genial. Du mußt beim sägen aufpassen, daß Du nicht auf eine versteckte Schraube sägst. Gerade da hinten sind zahlreiche Verschraubungen (Wand an Spant oder/und Hilfsspant, Wand an Längsstringer, Wand an Versteifungen, Spant an Stringer usw.), die Du leider meist erst siehst (fühlst), wenn das Sägeblatt schon ruiniert ist. Und Ersatzblätter sind teuer (Tip : Internet, nicht im Baumarkt !). Wenn Du wirkllich nur von innen das Holz wegnehmen willst denk daran, daß die GFK-Schicht nur 2-3 mm stark ist - die ist ruck-zuck durchgeschnitten ! Die Holzplatte ist an dieser Stelle (bei mir) 10mm stark. Den morschen stringer hab` ich mir einfach beim Schreiner im Dirf aus Sipo nachsägen lassen - war kein Problem (aber recht teuer) LG Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Du Masochist bist kann ich noch mehr Bilder einstellen ... das war nämlich nur eine Baustelle an meinem Kahn Aber vielen Dank für deine Glückwünsche und alles Gute Thomas
|
||||
|
||||
so - habe den Chirogischen Eingriff beendet u. alles bis ins Gesunde Holz weggenommen, wobei das Multitool das Perfekte Werkzeug war . Ist aber noch ganz schön nass das Holz in diesen Bereich!!! Ich werde das den Winter über erstmal richtig austrocknen lassen!!! Und dann bin ich am überlegen ob ich dort wieder neues Sperrholz einsetze ..... Habe noch reichlich dicke Glasmatte u. Epoxid da, mehrere lagen davon, es wird stabieler u, kann nicht mehr gammeln.......was meint ihr???? Und von der Optik her, kommen ja wieder Schallschutzmatten drüber! Übrigens glaube ich jetzt nicht mehr das das Wasser Über die Lüfter Öffnungen eingedrungen ist, sondern über die Verschraubungen auf Freibord Achtern!? Die machen für mich so garkeinen Sinn! Sind die Original o. war da mal eine Davit verbaut? Das Holz war auch über den Lüfteröffnungen verrottet u.nass. Die Verschraubungen waren lose und nicht abgedichtet ! So - gut für heut MG Kai ....
|
|
||||
|
||||
Kann mir einer sagen ob die Verschraubungen Original sind ? Ich meine die auf den Freibord am Heck........MG Kai
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du nochmal die Stutzen zeigst kann man das sicherer sagen
|
||||
|
||||
Original ist immer relativ, wahrscheinlich je nach damaliger Aufpreis-ausstattungsliste
Bei mir sitzt da jedenfalls nichts ! Rott ist an der Steuerbordseite trotzdem drunter. Von der Form der Aufnahmen her fallen mir nur Davits oder Relingstützen ein. LG Thomas
|
||||
|
||||
Diese Bolzen waren da verschraubt!
|
|
||||
|
||||
Hutmuttern haben die damals m.W. nicht verarbeitet
Also tippe ich auf nachgerüstet, oder zumindest verändert
|
||||
|
||||
Zitat:
MG Kai..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei die Heckreling sehr dekorativ und hilfreich sein kann Bei meinem Commander ist die als Extra geliefert worden, aus kanadischer Roteiche und das Holz wird mich wohl überleben
|
||||
|
||||
Haste mal ein Foto ?!
|
|
||||
|
||||
Nein leider derzeit nicht
Wenn Du Geduld hast, ich muß irgendwann demnächst nochmal hoch zum Boot, dann gibts auch nen Knips