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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Coronet 22 Sport - 5.000 Euro investieren oder Projekt hinschmeißen?
Hallo zusammen,
der ein oder andere hat es vlt. schon durch andere Beiträge mitbekommen. Bin gerade dabei eine Coronet 22 Sport zu restaurieren. Trailer hat wieder Tüv, neue Reifen, neue Kielrollen usw. waren ca. 700 Euro Motor Volvo Penta wurde überprüft, Teile ausgetauscht, neu eingestellt 1800 Euro Jetzt war ich vor einigen Tagen bei einer Bootswerft wegen neuer Lackierung (derzeit gelb) und leider weichen Deck. Außen komplett neu lackieren inkl. anschleifen, grundieren usw. Innen ebenfalls neu lackieren (auch da ist das Boot gelb ) Das weiche Deck wird mit Aussteifungen wieder stabil gemacht und der Antirutsch Decksbelag wird dabei auch komplett erneuert (viele unnötige Löcher vom Vorbesitzer) Der Spass bei der Bootswerft kostet mich ca. 5000 Euro Schön langsam frag ich mich ob das das alles Wert ist....bis das Boot fertig ist, sind mit Sicherheit um die 10.000 Euro investiert (Polsterung muss noch neu gemacht werden und Elektrik) Für das Boot selbst habe ich 700 Euro bezahlt...(ja das war ein Schnäppchen) Eine Coronet 22 Sport Baujahr 1974 das dann wieder hübsch da steht/schwimmt und ca. 12.000 Euro verschlungen hat....sollte das Wert sein bei einem Wiederverkauf? Eure Meinung dazu? Projekt durchziehen? Bin gerade in so einem blöden Tief, glaube wenn die Kiste mal lackiert ist und es wieder an das zusammenbauen geht wäre ich etwas besser drauf.... |
#2
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Hallo
anschleifen und grundieren selbst erledigen. Lackieren macht dann die Werft wollen auch was verdienen und können das mit der Farbe meist besser. Mit dem Aussteifen. Evtl. mal zeigen lassen und selbst probieren. Jedes alte Boot kostet jedes Jahr wieder Geld. Da hilft nur für 70-80.000 € neu kaufen. Da hat man paar Jahre bis die Reparaturen losgehen. Gruß Mike
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#3
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Mit selbst anschleifen ist leider nix,
da die Werft für die Lackierung gerade stehen muss, muss natürlich entsprechend der Untergrund und die Vorbereitungen perfekt sein. Das versteh ich auch. Ich investiere gerne das Geld, WENN das Boot dann auch das Geld dann wert ist beim Wiederverkauf.
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#4
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ich glaube, so kannst du das nicht sehen...
- überlege mal, wie lange und wie viel Spass du an einem frisch restaurierten Boot haben kannst, für relativ wenig Kosten durch Wertverlust. - und das rechnest du jetzt gegen, gegen den Wertverlust eines neuen Bootes. Hobby kostet Geld, auch viel Geld manchmal, aber der Spass ist unbezahlbar! (man(n) hat ja schon so einiges im Leben erlebt, auch unschönes, jenseits der 50 - die Momente in HR, bei Sonne, WOT und gischt, das sind die unbezahlbaren Momente, wo die Festplatte im Kopp zeitweise total auf null gesetzt wird ) frisch ans Werk, Augen zu und durch!!
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#5
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Wert ist bei alten Booten relativ. Es muss dir es wert sein. An den Wiederverkauf darfst du nicht denken. Eine tolle Coronet ist doch ein wunderschönes Boot und daran hast du sicher noch lange Freude.
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Grüße Michael |
#6
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5000 Euro Euro sind natürlich ein Wort und bei ca. können das natürlich auch 7000 Euro werden solche Kunden wie du sind für eine Werft natürlich Goldesel die man melken kann
wenn du da mehr selbst machen würdest wäre es billiger und nicht alles muß man sofort machen, manches kann man auch noch ein paar Jahre aufschieben und erst mal die nächste Saison mit Boot genießen eine Coronet ist natürlich ein Klassiker den man kaum noch sieht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hallo,
ich bin Artur und seit 2005 hatte ich kein Boot mehr. War hier unter einem anderen Namen registriert, aber das ist meine Dummheit, wusste nicht mehr unter welchem. So habe jetzt endlich nach langem warten die Coronet meines Vaters übernommen. Coronet midi24 1971 AQ170 Vor 3 Jahren war so wie ich sie zwischendurch mal gesehen habe noch gut in Schuss und soweit original. Aber jetzt Mein Dad ist 81 hat vor 2 Jahren wohl noch das Oberschiff nachlackiert mit Buntlack, Unterschiff auch lackiert, was fürn Lack weis ich noch nicht. Er hat seit 2 Jahren nix mehr dran gemacht, hatte aber bei ihm auch private Gründe. Er ist eigentlich ein sehr gewissenhafter und penibler Mensch der Handwerker ist und alles super korrekt macht, er hatte Sie ja immerhin ca. 32 Jahre ( erste Maschine ect.), aber jetzt hab ich mich erschrocken. Naja hab das obere Dach jetzt geschliffen und die über lackierten Dachluken ausgebaut ect. Was ich sagen will, es muß sehr viel getan werden, die Grundsubstanz ist tadellos, GFK absolut fest selbst beim rauskranen sagten alle wow hätten wir nicht gedacht. Bis jetzt in 2 Monaten 3000,-- in Materialien wie neues Leder, Lack,Holz, Impeller ect. da kommt so viel zusammen wo man denkt wo ist die Kohle hin. Motor ist jetzt auch 46 Jahre alt surrt noch wie ein Kätzchen hatte aber ne kleine Schraube drauf und kam nicht auf Leistung, er sagte mir, " ihm reichte das jetzt so,er wollte ja nur noch mal in die Bucht fahren mit den 1700u/min". Hab die Original Schraube gefunden. Naja wer weiß was noch auf mich zukommt. Aber auch meine Frau sagt wenn dann eine Motorrevision und Z-Antrieb Überholung ansteht dann wissen wir aber was wir haben, und du kennst das Boot in und auswendig. O.K. ist bei mir natürlich auch Kindeserinnerung und an meine Mutter, aber im Hinterkopf bin ich auch realistisch, dennoch hat meine Frau auch recht, und wenn ich mal hochrechne ich gebe 10.000 aus, was bekomm ich denn für das Geld ?? Da wird auch genug reinfließen. Grüße Artur |
#8
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Wäre das mein Boot und mein Vater - ich würd's schon allein deshalb wieder in Schuss bringen, um ihm eine Freude zu machen. Solche Dinge kann man mit Geld gar nicht aufwiegen. Je mehr Jahre ich auf den Buckel krieg, um so deutlicher wird mir das.
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Cheers, Ingo
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#9
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Guten Morgen zusammen,
vielen lieben Dank für eure tollen Nachrichten!! Da hat man gleich wieder viel mehr Lust weiterzumachen! |
#10
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So etwas wist IMMER unwirtschaftlich. Bei Oldtimer PKW's sieht das anders aus. Da kann es rentabel sein.
Sobald man anfängt zu rechnen ist der Wurm drin. Natürlich möchte man kein Geld verbrennen. Du solltest schon wissen ob du das Boot länger behalten möchtest. Wenn ja, dann ist es doch der schönste Moment wenn du mit deinem restauriertem Boot aus dem Hafen fährst und die ganze Arbeit Früchte trägt. Bezüglich der Lackarbeiten würde ich mir aber auch einen Plan B zulegen. Viel Erfolg
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#11
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Zitat:
Das ist die richtige Einstellung. Du machst dir ein Boot fertig was es letztendlich auf dem Wasser nicht mehr zu sehen gibt. Diese Blicke wirst Du später genießen und mit ganz vielen Leuten ins Gespräch kommen. Einfach unbezahlbar. Bevor Du es jedoch schön machst, würde ich mich erstmal um die Festigkeit und Steifigkeit kümmern das ist wichtiger wie schön. Dabei immer darauf achten, das das Boot fahrbereit ist damit du tolles Wetter und deine bisherige Arbeit auch mal nutzen kannst. Was spricht gegen gelb? Schau Dir die neuen Farben mal an. Es kommen immer mehr gelbe Boote aufs Wasser. Zum anderen ist gelb sehr gut mit anderen Farben kombinierbar. Da wären bordorot, blau, grün und auch schwarz. Frage da mal einen Grafiker und die Kosten wirklich nicht viel. Da kannste dir dann auch alles vorher am PC ansehen wie es wird und dann ändern. Wünsche Dir auf jedenfall viel viel Glück mit dem schönen Boot. Man sieht sich auf dem Wasser. Würde es mir gerne mal ansehen. Po. Wo bist du zu Hause?
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#12
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Ich hatte nach Jahren der Segelei in den 90-ern aufs Motorboot gewechselt und auch da diverse Boote gefahren. Vor 14 Jahren wollte ich endlich eine der legendären Coronets. Es wurde eine 24-er Cabin. Das Boot hatte ca. 12.000 € gekostet und es war klar, dass ich alles erneuern wollte, einschließlich Motor. Nach Abschluss der Arbeiten lag das Boot bei rund 50.000 einschl. Teakdeck, neuer Dieselmaschine, neuem Verdeck, Reling, Cockpiteinrichtung, Wasserversorgung usw usw.
Ich habe die Ausgaben noch nicht einen Moment bereut, denn ich habe seither haargenau mein Wunschboot, sogar mit Bodenseezulassung.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#13
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Auch wenn es mir leid tut - ich habe da in diesem Fall eine etwas andere Sichtweise.
Eine Coronet 22 Sport (habe über Google Bildersuche erstmal geschaut, was das ist) halte ich spontan für ein Allerwelts-Boot. Nichts besonderes, nicht mal besonders hübsch. Ich persönlich würde da diese Summe nicht mehr versenken. Es bleibt auch danach ein altes Boot und der laufende Erhaltungsaufwand wird sicher nicht weniger. Ich selbst habe mal viel Aufwand und Geld in den Neuaufbau eines 14-Fuss Bootes gesteckt. Nur, um es dann nach kurzer Zeit zu verkaufen. Zeit verschenkt, Geld versenkt. (Erfahrungen gesammelt und viel erlebt ist zwar unbezahlbar, aber eben auch nicht messbar.) Ich würde in einer vergleichbaren Situation den aktuellen Stand verkaufen, die 5 TEUR drauflegen und dafür was sofort Nutzbares anschaffen (was nebenbei auch noch 20 oder 30 Jahre jünger ist).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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Ich teile da voll und ganz Haralds Meinung.
Und ein Boot ist meist eine einzige Geldverbrennungsmaschine. Meines ist weg und ich denke ich habe 10k€ Verlust gemacht. Macht aber nix. War Hobby und beim Hobby zählt keine Kosten nutzen Rechnung. Wenn das allerdings dein Traumboot ist, es kein schöneres für dich gibt, dann investiere.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#15
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Mit welcher Vorstellung bist du denn angetreten Bootssport zu betreiben? Es sollte doch klar gewesen sein, dass ein 40jähriges Boot restauriert werden muss und das dementsprechend Geld kostet, wenn es einen so extrem günstigen Einstiegspreis hatte.
Nun, da das Boot gelb und somit noch original zu sein scheint, hat es den Vorteil dementsprechende Wertstabilität zu gewährleisten und einen angemessenen Verkaufserlös zu erzielen. Es gibt wenige Bootsmarken und Typen wo das der Fall ist. Du hast eins! Von daher einen Restaurationsplan erstellen und über einen längeren Zeitraum abarbeiten und BEHALTEN. Falls Du finanziell solche Dimensionen nicht leisten möchtest, muss dir klar sein das ein Bootsverkauf nur über viel Zeit läuft, oder Du verscherbelt es. Es gibt im skandinavischen Raum eine klare Coronet Szene, die gilt es aber zu treffen. Bist du schon mal mit dem Boot gefahren? Das ist ja ein verlängerter Behördenrumpf von der P18. Der läuft extrem weich und sauber auch oder gerade bei kabbligem Wetter. Ich kenne kein US Boot mit gleichen Fahreigenschaften.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#16
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Zitat:
Ich muss gestehen seit ich das Boot besitze, bin ich am zerlegen, restaurieren usw.. gefahren bin ich noch nicht.
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#17
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Landkreis Mühldorf am Inn -> kennt keiner...Erdinger Weissbier kennt ihr bestimmt -> halbe Stunde von Erding entfernt.
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#18
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Kopf und weitermachen ! Und immer ans Eis am Lago denken.
Das "kleine" im Hintergrund steht nun auch das dritte Jahr in der Garage...aber ich werde auch wieder damit nach Garda zum Espresso fahren Meine Motivation.
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#19
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Zitat:
Wenn es darum geht, nur "irgendein" Boot zu haben, dann würde ich die Zeit und die tausende Euro da wie gesagt keinesfalls reinstecken. Boote gibt's doch wirklich genug.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#20
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Hi TomTom, bislang kann man zu Deinem Boot ja nur relativ spekulative Aussagen treffen. Ein paar Fotos würden sicher helfen, um deine Fragen besser beantworten zu können.
Wobei... prinzipiell bleibt so eine Entscheidung meines Erachtens ohnehin eine sehr subjektive Angelegenheit. Was das Boot wert sein wird, wenn es fertig ist, kann man speziell bei solchen Oldies - mit kleiner aber eingeschworener - Fanszene schwer festlegen. Insofern ist das kein wirklich brauchbarer Maßstab. Eines wage ich aber mal zu prognostizieren: viele Skandinavier aus dieser Zeit (Fjord, Coronet...) werden trotz ihres respektablen Alters aller Voraussicht nach sogar noch das eine oder andere Boot, das jetzt gerade aus der Form gehoben wird, überleben. Wer sich mal etwas näher mit den Produktionsmethoden und gespritzten Husch-Pfusch Laminaten so mancher heutiger Diskonthersteller beschäftigt, wird das schnell einsehen. Glänzendes Gelcoat allein sagt nicht viel über die Wertigkeit eines Bootes. Zum anderen aber muss man sich natürlich auch genau ansehen, was denn an Refit Arbeiten tatsächlich notwendig ist. Neben Lackier- und Aussteifungsarbeiten fressen ja auch kaputte Polsterungen oder fehlende bzw. verschlissene Planen einiges an Geld weg. Und dann ist da natürlich noch die Frage, inwiefern man diese Ausgaben staffeln kann. Das Gelcoat kann man ja vielleicht vorerst einmal aufarbeiten - während man beim Deck natürlich schnell handeln sollte, bevor es noch größeren Schaden nimmt. Wie gesagt... ...stell Doch erst einmal ein paar Fotos ein.
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Cheers, Ingo
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#21
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#22
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Ein paar gibt's in seinen anderen Threads:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=260356 Zitat:
Wobei es fraglich ist, ob das nun besser oder schlechter ist. In der 22-Fuss Klasse ist Doppelmotorisierung aber wohl eher ein schlechtes Argument.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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Cheers, Ingo |
#24
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Falls Du wirklich aufgeben willst, schick mir eine Mail....
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#25
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Hallo zusammen,
also das Projekt läuft weiter... naja im Moment passiert leider nicht viel. Die Bootswerft hat erst im Juni Zeit für Deck Erneuerung und Lackierung... bis dahin wird das Boot komplett ausgeräumt (Schaumstoffmatten im Rumpf alles raus...) Ich halte euch auf dem laufenden
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