|
||||
|
||||
Meine Kettenwinde hat im Sommer den Geist aufgegeben.
Da muss eine neue her. Auch hier habe ich überlegt die Alte zu demontieren, auseinander zu bauen und ggf. zu reparieren. Problem hierbei: - Das Ding ist 19 Jahre alt! - Wurde von den Vorbesitzern offensichtlich nie gepflegt! - Hat vor mir vermutlich noch nie Windenfett gesehen! - Die Marke gibt es nicht mehr, also Ersatzteilproblem! - Ist sie noch reparabel oder die Abnutzung zu groß? - Wie lange geht sie nach der Reparatur noch? Ergo: Kosten/Nutzenaufwand steht in keiner Relation. Ich will meine Ruhe haben, also kommt eine neue X1 rein (ca. 800 €) und Ruhe ist. Also Tipp von mir: PFLEGT EURE WINDEN!
|
||||
|
||||
ja Komplettset ist immer besser. Bin ich dabei. Hab ja schon einiges gemacht am Boot, von daher denke ich Leitungen ziehen und so sollten eigentlich kein Thema sein.
Mal sehen welches Set mir unsere Werkstatt anbietet und zu welchem Preis. Hier wurde ja auch schon ein komplettset genannt. Bin mir noch nicht sicher auf was ich achten muss bei der Auswahl des Sets, so dass es auch passt. Z.B. habe ich ein verstellbares Steuerrad ( im Winkel(Höhe)). Denke da braucht man dann auch wieder den richtigen Helm. Lenkrad hatte ich schonmal gewechselt. Ging ohne Probleme ab. Lenkrad abschrauben und den Rest mit einem Abzieher. Geht einwandfrei... hatte hier auch mal ein Thread dazu...https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=326542
|
|
|||
|
|||
Kann jemand noch Erfahrungen teilen bei dem Umbau auf vollhydraulisch oder vielleicht noch ein Set empfehlen? Oder ist das Seastar das einzige was passt?
Viele Grüße und vielen Dank |
|
||||
|
||||
Hey Sven,
also ich würde das nicht umbauen! Das Spiel im Lenkrad hat seinen Grund und solange der nicht beseitigt ist wirst Du auch mit einer hydraulischen Lenkung eventuell ein zu großes Spiel haben. Fang mal beim Lenkrad an und schau mal wieviel Spiel es auf der Welle hat. Oft sind die Keile (nenne es von mir aus auch Feder Nut System) ausgeschlagen. Dann die Befestigungsschrauben der Höhenverstellung nachziehen. Dann die vier Muttern auf dem Zahnraddeckel an der Zahnstange nachziehen. Lenkseilzug kannst Du am besten gleich erneuern, der ist bei dem Baujahr eh platt. Nimm gleich die neue Silikon Bauart, die gehen viel leichter. Die Länge die du brauchst steht in Zoll hinten nahe der Überwurfmutter von der hydraulischen Lenkung drauf. Ganz wichtig ist die Frage ob der Lenkbolzen Spiel hat, kaum sichtbar aber in Summe macht das viel aus. Auch da den Bolzen nachziehen (kommt man von innen leider nur sehr schlecht dran). Wenn Du das alles durch hast solltest Du nochmal das Spiel prüfen und eine erneute Entscheidung treffen. Invest bis hierher ca. 100,-€ und ca. 2h Arbeit. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich die Lenkung mit dem kleinen Finger superschnell drehen kann. So würde ich vorgehen aber entscheide selbst…
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
bei meiner 2004er 250CR hat sich ein Teil des Kunstleders vom Himmel gelöst. Weis jemand ob und wie man den Himmel demontieren kann? Viele Grüße Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lenkbolzen ist top in Ordnung. Letztes Jahr kam auch ein neues Transom rein. Werde am Wochenende mal schaue welche Züge ich genau brauche. Denke das werde ich wirklich erstmal investieren und das nochmal machen. Einbau der Züge schwierig? Denke bin handwerklich nicht ganz ungeschickt und habe auch schon einiges am Boot gemacht. Geändert von svenwo (02.10.2024 um 20:38 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Nicht schwieriger, als ein Elektrokabel zu verlegen ;) ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denk auch an die Schrauben unterm Faltenbalg am Lenkrad. Am besten runter damit und alles nachziehen. Du wirst Dich wundern was die Lenkung kann wenn sie richtig funktioniert.
|
||||
|
||||
Werde jetzt die Tage schauen welche Züge ich genau benötige und mir diese bestellen...
|
|
|||
|
|||
sooo, habe mal en Foto gemacht. Hab mal gegoogelt und auch was gefunden.... bin mir aber nicht sicher wegen der Länge...
Kann jemand was mit der Bezeichnung anfangen? |
|
||||
|
||||
Wenn Du Teleflex SSC 13415 bei Google eingibst bekommst Du die Länge 15“ heraus. Das müsste nach meiner Erinnerung heraus auch die richtige Länge sein.
Ich würde Cyrus anfunken
|
|||
|
|||
Zitat:
ahh, ok, das soll ne "1" sein hinter der 4...... hab ich nicht erkannt.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Zippo: Wenn du manche Schalter nicht mehr benötigt hast und weggelassen hast, was hast du mit den Kabeln hinter den Schalter gemacht? Blind gelegt oder komplett raus?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder, der die Panels schon mal abgenommen hat, weiß wie furchtbar das Kabelgewirr dahinter ist. Dazu kommt noch, dass diese im schlimmsten Fall beim Aufschieben der Tür hängen bleiben können und dann abgezogen werden. Daher habe ich, weil,ich mit Elektrik nichts zu tun habe und lieber die Finger davon lasse, einen Freund organisiert, der Ostern 25 mit mir nach Rab fährt und sich dort dem Chaos annimmt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Will mich diesen Winter and die Kabel der beiden Panels links und rechts neben dem Lenkrad machen. Das was ich nicht brauche fliegt auch raus. Aber das wird auch spannend. Will auch probieren die Kabel einigermaßen ordentlich zu verlegen. Das ist sooo nervig wenn man die Tür aufschiebt und merkt die Kabel. Da hat man immer Angst das mal ein Kabel abgeht und man liegen bleibt. Aber mir graut es schon vor der Arbeit......
|
|
|||
|
|||
Bei mir gingen im Sommer auf Rab die Trimmklappen nicht.
Das Paneel bekam keine 12V Notdürftig ein Kabel vom Zigarettenanzünder zur Trimmung gelegt. Der Drahtverhau ist im Bereich der Tür echt schlimm.
|
||||
|
||||
Ich habe von oben ein Simrad Go 7 (Plotter) eingebaut und komme da zumindest zum aufräumen der Kabel gut dran, wenn ich den ausbaue (4 Schrauben).
|
|||
|
|||
bei mir kommt jetzt im Winter auch nen neuen Plotter rein..... dann wird klar Schiff gemacht bei den Kabeln.....
|
|
||||
|
||||
Ich habe ja auch noch die Schalterpanels individualisiert und komme dadurch auch von vorne besser dran.
|
|||
|
|||
Bootspolster
Hallo zusammen, ich plane meine Polster zu erneuern. Weiß einer wie die alle abgehen? Mir geht es vor allem um die an Deck. Fahrersitzbank hab ich schon abgeschraubt. Ich habe eine 250, Baujahr 2004 ist bestimmt noch wichtig zu erwähnen.
|
|
||||
|
||||
Die Sitzbank links ist glaube ich irgendwo zwischen den Polstern verschraubt.
Die Wandteile haben unten eine Kreuzschraube und können dann (ich glaube nach oben) geschoben und "ausgehängt" werden. Ich hab das Thema auch noch vor mir, weil diese Ami-Deppen z.B. bei der seitlichen Liegefläche normale Tackerklammern (anstatt VA) genommen haben. Nun rostet es unter dem Polster raus. Also, wenn du Foto s machen könntest wäre das hilfreich.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Top!
Danke. Ich lasse das dann in HR machen, habe mein Boot mittlerweile dort FEST liegen (Trockenmarina/Rab). Ich kann dann nächsten Winter die Polster abbauen und dem Polsterer geben, wenn ich sie Ein-, Ausbaue wird das sicher günstiger.
|
|||
|
|||
Habe die ersten heute abgebaut. Es ist recht einfach. Die Sitzfläche Backbord kannst einfach rausziehen nach vorne. Rückenlehne ist unten mit 3 Schrauben befestigt und eine unter der Spüle. Die Sitzlehne musst nur hochziehen, es ist aber tricki.
|
|
||||
|
||||
Cool, vielen Dank.
Dass die Sitzfläche Backbord so leicht raus geht, hätte ich nicht erwartet..