|
||||
|
||||
Da frag ich mich wirklich wer so einen Scheixx baut. Zum Glück nicht serienmäßig.
Bei 3 Tanks auf BB muß das Boot doch schief liegen. Oder war das der prototyp aus 2004? Das würde ich komplett rausschmeissen. Neuen Boiler mit 230V und 100 ltr. Kunststofftank rein. Ist kein riesen Aufwand, außer das der Krümmer ab muß. So wie das alles aussieht, ist es gar nicht verkehrt den oder die Krümmer mal runterzunehmen
|
||||
|
||||
Zitat:
Prototyp= Wertsteigerung Also doch Winterarbeit, diese Saison muss es noch halten. Aber meine Gedanken gingen auch in die Richtung, dann wird die crowni auch leichter. Boiler mit 20 Liter?
Schöne Grüße Andreas Geändert von El Presidente (20.05.2015 um 18:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Reicht allemal. Würde ich auch erst ende der Saison machen. Meine Baustelle war ähnlich schlimm
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo!
Dann möchte ich mich hier auch mal kurz vorstellen. Habe letztes Jahr eine Crownline 210 CCR, BJ 1996 gekauft. Volvo Penta 4,3 Ltr. GS mit DP-S 2,30 Z-Antrieb. Hatte das Boot diese Saison schon 6 Wochen im Wasser, bis Sonntag. Jetzt kuppelt der Antrieb nicht mehr aus. Der Motor ist ständig im Vorwärtsgang Er kuppelt nicht mehr aus und wenn der Hebel nach hinten gelegt wird, dann geht es trotzdem nach vorne Hatte von euch schon mal jemand dieses Phänomen ? |
|
||||
|
||||
Nimm am Antrieb mal die Abdeckung des Schaltgestänges ab, das sind die 2 Schrauben oben drauf, dann siehst Du den Schaltzug für die Gangwahl... Ist dieser evtl. ausgehängt?
|
|||||
|
|||||
Falls nicht der Antrieb, auch mal den Schalthebel anschauen
Zitat:
Hallo Servus, hatte ich bei meiner Stingray auch mal, dachte auch erst an den Antrieb, da war aber alles okay. Bei mir war es der Schalthebel vorne. War ein Volvo Penta 4,3 aus 1990 mit DP-Antrieb, zum Gas geben ohne Gang konnte man da den Schalthebel "rausziehen", quasi von der Trägerplatte weg ziehen. Diese Mechanik hat dann manchmal versagt. Die hat sich, manchmal auch ohne den eigentlichen verwendungszweck (das rausziehen), verhakt und schon konnte ich machen was ich will, der Vorwärtsgang blieb drin. Blöd nur, ist meistens passiert, wenn ich im Hafen oder bei der Boje anlegen wollte. Man will den Leerlauf einlegen und zurück/aufstoppen und was passiert... Schwupps Kaimaur oder Boje.... vorbei... Abhilfe bei mir: Unten ist die Rastnase für den Gang, die hat in einen inneren Ring der Hebellage gegriffen, und dem war im Fehlerfall nicht so, und so lief der Rastzapfen aussen auf dem Ring für das "Ganglose" gasgeben. Bei eingelegtem Vorwärtsgang hieß das, vorwärts Marsch, auch wenn Hebel nach hinten. Als ich dann wusste was da passiert, hab ich A) Die Mechanik des Zapfens geschmiert, und B) einfach beim Schalten während des manövrierens expliziet auf langsame Bewegung des Hebels geachtet (vorallem keinen Seitwärtsdruck augeübt) Evtl. hilft es als weiterer Tipp. Viel Erfolg bei der Problemlösung VG Thomas
* Freude ist die Entscheidende Komponente * Geändert von Perseus_79 (22.05.2015 um 12:19 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vielen Dank für den Tipp. Es war so, wie du beschrieben hast! Unter der Abdeckung konnte man recht schnell den Fehler erkennen: Dort ist der Boutenzug aus der Halterung entwichen. Das ganze wird auch mit einem Splint gehalten, der schwächer als eine Büroklammer ist... Warum da nichts ordentliches verbaut ist mir ein Rätsel...
|
|
||||
|
||||
Schön das es das war.. [emoji6] Ich kontrolliere immer jährlich die Verbindung, der Splint ist in der Tat etwas fummelig, steht aber auch die ganze Zeit im Wasser...
|
||||
|
||||
Moin ,
nach längere Abwesenheit hier mal ein kleines Crownline Update: - über den letzten Winter alles auf 230 V umgerüstet und zusätzliche Steckdosen verbaut - Batterieladegerät erneuert - in Florida shoppen gewesen und nun alles Smartcraft umgerüstet - Dash Panel ausgebaut und neu lackiert (Silber Metallic / Schwarz und Klarlack) kann sich sehen lassen
|
||||
|
||||
@ El Presidente : hier noch die Fotos vom Halter für die Rückbank
Habe meinen aus dem Hagebaumarkt für 5 EUR gekauft. Auf die andere Seite musst Du nur ein weiteres Loch für den Bolzen bohren (Edelstahlboherer)
|
||||
|
||||
Hast du super gemacht 👍👍👍
Sieht total edel aus. Vor allem Originalgetreu und nicht Custom! Ist wichtig für späteren Verkauf. Keiner will eine Bastelbude 😉
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, Frage: Warum hast Du den Halter montiert?
|
||||
|
||||
Halter
Hi, ich antworte mal für den Michl.
Weil wir "armen" uns alte gebrauchte Boote kaufen mußten, und die noch keine 3-fach verstellung für die Lehne hatten
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wusste ich nicht, das die Lehnen nicht schon immer 3- Fach einstellbar war.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bau ich mir auch ein ein Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Es sind eigentlich Kleiderhaken zum Einklappen
|
|||
|
|||
Neu hier im Forum. 250 CR.
Hallo und Guten Abend ,
ich bin neu hier im Forum und habe leider schon ein Problem. Seit 2 Jahren bin ich ein begeisterter Motorbootfahrer mit einer Crownline 250 CR mit dem Motor MAG 350 MP bj 2008. Schönes Boot und schöner Motor...aber jetzt zum Problem. Seit letzter Woche gibt es starkes Nageln/klappern am Motorblock !! Ich habe mal ein Video eingestellt. Die "Klappen" sind schon am Beginn der Saison ausgewechselt worden (idie im Abgaskrümmer) daran kann es also nicht liegen. Hat vielleicht jemand eine Idee ., Ich bin leider (noch) kein Schrauber 😉 Bin für jeden Tip und Hilfe dankbar ,,, http://youtu.be/mzfC2GHcHMY Schöne Grüße Ernst |
|
||||
|
||||
Hallo Ernst,
auf meinem Tablet PC klingt das so wie eine durchgebrannte Krümmerdichtung. Ein metallisches Klappern konnte ich jetzt nicht so richtig raus hören. Ist der Öldruck denn OK? Riecht es nach Abgas?
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch ich würde auf eine durchgebrannte Krümmerdichtung tippen. Hatten ein ähnliches Problem an unserem Ami-Oldtimer und da waren identische Geräusche zu hören. Beste Grüße, Benedikt Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja es riecht stark nach Abgasen. Ich dachte das zieht von draussen nach innen in den Motorraum !? Da ich ja -wie schon erwähnt- erst seit kurzem ein begeisterter Motorbootfahrer bin.....wie wechselt man die Krümmerdichtung aus ? Kann ich das ohne weiteres selbst erledigen !? Schöne Grüße Ernst |
|
|||
|
|||
Thread für Crownline Boote
Zitat:
Die Krümmerdichtungen zu wechseln ist kein Hexenwerk. Dafür braucht man lediglich einen Drehmoment Schlüssel und die entsprechenden Ersatzdichtungen, die du z.B. bei Cyrus bekommst. Beste Grüße, Benedikt Sent from my iPhone using Tapatalk
Beste Grüße, Benedikt Geändert von Münsteraner (04.06.2015 um 16:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
hab ein Problem und bin mit meinem Latain so langsam am Ende. Gestern die Tankstelle angesteuert um die Crownline 270 mal wieder etwas Benzin zu geben.Und wieder das Problem mit dem Rückstau im Tankschlauch.Von gewollten 100 Liter habe ich gerade mal 11 Liter reinbekommen . Kontrolliert habe ich: Tankinhalt-halb voll(sollte also noch was reingehen) Entlüftungsschlauch am Tank gelöst und durchgeblasen(ist frei) Knicke oder Quetschungen nicht vorhanden. So langsam weiß ich nicht mehr weiter oder ist das konstruktiv so gewollt? Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich Besten Dank Tommy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So Zusatz Tank raus, Borddurchlässe fertig, Boot steht gerade.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt doch so komische Einsätze gegen Spritdiebstahl. Die verhindern, dass jemand einen Schlauch zum absaugen einführen kann. Evtl ist sowas drin und hat sich, mit was auch immer, zugesetzt? Deiner Beschreibung nach kann es ja nur im Zulaufschlauch eine Verstopfung geben. Mir wäre nichts bekannt von einer stauklappe am/im tankzulauf. Ich kenn es nur so, dass es flüssig läuft (meist reichlich von dem Sprudel) Bleibt also nur... Den Hauptschlauch entfernen und auf Durchgang prüfen. VG Thomas