|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
muss es noch lange nicht gut sein. Gruss Olaf |
|
||||
|
||||
Zitat:
20x auf 500m aus und wieder eingestiegen? Nein? Dann red nicht. Wenn die Karren, abhängig von der jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzung, elektronisch abgeregelt würden, ja, dann schrie man empört auf! Übrigends hat Dacia schon den elenden Renault R12 erfolgreich nachgebaut, ist keine neue Erfindung. http://autotopic.de/uploads/pics/Dac...-1968-1979.jpg Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
diese Technik einfach genügt. Mir persönlich ist der ganze techn. Schnickschnack immer häufiger zuviel. Permanent piepst irgendetwas, leuchtet ein Lämpchen oder sonst was. Früher ging ein Relais für Blinker oder Nebelschlussleuchten kaputt, heute ist das eine Elektronik für viel Geld. Wo da der Fortschritt bleibt entzieht sich mir, zuverlässiger wurde der moderne "Mist" kaum.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Frau fährt seit 2,5 Jahren völlig problemlos einen Dacia Sandero-Stepway 1,6 - auch völlig problemlos und ohne Mucken. Wenn ich heute die Autos anschaue, vollgestopft mit Elektronik, dann wird mir richtig schlecht ...... Ralf hat das sehr schön beschrieben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.ebay.de/itm/Adapter-Gurt-...item2ebe9cb3e0 (PaidLink) habe ch neulich zufällig beim suchen nach Gurtband entdeckt...
|
||||
|
||||
dafür fährt mal mal zur Werkstatt und läßt das Ding im Bordcomputer abschalten. Bei Toyota gibt es dafür eine Tastenkombination / Tastreihenfolge über die Kilometer Rückstelltaste und den Zündschlüssel.
Dafür muß man kein Geld ausgeben
|
||||
|
||||
Habe doch gewusst, das ich nicht der Einzige bin, der sich von seiner Karre dauernd penetrant bevormunden lassen will!
Mein Caddy hält ja auch den Hals....ein feines Auto! Willy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
L- Jetronik beim GS/E..mehr war da nicht an Elektronik. Keilriemen konnte auf der Autobahn gewechselt werden und beim GS auch mal der Vergaser fest gepfriemelt. Ok...Wasserpumpe war so ein Opel Problem. War aber in 2-3 Stunden meist gelöst. Inspektion alle 5000km in der heimischen Garage und nie liegen geblieben. Belohnt wurde das mit viel Platz, ordentlichen Fahrleistungen und sonoren 6-Zylinder Sound. Insbesondere wenn der wenig haltbare Auspuff nach 2 Jahren schon wieder undicht wurde. Heute wartest du 1-2 Stunden auf den Abschlepper weil ein Keilriemen, sorry Serpentinenriemen nicht mehr vor Ort ersetzt werden kann. ..und die neue Fahrzeuggeneration mit Kleinst-Hubräumen und Twin- Doppel-Turbo-Kompressoren werden das noch toppen! Da kommen solche Einfach Autos wie Dagia & Co. gerade rechtzeitig.
|
||||
|
||||
Ich weiß schon, warum ich beim Verkauf des 107 immer wieder zurück gezuckt bin!
Willy |
|
||||
|
||||
sorry wenn ich jetzt mal wieder ein wenig realistisch werde:
Nach meiner Erfahrung der letzten drei Autos (Toyota Land Cruiser / 9 Jahre / 700.000 km) kann ich nur sagen, dass ich keinen Elektonikschaden hatte und auch kein Keilriemen gerissen ist oder ich liegen geblieben wäre. Insofern muß ich mal deine Aussage etwas hinterfragen Ralf: .... wenn man denn einen dabei hatte - mein letzter Keilriemenriss liegt 30 Jahre zurück und mein Peugeot mußte abgeschleppt werden weil auf der Autobahnraststätte diese Größe nicht vorrätig war. ... heute ist das Wartungsintervall schon bei 30 - 40 tkm und du bleibst statistisch gesehen weniger häufig liegen als in den 70ern Zitat:
.... ja -man muss nur dran glauben Back to tppic: Meine Nachbarin hat so eine Kiste. Mittelmäßig ausgestattet kostete der knappe 20 Mille und dafür hätte man sicher auch was anderes bekommen. Richtig zufrieden ist sie damit nicht sagt sie - da war ihr alter Opel Astra Kombi wohl doch nicht so viel schlechter. Wenn ich schon höre "Antistatus Auto" warum nicht gleich draufschreiben: - ich bin nicht besonders gut verarbeitet - ich bin nicht besonders modern - ich habe keine tollen Extras - aber dafür bin ich billig (was nur stimmt wenn man auf ALLES verzichtet, was der Markt mittlerweile zum Standard gemacht hat) Das ist doch auch genau die Kernaussage dieses Konzepts oder ? Nur frage ich mich: "warum dann nicht gleich einen Lada Niva"? Der kann wenigstens im Gelände eine ganze Menge und steht auch zu dem was er ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Wagen ist ebenfalls mit Elektronik vollgestopft, man denke nur an die Motorsteuerung zur Einhaltung der Abgaswerte... Allerdings ist diese Elektronik (wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf) eher zweitklassig und am Rande ihrer Leistungsfähigkeit. Und als Ersatzteil ... versuch mal Dein Glück ! Nur weil ein Fahrzeug jeglichen Komfort vermissen läßt, bedeutet es nicht, dass man es im Schaden- oder Pannenfall mit einem Kaugummi und ner Stricknadel (frei nach Mac Gyver) wieder zum Laufen bringt ! Ansonsten ... wird mir NICHT schlecht, wenn ich bedenke, wieviele dieser kleinen süßen Module für meine Sicherheit sorgen, von ABS über ESP bis zu den vielen Airbags. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder habe ich da was falsch gelesen? Bei der Elektronik geht es mir nur um die Nerv und Vorschreibelektronik. Willy |
|
||||
|
||||
Nee Willi - der Dacia Duster hat knapp 20 Mille gekostet. Ein Astra Kombi zum gleichen Preis sieht meiner Meinung nach besser aus (war gestern mit Tochter und Schwiegersohn beim Opel Händler)
Was die nervenden Geräusche angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Bei meinem Toyota ist noch ein Blinklicht im Armaturenbrett übrig geblieben das sich auch nicht abstellen läßt - kommt eben der der Winterreifen Aufkleber drüber Ansonsten haben vor 10 Jahren alle rumgemault, dass man mit den aktuellen Geländewagen wegen der ach so störanfälligen Elektronik nicht mehr nach Afrika könnte ..... guck mal nach Afrika, was da so rumfährt und da geht alles andere kaputt, nur die Elektronik läuft noch
|
||||
|
||||
Wenn man gerne Äpfel mit Birnen vergleich hast Du sicher recht !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
privat fahre ich ja kaum und die wenigen Kilometer mit meinem Altkombi, (2006 für 2300€ gekauft, inwischen einen Aupufftopf, Stoßdämpfer vorn und die üblichen Verschleißteile investiert) aber dienstlich gab es immer Neuwagen. Früher Käfer, dann Bulli T2-3 und 4, dann Golf, Renault Rapid (kotz), Kadett Kombi, Astra Kombi, Focus Kombi und jetzt den Caddy Kasten. Die Astra fuhren ganz gut, obwohl ich mir für 20 keinen kaufen würde und der Caddy ist das beste Auto für mich, seit Käfer und Bulli. Man kommt gut rein und raus, (wichtig, wenn man täglich oft rein und raus muss) und fährt unauffällig gut. Den Renault Kombi vor 3 Jahren habe ich abgelehnt, war zwar ziemliches Palaver aber dann gabs doch den Caddy....weil ein Kollege ihn nicht mehr brauchte, mit wenigen Monaten Laufzeit. Könnte mir, allerdings mit komfortableren Benzinmotor als Privatwagen zusagen. Luxus brauch ich nicht, auf 2 Liter kommt es bei meinen wenigen Kilometern nicht an und Diesel kann ich eh nicht ab. Achja, das vielgelobte Drehmoment brauch ich auch nicht, dafür gibts ein Getriebe und ich werde nach Zeit bezahlt, ist also egal, wie schnell ich von 80 auf 120 bin. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Sicher sind das Autos die nicht miteinander zu vergleichen sind da geb` ich dir ausnahmsweise mal Recht.
Aber anders herum wird ein Schuh draus: Meine Nachbarin nutzt die Möhre zum Einkaufen und um die Kinder zu transportieren. Ihr Mann hat eine große Limousine als Familienkutsche und für zur Arbeit. Der Duster ist also reines Zweitauto, Einkaufskörbchen, Pampersbomber usw. Und dafür würde sie mit einem vergleichbar teuren Astra besser dastehen - was sie nach mittlerweile knapp einem Jahr genau so sieht. Dass man mit dem Astra Kombi eher nicht in`s Gelände fahren kann, ist klar und dass man im Winter den Allrad nicht durch Frontantrieb ersetzen kann, auch klar. Wie gesagt: ich vergleiche nur für diesen Fall die beiden Autos anhand des Einsatzes. Aber ist nicht das klassische Einsatzgebiet dieses "Antistatussymbols" EXAKT das, was meine Nachbarin damit macht ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei unseren Dienstwagen (du kennst meinen Erstjob ja) ist es übrigens genau dasselbe: Sie pingeln, was gelegentlich auch nervt. Ist halt so. Cheers |
|
||||
|
||||
Insofern muß ich mal deine Aussage etwas hinterfragen Ralf:
Gerne. Zitat:
1991--Sonntags morgens 8:00h, nagelneuer Calibra 16 V (gerade 5000km)mit gerissenem Keilriemen bei Bruchsal auf der A5 liegen geblieben. ADAC kam, bockte das Auto hoch und eine halbe Stunde später war der fahrbereit. Bei den alten Autos hatte ich früher immer den alten Keilriemen als Reserve im Kofferraum. Wie heute beim Boot. Der letzte Keilriemen ging am Jeep vor ca. 8 Wochen kaputt, der war gerade 4 Monate zuvor ersetzt worden. Vermutlich Marderbiss. ADAC > Abschlepper> Werkstattaufenthalt> 200 € Zitat:
Meine Statistik sieht so aus: mit den einfachen, alten Opels trotz bis zu 40 000km p.a. nie liegen geblieben. Das passierte erst mit den Neuwagen. Zitat:
Klar, 12- 14 l Super zu 90 Cent waren es schon. Heute laufen die vergleichbaren Fahrzeuge mit 7-8 l Super a 1,65. Zitat:
Der Glaube versetzt Berge. Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es wäre nicht schlecht, wenn Du Dich mal über den Duster informieren würdest ==> Dacia Duster Du würdest sehr schnell merken, dass Du Unsinn geschrieben hast hauptsächlich bei Deinem Vergleich mit dem Opel Astra !
|
||||
|
||||
für 20000 n dacia ..... besser kann man sein geld ja nich verbrennen .....
ich liebe diese autodiskussionen hier ich muss erstmal in keller ... |
|
||||
|
||||
Da wäre ich mir mal gar nicht so sicher, die Dacias sind erstaunlich stabil im Preis.
Und selbst wenn das Teil nach zwei Jahren nur noch 13000 "wert" wäre: Die 7000 Euro verliert ein Premium SUV schon, wenn es beim Händler das erste Mal vom Hof rollt Mit langt die Anhängelast des Dusters leider nicht, sonst fände ich den schon interessant. Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Das mag vieleicht sein ... aber ich steh mehr auf autos die man mim hammer und n meißel aner roten ampel reparieren kann und die 7000 euronen sind für mich geld verbrennen ..... und wenn mir jemand erzählt das ich 400 steuern zahl und das sei toootal viel zu dolle viel , und genau derjenige hat in 2 jahren 7000 euro wertverlust ... alter finne , da muss ich gleich nochmal in keller .....da krich ich ja bauchweh von
|
|
||||
|
||||
Neuwagen sind Neuwagen und Gebrauchtwagen sind Gebrauchtwagen.
Neuwagen mit Gebrauchtwagen zu vergleichen, da hinkt der Vergleich. Ich selber kaufe auch immer junge Gebrauchte, die den ersten Wertverlust schon hinter sich haben...Aber wenn einer ein neues Auto haben will, hat der Dacia keinen erhöhten Wertverlust. Im Gegenteil, innerhalb der jeweiligen Klasse verliert man damit effektiv die wenigsten Euros: http://www.autobild.de/artikel/wertv...r-2326703.html Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
ja zum glück hat da ja jeder seine eigene meinung ....
|
|
||||
|
||||
Warum bist Du nicht im Keller geblieben ?
|