|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Na wie du darauf kommst, dass ein Fahrzeug, welches im Verkauf grad erst anläuft und von einschlägigen Autozeitschriften in einem ersten Test als für gut befunden wird, das darüber hinaus mit bewährter Technik (Renault-Motoren, Allradantrieb von Nissan) gebaut wird, von dir ungesehen als "Kernschrott" bezeichnet wird, nur weil es den Markennamen Dacia trägt.
Natürlich "spielt" der nicht in einer Liga mit Fahrzeugen der Marke Porsche, Mercedes, Audi, BMW etc., aber dafür kostet er ja auch nur einen Bruchteil dessen und hat nicht "den " Namen. Deswegen kann es aus meiner Sicht doch trotzdem ein solides Auto sein, es sei denn, du kannst mir aus deiner in den Raum geworfenen Erfahrung mit Fakten belegen, warum das Schrott ist. Alles andere ist aus meiner Sicht nicht objektiv. Es gibt ja auch genügend Leute die bzgl. des Discounters "Aldi" die Nase rümpfen. Erwiesenermaßen haben sie aber oft Produkte, auch außerhalb des Kerngeschäfts "Lebensmittel", im Sortiment, die sich vor den sogenannten Markenprodukten, wo man zuallererst den Namen zahlt, nicht verstecken brauchen, ja sogar diese zuweilen "in die Tasche stecken" und das dann zu einem deutlich günstigeren Preis. Natürlich schmeckt das den Markenherstellern nicht und dann wird in der von dir auch angeführten Art ohne Argumente das Produkt schlecht geredet. Das überzeugt mich aber nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber: nicht immer sitzt der Haken des Produkts im Antrieb in Form von Motor, Getriebe oder Diff... manchmal scheitert es ganz einfach an der Verarbeitung, an verwendeten Materialien usw... Nicht ohne Grund hat man nen Golf 3 als solider in Erinnerung als nen Golf 5 oder??? Mir zumindest geht es so... Ein wichtiger Punkt für die Dacia´s ist ganz sicher ein zumindest in der Basisversion attraktives Preis- Leistungsverhältnis für preisbewußte Kunden... Doch wie immer gilt: Am Ende kaXXt die Ente Soll heißen: Wenn du in drei vier Jahren mit einem Dacia zum Händler fährst und nach nem Wert fragst werden alle lachen bzw. sich schwer tun dir nen passenden Preis zu nennen...hab ich mit Logans und Sanderos schon durch, und auf Nachfrage beim Kunden was er denn für Zahlen genannt bekommen hat hat der nur mit dem Kopf geschüttelt... Mag sein dass es beim Duster anders wird, kann ich mir aber nicht vorstellen...Schau mal im Gebrauchtwagenbereich für was für niedrige Preise du Fiat´s, Renault und auch Dacias kaufen kannst...werstabil und beliebt ist was anderes...oder? Bin aber nicht beratungsresistent und lasse mich gern in ein zwei Jahren eines besseren belehren
|
||||
|
||||
Konfig-Test Dacia Duster
110 FAP 4x2 Prestige 16.400,- met Lack: 450,- ESP 300,- el Fenster hinten 150,- Ersatzrad 50,- Anschlussgarantie 290,-(48 Monate, 60.000km) Überführung 500,- (pauschal) Zulassung 100 ,-(pauschal) -------------------------------------- 18.240,-€ Nachlass??? Nissan Qashqai 1,5 dci DPF Visia 4x2 21.440,- Farbe 520,- Überf. 500,- Zulass. 100,-(pauschal siehe oben) Anschlussgarantie: 0,-(48 Mon.100.000km) ------------------------------------------- 22.560,- Nachlass:aktuell mind -3530 ,- = 19.030 ,- Mehraustattung gegenüber Duster: Tempomat, Bluetooth... Fehlend :Teilleder, Leichtmetallräder... nur mal so als pauschaler Überblick
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist das so? Ich meine gerade gelesen zu haben, dass die ollen Dacia auch am Gebrauchtmarkt stabil sind. Wenn ich in die mobile gucke, sehe ich auch keinen Hinrichtung. Ich könnte mir einen Dacia aber auch verkneifen. Renault strahlt schon an sich nicht mit Zähigkeit und Mängelresistenz, da würde ich mir einen aufgekochten schon lange verkneifen. Aber wer auf neu mit Garantie wert legt, hat nicht soviel Auswahl in dem Preissegment. Ich würde mein Geld eher in einen dreijährigen Honda CRV o.ä. anlegen, der ist zum jetzigen Zeitpunkt für weniger Überraschungen gut. Der Kauf muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber ein HU Spiegel für den dritten Anlauf gibt es noch nicht. Verreißt Dacia dort (das vermute ich), fallen die Preise ins Bodenlose. Will sagen: lieber noch einen Modellzyklus warten, dann ist man auf der sicheren Seite.
|
||||
|
||||
Naja wenn ich mir aber ET Preise der Japaner ansehe und was Renault(dacia) Teile kosten...ok vielleicht nicht orginal,aber vom Teilehändler ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hoffe z.b. das die Heckklappendämpfer vom X-trail nie kaputtgehen, sonst muss ich den Chinque verkaufen... Das Problem ist übrigens, das sich Neuwagenkäufer immer auf die Rostschutzversprechen der Hersteller verlassen,und sich dann wundern wenn die Karre bei schlechter Pflege zsammfault... Ich würd jedes Auto, egal welcher Marke erstmal sauber mit Wachs in die Mangel nehmen, auch die angeblich so gut verzinkten VW Audi weiß ned was.... Aber klar wenn man selber ne Karre nur 4 Jahre fährt..
|
||||
|
||||
Zitat:
Anschlußgarantie bei Nissan ist umsonst ESP bei Nissan umsonst Rabatt als Gewerbekunde, der die mWST absetzen kann Wenn Du für Dein Image etwas tun möchtest kaufe Dir einen Chayenne, der taugt zwar null komma nix im Gelände, aber damit kannst Du richtig auf dicke Hose machen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jeder "Vater" liebt seine "Töchter"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist nur so, dass die meisten Porsche niemals Dreck unter die Reifen kriegen - aber ich habe mal einen in Bilstein gesehen - da kann man nur sagen "Respekt"
|
||||
|
||||
Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.
Ich habe mir bei der letzten Abwrackprämie auch den Logan angesehen. Die Basisversion ist extra ohne die Austattungen die ich mir wünschen würde. Die Basis hat nur den 1,4 Litermotor der bei dem Gewicht ziemlich am Limit läuft und dadurch säuft. Der 1,6 wäre das bessere Motörchen gibt es aber nicht bei der Basisversion. Dachreling Fehlanzeige kann auch nicht nachgerüsstet werden,Servolenkung damit meine Frau den auch fahren kann gibt es auch nicht gegen Aufpreis. Die Version die dieses alles verbaut hat ist gleich einen Riesenschritt teurer. Nach reichlicher Überlegung mit einbeziehung der Kosten für die ersten Inspektionen , Vollkasko+Verbrauch,bin ich zu dem Schluß gekommen :Ich fahre weiter Autos die 10 Jahre alt sind Anschaffungspreis nicht über 2800€ keine Vollkasko ,keine Mußinspektionen es wird nur repariert was die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Nutzungsdauer der "Hobel" meisstens über4 Jahre. Geschätzte Reparaturkosten in der Zeit ca 300-400€ Wie hoch war noch der Wertverlust in 4 Jahren für ein Neues. Der Dacia tut sich sicher nicht schwer im vergleich mit anderen Neuwagen ,alles der selbe Brei. (da relativiert sich das mit dem Billigauto) Und diesen ganzen Kram der maximal 6 Jahre hält und dan ausgetauscht/repariert werden müsste zb.Klima,Klappspiegel,Schminkspiegel,Sitzheizung,E lektr.verstellbare Sitze,Wegfahrsperre,Automatik,E-Gas,e-Handbremse ,Zentralschliessung,e-Fensterheber usw. soll der Kukuk holen. Das Auto soll mich nur von A nach B bringen, und das zuverlässig ,günstig und sicher.
|
||||
|
||||
Zitat:
wir fahren nen Feldweg lang und sind die Helden der Sahara
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Scheinbar nicht,sonst würde man wissen wie sich die Karre fährt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Makler war sehr überrascht, wo diese kleine Ziege überall durchging! Porsche Chayenne, ein Auto für den Großstadtbordsteinbezwinger Cowboy???
|
||||
|
||||
Gefahren habe ich den Cayenne nicht, aber ich kenne einen, der mal einen vom Acker holen sollte. Ging nicht, weil Porsche sagt, dass man ihn an den Abschleppösen nicht ziehen darf ... War 'ne Heidenarbeit, den rauszublechen, aber was will man erwarten von einem Auto, bei dem Hersteller sagt, der ist nicht für Gelände gedacht und gemacht ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage im Thema war Duster oder nicht Duster...richtig? FÜR MICH PERSÖNLICH: Niemals Dacia!!! aber deshalb im Umkehrschluss gleich Porsche? Um auf deine Fragen zu antworten: Anschlussgarantie :ja ESP :logisch Rabatt gewerblich: per PN
|
||||
|
||||
Gut, hast Recht wir schweifen hier jetzt gerade vom Thema ab.
Und eigentlich ging es ja auch nicht um die aus Zuffenhausen. Wir sollten doch eher hier konstruktiv beim Thema bleiben und nicht persönlich werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit den falschen Reifen kann sich jedes SUV blamieren, sogar ein Range Rover: http://www.youtube.com/watch?v=3ShJZ...ext=1&index=29 Viele Grüße, Oliver
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin mal auf einem Testgelände mitgefahren, zu Fuß wäre ich da nicht hochgekommen und auch sonst hätte ich dem Wagen nicht soviel zugetraut, selbst fahren wäre für mich da auch ein no go gewesen. Der Duster gefällt mir äußerlich am besten von allen Dacia Modellen, damit muss man sich nicht verstecken. Trotzdem würde ich einen jungen Gebrauchten vorziehen, bei Verbrauch, Komfort und Sicherheit kann mich Dacia nicht überzeugen. Ich denke, Dacia wird einen ähnlichen Weg wie Skoda nehmen, mit jedem Modell etwas besser und teurer, bis man nicht mehr der Billigheimer ist, aber dann sind vielleicht die Chinesen soweit... .
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (25.04.2010 um 22:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das sehe ich genauso.
|
||||
|
||||
Hi !
Dacia Duster ? 4,3m lang, 1,6m hoch, 1,8t schwer, 1,6l Hubraum, 1,5t Anhängelast. Sehen so die Daten eines SUVs aus ? Mode schnickschnack ohne jeglichen praktischen Nutzen. Wenngleich auch preislich (und zugegebenermaßen optisch relativ) attraktiv.. aber ist das alles ? Gruss, Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich denke, wenn jemand sparen will, dann macht es nur Sinn, Fahrzeuge aus der Billigheimer-Kategorie, wie z.B. der Dacia Duster, in der BASISVERSION zu kaufen. Meiner Meinung ist nur dann das Preis/Leistungsverh. in Ordnung. Wenn man einen Sandero um 7990,- mit 3 Jahren Garantie kauft, dann kann man eigentlich nichts falsch machen. Ein gut ausgestattes Topmodell von Dacia kann aber einen Vergleich mit anderen besseren Marken nicht standhalten und ist ausserdem vermutlich auch nicht günstig im Wiederverkauf. Daher meine Einstellung: Basisversion kaufen, 3Jahre Garantie haben, auf Schnick-Schnack verzichten, nach 3 Jahren um halben Neupreis verkaufen und 4000,- in 3 Jahren verloren. Ist jener Betrag, den man verliert, wenn man mit einem 30000,-Euro beim Händler vom Hof fährt. P.S. Ich fahre Nissan QQ in der Basisversion. Gruß loki
|
|
||||
|
||||
Na gut.
Wenn Du Dir keinen Dacia leisten kannst bin ich gerne behilflich ein billigeres Auto für Dich ausfindig zu machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hier das Fahrzeug, das sich sogar Marko leisten kann ==> Tata
|
||||
|
||||
Zu DDR-Zeiten war ich mal zufällig bei einem Reifendienst, dessen Komentar zum Dacia 1300, dem R11 o.12 Pedant, war O-Ton; "die sollten lieber Eselskarren bauen", weil dieses Modell das Einzige mit nur 3 Radmuttern pro Rad war, und er weder beim Aufziehen, noch beim Auswuchten dafür eine Aufnahme hatte.
Die jetzigen Dacia gefallen rein optisch schonmal. Wer sich so ein Auto kauft, will es sicher länger als nur 3-4 Jahre fahren. Recht einfache Ausstattung, ein Arbeitstier eben, mit wenig Schnickschnack, der einen evtl wieder in die Werkstatt ruft. Antriebsmäßig durchaus für die meißten europäischen Länder ausreichend motorisiert, fällt er in Deutschland als manchmal doch etwas schwach auf der Brust auf. Beim Duster gefällt mir das Antriebskonzept vom Nissan nicht so ganz, da wäre der Lada Niva, mit jede Menge Angsthebeln und Untersetzung der bessere Weg. Aber viele Menschen sind ja schaltfaul und er will vlt kein richtiger Geländewagen sein, mir wäre es lieber, er wär Einer. Rein optisch ist er ok, auch mit 100 PS kann man einen Karren aus dem Dreck ziehen, das geht auch noch mit weniger Pferdestärke. Gegen reine SUV hab ich sowieso eine Abneigung, denn wenn schon höhergelegt, dann auch konsequent geländetauglich. Ein mehr Schein als Sein-Auto brauche ich nicht. Bemerkenswert für unsere rumänischen Freunde ist doch, daß sie auf der Suche nach eigenen Wegen sind, oder gibt es gar Baugleiches von Renault? Gut am Dacia gefällt mir die große Bodenfreiheit, auch schon am Sandero und Logan.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich erinnere mich da auch noch sehr gut an meinen Renault 4CV. Übrigens hatten auch die alten Citroen nur 3 Radmuttern.
|