|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Garantie ist aber verdammt lang
|
|
|||
|
|||
Hast aber gesehen, dass er das 2010 geschrieben hat?
|
|
||||
|
||||
Klar, er hat inzwischen nur noch 18001 Jahre Garantie
|
|
|||
|
|||
HAHAHAHA DAS hatte ICH nun nicht gesehen....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie wärs denn mit dem neuen
SsangYong Korando Hat damit schon jemand Erfahrungen? |
|
||||
|
||||
ich hab seit 8 Wochen meinen mittlerweile vierten Land Cruiser
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
Der Fred hier ist ja schon etwas in die Jahre gekommen- aber aus aktuellem Anlass schreib ich mal was dazu. Ich habe mir gerade einen Dacia Duster 1,6 Liter Benziner mit 114 PS und AWD gekauft. Neu für 15.300. € inkl. Hängerkupplung. Den Duster brauche ich, um mein Konsolenboot, das mit Anhänger ca.500 kg wiegt, zu slippen. MitHeckantrieb Mercedes oder Frontantrieb Citroën auf der Slippanlage immer so eine Sache, wenn es etwas feucht ist. Den Allrad kann man sperren und der erste Gang ist kurz untersetzt. Bin schon aufs Frühjahr gespannt- jetzt ist es mir zu kalt zum ausprobieren. Garantie sind drei Jahre und 100.000 Kilometer. Verbrauch auf den ersten 3.000 Kilometern 7,7 Liter ( kaum Stadtverkehr). Erwartet hab ich vom Duster wenig- bin positiv überrascht. Fährt wie ein normales Auto- nur weniger Firlefanz. Dafür hat er z.B. Auch auf der Fahrertür ein Schloss. Alles etwas oldschool im positiven Sinn. Warte auf den ersten Hängereinsatz. Grüsse |
|
||||
|
||||
Na, dann nutz ich den Fred mal, um den "Strassentod" meines Dacias (Logan) von BJ 2009 bekanntzugeben.
Er ist nicht an der Technik oder so so früh abgeraucht, sondern wg meiner äh "liebevollen " Behandlung. Das rangieren mit 20 To hängern an der vorderen Apschleppöse, das nutzen des Wagens als "Offroader" im leichten Gelände ( wo möchtegern Sups schon oft auf meinen Schlepper angewiesen waren), das ziehen von bis zu 10 Ballen Stroh auf nem Hänger (a ca 350 kg),den Transport von Futterraufen auf dem Anhängerhaken, dem gelegentlichen Boxen von ner Kuh ans auto (manchmal wird Mutti äh unwirsch, wenn dem neugeborenem Kalb die Ohrmarke gesetzt werden muß). Den letztendlichen "Todesstoß" versetzte ihn ein rumänischer LKW, der im Stau von hinten draufgesemmelt istund mich geschoben hat.. Schlossträger, Kühler etc leider etwas verzogen. Bei Laufleistung von 280000km plus etlichen Stunden Standlaufzeit (brauche manchmal Strom in der Pampa ) ist zweimal der Steuerriemen gewechselt worden, einmal die Wasserpumpe, das wars. Mechanisch mussten beide vorderen Radlenker zu unterschiedlichen Zeiten gewechselt werden, hat ja überhaupt nix mit meiner Verwendung des Wagens zu tun. Ausserdem mussten die Feststellbremsbeläge getauscht werden. Könnte was damit zu tun haben, das die durchaus als äh" Differentialsperrenersatz " arbeiten mussten. Für die Preise der Eteile gibt dir nen VW, Opel etc Händler gerade mal die Hand. Wenn man sich die wiederverkaufspreise der Dacias ansieht,.. prozentual kommt da nen Benz oder so nicht im entferntesten heran. Leider ist der Dacia eigentlich für mich ungeeignet, so hab ich nu schweren Herzens nen Nissan Terrano als Arbeitstier. Hasuptsächlich weil ich die LW Hänger damit Legal (Gewicht) über die NL Grenze fahren kann. Beim Zuggewicht istr der Dacia halt blöd aufgestellt. Hans
|
||||
|
||||
Moin.
Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Meine Frau hat zu Ostern einen Sandero Stepway 2 TCe 90 Stop&Go in der Ausstattunglinie Prestige gekauft bezw. geliefert bekommen. Der verhandelte Preis betrug 15.010€ überführt und zugelassen. (Sie hat sich partout nicht abbringen lassen... " Du und deine sche.. B..'s". Ein Auto ist zum Fahren da. Basta!) Als erstes: Meine Frau ist hoch zufrieden. Aus meiner Perspektive (ehem. 25 Jahre Kfz-Vertrieb / Motorenbau) : Für 15 Mille kauft man (momentan) definitiv bessere Neuwagen. Was gut ist: Passabel ausgestattet, schickes Aussehen, phantastisches Fahrlicht, geräumiger Innenraum, lange Garantie, versicherte Höhe des Rückkaufwerts vom Händler (ca. 8,5k€ nach 5 Jahren und 50k.km!!!) Was mich stört: Man merkt an jedem Zentimeter das gespart wurde. Ob extrem dünne Türgriffe, miserabel verbaute Kunststoffe, billigster Dünnteppich, fehlende oder zu kurze Kontaktabdeckungen wirklich so sein müssen mag ich zu bezweifeln? Ärgerlich finde ich den zu hohen Verbrauch von 6,5l/100km (4,2 Werksangabe) in fast ausschließlichen Landstraßenbetrieb. Auf der Autobahn bei 140km/h sind es 10Liter. Zudem schafft der Wagen nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 168km, selbst nicht bergab. 155km laut Tacho und im 4.ten Gang. Zudem muss dauerhaft vom lang übersetzten 5.ten in den 4.ten geschaltet werden. Das Getriebe ist hackelig und die Schaltvorgänge laut. Über beknackt sitzende Schalter des Tempomats, oder das bis ewig dauernde Anzeigen der Rückfahrkamera wenn man in den Rückwärtsgang schaltet. Das nicht Erinnern an den letzten Zustand des Mediacenters kann man noch weg blicken. Über das schlecht abgestimmte Motormanagement das keinen ruckfreien Fahrzustand bei gleichbleibender Geschwindigkeit bis 60km/h bei zugeschalteter Klima zulässt und bei ECO - Betrieb sogar noch verstärkt wird, nicht. Der Start&Stop an der Ampel wird bei jedem Starten mit ungesund klingenden Geräuschen wieder in Leben versetzt -sehr unangenehm. Jetzt zum Winterrädertausch, sah man die braunen Querlenker und kräftigen Rostansatz auf der Nabe, sodass die Räder "abgeschlagen" werden mussten. Der Sandero hat 4.000km auf dem Tacho! Mein Fazit, also das Auto ist schick und fährt passabel, allerdings schmeißen andere Händler mit Rabatten um sich das für 15k€ auch ein anderes Neuauto gekauft werden könnte, welches in einer anderen Liga spielt und auch dem 2. Blick standhält. Wer nach 3 Jahre wieder umsetzt, ist vielleicht gut aufgehoben. Wer der Bock auffahren will, wird vermutlich im 8. Jahr feststellen -wenn ander Mitbewerber noch frisch aussehen, dass er aufs falsche Pferde gesetzt hat und sein Auto konstruktionell schneller gealtert ist. Ohne ersichtbaren Grund hört die Gummidichtung 5-6cm zu früh auf. Die Fensterdichtungen verformen sich. Die Lenksäulenverkleidung ist miserabel montiert. Sieht man auf dem Bild nicht so gut. Die hohe Kofferraumkante ist nicht verkleidet oder geschützt, zudem hauchdünn lackiert und metallisch schlecht verbunden. Die Motorhaubenscharniere stehen nicht nur im Freien, sondern die Umgebung ist so konstruiert, dass etwaiger gefrorener Schnee, ein öffnen der Haube nicht mehr zulässt.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (02.12.2017 um 15:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ein ähnliches, besser verarbeitetes Auto, kostet mal eben den doppelten Preis.
|
|
||||
|
||||
Ateca, Renegade, Capture werden auch für um die 15 verkauft. Hatte wir alle da... Meine Frau kaufte aber nach Aussehen. Sie findet den Wagen chic und handlich.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (02.12.2017 um 15:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die haben dann aber kein Allrad...der einfachste Duster ist fier 10000 zu haben.
Wir haben keinen, Automatik, Schiebedach und etwas Kleinkram, unter 23000 gefunden. Willy |
|
||||
|
||||
Wir fuhren Mercedes als Neuwagen, waren fast nur in der Werkstatt nach 5 Jahren Automatikgetriebeschaden, danach Dacia Logan 8 Jahre ohne Werkstatt Aufenthalt und jetzt seit 3 Jahren Dacia Duster, toi, toi, toi summt wie Biene ohne wenn und aber, perfekt Preis Leistung und mit 125 PS. Für mich passt alles zusammen, der nächste wird wieder ein Duster aber als Automatik, bin Schaltfaul.
|
|
||||
|
||||
Gab es im Frühjahr nur mit Ölmotor, sonst hätten wir einen genommen.
|
|
||||
|
||||
Ich habe nur von meinen Erfahrungen mit dem Sandero Stepway berichtet und zu bedenken gegeben das andere Hersteller gute Rabatte und Angebote einräumen und Dacia nicht, damit ist der günstige Preis relativiert.
Wäre es nach mir gegangen würde ein Vitara VVT Club mit 120PS für 15900€ vor der Tür stehen. Der wurde mit 22% Nachlass und besserer Altinzahlungnahme angeboten, sodass dieser letztendlich sogar 350€ günstiger war.
|
||||
|
||||
In der Überschrift steht doch "Duster". Warum berichtest du über Sandero?
Gesendet von meinem mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde die Schilderung aufschlussreich und die Qualitätsstandards sind sicherer die verschiedenen Modelle ähnlich. Einen Logan haben wir mal eine kurze Zeit gefahren, ein preiswerter/billiger Kombi mit viel Platz. Den Duster haben wir uns angesehen, der käme nie für mich in Frage. Geändert von ferenc (02.12.2017 um 20:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ganz einfach. Ein Sandero oder Logan ist kein Duster. Im Thread gehts um den Duster und nicht um andere Modelle. Man muss nicbt unbedingt einen Beitrag schreiben, um Gefallen für ein Thema zu haben. Es genügt auch, mal ein "Danke" in einen Beitrag zu setzen, um der gleichen Meinung zu sein.
Ich kann zu dem Thema auch berichten, das wir in unserer Familie 3 Duster und 1 Logan fahren. Alle laufen hervorragend, keine Werkstattbesuche wegen Defekten. Preis/Leistung klasse. Die Autos machen das, was sie sollen. Und was hast du zu Duster mit Praxis zu berichten? Gesendet von meinem mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Ich habe ihn mir angesehen und festgestellt, daß mein erstes Auto ein Kadett C bereits ein stärker ausgefertigtes Fahrwerk hatte, als der Allrad Duster.
|
|
||||
|
||||
Den Sandero gibts ab 7000€.
Früher waren alle Autos stärker gebaut, ich habe eins von 1980 in der Garage. |
|
||||
|
||||
Genau, ab 7000 Euro und mit absolut nichts an Ausstattung.
Einen Clio - das ist ja sozusagen der Technologieträger- kaufst du für 8000 und der ist reichhaltig ausgestattet und hat 2 Jahre längere Werksgarantie. Die sind Zeiten ändern sich. Genau gerechnet ist der günstiger (weil mit weit über 20% Nachlass gehandelt) als sein heftig abgestrippte Dacia Bruder, bei dem kein oder kaum Spielraum gegeben wird. Tatsache ist, der Dacia leistet sich Verarbeitungsmängel die andere Hersteller seit Jahren ausgemerzt haben. Das kann man definitiv auf die anderen Modelle übertragen. Will sagen: Wer Dacia fährt spart nicht unbedingt, wie einige Jünger steif behaupten - der Zug ist abgefahren, sondern zeigt eine gute und gesunde Lebenseinstellung zu Statussymbolen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (03.12.2017 um 13:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Irgendwie habe ich hier teilweise das Gefühl:
- hier reden Blinde von der Farbe oder - es werden Äpfel mit Zitronen verglichen Hier geht´s um den DUSTER, und dann muß ich keine Kleinwagen ansprechen. Ansatzweise in Größe und Platz vergleichbar sind Opel Mocca - bei ähnlicher Vollausstattung kostet er fast das Doppelte Audi Q3 / Q5 - astronomische Preise Die Koreaner kosten auch deutlich mehr usw..... keine muß den Duster mögen - aber bitte nur mitreden, wenn man schon mal einen Neuen, so ab 2014 gefahren hat. Alte Modelle einer "Billigmarke" mit neuen der Mittel oder Oberklasse zu vergleichen, dat hat nix..... Und das ganze "Gejammer" über diese "billige Plastikausstattung" - bitte, das ist bei den "teureren" mittlerweile auch nicht anders. Ich kann ja verstehen, dass man sich ärgert, wenn man erst viel Geld für einen neuen Wagen ausgibt, um dann zu merken, für die Hälfte hätte ich auch was kriegen können .... und jetzt nicht über Anhängelasten (1800kg aufgelastet für 400€) diskutieren - die ist halt bei neuen vergleichbaren Wagen auch nicht signifikant anders .....
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf Geändert von Die Nadel (03.12.2017 um 23:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Für einen "vollen" Duster stehen 20000€ auf dem Kassenbon....
Wir haben ihn gefahren, fährt sich, unserer Meinung nach, komfortabler als die Konkurrenzprodukte. Wir ärgern uns aber nicht, weil er nicht mit dem zu bekommen war, was wir, bzw. Meine Frau, wollte. |
|
||||
|
||||
Stimmt, frei Konfigurieren geht nicht und ein Automatikgetriebe gibt es erst jetzt ganz neu, und auch erst mal nur für den 4 x 2
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
|