![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Forum.
Irgendeiner von Euch weiß ja immer irgendwas: Deviation hatten wir im Kursus für den SBF, von wegen Kompass und so, aber: Wozu ist ein Deviationsdalben gut ??? ![]() Gruß Affezibbel hab immer noch kein Boot ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Um die Deviation des Kompasses zu bestimmen
|
|
||||
|
||||
![]()
??? ja? und wie geht das?
|
|
||||
|
||||
![]()
Womit wieder mal bewiesen wäre: Es gibt keine dummen Fragen, aber die Antworten....
![]() Gruß, Micha |
|
![]()
An diesen Dalben wir das Schiff bugseitig mit einem Tampen befestigt und kann sich so den ganzen Tag im Kreis drehen um den Kompass zu eichen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Ich kann mir zwar vorstellen, was man mit "Deviationsdalben" macht, aber wo gibt es denn so etwas????? hat das schon jemand gesehen??? theoretisch müssten das in Form einer Kopassrose eingerammte Dalben sein. Dann müsste man sich halt in den "Brennpunkt" stellen und das Schiff zwischen den Dalben ausrichten. z.B. Schiffsrichtung N - S = 180° in Deckung. Dein Kopass zeigt z.B. 185° an. Das würdest du dann in der Deviationstabelle als -5 eintragen. usw. usw. Aber, dass es soetwas gibt, habe ich nicht im Traum angenommen ![]() ![]() ... man lernt nie aus! LG Peter
|
||||
![]()
Wir haben zwei Stück in der Trave.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du legst Dich mit Deinem Schiff/Boot längsseits an den Dalben und machst mit Bug- und Heckleine fest. Der Dalben ist in der Karte eingezeichnet und Du kannst aus der Karte exakte Peilungen herauslesen. Durch fieren und holen Deiner Festmacher kannst Du nun, mittels einer Peilscheibe oder der Mittschiffslinie Dein Schiff in fast jede beliebige Richtung positionieren. Jetzt noch flugs die jeweilige Kompassanzeige abgelesen und Deine Deviationstabelle entsteht. |
|
|||
|
|||
![]()
Gegenfrage: wie stellt ihr eine Deviationstabelle auf oder überlaßt ihr das jedesmal dem Kompaßkompensierer?
|
|
![]()
Hallo Heinrich,
das hat mir ein Seemann erklärt, das die Seeschiffe das nur mit der Bugleine und unter Maschine machen. Hier ist das perfekt beschrieben: http://www.mulon.de/sailing/palstek_...skontrolle.pdf
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Heinrich hat es zwar schon prima erklärt, aber trotzdem, auch auf die Gefahr hin, daß ich bald in |wikinaut| zwangsumbenannt werde
![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Deviationstabelle Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Trave hat mal einer versucht sich da mit dem Bugstrahler rumzuhangeln, mit dem Erfolg das sein Bugstrahler danach platt war
![]() ![]() Dank GPS ist das mit den Kompassen ( ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
b) eine gewagte Behauptung. Bei einem eisernen Schiff kann die Deviation auch schon mal größer werden als 1 Grad.
|
|
|||||
![]() Zitat:
a+ = Kompanten
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
![]()
Goile Nummer!
Aus Kompanten wurde Kompasse. Aus Atlanten wurde Atlasse Und aus Kakteen wurde Kack-Tusse (Miese Braut)
|
|
|||
|
|||
![]()
@ peter:
Du warst ja auf der Suche nach einem solchen Dalben, einen der von Cyrus beschriebenen findest Du hier. Ich wollte nicht den Dalben als solchen aufnehmen, deswegen ist der so ein wenig vom Rand eines Bildes mit anderem Motiv weggeschnitten ![]() gruss lars
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Heiligenhafen, in der Nähe des Sektorenfeuers. Von dort peilt der Leucht- turm Flügge exakt nördlich. Belem
|
|
||||
|
||||
![]()
Was es bei Euch alles gibt!!! da kann ich nur staunen
![]() Aber das ist das Schöne am ![]() Ein "Danke" für die Erklärungen und die Bilder LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
Nee, bin ja kein Schweizer.
![]() ![]() Aber canoo.net ist die beste frei zugängliche deutsche Wörterbuch-/Grammatik-Seite, die ich kenne. So weit ich weiß, gab es aber nie Kompanten, oder? Wenn es das Wort gegeben hätte, wäre es bei canoo aufgeführt (vgl. Atlanten). Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe im ältesten mir im Büro zur Verfügung stehenden Lexikon (1978) auch nur Kompasse als Plural gefunden.
Gruß Andreas |
|
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im Gegensatz zu 431.000 für Kompasse
![]() Ich habe selbstverständlich vorher in einem (leider aktuellen) Duden nachgeschaut, da ist Kompanten auch nicht erwähnt. Das Wort muß entweder Mundart oder sehr, sehr alt sein. Gruß Andreas |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|