![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Google findet absolut jede nur mögliche falsche Schreibweise jedes möglichen Wortes, manche gleich hunderttausend- oder millionenfach [vgl. Standart (23 Millionen, wird so oft benutzt, daß eigens angelegte Webseiten sich nur mit diesem Wort beschäftigen) oder Gallerie (3,1 Millionen)].
Google ist jederzeit der schlechteste denkbare Rechtschreibberater, darauf kann man sich absolut verlassen. ![]() Gruß, Ulrich Geändert von naut (05.10.2007 um 13:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Schon recht, der Publikumsjoker Google liegt nicht immer richtig. Aber "Kompanten" liegt vom Wortstamm her so weit vom Singular weg, dass es mir schwer fällt, an eine falsche Schreibweise zu glauben.
Du geh' mal Windeln wechseln ![]() Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Als Ex-Lateiner kann ich auch noch "Kompae" anbieten...
![]() Gruß Mario
|
![]()
Das Wort Kompanten habe ich von unseren Ausbilder,
als es noch gar kein Google gab. ![]() Dieser hatte noch ein schönes Wort: Kapitinöse. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
![]()
Das ist Deviationsdalben Nr. zwei in der Trave.
Zu finden zwischen der Marina am Stau und dem SVT-
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ich finde Kompanten durchaus akzeptabel. Es müßte sich dabei um ein Derivat des Nominativ Plural des Partizip Präsens Aktiv zu comparare, compantes, deutsch die vergleichenden, handeln. Kompaß müßte sich dann aus dem Partizip Perfekt Passiv entwickelt haben, also ist ein Kompaß der verglichene.
Wem das zuviel Grammatik ist, der lasse diesen Beitrag aus. Quintessenz: ,,Kompanten" ist ein vollkommen akzeptabler Plural zu Kompaß.
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Schöne Ansprache, aber leider habe ich dazu folgendes gefunden :
Zitat:
Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Hihi. Schade eigentlich. Ich wollte dem Sternfinder gerade zumindest insofern zustimmen, als daß auch ich den Plural "Kompanten" ganz elegant und akzeptabel finde. Nur leider findet der Duden in alter und neuer Rechtschreibung das leider nicht.
Mit den neuen Erkenntnissen von Andreas muß ich mir nun wohl oder übel auch die Teilzustimmung verkneifen ![]() Macht aber immer wieder Spaß, etwas dazuzulernen, nicht wahr? Wir sollten nur aufpassen, daß wir statt Captain und Cadet nicht demnächst den Titel "Spitzfinder vom Dienst" von der Boardleitung verpasst bekommen... Einen Trost gibt es jedenfalls für die Kompanden-Fraktion: Wenn ihr das Wort nur lange und zahlreich genug falsch weiter benutzt, wird es irgendwann zum allgemeinen Sprachgebrauch erklärt und somit richtig ;) Gruß, Ulrich Geändert von naut (10.10.2007 um 10:49 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Mario
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Erbsenzähler,der Vollständigkeit halber: Plural von Komma auch
Kommata(ursprüngliche Form). Gruß Arno |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Kompassrose hat auch einen anderen Namen = rosa del vento d.h. ich kanne es auch da nicht ableiten ein Kompass/Kompasse/Kompanten/Kompi ![]() LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das mit den Atlassen hatten wir doch schon. http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=atlasse Beitrag ab 33 Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Um wieder auf das Thema zurück zu kommen!
Hier noch mal eine Erklärung aus einem maritimen Lexikon: Deviationsdalben Dalben , der sich an einem für die Deviationskontrolle günstigen Ort befindet. Von dem an D. festgemachten und um den D. drehenden Schiff aus kann dann ein geeignetes terrestrisches Objekt, dessen rechtweisende Peilung bekannt ist, auf verschiedenen Kursen gepeilt und die Deviationsbestimmung bzw. die Kompensation von Schiffsmagnetfeldern vorgenommen werden. Alles verstanden? ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
gerne mal auf den "Dalben" oder gar "Duckdalben" kommen. Ich kenne die angebliche Beziehung zu dem Herzog Alba, aber so richtig will sich mir der Zusammenhang nicht erschließen. Belem |
|
||||
|
||||
![]()
Gefühlsmäßig würde ich mal auf das niederländische "Dalbe" (Pfahl) tippen. Jetzt frag mich nicht, woher die Niederländer das wieder haben....
![]() Der Zusammenhang mit dem Herzog wird zumindest auf französich klar: Duc d´Alba => Duck d´alben. Finde ich aber irgendwie recht weit hergeholt, auch wenn der Herzog mal ein paar Dalben rammen ließ. Aber vielleicht meintest Du das ja auch mit "mir erschließt sich der Zusammenhang nicht"? Gruß, Ulrich Geändert von naut (11.10.2007 um 22:29 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Herzog und den herzoglichen Dalben nicht so klar ist. Na ja, wie dem auch sei, ich habe bei Ringelnatz noch etwas Nettes zum Thema gefunden: Es setzten sich sechs Schwalben Es setzten sich sechs Schwalben Auf sechs Dückdalben Und haben 3 Minuten vereint Um den Herzog von Alba geweint Und flogen weiter und hatten zu sechst Doch richtig die ganzen Dückdalben beklext. (aus Kuddel Daddeldu) Belem
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist da eine andere Erklärung geläufig:
Duckdalben (ins nordhochdeutsche übernommen): im niederdeutschen Dückdalben, dückern = eintauchen/untertauchen, Dalben = Pfosten/Stamm also ein in Wasser eingetauchter Stamm ...aber keine Garantie für die Richtigkeit ![]()
|