|
||||
|
||||
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch zurück. Ich werde deinen Glückwünsche an Chris weiterleiten
|
||||
|
||||
Auch hier ging es in den letzten Tagen weiter.
Jetzt fehlen nur noch 8 Planken an BB und 18 an Stb. Der Plan ist, in den nächsten Tagen den Rumpf zu schließen
|
||||
|
||||
Moin Stefan,
Zitat:
Ich baue Dampfkessel, aktuell zwar nur bis 2 m³ HF, aber da muss dann Leistung rauskommen. Die Druckgrenze, die ich mir aktuell selbst gesetzt habe, liegt bei 8 bar Betriebsüberdruck und da beträgt die Temperatur des "Sattdampfes" (Dampf, der noch Kontakt zum Wasser hat) 175° C. Wenn dann ein ordentlicher Überhitzer "seinen Anteil" beigetragen hat, liegen die Dampftemperaturen schnell bei 350 bis 450° C bei gleichem Druck und da sind dann schon deutlich intimere Kenntnisse und was viel schwerer wiegt Erfahrungen im Umgang damit gefragt. Die 350° C Marke knacke ich übrigens schon mit dem kleinen WR-Kessel in meinem EICHENDAMPFER, wie ich letzthin auf der Hausmesse meines Werkzeughändlers (mittels LASERLINER-IR-Thermometer) herausgefunden habe. Moin Henning, tolles Projekt und schöner Bericht, hat mich "aufgerüttelt", mit meinem Dampfaussenborder-Projekt (Bericht zu gegebener Zeit) weiter zu machen. Axel konnte ich schon dazu "anstiften", mir einen Rumpf zu zeichnen und dann werde ich es wohl so machen, wie Rainer bei seiner RAMI und erst mal ein Modell bauen. Der Kessel ist schon fertig, es ist der Lockenwickler. Die Maschine wird sehr wahrscheinlich eine mit "ordentlicher" JOY-Steuerung, weil die schön klein baut und man da auf kleinem Raum "prima Leistung" "hineinzaubern" kann. Braucht mit Sicherheit aber Zeit und Zeit und ... . Grüße Dietrich |
|
||||
|
||||
Ist es nicht schön wie die Planken am Heck zusammenlaufen
Jetzt fehlen noch 6 zu 18 dann ist das Boot zu
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nur noch ein kleiner Spalt an der BB Seite.
Und Zu, es fehlt nur noch die finale Leiste am Kiel. Jetzt noch schnell die fehlenden 14 Planken an Stb. und es gibt andere Bilder.
|
||||
|
||||
Moin Henning,
das sieht sehr gut aus - wann gibt es mal einen Blick auf den "meditativ Versunkenen" - oder schleichst Du Dich zu nächtlicher Stunde einsam und allein in die "Werft"? Grüße Dietrich |
|
||||
|
||||
Die fertige BB Seite
Noch schnell für die folgenden Fotos was wegschubsen Der Kiel und im Detail. Bis zum Bleistiftstrich wird der Kiel später für den Außenkiel plangehobelt. An Stb. Seite fehlen jetzt nur noch 11 Planken, es geht zügig voran
|
||||
|
||||
Das sieht echt super aus. Danke für den tollen Bericht.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Heute gegen 12:30 Uhr:
ca 15:30 ca 17:00 ca 20:30 Jetzt 21:00 Das hätten wir von Anfang an machen müssen. Dann würde es einen Zeitraffer Film oder ein Daumenkino geben Nun gut dann eben beim nächsten Bootsbau
|
||||
|
||||
Zwei weitere Planken sind am Boot
Am Bug hat Chris etwas gehobelt Und morgen kommen die letzten zwei Planken. Wenn das jemand Live miterleben möchte dann treffen wir uns gegen 18:30 in der Werft
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
Was kommt auf "die gehobelte Stelle" am Bug? Grüße Dietrich
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kommt der Außenkiel aus mehreren Lagen Esche drauf.
|
||||
|
||||
Die vorletzte Planke ist am Boot, die letzte und die Bilder dazu folgt in einer knappen Stunde
|
||||
|
||||
Jetzt sind es aber schon zwei
|
|||||
|
|||||
Das war doch auch gestern so angekündigt
Zitat:
Chris hat nun ein Boot. Ok, etwas Feinschliff ist noch erforderlich aber es ist endlich ein Boot. Lichtdicht es auch schon 18:30 19:00 20:30 21:00 und noch einmal von oben und von vorne da es so geil ausschaut Nun gibt es erst mal ein Feierabendgetränk Schade das keiner vorbeigeschaut hat , war wohl etwas kurzfristig. So haben Chris, Goofy und ich die letzten Planken ohne Zuschauer ans Boot gebracht
|
||||
|
||||
Glückwunsch! Hab den ganzen Abend mitgefiebert
|
|
||||
|
||||
Und das Feierabendgetränk
Diese Nachricht wurde mit den Microtasten meines Mobiltelefons geschrieben und kann daher fehler enthalten
|
||||
|
||||
Ach ja, es ist ein Unentschieden geworden
47 zu 47 Planken Diese Nachricht wurde mit den Microtasten meines Mobiltelefons geschrieben und kann daher Fehler enthalten
|
||||
|
||||
Wenn ich gewusst hätte, was für einen heiligen Moment ich verpasse und was für edle Getränke Ihr reicht, hätte ich doch glatt mal nach der Location gefragt...
Großes Lob, wirklich interessant und von hohem Niveau, was Ihr da so abliefert. Weiter so...bin fast süchtig... Gruß, Frank
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch! Sauber gearbeitet! Ich freu mich auf die Fortsetzungen des Projektberichtes... Vor allem auf die Berichte zur Maschine und dem Kessel...
|
|||
|
|||
Chris hat ein Boot
Schönes Ding! Glückwünsch zum Lichtverschluss.
Gern schaue ich bei euch zu. Ich warte immer ein paar Tage, ehe ich bei euch reinschaue (also in den Tröt), damit ich mit weiteren, mehreren begeisternden Eindrücken überschwemmt werde. Ich muss schon sagen: RESPEKT!. (Und: Ja, ein DaumenKino hätte was gehabt - aber es ist ja auch ein Anreiz für die weiteren Tröötersteller, die sich von euch inspirieren lassen.) Gruß und weiter so, sagt Hajo - der sich für diesen Tröt bedankt (auch wenn es kein Havanna, sondern nur 'ne Büchse ist). |
|
||||
|
||||
Hallo Henning,Gott sei Dank das deine schöpferische Pause nur kurz war und du uns mit deinen Bildern und Kommentaren weiter am laufenden gehalten hast,was du geleistet hast mit Donzi und Dampfboot macht dir so schnell keiner nach,meine Hochachtung und
Gruß Johann
|
||||
|
||||
Bei Chris seinem Dampfboot bin ich nur Helfer und Schreiber fürs
|