|
||||
|
||||
Das gemeine an Richtschnüren ist das man peinlich genau auf die Spannung achten muss:
Zu wenig Spannung = Schnur hängt nach unten durch Richtige Spannung = Schnur ist gerade Zu viel Spannung = Schnur hängt nach oben durch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Werde da wohl öfter hinschauen
|
|
||||
|
||||
...vielleicht noch einen Glühweinkocher für die die durchs Schaufenster luken?
Der rote Sessel ist scharf!
|
|||
|
|||
Hallo Henning,
habe die Adresse von den Dampffreunden wieder gefunden. Diese Leute können nicht nur Dampfmaschinen, sondern auch Boote baue. Wer sich für Dampf interessiert ist dieses Seite " http://arcor.de/richter-gba " Nur http nicht www. eingeben. eine Pflichtlektüre. Wenn man sich das antun möchte, kann man auf der Unterseite "Min Deern" oder "Dampfboot Sunrise" sehen, was auf einen zukommt. M.f.G und Hochachtung vor den Schraubern simpel-BOOT Geändert von Simpelboot (17.12.2009 um 13:33 Uhr) Grund: Keine www Adresse |
|
|||
|
|||
Hast Du noch was von der Schnur ?
|
||||
|
||||
Dampfboot Homepage Berichtigung
Hallo zusammen,
die Homepage der Dampfbootfreunde muss lauten: http://home.arcor.de/richter-gba Gruß simpel-BOOT
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schöne Seite auch von der Emma: http://www.steamboating.de/ |
|
||||
|
||||
Endlich ist was zu sehen.
Zwar nur der bau von Schablonen aber es tut sich was. Die in Originalgröße ausgedruckten Pläne hat Chris auf 4 mm Preßpappe geklebt um nach dem Aussägen feste Schablonen zu bekommen. Der erste Versuch mit Tapetenkleister ist fehlgeschlagen Versuch nummer zwei mit Sprühkleber hat dann funktioniert Natürlich hätte er die Pläne auch direkt auf die 20 mm Platten für die Mallen kleben können. Aber auf seine Art hat er die Schablonen auch nach dem Bootsbau noch. Nun hat er mir auch gesagt aus welchem Holz das Boot gebaut wird. Er hat einen großen Stapel Western Red Cedar bestellt http://www.holz.net/holzartenlexikon...olzartenID=614
|
||||
|
||||
Gestern Abend hat Chris weitere Schablonen gesägt.
|
||||
|
||||
Später gibt es weitere Infos und Bilder.
Werde heute Abend mal Chris besuchen und antreiben
|
||||
|
||||
Es hat sich was getan.
Als ich gestern in die Werft kam stand Spant 11 an seinem Platz. Mit Laser Hilfe ausnivelliert Hilfreich war das kleine höhenverstellbare Tischchen für den Kreuzlinenlaser Da die Pläne in Zoll bemaßt sind und sich durch das Umrechnen Fehler einschleichen können wird der Abstand der Spanten auch in Fuß gemessen.
|
||||
|
||||
Und so haben wir dann gemeinsam die nächsten drei Spanten (Mallen) aufgestellt.
Vier von 15 Mallen stehen So hann man schon die Form vom Heck erkennen Den Sessel haben wir nebenbei auch noch schnell neu bezogen, oder lackiert
|
||||
|
||||
Wow, polstern kann der auch
|
||||
|
||||
Ich denke, wenn ihr euch durch diese Links geklickt habt, habt ihr genug Adressen von Gleichgesinnten, die jede Frage beantworten können zum Thema Manntragende Dampfboote:
http://www.steamboating.de/radow.html Die Link- / und Bootssammlung ist gigantisch. Sorry, Doppelpost, war schon ein wenig vorher angesprochen worden...
|
||||
|
||||
Und weiter gehts.
10 von 15 Mallen stehen an ihrem Platz Nun kann man schon wundebar die Form sehen
|
||||
|
||||
Das schöne ist das das "schau zu mach mit" Motto funktioniert.
Vor ein paar Tagen was ein Dampfspezi in der Werft zum schnacken. Er baut 1:5 Dampfmodelle und hat gute Tips geliefert. Gestern war ein Holzwurm (Küchenbauer) in der Werft. Er sagte man ist das Genial, ich sollte auch mal wieder etwas anderes machen. Auch möchte er wiederkommen und mal ein mit anpacken. Und einige andere waren, teils öffter, dort um zu schauen. Die Werft hat es zum Dorfgespräch gebracht. Ich hoffe das Chris morgen nicht arbeiten mus damit ich wieder in seiner Werft mitmachen kann. Mein Problem ist das ich Wetterbedingt in meiner Werft nichts schaffen kann (habe keinen Ofen in meiner Scheune) und so werde ich Chris weiter helfen denn er hat auch schon richtig viel für mich gemacht. An allen Projekten die ich hier im Forum gezeigt habe war er beteiligt. Das ist natürlich kein aufrechnen von Stunden sondern einfach nur eine gute Möglichkeit meine freien Stunden sinvoll zu verbringen. Erst bastel und dann in das gemeinsame Wohnzimmer - an den Tresen zur Teambesprechung Ich hoffe das er sich auch mal Zeit nimmt hier ein paar Worte zu schreiben
|
||||
|
||||
Zitat:
Na HenningWo das wohl ist |
|
||||
|
||||
Bei meinem heutigen Werftbesuch habe ich dann die Mallen 4, 3 und 2 an ihrem Platz vorgefunden.
Nun fehlt nur noch die Nummer 1 und 0,5 Leider ist in dem gekauften Spantenriss keine Info über die Maße von Spant 0,5 dabei. Ich hoffe nicht das das ein riesen Problem für Chris wird. Wenn dann die 0,5 und 1 stehen, und alles verstrebt ist, geht es mit dem Straken der Kiellinie weiter. Und dann gibt es endlich die Kiellegungsparty
|
||||
|
||||
Hallo in den Norden!
Wasn los? Man liest gar nichts mehr...
|
||||
|
||||
Recht hast du.
Aber Chris muss ja auch ein wenig arbeiten um Geld für das Holz zu besorgen. Er hat aber jetzt den fehlenden Spant auf Papier und so geht es denn bald weiter. Hier mal was zur Ansicht: http://www.classicwoodenboatplans.co...uce_jessup.htm
|
||||
|
||||
Ich bin gespannt...
|
||||
|
||||
Das geht schief!
Felix Geniales Projekt, ich bin begeistert.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das mit dem Dampfboot, das klappt nie
Im Ernst, sieht unglaublich vielversprechend aus, ist man hier gar nicht gewöhnt ;)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie geschrieben 2 - 3 Jahre sind geplant Eben hatten wir intessante Gespräche über den Kiel, das Material und die Herstellung. Schon witzig wenn jemand wie ich der von Holzbooten keine Ahnung hat mit etwas anderen Ideen um die Ecke kommt Dann klingelte das Tel. von Chris und nun ist er auf der Weser unterwegs - Schiffchen fahren.
|