|
||||
|
||||
Das Totholz ist nun kpl.
Alle 4 Lagen sind verleimt Ein Blick von achtern mit Blick auf das geplante Loch für das Stevenrohr.
|
||||
|
||||
Endlich wieder Schraubzwingen! Ich hatte schon Entzugserscheinungen............
|
||||
|
||||
Große Löcher brauchen besondere Werkzeuge.
Eben haben wir gemeinsam angefangen das Loch für das Stevenrohr zu bohren. Das Führungsloch: Mit dem langen Schlangenbohrer den Kiel durchbohren Und nun sind wir in der Kathedrale angekommen Dann der Wechsel auf den 62mm Bohrer. Nur warum ist da ein halber Bohrständer an meiner Metabo SbE 1000 Maschine Hier die Erklärung: Das Alu Rohr liegt auf meiner linken Schulter um das Drehmoment abzufangen. Weiter mit der ersten 600 mm Verlängerung Und immer wieder den Bohrer abkühlen.... .... und die Späne aus dem Bohrloch entfernen Nach 245 mm und 2 Stunden ist nun Feierabend, morgen geht es weiter
|
||||
|
||||
Moin Henning,
das ganze geht etwas leichter, wenn die "Bohrspäne" abgesaugt werden. Das geht sehr gut mit einem Nass-/Trocken-Industriestaubsauger mit vorgeschaltetem "Aschefilter", wie sie in jedem ordentlichen Baumarkt zu bekommen sind. Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ Geändert von dampfspieler (06.07.2012 um 07:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
...oder/und mit Pressluft von der anderen Seite.
Das dürfte nebenbei auch für etwas kühlung sorgen.
|
||||
|
||||
Das Böse Wort mit "B" Ich bin Werkzeughändler
|
||||
|
||||
Hallo Henning,
ich hätte dir den hier empfohlen. http://www.protool.de/Produkte/Zubeh...WD-C-51x105-S2 Mit dem Bohrer hättest du keine 2 Stunden für das Löchlein benötigt. Da wärst du um einiges schneller gewesen und hättest ein Loch mit sehr glatten Flächen gehabt. Ich habe solche Bohrer schon länger im Einsatz und bin jedesmal wieder begeistert davon. Den Schaft kann man verlängern, da sind Gewinde drin. Die Spitze kann man zum schärfen entfernen oder auch Zentrierbohrer einsetzen. Gruß René
|
||||
|
||||
Moin Renè
Wir haben diesen Bohrer genommen: http://www.fisch-tools.com/de/content/view/full/365 Warum? Es gibt im Zubehör einen Führungszapfen. Dank des Zapfens und dem vorgefrästem Loch bleiben wir in der Spur. Dann ist das Bohren von Stirn/Hirnholz immer etwas speziell und dauert länger. Zu den 2 Stunden: Viel Zeit haben wir mit: Werkzeuge zusammensuchen, Vorbohren, Planen und schnacken, dem Abkühlen vom Bohrer, abkühlen der Bohrmaschine (Die Metabe SbE 1000 zeigt es an wenn es ihr zu warm wird) und einigen Zigarettenpausen verbracht.
|
||||
|
||||
Die TBM hat das Loch fertig gebohrt.
Huch, da schaut einer..... Ein Blick in das Boot auf den Kiel Na, wer kennt noch die Hobelspäne mit Nadelstreifen? Dieses mal gab es Bohrspäne mit Nadelstreifen Das Drucklager, mal kurz an seinen Platz gehalten. Und fertig ist der Cupholder
|
||||
|
||||
Geil!
|
|
||||
|
||||
Bohrer - Gummilager
Toll die Nummer mit dem Bohrer!!
Das mit dem Vorbohren und der Zentrierung war sicher eine gute Entscheidung - erinnert mich an den guten alten Zapfensenker für versenkte Schrauben im Stahl. Ich bin gespannt, wie ihr mit dem Gummilager und den niedriegen Drehzahlen der Dampfmaschine klar kommt. Dadrüber gibt es ja tausend Diskussionen - bei einigen haut es hin - bei anderen nicht. Ihr könnt ja schon mal eine Spülbohrung mit Schlauchanschluß vorsehen, wenn ihr die Maschinenanlage an Land ausprobieren wollt oder auf einem Dampftreffen an Land steht und trotzdem etwas vorführen wollt. Auf jeden fall toll toll, wie es bei euch weiter geht! Gruß Rainer dampfkraft.de
|
|
||||
|
||||
Nun beginnt der Metallbau:
|
||||
|
||||
Die letzte Lage Esche ist auf den Außenkiel geleimt.
Als nächstes wird der Kiel passend zur Kielschiene geholbelt. Die Vorarbeiten zum bohren vom Ruderschaft sind auch abgeschlossen
|
||||
|
||||
Wie habt Ihr es bewerkstelligt, mit dem Vorbohrer da so schön zentriert raus zu kommen?
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
Die Innenseiten der Hälften vom Totholz haben vor dem Verleimen je eine halbrunde Nut 16 auf 8 mm mit der Oberfräse verpasst bekommen. Nach dem verleimen aber vor dem aushärten haben wir das 16 mm Loch freigestochen, sprich Leimreste rausgeschubst. So hatte der Schlangenbohrer eine ca 400 mm Führung und musste nur noch den Kiel durchbohren. Im Beitrag 499 Bild 1 sind die Hälften mit den Nuten zu sehen.
|
||||
|
||||
Danke!
|
||||
|
||||
Eine dünne Lage und ein Keil aus Esche ......
Damit ist das Hirn oder Stirnholt am Totholz und die Schraubenlöcher am achteren Außenkiel abgedeckt worden. Endlich malwieder Spanngurte BTW, wir haben mal etwas gerechnet: Ca 2800 mal haben wir die Spanngurte angezogen und wieder gelöst
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
www.steamlaunch.com AAAAAber, du hast sicher von den wahnsinns Lieferzeiten gelesen
|
||||
|
||||
Ja, gebe ich aber trotzdem gern weiter. Vielen Dank!
@Peter: Hast's gesehen?
|
||||
|
||||
Info an alle Stammleser dieses Trööts:
Nächsten Monat geht es endlich weiter
|
||||
|
||||
Der fängt zum Glück ja bald an ))
Gruß René
|
||||
|
||||
... morgen?
|
|||
|
|||
Moinsen
Tolles Projekt. ich bin richtig neidisch, wie ihr das so auf die Beine stellt. klasse. Trotzdem mal eine Frage: ich sehe, ihr habt gerade den Wellentunnel durch das Totholz gebohrt. Andererseits habt ihr weder Antrieb noch Getriebe und wollt auch noch beides so ausrichten, daß die Wasserlinie paßt (mit anderen Worten, ihr habt auch keine Einbauposition). Woher wißt ihr also, in welchem Winkel der Wellentunnel gebohrt werden und wie er verlaufen muß? Gruß JEs |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die Metallarbeiten sind ja bereits "outgesourced", soweit ich weiß. Getriebe? Was für ein Getriebe? Kurbelwelle - Wellenkupplung - Propellerwelle - Propeller Eine Untersetzung wird nicht notwendig sein und die Umschaltung Vorwärts- / Rückwärtsfahrt geschieht üblicherweise über eine Umsteuerung der Maschine. Ansonsten gibt es sicherlich einen Plan für das Boot. Der Rumpf ist ja nicht frei Schnauze aus freien Stücken entstanden. Aber dazu wird Henning sicher mehr sagen können.
|