|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja eigentlich schon beantwortet,aber wenn denn,also wirklich falls und wenn denn Maschinenaufstellung und Wellenwinkel überhaupt nicht zueinander wollen----fummelt man einfach noch ein Drucklager(ist bei Dampfmaschine so wie so besser)und eine Gelenkwelle in den Antrieb.Da erspart man sich auch noch viel nervenaufreibende Ausrichtarbeiten. gruss hein |
|
||||
|
||||
Servus an die Freunde der Dampfmaschinen!
Habe gestern beim Hafenfest in der ehemaligen Korneuburger Werft ein paar Pics für euch gemacht
|
||||
|
||||
teil 2...
|
||||
|
||||
teil 3 ......
|
||||
|
||||
Auf der Suche nach dem Fortgang der alten Berichte, auch hier mal die Frage: Ist alles Gesund und geht das Projekt irgendwie weiter? Bilder von den Arbeiten an der Dampfmaschine werden auch gerne angeguckt...
|
||||
|
||||
Endlich gibt es neues zu berichten
Gestern hat Chris sich seinen geTÜVten Kessel angeschaut Also keine Sorgen machen, es geht weiter
|
||||
|
||||
Kessel
Gratulation - der Kessel ist ja das heikelste Bauteile beim Dampfboot, da man ihn oft nicht selber machen kann/darf/sollte... Ich freue mich für euch!!!
Welcher TÜV hat den da getüfft? Rainer www.steamboating.de
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß nur das Chris im Südwesten von Deutschland unterwegs war.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der TÜV ist schließlich aus dem ehemaligen "Dampfkessel-Revisions-Verein" hervorgegangen: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV
|
||||
|
||||
Im Nordenhamer Museum findet derzeit eine Sonderausstellung 'Dampfkraft' statt.
Vorführungen Dampfmaschinen mit Druckluft jeden Sonntag um 12, 13, 14 und 15 Uhr. Sowie Vorführungen Heißluftmotor mit Feuerkraft am 16.01.2013 und am 03.02.2013 jeweils um 14:30h und um 15:30h.
|
||||
|
||||
Ich hatte am Wochenende leider keine Zeit, will mir das aber auch unbedingt noch anschauen.
|
||||
|
||||
Sonderausstellung 'Dampfkraft'
Zitat:
http://www.museum-nordenham.de/Flyer_Dampfkraft.pdf aber auch das erfreut ja das Herz - besonders zur Weihnachtszeit. Gruß Rainer www.dampfkraft.de |
|
||||
|
||||
Echtdampfhallentreffen Karlsruhe 2013
Hallo,
weil es da auch "richtig große" Dampfboote und Bootsmaschinen am Stand des DDV zu sehen gibt, möchte ich auf das Echtdampf-Hallentreffen Karlsruhe vom 11. - 13.01.2013 in der Messe Karlsruhe hinweisen. Ein paar bewegte Bilder kann man hier auswählen, hier gibt es Preise und Öffnungszeiten. Ich bin an allen drei Tagen da uns am Stand 1502 - Eichendampf - zu finden. Viele Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
liegt die Baustelle still man liest und vorallem sieht nichts mehr vom Projekt Dampfboot Ich willllllllll Billlllder sonst bekommt man ja noch entzugserscheinungen Gruß Florian
|
||||
|
||||
1. neue Maschinenzeichnungen
Hallo Florian,
ich durfte letzten Sonntag die ersten neuen Maschinenzeichnungen bei einem Dampfböötlertreffen am Bodenssee sehen. Schon lustig. Da kommt ja eine Maschine rein, die gegenüber der Dampfmaschine in meiner Emma einfach um einen 3., noch größeren Zylinder verlängert wird. Zylinder 1 und 2 sind genau wie bei meinem Böötchen. Das man für solch ein Glanzstück eine Weile brauchen wird, weiß ich nur zu gut aus eigener Erfahrung - also drängeln wir hier mal nicht Gruß Rainer www.steamboating.de
|
|
||||
|
||||
Vielleicht ja für jemanden interessant, der Blut geleckt hat:
http://www.ebay.de/itm/Dampfboot-Ste...item2a27e603cd (PaidLink)
|
||||
|
||||
Dr. Snuggles
Ja, das Boot kenne ich recht gut und ein paar Tips von mir stecken da auch drin. Sicherlich wird man an dem Boot hier und da noch etwas optimieren müssen - für den Preis kann man aber nicht selber bauen - ist ja mit Trailer! Und der Kessel hat sogar ordentliche Papiere!
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Leckere Kirsche soll in die Kiste
Aber ersteinmal brauchen wir Dampf Hmmmmm..... Ah, Isolierung sollte helfen Mehr Dampf..... Noch mehr Dampf...... Und schon wird das Essen fertig
|
||||
|
||||
Auf eine Grating kommt das Holz
Hinein damit Und warten......... Leider haben wir nicht ausreichend Geduld gehabt. Die Leiste ist bein anbringen gebrochen. Fortsetzung folgt.......
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie? Das Blech habt ihr gleich mitgedämpft?
Es ist schwer zu erkennen aber könnte tatsächlich sein, dass die Lochungen im Blech das problem sind. Der Grund für die Führung ist ja ein "Schmiereffekt" durch das Metall – Evtl. waren die Löcher aber gratig und haben genau dies verhindert? Wenn ich mich recht erinnere rechnet man pro cm Holz mit 1h Dämpfzeit, das hat bei mir gut hingehauen. Mit ein wenig Erfahrung erkennt man ganz gut, wann man dabei ist, "den Bogen zu überspannen". |
|
|