|
||||
|
||||
Scheuerleiste der nächste Teil.
Die nächsten 2500 mm je Seite sind montiert. Und wir haben die "Spanneinrichtung" der Schäftung überarbeitet. Eben waren wir im Planungsbüro der örtlichen Werften und haben das demnächst anstehende drehen des Bootes geplant. Es werden viele Menschen gebraucht und es wird selbstverständlich noch etwas sehr spezielles dafür gebaut ......
|
|||
|
|||
wann habt ihr denn vor, das Boot zu drehen? Vielleicht ließe sich das mit einem Besuch bei euch vereinbaren.....
Gruß Thom
|
||||
|
||||
Einen festen Termin gibt es noch nicht.
Vorher muss die Scheuerleiste fertig werden die Kielschiene montiert werden der Lack aufs Boot eine "Drehvorrichtung" gebaut werden und sicher 1000 Kleinigkeiten erledigt werden. Wenn es einen Termin gibt werde ich bescheid sagen. Ich hab da was von Grill und Bier gehört
|
|||
|
|||
wenn es bei mir terminlich passt, würd ich mir das gern ansehen. (und natürlich auch mit anpacken!!!)
Ihr habt das Boot ja wenigstens im warmen stehen. Bin gespannt, es mal real zu sehen. Klar, dass die Vorbereitungen noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn es soweit ist, sag Bescheid. Wie sieht euer Plan des drehens denn aus? Was habt ihr da für ne Deckenhöhe?
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann ein stück drehen, ein stück zur Seite schieben, ein stück drehen .....
|
|||
|
|||
6-8 Leute und ein paar alte Matratzen und das Ding ist gedreht!
|
|
|||
|
|||
na klar, das gute kann so einfach sein.....
Ich war in Gedanken schon bei Gestellen mit Gurtrollen usw. Na dann........ich verfolge hier weiter, und wenns soweit ist........ Gruß Thom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Ihr die Achtecke rund macht und auf kleine Rollen stellt, könnt Ihr den Rumpf auf der Stelle drehen. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die Löcher der Scheuerleiste müssen wieder zu.
Ihr erinnert euch an die Idee mit den Epoxystopfen Anmischen und die Spritze befüllen. Der Herr Doctor bei der Arbeit. Und viele Pflaster, hoffendlich verheilt alles gut
|
||||
|
||||
Boot drehen
Wir mußten neulich auch mal schnell ein Dampfboot drehen.
Der Trick war dabei die selbstgeschweißte "Schraubzwinge" am Bug. Die drei Schrauben klemmen die Stahl-Klemmplatte, die mit Sandpapier beklebt ist. Vorteil: das Ding kann man schnell mal in den Schrank legen und für das nächste Drehen aufheben. Wer keinen Kran hat, kann ja auch einfach einen Dübel mit Flaschenzug in der Decke befestigen. Gruß Rainer www.steamboating.de
|
|
||||
|
||||
Feine Idee diese Schraubzwinge, werde ich mir auf jeden Fall merken. Habt ihr mal die Maximallast ausprobiert?
Grüß Jens |
|
||||
|
||||
Anschlagpunkte zum Kranen
Moin!
Mir stellt sich die Frage, warum man bei einem Neubau/Eigenbau nicht gleich die Anschlagpunkte mit einbaut. ??? Am Bug würde ein Gewindeloch für einen drehbaren Lastbügel reichen. Am Heck auch .... Das ist völlig unscheinbar, erleichtert einem jedoch das Kranen ungemein. Bei meinem Eigenbau gibt es..... - zwei Anschlagpunkte an der höchsten Stelle über dem Schwerpunkt - je einen Anschlagpunkt am Bug / am Heck in Schwerpunkthöhe Hinzu kommen noch die Anschlagpunkte zum Verzurren auf dem Trailer. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Löcher nur solche, welche sich ganz und gar nicht nicht vermeiden lassen!
Ich bohr doch nicht freiwillig irgendwelche Löcher in meinen müselich zusammengebastelten Rumpf. Ich habe seit 2 Jahren den Geber vom Speedo rumliegen weil ich die Krätze krieg, wenn ich nur darüber nachdenke ein Loch in den Rumpf bohren zu müssen. Dann werde ich doch nicht für eine wahrscheinlich einmalige Sache ein paar Löcher bohren. Grüß Jens |
|
||||
|
||||
Kenn ich irgendwo her...
|
||||
Leute, klebt euch nen Winkel an das Boot und schraubt den Geber daran an.
Grüße
|
||||
|
||||
Dann hast du das Kabel am Rumpf rumhängen...
|
Kannst du auch festkleben ...
Grüße
|
||||
|
||||
oder ohne durch die Gegend kurven.
Da ich eh nur in den Watten sechle und 7,5m Bootslänge habe ist das völlig egal. Ich brauche nur 2 Instrumente, Kompass und Echolot. Schau ich auf meinen Kompass und der zeigt Süd, dann weiß ich: irgendwann machts knirsch und ich sitze, bonk und ich bin gegen eine Tonne oder Brücke gefahren oder ich komme tatsächlich dort an wohin ich fahren wollte. Über´s Lot brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das vermeidet Knirsch. Grüß Jens |
|
||||
|
||||
Geschwindigkeitsmesser ohne Loch im Rumpf
Oder macht es so, wie dieser Australische Dampfbootfreund.
Einfach ein Staurohr mit Marken dran außenbords - garantiert ohne Loch im Rumpf! Der fährt allerdings auch mit besonderem Brennstoff. Ich zittiere aus seiner Mail an mich: "Als Brennstoff verwende ich "Bio Kohle", wie z.B. alte in gebrauchtem Frittenfett getränkte Zaunlatten, die ich hier umsonst bekommen kann." Mehr dazu hier auf meienr Seite: http://www.steamboating.de/boats/bri...ountry-de.html Gruß Rainer www.steamboating.de
|
|
||||
|
||||
Täuscht das Foto oder macht der ne beachtliche Welle?
|
||||
|
||||
Das Foto täuscht sicherlich ein wenig, wobei es so ausieht, dass er über Rumpfgeschwindigkeit zu fahren scheint. Das Heck saugt sich fest und der Bug schiebt eine Mörderwelle vor sich her. Sieht zwar wie ein Meter-Berg aus, ist es aber bestimmt nicht; siehe andere Seite (Backbord).
Das Bötchen ist zwei Meter zu kurz.
|
||||
|
||||
Moin!
Das Foto täuscht nicht. Der fährt über Rumpfgeschwindigkeit und zieht eine "riesen" Heckwelle hinter sich her. Zitat von der Homepage ------------- ich versuche ständig aus meinem Boot "Brillig" das kleine Stückchen mehr an Geschwindigkeit heraus zu holen - aber, wie Du auf den Bildern erkennen kannst, bin ich schon über der Rumpfgeschwindigkeit angelangt. ... Ich denke, ich kann aus meiner Anlage ca. 5 PS herausholen. 2,5 PS bringen mich allerdings schon auf Rumpfgeschwindigkeit - und alles mehr ist nur Verschwendung. ----------------- viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Wann wird denn ungefähr der Stapellauf sein?
Was ist denn angedacht? |
|
|