|
|||
|
|||
Hi Henning
passiert auf der Werft gar nichts mehr? Ist das nur ein Winterprojekt? Gruß Thom
|
||||
|
||||
Auch ein Dampfbootbauer muss sich seine Brötchen verdienen
Keine Sorge, es geht bald weiter
|
||||
|
||||
Nun geht es auch hier wieder weiter
Das Stevenrohr ist eingeklebt Und die vorgebohrten Löcher für die Kielschiene sind mit Epoxy verschlossen. Da es fast unmöglich war die Löcher am senkrechten Bug mit Matsche zu verschließen gibt es mal wieder etwas besonderes. Selbstgegossenen Epoxysticks sind mit Epoxy in den Löchern eingeklebt
|
||||
|
||||
Die Werft ist entstaubt.
Gleich geht es einen riesen Schritt weiter Später werde ich weiter berichten
|
||||
|
||||
Moin!
Welche Farbe soll es werden? Diese wunderbare Holzarbeit sollte für alle sichtbar bleiben. Nimm bitte Klarlack. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kommt ein transparentes Epoxy System von Timeout, unserem Forumsmitglied Michael Thon, auf das Boot. In einer Stunde, wenn ich Feierabend habe, fangen wir an
|
||||
|
||||
Was nehmt ihr? Surf Clear? Oder erst WoodImpreg?
Mit SurfClear habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht… |
|
||||
|
||||
Heute ging es einen riesen Schritt weiter.
Die erste von 12 Schichten ist drauf. Eine Schicht Harz Härter um das Holz zu sättigen. Anrühren Einer mit der Rolle vorweg und zwei mit dem Schaumpinsel hinterher. Immer schön in Faserrichtung das Harz ins Holz massieren. Irgendwie hab ich das Thema verfehlt Fertig und Feierabend: Es wird ein Zwischenschliff folgen um dann eine einzige Matte zu laminieren. Diese soll dann später nicht zu sehen sein. Dann folgt (Klar) Lack, Lack und Lack
|
||||
|
||||
Super Arbeit! Sah im Rohzustand schon super aus und jetzt richtig...ja...hmm..sexy!!
Viele Grüße Andre @ iPad
|
|
||||
|
||||
Was soll die Matte denn bringen, was das Holz nicht bereits leistet?
Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Eine verstärkende Schicht zur Sicherheit.
Zur Erinnerung: bis jetzt gibt es nur Holz und diverse Klebstoffe. Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Aber nun genießen wir unsern Feierabend in der werftkantine
Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Hi
Prost! Ich wünsch euch einen schönen FA!!! Sieht echt klasse aus!! Da könnte man glatt zum Holzbootfan werden. Gruß Thom
|
||||
|
||||
Jup JETZT lebt das Holz- ich bin auch nicht für graues Teak, wenn schon denn schon
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hhhhmmmmmm,
sexy!!! Bert
|
|
||||
|
||||
Immer wieder goil, wenn die Optik von geschliffenem Holz, vom hellen matten ins dunklere glänzende umschlägt!
Dabei muss Euch doch mächtig einer bei... Äh, ich meine, Ihr habt Euch sicher dabei gefreut wie kleine Kinder, oder?
Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (25.05.2013 um 03:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gleich geht es weiter.
Chris ist schon am schleifen. Gegen Mittag folgen die Matte und dann drei Schichten Harz/Härter. Alles Nass in Nass verarbeitet. Bei einer offenen Zeit von 135 Minuten macht es 540 Minuten plus "Wartezeit" zwischen den Schichten. Somit werden wir unser Feierabend Getränk genießen wenn wieder Ruhe (Ballspiele auf der Insel) in der Werftkantine ist.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Leider ist der Plan für heute nicht aufgegangen.
Wir hatten das Harz wahrscheinlich zu dick aufgetragen und es ist angefangen zu laufen. Daher haben wir heute geschliffen, geschliffen dann die Werft und das Boot entstaubt und haben noch eine sehr dünne schicht Harz aufgetragen. Die Aktion mit der Matte haben wir auf Montag Abend/Nacht vertagt.
|
||||
|
||||
SD5502 ein langsamer Härter
|
||||
|
||||
Die Matte ist drauf.
Nach guten drei Stunden war der Job zu dritt erledigt. Leider habe ich keine Fotos von den Arbeiten machen können. Auch das Ergebniss kann ich euch nicht zeigen da ich mit meinen Harz und Matte verklebten Flossen die Cam nicht anfassen wollte. Daher nur zwei Bilder von den Vorbereitungen
|
||||
|
||||
Nach 5 Lagen Beschichtung, Harz/Harz/Matte/Harz/Harz, schaut es so aus:
Nun ist eine Woche Pause, dann geht es mit weiteren Harzschichten und Klarlack weiter
|
||||
|
||||
"Holz und Lack " kann auch sexy sein...
|
||||
|
||||
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|