|
Hallo Henning, ist der Laden das ehemalige Chinalokal ?
Uwe, Ehemaliger aus Elsfleth jetzt Hamm und Pensionär |
|
||||
|
||||
Nein, das war mal das Fernsehgeschäft Lange.
Ich überleg grad wann wir wo einen Chinamann bei uns hatten
|
||||
|
||||
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack und vielleicht ein Anreiz das Projekt durchzuziehen!
2004 war bei uns auf der Lahn großes Dampfboottreffen, war schon beeindruckend!
|
Hallo Henning,
ich habe mich vertan, es war kein Chinaman sondern ein Italiener und der war bei Euch in der Straße 1-2 Häuser weiter gegenüber der Massagepraxis. Jetzt wo Du es sagst - Fernsehgeschäft Lange - kann ich es mir auch wieder vorstellen. Ein Bild aus dem Laden zeigt dann den Privateingang der Apotheke Maaßen - oder liege ich da falsch ??? Was ist aus dem Fernsehgeschäft geworden ? Gibt es den Kleiderladen van Freeden noch und lebt dort die Frau noch ? Uwe Weitere |
|
||||
|
||||
Ah,
Dann meinst du das von einer Viatnamesin geführte Griechisch/Italienische Restaurant Al-Canari mit Köchen aus ganz Asien und Russischen Servicekräften. Der Herr Lange hat heute einen TV Service Betrieb ohne Laden Geschäft. Firma von Freeden gibt es leider nicht mehr aber der Chefin geht es gut. Wenn du dich hier so gut auskennst als alter Elsflether dann solltest du mich als den Eisenkarl gegenüber vom Schlecker (früher Ihr-Platz) auch kennen. Aber nun sind wir genug vom Thema abgewichen.
|
||||
|
||||
Es hat sich etwas getan
Nun fehlt nur noch die Form vom Bug
|
||||
|
||||
Gestern war Arbeiten angesagt.
Der Bug steht. Dann haben wir nachgesehen ob wir wirklich exakt gearbeitet haten. Siehe da ein Fehler: Spant 1 muss ca 1 cm nach oben Mittels hölzernen "Führungsschienen" und dem kleinen Tischchen als Heber war das schnell erledigt. Nun stimmt die Form. Dann der Testlauf wie sich 5mm Holz um die Bugrundung biegen lässt. Da das perfekt funktioniert ist nun klar das der Kiel aus etlichen 5 mm Lagen Eschenholz laminiert wird. Hier noch einmal ein Blick auf die Form des Bootes.
|
||||
|
||||
Eben hab ich noch schnell bei Chris reingeschaut.
Er hat die Mallen miteinander verbunden damit die ganze Sache eine stabile Einheit wird. Dann hat er angefangen den Kiel zu Straken. Hier ist er bei Malle 10 Um dann die Linie mit einer Straklatte zu kontrollieren Jetzt ist er bei Nummer 10,5 und 11 dann ist Feierabend. Morgen schau ich nach was so passiert ist.
|
||||
|
||||
Hallo !
Zwei Fragen, wie kommt das Teil nachher da raus ? Wenn schon Schauwerft, schon mal über ne' Webcam nachgedacht ? MfG Michael
|
||||
|
||||
1. Wenn das Boot fertig ist wird eine Schaufensterscheibe ausgebaut.
Dann heißt es Manpower und raus damit. 2. Noch nicht drüber nachgedacht. Intressierte können ja hier lesen und sehen Gleich ist Feierabend und dann geh ich mal schauen ob Chris auch fleißig war.
|
||||
|
||||
Die nächsten Arbeitsschritte
In die Mallen haben wir heute Nuten gearbeitet Mal wieder hat sich der Multimaster als DAS Werkzeug herausgestellt In die Nuten kommen rechteck Leisten um dann daran den Kiel beim Laminieren mit Zwingen zu befestigen. Blick zum Bug Blick zum Heck
|
||||
|
||||
Da es keine Rechteckleisten für die Kiellinie in Bootslänge gibt mussten die geschäftet werden.
Als erstes hat Chris eine Lehre aus Sperrholzresten gebaut um eine exakte 1:10 Schäftung zu bekommen...... ....... einen Simshobel mit zwei Anschlägen versehen ........ ....um dann Späne zu produziert. Siehe da es passt Und so entstanden mit etwas Leim ca 7,5 mtr. lange Leisten die nun trocknen. Für die späteren Schäftungen der Beplankung wird das natürlich noch verfeinert Feierabend für Heute
|
||||
|
||||
Hier der Blick auf dem Weg zur Werft
Einer der Leisten liegt auf dem Boot Gemeinsam haben wir die Leisten dann verschraubt.... ....und angepasst... ........das Heck musste noch ein wenig verändert werden Das war dann der Blick auf die Werft auf dem Weg ins Wohnzimmer /Werftbüro zum Feierabendbier Insider wissen wo das ist
|
||||
|
||||
Tolles Projekt! Vorallem Eure "gläserne Werft" finde ich absolut klasse!!! Wenn ich in der Nähe wohnen würde, hättet ihr jeden Abend Abdrücke meiner Nase an dem Schaufenster!
Viele Grüße Danny |
|
||||
|
||||
Bin ja nur mal gespannt, wie Ihr das Teil nachher aus dem Laden bekommt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du alles gelesen?
|
||||
|
||||
Freitag fahren wir los um einen Baum zu kaufen
Eine Esche in dünnen aber langen Stücken um genau zu sein Dann kann endlich mit dem Kiel angefangen werden
|
||||
|
||||
Hallo !
Wo kauft man sowas ? (Baum) MfG Michael
|
||||
|
||||
Passend zu dem Holz habe ich Chris heute 90 Bessey Schraubzwingen geliefert.
Da freut sich Henning der Werkzeughändler
|
|||
|
|||
hab mal nur grad einen blick auf die ebay preise geworfen.
mit den billigsten gerechnet, knapp 1000euro allein für schraubzwingen schon ordentlich;) schönes projekt bin auf die fortschirtte gespannt. gruß felix |
|
||||
|
||||
Sind das schraubende, geschraubte Schraubzwingen oder nur einfache Schraub-/Schraubzwingen?
|
||||
|
||||
Hä
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das sind Schraubzwingen mit denen man gleichzeitig Druck von einer zusätzlichen Seite machen kann. Ideal zum Anbringen der Leisten für die Bootshülle. Man kann gleichzeitig in Richtung Spant und in Richtung der vorherigen Leiste Druck ausüben...
|