|
||||
|
||||
Ich bin mal auf den dazugehörenden Kessel gespannt. Das wird der dickste Brocken. Der Kessel ist der wahre Motor des Schiffes. Er bringt die Leistung für das Maschinchen....Habt ihr da schon einen Plan für?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie ich schon zu den Bildern der Maschinenteile geschrieben hatte ist die Maschine selbstverständlich nicht kpl. Es fehlen diverse Teile für die es aber Zeichnungen gibt. So gibt es Teile der später verpressten mehrteiligen Kurbelwelle, zwei von drei Kolben sind da......... Andere Teile sind als Gußrohlinge, die bearbeitet werden müssen, dabei. Da wird es noch viel Arbeit geben aber auch das war klar. Zum Glück hat Chris einen Dampfmaschinenspezialisten an seiner Seite der auch beim Kauf der Teile dabei war und bei der fertigstellung mit Rat und Tat helfen wird. Nun liegen die Brocken erst mal in der Werkstatt und es geht am Boot bzw der Werft weiter. Gestern haben wir einfach nur aufgeräumt und weitere Vorbereitungen für den großen Tag - diesen Donnerstag erledigt.
|
||||
|
||||
Wann ist bdenn die Paaty?
Matthias |
|
||||
|
||||
Die halbe Reichsmark ist nun unter dem Kiel.
Alles weitere vom Kiellegungsabend gibt es morgen früh zu lesen.
|
||||
|
||||
Kiellegung:
Schritt eins war in der Giftküche das anmischen vom Leim. Dann mit äußerster Konzentration die richtige Menge Matsche auf die erste und zweite Lage des Kiels auftragen....... .....und von den fleißigen Helfern gleichmäßig verteilen lassen Die Münze liegt jetzt in der Mitte vom Boot unter dem Kiel. Nun schnell die erste Zwinge anziehen.
|
||||
|
||||
Auf Zwinge eins folgt zwei und drei und .........
.....bis zum Heck Toralf hat beim anziehen alles gegeben.... ....aber wohl nicht genug Obi konnte bei jeder Zwinge noch eine viertel Umdrehung nachziehen
|
||||
|
||||
Rann an die zweite hälfte des Kiels.
Wieder Leim verteilen Die beiden Leisten positionieren.... .... und ausrichten Dann die erste Zwinge richtung Bug
|
||||
|
||||
Die Beilaghölzer immer Frisch von Goofy aus der Keksdose geliefert
Dann der Bug Zwinge an Zwinge Bis die Linie stimmt Und fertig
|
||||
|
||||
Keine Kiellegung ohne Rede
Und ein wenig Grundversorgung mit "Muttermilch" Leggeres vom Grill rann an die Werkbank zum speisen Selbstverständlich gab es Unterstützung vom Bremer Stammtisch
|
||||
|
||||
Nach getaner Arbeit und Stärkung haben wir noch Stundenlang geredet
Im Boot gestanden und mit den restlichen Beilagbrettchen ein wenig Jenga gespielt. Noch ein Bild der Zwingenparade
|
||||
|
||||
Das nennt man dann also eine After Work Party
Haut weiter so rein und der Kahn geht diesen Sommer noch auf Jungfernfahrt!
|
||||
|
||||
@all boatbuilders!
Einfach Klasse Eure Arbeit Ich beobachte Euch ganz genau und bin gespannt wie`s weitergeht! Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Toll wie ihr voran kommt und der Spaß bleibt auch nicht auf der Strecke...
|
||||
|
||||
Ich musste doch eben schnell schauen ob Chris die Zwingen abgenommen hat.
Ja sie sind weg Und alles ist in Form geblieben So blieb noch Zeit für einen lütten snack am Boot
|
||||
|
||||
Dolle Sache
Hallo Henning.
Faszinierend, was Ihr da macht! Schon mal dran gedacht, nebenbei ein Buch darüber zu schreiben? Gruß Clemens
|
|
||||
|
||||
Heute ist die Kiellegung in der Kreiszeitung
Mal schaun wann das in der Internationalen Presse steht
|
||||
|
||||
Ich habe das hier gefunden: http://photos.nola.com/tpphotos/2009..._ceremony.html
Seid Ihr das?
|
||||
|
||||
Eben war ich kurz in der Werft.
Was seh ich da? Die dritte Lage vom Kiel ist eingezwingt. Es geht voran.
|
||||
|
||||
Nun geht es Schlag auf Schlag.
Lage vier von ca 12 ist verleimt. Diesmal ohne Foto denn es ist nicht wirklich zu sehen das der Kiel um 5 mm gewachsen ist.
|
||||
|
||||
Live aus der Werft:
Lage vier ist entzwingt Der Stoß in Lage vier Lage fünf ist in Arbeit Und wird liebevoll eingestrichen
|
||||
|
||||
Nur mal so eine Frage am Rande: Ist das Schäften der Leisten des Kiels bei Eurer Bauweise nicht erforderlich?
|
||||
|
||||
Bei einer Lage wäre das sicher sinnvoll, um eine größere Fläche zur Kraftübertragung zu schaffen. Bei den vorhandenen Schichten gibt es genügend Fläche zur Kraftübertragung, da wird die Stoßfläche nicht sonderlich doll auf Zug belastet.
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Bei mindestens 12 Lagen von je 5 mm Stärke geht das ohne Schäften.
Z.B sind Leimbinder auch nicht geschäftet. Es wird natürlich darauf geachtet das nie zwei Ansätze übereinander, auch nicht einige Lagen später, liegen. Am Baugerüst sind die Stellen der Ansätze makiert damit das nicht passieren kann.
|
||||
|
||||
Habe grad am Telefon gehört das nun Lage sechs verleimt und verzwingt ist
Ich werde gleich in die Werftkantine gehen und mir sagen lassen ob es noch andere Neuigkeiten gibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach ja, ich bin Zimmermann und hab schon einige Meter Leimbinder verarbeitet und die waren alle gezinkt (mit einer Zickzack-Fräsung). Kann natürlich sein, das es da von Werk zu Werk Unterschiede gibt. Oefje |
|
|