|
||||
|
||||
Zitat:
ob die Nasszelle so bleibt oder nicht möchte ich erst festlegen wenn der Rumpf gedreht ist und die Stringer und Spanten wieder drin sind. Das mag vielleicht im Moment noch recht groß aussehen aber das Boot hat ja auch noch ein ca.25cm breites Schandeck und da ist nix mit Sitzhöhe... Die Bettgröße würde uns so schon reichen da wir wahrscheinlich nur ab und zu auf dem Boot schlafen. Getrailert werden soll ja mit unserem Wohnmobil und da sind sehr bequeme Betten drin.
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
die schaukelnden Kojen, das ist doch der halbe Spaß. Deine Idee, bis zum Drehen des Rumpfes zu warten, finde ich vernünftig, zu schnell wird aus einem großzügig klaren Raum eine unbrauchbare verwinkelte Puppenstube. Die Dusche im Wohnmobil macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Toll Dein Baufortschritt, alle Achtung! Grüsse und ein
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (17.06.2009 um 22:03 Uhr) Grund: ,
|
|
||||
|
||||
Neun Tage war der Holger krank, jetzt baut er wieder, Gott sei Dank.......
Nachdem ich mich durch diverse Spinnennetzte gekämpft hatte war ich wieder in der Werft. Die innenren Längsstringer und auch der Transom waren nach so langer Zeit natürlich ausgehärtet. Die Nuten in die Stringer waren schneller geschnitten als es dauerte die 240 Klammern aus den Stringern zu ziehen. Nun sind Sie auch am richtigen Platz und müssen nur noch ein wenig nachgearbeitet werden.
|
||||
|
||||
Auch der Transom ist erstmal soweit fertig. Da ich die Einzelteile auch mit Spax Schrauben fixiert hatte sind natürlich kleine Löcher geblieben.
Ich dachte daran diese etwas aufzubohren und mit einer Spritze mit Spachtelmischung zu füllen. Spricht da etwas dagegen oder kann ich das so machen. Oder besser Hartholzdübel anfertigen und einkleben?
|
||||
|
||||
Siehte echt schon super aus .
Bin gespannt wie es weiter geht. Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Ach ja,
die zweite große Platte habe ich auch noch verklebt so das ich die nächste Bodenplatte auch bald zuschneiden kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
1. wird der Rump sowieso mit Epoxi weiterbehandelt und 2. sollten die Duebel aus dem selben Material sein, wie das umgebende Holz. 3. hast du keine Naturholzoptik geplant. LG Peter
|
||||
|
||||
...schoen, dass du wieder "am Damm" bist und weitermachen kannst.
LG Peter
|
||||
|
||||
Mit'm Forstner Bohrer aufboren und Pfropfen mit'm Tropfen Leim reinkloppen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Holger - ich noch 1x...
also wenn du schon mit Holz ausfuellen willst dann musst du zwischen Dübeln und Pfropfen unterscheiden. Dübel werden aus Langholz hergestellt, am kreisrunden Ende ist Hirnholz sichtbar. Sie werden in erster Linie zum Verbinden zweier Holzteile verwendet. Ein Pfropfen, auch Querholzplättchen, wird wie der Name schon sagt aus einen Stück Holz mit quer laufenden Fasern gebohrt. Der runde Querschnitt zeigt dementsprechend Langholz. Passend zu dem Brett in das er eingesetzt wird. Einen Dübel mit dem sichtbaren Hirnholz zum verpfropfen einer Schraube zu verwenden wäre äußerst fahrlässig. Das Hirnholz transportiert das Wasser besonders gut. Herstellen: entweder bohren (Pfropfenbohrer), durch ein Dübeleisen schlagen ( gibt dann auch gleich eine gezahnte Außenfläche, höhere Festigkeit der Verbindung) oder drechseln. LG Peter
|
||||
|
||||
Pfropfen kaufst du bei ebay - oder sonstwo.
Hast du Mahagoniholz - kaufst du Mahagonipfropfen. 100 Stück knapp 10 Euro.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist doch mal ´ne pragmatische Herangehensweise, so mag ich das! Ein Pfropfenschneider ist nämlich unverhältnismäßig teuer, dafür bekommst Du sämtliche Pfropfen für das Boot fertig gekauft. Die Schraubenlöcher in den Strukturteilen ziehst Du einfach mit EP-Spachtel zu, keinen großen Tanz von machen! Holger, schau doch mal ob du irgendwo bei Dir im Fachhandel für den Holzwurm Alcon 10 von Beko bekommst. Das ist ein Turbo-PU-Leim den Du spätestens im Innenausbau lieben lernst. (Offenzeit 4 min, belastbar nach 10 min.)
|
||||
|
||||
Mönsch Bernd,
ich habe grad mal ein wenig gegoogelt. Das sind ja Preise. Ich habe aber auch noch was interessantes gefunden: Konische Zapfenschneider als Satz 6,8 u 10mm knappe 30€. Na vielleicht brauche ich die später...... Ich werde die Löcher einfach zuspachteln so wie es mir Peter und du geraten haben.
|
||||
|
||||
Danke für den Tip und den Link! Das Set braucht kein Mensch, aber der 10er ist sein Geld mehr als wert! Ich order mir in den nächsten Tagen mal einen glaube ich... Noch hab ich Propfen, aber die werden auch noch alle.
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (24.06.2009 um 13:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Update!
Leider ohne Bilder weil: Die Kamera liegt noch in der Halle. Die zweite Hälfte der Bodenplatte ist fertig. Das wichtigste aber: Ich habe eine Idee wie ich die 7,30m langen Planken des Rumpfs geschäftet bekomme. Dafür muß aber noch etwas "Wand" entfernt werden..... Später mehr.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (25.06.2009 um 22:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
genau so..... lass deiner kreativität freien lauf
gruß jens
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich überleg die ganze Zeit wann bei unserer Bauweise die Kiellegung ist.
Alles was bis jetzt aufgestellt ist dient ersteinmal nur zur Formgebung der Hülle und kommt dann wieder heraus. Ich denke ich werde die Münze einarbeiten wenn der Rumpf von innen laminiert ist und die Stringer und Spanten wieder hineinkommen.......
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
bei dir ist's mittlerweile so still geworden ! Was*n los
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich habe in dieser Woche nicht viel getan. Mir war einfach zu warm. Ich habe von einem gemauerten Sockel ca. 30cm abgetragen um meinen Arbeitstisch auf 7,4m provisorisch zu verlängern. Wie ich ja schon geschrieben hatte brauche ich ca. 7.3m. Das Sperrholz für die Rumpfseiten ist auch schon vorgeschnitten (900mm breit) und geschäftet. Dann habe ich die provisorische Verlängerung gleich mal ausprobiert und die erste lange Platte ausgerichtet und verklebt. Das zeitraubendste hierbei ist das ausrichten der drei Plattenteile. Zum einen soll eine Plattenseite absolut gerade werden (von hier werden die Maße angezeichnet), zum anderen sollen die Schäftungen auch vernünftig passen. Das mit der geraden Plattenseite mache ich jetzt mittlerweile mit zwei Lattenstücken und Maurerschnur die direkt über der Kante läuft. Ich mache davon mal ein Bild und stelle es dann hier herein. Ab Morgen soll es dann wieder normal weitergehen. Ich habe dann wieder etwas mehr Zeit.
|
||||
|
||||
Ich bestelle jetzt Merantisperrholz in 8m Länge...da entfällt dann das nervige Schäften. Ein Riesenvorteil finde ich. Ich bekomme den Kasper, wenn man erst noch das Material vorbereiten muss.
Monk, mach ruhig langsam, sonst bist Du noch vor mir fertig... Geändert von plessek (03.07.2009 um 11:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weiter so und nicht hetzen lassen. Nebenbaustellen halten halt immer mal auf.
|
||||
|
||||
Zum Glück war es heute nicht ganz so warm.
Erstmal die Bilder mit der Richtschnur an den ausgerichteten Platten.
|