|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
nicht das ihr denkt ich bin verschüttet gegangen. Ich mußte feststellen das es noch ein anderes Leben außer Bootsbau gibt. Aber heute habe ich erstmal wieder weitergemacht. Ein wenig geschliffen und viel überlegt und probiert. Ich benötige auch mal euren Rat. In den Plänen nicht als Detail ausgeführt aber in der Gesamtübersicht zu sehen. Eine Leiste am Kimmknick. Wozu dient diese Leiste und wie lautet die korrekte deutsche Bezeichnung ??? Ich habe sie mir auf verschiedenen Baubildern angesehen und festgestellt das sie bei jedem Boot anders aussieht. Ich habe mal aus Dachlatten zwei Stücke zugeschnitten und bearbeitet. Das Aussehen ist so der Schnitt aus vielen verschiedenen. Kann ich die so lassen oder muß sie anders aussehen? P.S. Die geht natürlich später von vorne bis hinten durch. Das müßt ihr euch jetzt natürlich vorstellen.
|
||||
|
||||
Nicht das ihr denkt das war schon alles.
Unter den Rumpf kommt noch ein angedeuteter Kiel aus Hartholz. Am Heck ca. 140mm hoch und zum Bug hin auslaufen. Das ganze ist 48mm breit. Da ich mir auch das nicht wirklich vorstellen konnte habe ich aus etwas dickeren Leisten mal das hintere Stück als Modell gebaut. Als ich den Kiel aufgesetzt hatte fiel mir wieder ein das der Konstrukteur auf die Frage nach außenliegenden Stringern (wie werden die Dinger eigendlich korrekt bezeichnet?) beim DE23 meinte, man kann soetwas anbauen aber muß es nicht. Ich habe auch da mal ein Muster hingefriemelt.... Soll ich so tun oder lieber lassen? Oder andere Form? Oder wie jeze
|
||||
|
||||
Hey,
bei meinen Plänen waren die Dinger unter dem Kiel( wie auch immer die heißen mögen ) auch eingezeichnet mit der Option ja oder nein. Ich habe keine genommen, obwohl im nachhinein währe es besser gewesen. Wenn man mal aufsetzt ist wohl das erste was den Grund berüht, und wenn da eine Ecke weg ist, egal. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Dann habe ich mir noch in den Plänen den Aufbau der Scheuerleiste (ist das ein äußer Balkenweger ) angesehen. Drei Schichten Sperrholz mit einer großen Spachtelfuge zum Deck hin. Gefällt mir gar nicht. . Ich möchte diese Leiste gerne aus Mahagoni herstellen. Vielleicht auch in mehreren Schichten aber bitte ohne Spachtelfuge..........
Mein Problem hierbei ist das nach dem beschichten des Rumpfs von aussen auch der Lackaufbau erfolgen soll. D.h. Rumpf aussen fertig. Das heisst aber auch das die 'Scheuerleiste' schon dran sein muß. Ich habe mir jetzt überlegt das ich einen 10mm dicken Sperrholzstreifen, der die Breite der späteren Scheuerleiste hat, als Abschluss oben an die Hülle laminiere um auch hier einen definierten Abschluss für den Lack zu haben. Wenn der Rumpf dann später gedreht ist kann ich in aller Ruhe mir meine Holzleiste sauber einpassen und anlaminieren ohne die Lackierung zu versauen Schaut euch die Bilder doch mal an und sagt mir doch auch hierzu bitte eure Meinung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also bei meiner Bootslänge von 5 m waren das ca.3,50m
ca 4 cm in der Breite nach oben verjüngend ( Ob das Richtig Geschrieben ist ) von Bug bis Heck ansteigend in der Höhe, also eigentlich genau wie bei dir nur etwas Zarter. Genau kann ich dir das aber jetzt nicht sagen, die Pläne liegen in der Werkstatt oder eher Rumpelkammer Ich versuche Morgen mal zu Schauen. Gruß Markus PS. Sind wir eigenlich die einzigsten die hier noch schreiben. Faule Bande
Cabin Skiff :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52569 Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Geändert von Kompassrose (11.08.2009 um 22:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Monk,
möchte als unwissender mal meine Gadanken zu deinen Fragen anbringen: Die Stringer oder Kielleisten am Rumpf sollten meines erachtens den Geradeauslauf stabilisieren. Hab da letztens was von Water gelesen, dass die äußeren vor allem in Kurvenfahrten für Stabilität sorgen. Bei den Leisten am Kimknick könnte es sich vieleicht um einen Spritzschutz handeln ? Das mit der Scheuerleiste würde ich ähnlich machen. Diese im Nachhinein anbringen, dann könnte sie bei Beschädigung einfacher getauscht werden und du bekommst wahrscheinlich eine bessere Rumpf / Deck Verbindung hin.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wie willst Du denn die spätere Scheuerleiste machen. In Rumpffarbe gelackt oder vielleicht in Naturholz? Ich persönlich finde bei solchen Booten eine Naturholzleiste in Mahagonie, Eiche o.ä. immer sehr schön. Hat den auch den Vorteil das bei kleineren Remplern man nicht immer den Lackstift wegen abgeplatzter/ - gescheuerte Farbe raus holen muss. Vieleicht sogar mit hübschen Messingschrauben befestigt. Nur so als Idee. Was die Leisten am Kimmknick angeht, die Vordere macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn, hab ich so auch noch nicht gesehen. Im Gegenteil, wenn Du bei Wellengang mit dem Bug in die Welle eintauchst stört die Leiste mMn da vorne nur weil sie ein weiches Eintauchen stört. Spritzschutz? Könnte sein aber mMn überflüssig. Hinten machen solche Leisten Sinn, werden auch als Schlingerleisten bezeichnet weil sie eine Schlingern des Bootes dämpfen. Aber normalerweise werden diese nicht direkt am Knick befestigt, sondern ehr kurz oberhalb des Wasserpasses. Die Stringerleisten unterm Boot würd ich auf jeden Fall machen. Wie schon Steff schrieb vor allem wegen Geradeauslauf und auch wie Markus schrieb wegen eventueller Aufsetzer (wobei sie dafür natürlich eigentlich nicht gedacht sind ) Das was unser Walter schrieb wegen Kurvenstabilität bezieht sich ehr auf sportliche Gleiter die sich ziemlich zur Seite neigen und dort dann ein "wegrutschen" des Hecks verhindert werden soll. P.S. Hab grad gelesen dass Du die Scheuerleisten ja in Mahagonie machen willst . Dann hat sich ein Teil von oben ja erledigt .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Mal so als Muster ohne Wert. Ich suche mal ein paar Bilder dazu raus. Zitat:
Ein seitliches wegrutschen des Hecks wird glaube ich durch den kleinen Kliel schon sehr gut verhíndert.
|
||||
|
||||
Weiß ich doch beim zitieren ist nur irgendwie der Name unter die Räder gekommen
Zitat:
Keine Ahnung wie groß, werde aber mal mein Vater als Schiffs-Ing. fragen (weiß allerdings nicht ob er davon überhaupt Ahnung hat). Was das seitliche "wegrutschen" angeht bin ich voll Deiner Meinung. Da es eh ein Vedränger wird spielt es sowieso kaum eine Rolle. |
|
|||
|
|||
Leistem am Kimmknick
Hallo,
könnte es sich bei den Leistem un sg. Speedrails (ab Beitrag 16) handeln, welche eine frühere Gleitfahrt ermöglichen? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Monk, verfolge deinen Bau schon seit längerem still, und muss sagen deine Arbeit ist toll...
sehr präzise und exakt... Mein Rat an dich wäre die Kielleiste mittig auf jeden Fall zu verbauen, denn ohne ist dein Boot dank hohem Freibord und großen Flächen bei seitlichem Wind ein toller Segler und es wird dich in der kleinsten Marina bei leichtestem Wind immer versetzten... Nicht zu vergessen die Unterstützund für die "Spurtreue"... Habe unter meinem Rumpf auch ein nachträglich verbautes Kielholz... siehe hier :
mfG Marko egal welches Problem du hast, die Lösung heißt : mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock Geändert von ess.pee (12.08.2009 um 14:19 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
lese hier schon die ganze Zeit mit, und bin von Deiner Arbeit und der Dokumentation ganz fasziniert - Gratulation und herzlichen Dank dafür (vieles davon kann ich für mein Mini-Projekt verwerten, welches ich im September/Oktober beginnen will, sobald die Außentemperaturen und die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so hoch sind)! Zu den seitlichen Leisten kann ich mir schon vorstellen, dass sie den Übergang in die Gleitfahrt erleichtern sollten und und auch als Spritzschutz gedacht sind: We kept the deep forefoot of the modern fast lobster boat hull but the underbody is a true monohedron. This means that the transition to planing speeds will be smooth without any excessive change of trim and without the wasteful suction of warped bottoms running at an S/L higher than 2. The Down East 23 will perform well at displacement speeds in bad weather and run efficiently at moderate planing speeds with relatively small engines. http://www.bateau.com/studyplans/DE2....htm?prod=DE23 Da ich nur sehr wenig Ahnung von der Materie habe, habe ich nach 'monohedron' gegoogelt und bin auf folgendes Bild gestoßen: http://www.huntdesigns.com/images/pages/seablitz2.jpg Hier sind auch solche Dinger dran. Möglicherweise erklärt der zweite Beitrag in diesem Forum die Funktion: http://www.boatdesign.net/forums/boa...ttom-1642.html Leider bin ich zu wenig Fachmann auf dem Gebiet, um das beurteilen zu können. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim basteln (bauen! ). Herzliche Grüße, Clemens
|
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
also den "Stummelkiel" hat der Down East Cruiser 23 auf allen Study Plans! der ist sicherlich ein "must". gerade auch, weil nur dieser Kiel einen guten Geradeauslauf im Verdrängermodus bietet. In irgendeinem Forumbericht (Down Est....)wird sogar davon gesprochen, diesen Kiel aus Bankirai zu machen... Ich persönlich würde ihn nicht nur aufkleben, sondern zusätzlich noch verbolzen Scheueleiste: Dirk hat absolut recht! mach die Scheuerleiste natur und du hast einige Sorgen weniger bei einem "Bums" LG Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das mit dem Kiel habe ich auch gar nicht in Abrede gestellt. Ich meine die beiden Leisten die ich als Muster rechts daneben gelegt hatte. Die gehen eigendlich bis vorne durch.. Zu den Leisten am Kimmknick habe ich mir noch mehrere Bilder in Bauberichten des DE23 und auch DE25 angesehen und mir fiel auf das die meisten Selbstbauer diese Leisten gar nicht angebaut haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
monohedron
|
||||
|
||||
Ich habe gestern Abend mal ein wenig im Forum gesucht und diese Bild von Walter gefunden.
1. Könnte soetwas darstellen was bei der DE23 mit der Leisten nachgebildet wurde. Aber wie nennt man soetwas? 2. Sind die Längsstringer die ein Dreiecksprofil haben wieder etwas schlauer....
|
||||
|
||||
Ohne den untergesetzten Kiel läuft da nichts (geradeaus)...
Wegen der Deckseinfassung: Ein uns beiden bekannter Holzhändler hat Vertäfelungsbretter in Dark red Meranti, sind zu Leisten aufgesägt (ohne Nut und Feder) 12,5 x 65mm, in fallenden Längen bis um 4m. Wenn Du davon die dunkleren, schwereren nimmst (Kernholz) ist das dafür goldrichtig. Den Rest des Paketes kannst du bestimmt im Innenausbau gebrauchen...
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (13.08.2009 um 14:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Holger!
Respekt vor der vielen Arbeit, die du in so relativ kurzer Zeit geschafft hast. Das wird sicher ein tolles Boot. Da juckt es mir direkt in den Fingern auch solch ein Projekt anzugehen, aber wie das so ist, die Zeit, der Bauplatz @ Frau Monk komm ja nicht auf die Idee, hier mit deinen Berichten aufzuhören Es ist sehr erfrischend und sehr aufschlussreich, den Bootsbau aus deiner Sicht zu betrachten. Selbst meine Frau hat deine Berichte gelesen,, obwohl sie sich eher nicht für das Boote-Forum interessiert. Gruss Andreas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Monk,
hab da mal den Beitrag von Water gefunden mit den "Längssicken" Zitat: Längssicken, das sind Deine praktisch gewinkelten Profile auf der Laufffläche. Die dienen dem Wasserabweisen und der Kurvenstabilität durch die Möglichkeit der Abstützung. Deine Leisten sollen, denke ich, dass Gleiche bewirken. Ich geh mal davon aus, dass dein Boot auch ein Gleiter ist. Die Leiste im Kielbereich ist sicher auch bei Verdrängerfahrt für geradeauslauf perfekt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Gleiter wie auf Walter seinen Bild sind die äußeren Flächen Gleitflächen die ein füheres Gleiten ermöglichen d.h. das Boot schneller aus dem Wasser heben und in die Gleitphase bringen. Die Dreiecksleisten sind Gleitstufen oder Stinger. Diese dienen zum einen dass das Boot stabil geradeaus läuft und in Kurven nicht wegbricht, zum anderen verhindern sie aber auch dass das Wasser komplett zur Seite weggedrückt wird und mehr nach hinten geleitet wird was wieder dem Gleiten zu gute kommt. Bei einem Verdränger dienen solche Stringerleisten mehr dem stabilen Geradeauslauf. Als Schlingerleisten wären sie mir mMn zu klein um effektiv sein zu können. Die seitlichen Leisten bereiten mir immer noch Kopfgrübeln Wollte meinen Vater noch fragen, sehe ihn aber erst am Wo.ende. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=eVA4q...eature=related oder so http://www.youtube.com/watch?v=eG30e...eature=related Da ich leider nichts konstruktives beitragen kann, verziehe ich mich jetzt auf die hinteren Ränge zurück und freue mich über alle weiteren Beiträge. Herzliche Grüße, Clemens Geändert von ClemensDerAhnungslose (14.08.2009 um 04:53 Uhr) Grund: 2. Link geändert, war zuerst der erste Link |
|
|