|
||||
|
||||
Haste ne bessere Idee....
|
||||
|
||||
Neenee, hab nur interessehalber gefragt...
Hätte ja sein können dass der Rest mit einer weiteren Lage auf gleiches Niveau gebracht wird und dann nur der Stoß gespachtelt wird. Anschl. dann mit einem Filler druckpistolieren oder so... Stelle mir das tierisch aktig vor den kompletten Rumpf zu spachteln ohne Dellen zu produzieren.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Saubere Arbeit
Gruß Markus
|
||||
|
||||
Die Erhöhungen der Überlappungen sind bei 400g Biaxgelege doch bloss 0,6mm hoch. Bischen anschleifen,spachteln,gut. Der Holger macht das schon!
Echt ´ne Leistung Holger! Nicht schlecht! Deinen kompletten Rumpf in einem Gang nass in nass fertig zu laminieren ist schon etwas Quälerei. Das Feierabenbier war auf alle Fälle verdient!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
saubere Arbeit Holger - ich weiss, was Angelika und du gestern geleistet habt. Die Überlappungen wie bei einer Schäftung anschleifen. Dann tust du dir viel viel leichter beim Spachteln. Kommt noch eine Lage Gewebe drauf oder "hast du fertig"? wenn du fertig bist mit dem Laminieren, dann noch ein Tipp von mir: nach dem 1. spachteln einen Epoxifiller auftragen - möglichst hell! dann siehst du die Unebenheiten viel besser LG Peter
|
|||
|
|||
tolle Arbeit.
Wir haben immer Probleme, das Harz durch die 400er zu druecken. Gruss Peter Geändert von plessek (31.08.2009 um 13:05 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Peter, habe fertig, ich wollte mir die 'meditative' Arbeit des Schleifens auf ein Minimum reduzieren. Hat ja auch ganz gut geklappt. Als nächtes kommt der Kiel dran. Den muß ich aber an der Klebestelle noch etwas begradigen. Irgendwie ist da noch eine Welle drin. Beim Spachteln muß ich mal sehen wie ich eine möglichst gerade Fläche hinbekomme. Mir schwebt da schon so etwas wie ein umgetütteltes Richtscheit vor...... Mal schaun. Filler is gut, mache ich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich konnte es mir heute Morgen nicht verkneifen auf dem weg zur Arbeit nochmal in der Werft vorbeizuschauen. Das Harz ist auf dem besten Weg auszuhärten. Eine Fliege hat sich heute Nacht auch noch auf dem Rumpf niedergelassen. Nu ist sie eingelassen in Harz (mir den Beinen). Die Temperaturen könnten auch nicht besser sein. Gestern laminiert bei 19°, heute morgen in der Halle noch 16°. Die nächsten zwei Tage soll es auch noch schön warm werden, also die besten Voraussetzungen für ein festes Laminat.
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
es gibt eine Möglichkeit, die Spachtelarbeit zu vereinfachen. Bei dieser Methode wird die Spachtelmasse mit einem feinen Zahnspachtel aufgebracht. Danach wird der erste Schleifgang durchgeführt. Man schleift nur über die Kuppen, bis eine annähernd gleichmäßige Fläche entsteht. Danach wird gründlich entstaubt. Nun werden die verbliebenen Spachteltäler aufgefüllt und anschließend ebenfalls geschliffen. Danach werden nur noch die verbliebenen Spachteltäler aufgefüllt und anschließend ebenfalls geschliffen. Durch diese Methode spart man Spachtelmasse und Schleifarbeit. Vorher testen, ob die Spachtelmasse dafür geeignet ist. Der Zahnspachtel sollte sehr fein sein. Wenn Du nun noch versuchst, deine Helling um 45 Grad zu kippen, kannst Du deine Schleifgeräte auf den Seitenplanken besser händeln. Gruß Wilhelm |
|
||||
|
||||
Also das war ein Wochenende, ihr glaubt es nicht. Am Samstag war im Schweinestall nichts für mich zu tun , denn das Zuschneiden von dem komischen Gewebe wollte Holger alleine machen, ich würde ihn aus der Ruhe bringen.
Iiiiiiiichhhhhh??? Wie soll man einen Mann aus der Ruhe bringen. Das ist für Frauen doch unmöglich. Da ich diese Überzeugung zu 99% mit allen Frauen teile, ich bin trotzdem hin gefahren. Mal wieder zum Müllaufsammeln, Spänefegen, zum Müllbeutelwechseln und solchen wichtigen Diensten, dabei war ich fast muksmäuschen still und bin dann mit meinem Müllauto auch schnell wieder nach Hause, mein Mann hat nämlich nicht mit mir gesprochen und auch so tief geatmet wenn ich mal eine Frage gestellt habe, ich denke er wird krank, er hat es dann immer zuerst auf den Bronchien. Ich habe mich mal um die Fußleisten im Eßzimmer gekümmert. Ihr wißt ja, die sind immer noch nicht dran. Allerdings bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass wir gar keine Fußleisten brauchen. Hat bis jetzt eh keiner von unseren Freunden und Bekannten gemerkt. Na gut, am Sonntag bin ich in den Dienst und habe dann zum Feierabend wieder vorbei geschaut. „Gut, dass du kommst, zieh dich um ich brauche Hilfe!“ mein Mann. „Einen wunderschönen guten Tag, ich hatte einen total beschissenen Tag, meine Nerven liegen blank, eine Supervision wäre jetzt lebenswichtig, ich suche mir einen anderen Job.....und weil dieser Tag genau so war wie man sich einen Sonntagsarbeitstag wünscht, dachte ich mir, schnell in die Halle und losgelegt, da bin ich!“ sagte ich. Warum habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass meinem Mann jeglicher Sinn für Ironie verloren gegangen ist , wahrscheinlich weil er auf meine Worte folgendes antwortete. „Das ist schön Schatz, dann freue dich doch darüber!“ Aaah ja.! Ich also nach Hause, umgezogen wieder zurück. „Was soll ich machen!“, fragte ich bei meiner Rückkehr. Und jetzt aufgepasst. „Du kannst das Harz mischen, mit Härter, verstehst du, ich zeig dir das!“ mein Mann. „Das ist eine Waage!“ sagte er, und WAAGE betonte er wie BOOOOOOT. „Aaah ja!“ ich. Warum er mir das sagte verstand ich nicht, denn das Ding sah aus wie unsere WAAGE zu Hause, die ich mir mal gekauft hatte, als ich vergeblich versuchte Weight Watchers zu machen und um mir darauf jeden Vollkornkrümel und jedes in Wasser gekochte Hähnchenbrustfilet abzuwiegen. „Und hier an der WAAGE ist ein Knopf, da steht ON drauf , siehst du das?“ „Aaah ja!“ „ON bedeutet die WAAGE ist an, verstehst du, damit machst du sie an, die Waage!“ „Aaah ja!“ „Dann nimmst du 500 g Harz, das ist in dem blauen Kanister“, er zeigte auf den blauen Kanister und sagte, „das hier ist der blaue Kanister, der hier, verstehst du?“ Er zeigte nochmal auf den blauen Kanister. „Aaah ja!“ „Du musst genau 500 g Harz nehmen, nicht mehr und nicht weniger, ich mach dir das mal vor“! Mein Mann betätigte also den Schalter ON, ich musste nochmal genau hinsehen und goss 500 g Harz in den Behälter, der nun auf der Waage stand. Ich denke er ging davon aus, dass ich in der Lage war den kleinen Mix - Behälter auf die Waage zu stellen. Die Waage zeigte 500g an und Holger machte mich auf folgendes aufmerksam. „Das hier sind 500g, siehst du eine Fünf und zwei Nullen!“ „Aaah ja!“ „Dann kommen 175 g Härter dazu, der Härter ist im weißen Kanister, das hier ist der weiße Kanister!“ Er zeigte nochmal auf den weißen Kanister. „Aaah ja!“ „175 g ,das muss genau sein, klar, ich mach dir das mal vor!“ „Aaah ja!“ Dann fragte er mich. „Was muss die WAAGE also anzeigen, na 500 plus 175, weißt du es!“ Ich sah ihn an, holte gaaaanz tief Luft und flötete ,“675 ?????“ „Richtig!“, er atmete aus. Er goss nun den Härter dazu, ich musste genau hinsehen was ich natürlich tat. „So und was zeigt die Waage jetzt an?“, fragte er mich. „675!“ ich. „Richtig und das machst du jetzt alleine und bringst mir das Gemisch dann immer ans Boot.“ „Kannst du das?“ Ich holte wieder tief Luft und meinte,“ich kann`s ja mal versuchen!“ Also habe ich immer den Schalter ON betätigt und dann die mir erklärten Arbeitsabläufe abgearbeitet. Immer im Kopf die Frage:“Wie schlage ich verbal exakt zurück?“ „Holger“, rief ich , nachdem ich den 10 Becher angemixt hatte,“275 g Härter waren doch richtig oder?????“ JAAA, JAAAA, ich hatte ihn, wie gestochen sprang er vom Gerüst, stand vor mir. „Mein Gott bist du...!“ Ich ließ ihn nicht zu Wort kommen. „War ein Scherz, du weißt doch, als GOTT den Mann schuf, übte SIE nur.!“ Ausgelassenes Lachen im Schweinestall. Aber was ich noch unbedingt weitergeben möchte, ist die grandiose Neuigkeit, dass ON, der Schalter für AN ist, und dass 500g +175g = 675g sind.
Angelika Geändert von frau_monk (31.08.2009 um 22:56 Uhr) Grund: RS
|
|
||||
|
||||
Herrlich (Holger-benimm Dich).
|
|
||||
|
||||
Hallo Angelika,
also den Teil zwischen "On" und 675g hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Kanst Du mir das bitte nochmal irgendwie anschauliche rueberbringen, bitte?! sich ganz klein macht und schon wech iss! Gruesse aus dem Osten, Thomas PS.: Ich hab mich in der Schilderung echt wiedergefunden. Sind wir wirklich so????? Ich befuerchte >JA<
|
||||
|
||||
Morgen Holger,Morgen Frau Monk,
so erklär ich es meiner Frau auch immer Werde den Text deiner Frau ausdrucken und ihn meiner besten zum lesen geben. Die macht sich bestimmt in die Hose vor lachen, und wird mit dem Finger auf mich zeigen und sagen " siehste, so seit ihr Männer " Was wäre das leben langweilig ohne Frauen. Gruß Markus PS. Bist du sicher das es nicht doch 275 g Härter waren ???
|
||||
|
||||
Hallo Frau Monk, hallo Holger
Da habe ich mich wieder gefunden. Wenn ich etwas Wichtiges vorhabe und nicht sicher bin ob es klappt oder wie ich es überhaupt anpacken will, dann bin ich auch unausstehlich. Wir Männer sind offenbar so ... dafür haben wir keine bestimmten Tage .....
|
|
||||
|
||||
Kannst Dich wieder entspannen Holger, hat doch alles geklappt!
|
||||
|
||||
Oh mannomann... Ich lach mich hier weg... Obwohl ich wohl ein paar Semester jünger bin, erkenne ich mich mit meiner Freundin in unserer Werft absolut wieder...
Das ist ja furchtbar... "Schatz, du mußt das genau machen, genau 45g, ja exakt. Hast du? bist du sicher? Komm, ich mach das mal lieber selbst..." Oh je. Männer sind schlimm.
|
||||
|
||||
Obwohl.... irgendwie hat der Holger ja auch wieder recht, wenn ich so nachdenke...
Es ist so ca 2 Jahre her. Mein Freund und seine Lebenspartnernin kamen wieder 1x auf ein verlängertes Wochenende um beim B O O T zu helfen. Der Süllrand war zu laminieren. Gemeinsam hatten wir schon das ges. B O O T ausgeleistet, geschliffen, mit Epoxi eingeschmiert und mit 3 Lagen Gewebe eingewickelt. Für´s Epoxi habe ich mir Hubpumpen angeschafft - 1 Hub Harz + 1 Hub Härter und die Mischung passt. Nix wiegen nur draufdrücken. Ist eigentlich leicht oder?? Angemischt habe immer ich, jedoch haben mir alle dabei zugesehen, wie es gemacht wird. Wie oft haben wir am Abend beim Essen und Weintrinken über den "Gatsch" (so haben wir das Epoxi getauft) gesprochen. Und dass man genau mischen muss, da es sonst nicht hält... Zurück zum Süllrand laminieren - Mein Freund backbord, ich steuerbord, jeder bewaffnet mit Rolle, Spachtel, Schere, Gummihandschuhe etc (ihr kennt das ja) und seine Partnerin war zum Epoximischen abgestellt. "Bettina, 3 Pumphübe in die Schale! sonst wird das Zeug zu schnell hart!" Schale kommt gemischt zu mir und zu meinem Freund. Laminierprozess beginnt. Schweiss fliesst... die leeren Schalen werden nach unten gereicht und kommen voll zurück. Geht doch super! da werden wir heute ein schönes Stück weiterkommen!! Nach 5 Stunden fehlen nur mehr 40 cm!!! Das Kreuz tut weh, die Hitze erreicht 35 °C. Jetzt machen wir bald Pause "Bettina, 2 Pumphübe reichen! ich brauch nicht mehr so viel" "Kommt da auch E I N ganzer Hub Härter hinein, obwohl nur 2 Pumphübe Harz in der Schale sind???" Ich bin fast vom B O O T gefallen und mein Freund mit mir! Alles musste wieder runter, alles mit Azeton abwaschen. Alles neu anschleifen... Und die Moral von der Geschichte: Wenn du willst, dass etwas gut und richtig gemacht wird, dann gib klare und vernünftige Anweisungen. Lieber 1x sich anhören müssen: "Ich bin doch nicht blöd, oder... ", als jemals wieder dieses Szenario. LG Peter p.s. für Angelika: wenn DU dann 1x auf DEINEM B O O T bist, wirst du dich mit Stolz daran erinnern, dass DU es warst, die das Epoxi richtig angemischt hat. Und nur deshalb hält das B O O T auch so gut (dann musst du das aber auch dem Holger sofort sagen!!!!)
|
||||
|
||||
Heute war der Kiel dran. Da der Kiel stumpf aufgesetzt wird hatte ich mir überlegt die Rumpfform grob in den Kiel einzuarbeiten um nicht unnötig viel Harz zu verbrauchen.
Aber wie bekommt man das Profil in einen 54mm breiten Merantikiel eingearbeitet? Raspel fällt flach, zu hart. Oberfräse geht auch nicht, passendes Fräswerkzeug fehlt. Elektrohobel freihand geführt da der passende Anschlag fehlt. Ist wohl nicht üblich mit einem Elektrohobel konkave Nuten zu fräsen. Also künstlerische Freiheit ist gefragt......
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (01.09.2009 um 21:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nächste Frage.
Wir richtet man die ganze Schose aus? Mit der Wasserwage womit denn sonst. Nicht umsonst ist die Helling in der Waage ausgerichtet. Also mal probieren.....
|
||||
|
||||
Zum Schluss das Ganze noch verklebt und eine schöne Hohlkehle gespachtelt.
@ Peter R Das finde ich schon eher 'meditativ'
|
||||
|
||||
Ich mach ne PowerPoint Präsentation fertig, dann kannst du es immer und immer wieder nachschauen, ist doch praktisch oder?
|
||||
|
||||
Ja, toll, war ja klar, das ihr zusammen haltet.
|
||||
|
||||
Das sollte doch klar sein oder? schliesslich sind wir ja B O O Tsbauer LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Peter