|
|||||
|
|||||
Zitat:
20cm Überlappung sind MEHR als ausreichend, 5-10cm sind völlig ausreichend (Natürlich würde sich Dein Zulieferer über den weiten Überlapp freuen, da mehr Material am Start [Glas UND Harz/Härter] "Jucheee" ....)! Weiterer Vorschlag: da ich ja weiß , dass Harz und beide Härter zu einem System gehören und miteinander mischbar sind (wenn Mißtrauen, beide je separat mit dem Harz mischen und dann erst zusammenrühren), kannst Du auch zunächst den langen Härter, und dann den kurzen für die obere 2.Schicht verwenden; dann zieht der obere, schnellere, auch den darunter liegenden langsamen Härter mit... Und: je dicker das Laminat, desto höher die Reaktions-Temperatur und entsprechend schneller die Härtung (vielleicht denkst Du ja doch noch mal über 3 weitere Lagen nach??? Funken beim Abreissgewebe u.a. abhängig von der Luftfeuchte aber ansonsten "normale" Erklärung: Abreissgewebe bestehen aus Nylon (mach doch mal ein Video, wenn Du Deinen Fleece-Pullover bei besonders trockenem Wetter ausziehst...) und durch das Herunterreißen entsteht Reibung=Elektrizität. Übrigens auch dann, wenn ein Kunststoffrumpf durchs Wasser fährt....! Besonders bei Vollkarbon-Rümpfen oder Masten muss u.a. auch auf Entkoppleung der Bauteile zu (Edel-) Stahlteilen geachtet werden. Bei dem ein oder anderen Racer hatte es schon massive Schäkel oder Bolzen gegeben, die innerhalb kurzer Zeit durchkorrodiert waren und sich von Bord oder auf Deck "stürzten" - zur großen Überraschung der Skipper... Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=Dirk H.;1720859] Gut geht übrigens auch eine feste Plastikfolie (z.B. Abdeckplanen). Darauf haftet Epoxi ebenfalls nicht und man es ebenfalls wieder gut abziehen. Vorteil von der Plastikfolie: Man hat sofort eine sehr glatte Oberfläche (nicht rauh wie bei Abreißgewebe) und da man durch die Folie alles sehr gut sehen kann, kann man mit der Variante angedicktes Epoxi "modelieren", gut für Reparaturarbeiten. Ich hab die Folie bzw. Abreißgewebe mit einer Andrückrolle wie sie für Tapizierarbeiten genommen wird angedrück. So hatte ich keine Luftblasen und eine fast 100% ebene und glatte Fläche, nix mit meditativer Arbeit[QUOTE]
Hallo Dirk, für diesen Fall, wo es um feine Fertgstellung der Oberfläche geht, ist das ein guter Trick!!! ABER, wenn Du wieder mit Harz oder Spachtel auf diese Oberfläche kommst, gehst Du ein GROSSES Risiko ein: Epoxys brauche es GROB, ansonsten ist eine sehr gute Anhaftung des EP´s nicht garantiert! Darum eher immer Abreissgewebe, als Experimente! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Zum einen ist das nicht so ein "ganz billich" Ding und zum anderern verwende ich den nur um Harz und Härter etwas vorzuwärmen wenn es nachts mal wieder kühler war. Nur unter Aufsicht. Ich hatte mir ein 3kW Bauheizgebläse gekauft das aber zu der Zeit schon auf den Transom gerichtet war. Also mußte der Kleine herhalten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dich gibt es ja auch noch. Ich fange mal anders an. Wenn man Laminierpläne auch richtig lesen würde und nicht nur überfliegen dann müsste ich jetzt nicht noch 20m² Glasgewebe und Laminierharz nachbestellen. Rabattstaffel ade........ Ich war immer von einer Lage innen am Boden ausgegangen aber es sind Zwei. Nun aber zum Harz. Ich bin beim Mischen nicht so mißtrauisch. Ich habe das noch etwas anders gemacht. Die erste Lage mit den langsamen Härter, die zweite Lage auch noch aber nicht komplett getränkt. Dann eine Mischung mit dem schnellen Härter angerührt und zuende getränkt. (Das hat mir hier mal jemand geraten ) Danach noch ca. 1h mit Warmluft befächelt und dann mit Luftpolsterfolie abgedeckt. Ich habe doch ein wenig Schiss wegen der doch recht niedrigen Nachttemperaturen. Edit: So war das mit dem Laminieren im Boden gemeint:
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (03.05.2010 um 13:18 Uhr) Grund: Grafik hinzugefügt
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
So, nun sollte es jeder wissen Werde demnächst meine Beiträge ausführlicher bzw. sorgfältiger schreiben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Holger, Du Ärmster! So ein beschissener Mai! Jetzt solls ja besser werden und dann kannst Du sicher zügiger weiterbauen!
Ich hatte letztes Jahr in einer offenen Halle angefangen, da war es im Oktober schon Schluss mit Bauen. Zum Glück konnte ich dann in eine geschlossene Halle umziehen, die an Werktagen auch beheizt ist.
|
||||
|
||||
Mmmmmmmm,
schon lange nichts mehr geschrieben hier. Das Glasgelege ist zugeschnitten und ich müßte als nächstes die 2x14m² des Bodens laminieren. Ich war vorgestern mal in der Werft. Es waren 9 Grad im Rumpf. Für die große Fläche und das Laminierharz mit dem langsamen Härter benötige ich mindestens 16° für 20h. Ich habe übrigens das Planenzelt wieder aufgebaut, so das ich im Rumpf etwas Heizen kann. Pfingsten sind wir an der Weser und danach sehen wir mal weiter.....
|
||||
|
||||
Holger!!!!
sind dein Boooooot und du gesund und wohlauf??? Wir machen uns Sorgen LG Peter
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
es ist alles in bester Ordnung. Nur die Temperaturen waren es bisher nicht. Wir sind zur Zeit auf Fehmarn und geniessen das -Sommertreffen und das schöne Wetter. Ach ja, segeln waren wir auch schon. Angelika meinte zu mir: 'Das ist doch auch schön, sich so vom Wind treiben zu lassen' Was soll mir das denn schon wieder sagen? Edit: Thomas(Ruby) und Angelika
|
|||||
|
|||||
Zitat:
DER TREND GEHT ZUM ZWEITBOOOOT MIt Tuchtrockner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin mal so frei und missbrauch dein Signaturbild für eine Skizze Dass das nicht ganz ernst gemeint ist, muss ich (hoffentlich) nicht ausdrücklich dazu schreiben
|
||||
|
||||
ein stützsegel wäre vielleicht ein kompromiss.
ist nicht ganz so gross, hätte auf offenem wasser `ne angenehme funktion und der kasten bier liesse sich leichter an bord hiefen. weiterhin viel spass auf eueren turns. gruss tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bier an Bord? Wir sind wohlbehalten aus Burgtiefe zurückgekehert. Am Montag habe ich in der Weft erstmal nach dem Rechten geschaut und beschlossen Dienstag endlich weiter zu arbeiten. Die vorausgesagten Temperaturen versprechen auch nachts nicht unter 16°. Also habe ich am Dienstag erstmal das Gewebe zugeschnitten, etwas geschliffen und gesaugt. Zum Schluss noch die Lage der Stringer und die Lage der Gewebebahnen angezeichnet.
|
||||
|
||||
Eigentlich wollte ich am WE den Rumpf innen Laminieren. Das Wetter ist aber so klasse das ich mir bei meinem Chef für Mittwoch erstmal frei genommen habe.
Rollenverlängerung gebaut und erstmal genügend Härter mit 6h Offenzeit gemischt. @Michael Ich habe da keine Skrupel, habe ich dir doch gesagt. Die ersten Gewebebahnen habe ich dann auch noch platziert. Es werden ja 2x400g /m² Biaxial 10 cm überlappend.
|
||||
|
||||
Da das Harz in der kühlsten Ecke der Werft lagerte, (da kommen jetzt die Getränke hin ) mußte ich noch etwas bei der Tempereratur nachhelfen.
Im Rumpf hingegen war eine angenehme Temperatur.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (09.06.2010 um 20:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe dieses Mal sogar Zeit gehabt zwischendurch ein paar Bilder zu machen.
Dort wo die Stringer später eingesetzt werden habe ich Abreissgewebe aufgelegt.
|
||||
|
||||
Sieben Stunden und 12kg Harz/Härter Gemisch war ich im wahrsten Sinne des Wortes F E R T I G.
Hat alles prima geklappt und ich schreibe es jetzt zum zweiten Mal in diesem Trööt dass ich diesen langsamen Härter liebe.
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
mal wieder absolut saubere Arbeit! Bei so vielen Lagen Glas kannst Du getrost im Winter die Weser freihalten . Dat Boot wird unkaputtbar! Ich erinnere mich noch gut an diese Aktion. Hatte zwar nur eine Lage einzubringen, aber dafür habe ich die Bordwände innen komplett in einem Ritt mit dem Boden laminiert und das mit 45min. Härter. OK - Boot is was kleiner als Deines aber auch ich war danach F E R T I G. Jetzt passt das Wetter ja endlich zum Arbeiten mit Epoxi, also hau rein - es ist schließlich schon Juni und damit fast die Hälfte von 2010 vorbei. Die Hülle ist im Vergleich zu den Aufbauten und dem Innenausbau eher schnell gemacht. Es steht also noch viel Arbeit an. Von mir aus kann Dein Tröööt hier noch ewig gehen, aber ich würde Dich lieber mal mit dem Boot auf dem Wasser sehen.
|
||||
|
||||
Sag mal Holger, ist Deine Bootsschale schon so stabil, dass Du ohne stabilisierende (provisorische) Deckslatten auskommst?
|
||||
|
||||
Ich weiß jetzt nich ganz genau was du meinst.
Der Rumpf ist immer noch in der äh, ich sag einfach mal Drehvorrichtung. Dort wo der Boder relativ flach ist, wird er noch an drei Stellen von unten gestützt. So: Den Bug habe ich provisorisch mit zwei Latten abgestützt. So: Ich hatte bisher nie den Eindruck das da etwas kaputt gehen kann. Es federt an einigen Stelle ganz leicht. Ich laufe darin auch nicht mit Arbeitsschuhen herum. Meistens mit Socken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aaah, jetzt. Schau doch mal bei dem folgenden Bild. Die Streben sind immer noch drin. Da bin ich gestern mindesten 3x gegengelaufen. Die Seiten neigen sich aber nicht. Hätte ich gesehen da die Verstrebung außen direkt an der Seitenwand anliegt.
|
||||
|
||||
Da bewegt sich nichts, durch die Form der Sperrholzplatten ist da genug Eigenspannung drauf.
Gruß, Jörg!
|
||||
|
||||
Moin,
heute war ich nicht so fleissig. Das Glasgelege ist soweit durchgetrocknet das man es betreten kann. Das 'Zelt' ist abgebaut und die Kanten vom Laminat sind geschliffen. Dann habe ich noch Baufilz ausgerollt und die Seitenwände von innen mit Harz beschichtet.
|