|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nu aber wech ... Thilo
|
||||
|
||||
Heute haben wir wieder etwas geschafft. Die vielen Teile die in der Werft so vor sich rumliegen werden langsam wieder weniger.
Die Böden unter unseren Betten sind jetzt endlich eingeklebt und auch mit Glasgewebestreifen mit dem Rumpf verbunden. Das sind auch Teile der Struktur sagen die Pläne aus.
|
||||
|
||||
Der Boden unter dem Steuerstand und dem Küchenblock hat jetzt endlich seinen Platz gefunden. Da ich blöderweise zuviel Klebemischung angerührt hatte, habe ich auch gleich noch die Trennwand zwischen dem Küchenblock und dem Steuerstand eingesetzt. Ich muß schon sagen dass das ganze jetzt so langsam wohnlich wird.
Boden des Steuerstandes: Boden unter dem Küchenblock: Trennwand eingesetzt: Nu is aber erstmal Feierabend.
|
||||
|
||||
ENDLICH: Späne, Staub ...
ich hab schon nicht mehr daran geglaubt
|
|
||||
|
||||
Holger, Dein Boot wird unkaputbar! Mit dieser Struktur aus Längs- und Querspanten kann sich nichts mehr verwinden. Super!
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
vielleicht etwas spät, aber: aus meinen eigene Bauerfahrungen heraus - das mag bei dem einen oder anderen Projekt und dem ein oder Arbeitsablauf etwas anders zu gestalten sein: dei zu beschichtenden Platten nach dem einpassen zunächste beidseitig harzen / grundieren, dann anschleifen und danach erst fest verbauen! Das hat den Vorteil, dass man die Platten einfacher und im Liegen (also die Platten, nicht einerselbst...!) bearbeiten und schleifen kann. Nach ein klein wenig üben, wie man die Platten in diesem Zuge auf einmal beidseitig beschichten und wegstapeln kann, läuft das nacher "wie Brötchen backen". Außerdem ist das weit weniger anstregend, als im "Kahn" herumzukrabbeln und gegen die Krämpfe in Armen und Beinen ankämpfend anzuschleifen, und den zweiten Schichtaufbau anzubringen... Leider bleibt einem bezüglich Endbeschichtung dann nichts weiter übrig, als dann doch an den fertig eingebauten Sachen zu arbeiten.... Übrigens eine super leicht (auch für die leidgeprüften Bau-Mädels!) wie ein Luftdruckschleifer zu handhabende Elektro-Schleifmaschine mit kräftigem Motor und 125 oder 150mm Schleifteller: Wer mehr an techn. Info und Preise wissen dazu wissen möchte, bitte private Mail an mich! Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich hatte die Teile nur von einer Seite vorher beschichtet. Die Oberseite der Böden sehe ich nicht als so anstrengend an. Die Trennwand zwischen Steuerstend und Küchenblock war eigendlich nur zugeschnitten und sollte noch ger nicht rein aber wie bereits gesagt, ich hatte mich beim Mischen vertan und somit etwas viel Klebemasse........ Die letzten paar Kilo hatte Angelika gemischt und ich habe das in der Zwischenzeit wohl wieder verlernt. Ich habe das bei dem Deck aber auch so vor. Die Innenseite wird erst fertg beschichtet und dann erst eingebaut. Ich werde trotzdem wohl noch reichlich 'überkopf' zu arbeiten haben. Der Schleifer ist doch der mit dem Netzteil oder? Ich hatte mir den schon mal angesehen. Ist wirklich schön leicht. Im Moment habe ich aber noch drei Schleifmaschinen die noch gut funktionieren.
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
was ist der VK-Preis mit boote-Forum Rabatt? Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
wir schlafen dann so: Ist mein Enkel.......
|
||||
|
||||
Zitat:
1) Jawoll, das isser, Netzteil an 6m langer strippe etwas entfernt platzierbar (sinnvollerweise direkt an oder auf dem Staubsauger, so sind Saugschlauch und E-Kabel des Schleifers immer schön beieinander) 2) sei froh, manche wünschen sich wenigstens EINEN und schleifen währenddessen mit Hand..... Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genial auch mit dem Schleifnetz. Top Standzeiten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dieses Netz ist ein "Abranet"-Schleifgitter, was mit einem harten "Pulver-Material" besetzt ist; gibt es in der normalen Version ab Körnung P80 bis P1200, die "heavy Duty"-Version mittlerweile ab Korn P40..., und das Zeugs ist ECHT grob, darum Finger weg vom Schleifteller, wenn dieser dreht, sonst schaut man recht schnell auf seine blanken Knochen. In Ergänzung zum "Abranet" empfehle ich dringend den dazugehörenden Schleifteller: 61 Löcher im Teller helfen dem angeschlossenen Staubsauger das angefallene Staubgut hervorragenst aus der Schleiffläche zu saugen, was ein Anhaften vom Staub an dem Schleifgitter verhindert und die Standzeit drastisch verlängert; der Teller* ist etwas günstiger als sonstige Ersatzteller im Markt und hat serienmäßig zusätzlich ein Schutz-Pad, was beim Vergessen des Schleifmittels auf dem Teller - Gruß an Holger- verhindert, dass man den Klett des Tellers verhunzt. *M8er-Gewinde, passt mittels Inbus-Schraube auf die alte FESTO-Rotex, Makita und die alten Bosch-Maschinen) Auf diese Weise haben wir bspw. getestet: an einem mit DD-Lack versiegelten Parkettboden ergab dies die 10-fache Schleifleistung gegenüber einem anderen guten "normalen" Schleifpapier! Insofern ist der höhere Preis schnell wieder wettgemacht. Tipp1: wegen der höheren Schärfe eine Nummer feineres Abranet-Schleifgitter gegenüber einem normalen Papier wählen und sich langsam hoch- bzw. "fein"-arbeiten. Tipp2: es gibt ein ebensolches Schleifgitter mit dahinterliegendem Feuchtigkeit / Wasser aufnehmenden bzw. abgebenden Weichschaumstoff von MIRKA, was ABARALON heißt, u.a. zum Nassschliff mit Maschine (kann man aber auch mit Hand verwenden); es startet ab Korn 180 und reicht bis Körnung P4000; das taugt sogar zur Restauration von Plexiglas o.ä., man ist damit schneller auf Glanz, als wenn man sich mühsam "hochpoliert"! PS: ´bin bis Mittwoch wech, darum habt Ihr erstmal Ruhe vor mir! Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Oh ja, meine Wenigkeit hat zur Zeit dieses Problem.... Macht kein Spaß bei großen Flächen aber wat muss dat muss. Mfg Christian
|
||||
|
||||
Die Auflageleisten für das Deck sind jetzt auch gestrakt und es ist eine Menge Dreck im Boot.....
Dann kam noch Besuch zur 'Bauabnahme' Die Böden der Kojen sind jetzt auch schon mal gespachtelt. Das war gestern.....
|
||||
|
||||
Heute waren dann noch ein paar Böden dran. Als erstes der Boden unter der Dinette.
Dann kam das Fundament für den Fußboden in der Bugkajüte. Hier drunter ist auch noch ein Leerrohr für Elektroleitungen mit eingebaut. Als nächstes dann der Boden eingebaut.
|
||||
|
||||
Stillleben mit Lukendeckeln....
Was man natürlich wieder nicht sieht sind die vielen Stunden Schleifarbeit im Boot von Angelika und mir. Wer schäft denn da? Oma oder ich? Euch allen noch einen schönen Samstag Abend.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (24.07.2010 um 20:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nabend zusammen,
ich habe hier die letzten Bilder vor unserem Sommerurlaub. Der Fussboden im Deckshaus ist seit Sonntag montiert und einige Luken sind vorgestrichen. Wir werden diese Woch noch mal kurz in die Werft fahren und alles mit Plane abdecken damit es die nächsten Wochen nicht so zustaubt. Das Deck lagert am besten da wo es auch eingebaut wird Einige Deckel vorgestrichen Euch allen einen schönen Sommer wir hauen jetzt erst mal ab. Haben gechartert und da wird es bestimmt wieder etwas zu berichten geben. Vielleicht sieht man sich ja in der ersten Augustwoche auf der unteren Havel-Wasserstrasse. Ein Bild noch zum Schluss:
|
||||
|
||||
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und viel Entspannung!
|
||||
|
||||
Dem schließ ich mich an und noch was Spaß wünsch ich Euch!
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Moin,
na denn mal schönen Urlaub, viel Spaß und gute Erholung.
|
|
|