|
||||
|
||||
Hallo Wilhelm,
danke für deinen Tipp. Rüegg war der, der nach drei Wochen dann am schnellsten liefern konnte. Das Einziehwerkzeug habe ich bewusst nicht mitbestellt. Falls es zu Plan B kommt dann habe ich es umsonst gekauft. Für den Test leihe ich mir eins aus. Ist kein Problem. Dann habe ich auch gleich jemanden der damit umgehen kann und es mir zeigt.
|
Sehr gut!!!!!
|
||||
|
||||
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Plan B für die Fenster gemacht.
Ich finde mit den 76mm Radien sieht das besser aus. Die Holzrahmen haben jetzt einen Radius von 20mm. Der Vorteil ist das die Fensterfläche etwas zunimmt. Das kommt der Übersichtlichkeit zugute. Erstmal abwarten was das mit den Fenstergummis gibt.
|
|||
|
|||
ich finde das sieht klasse aus...
|
||||
|
||||
Für mich kann ich nur sagen:
Gewöhnungsbedürftig. Wenn du über 2 1/2 Jahre lang die andere Version täglich vor Augen hast, weil überall angepinnt, sieht das so schon komisch aus.
|
|||
|
|||
aber für mich passt das hervorragend zu der form des bootes.... ich mache mir gedanken, da ich ja in südlichen gefilden unterwegs sein werde, werde ich, wenn ich soweit bin, darüber entscheiden müssen, ob man die fenster öffnen können muss oder nicht.... ich habe keine ahnung wie man dies technisch löst...
|
||||
|
||||
Holger ich bin sicher das Du Plan B nicht brauchst. Ansonsten müßtest Du meiner Meinung nach Deinen Plan B noch einmal überarbeiten. Ich finde ihn nicht so stimmig.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Liebe Angelika, wie weise, Du bist einfach joggen gegangen, Du weißt immer was Dein Mann tut, Du weißt immer wo er ist, und dann, dann darfst Du die Früchte nach jahrelanger Entbehrung mit Ihm gemeinsam ernten, das hat doch was. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Dann lass uns doch an deinen Gedanken teilhaben. Vielleicht kommt ja für alle was sinnreiches dabei heraus.
Wenn ihr möchtet dann stelle ich die Seitenansicht mal in hoher Auflösung ins Netz. Dann kann sich jeder mal produzieren.
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich muss sagen die originalen gefallen mir auch besser ! Wodran scheitert es ? Zu teuer ? Kennst Du die schon ? http://www.ertec.dk/picbasis.htm MfG Michael
|
||||
|
||||
Guten Abend,
schau doch mal unter http://www.nauticlink.com/ und dann in das Suchfeld Ramen eingeben ,es kommen dann auch bei uns sehr unbekannte Fensterhersteller. der kleinste Radius ist wohl 38 mm mfG Schambesboot
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit den Gummis ist der min. Radius 100 mm. Im Plan sind es 76mm, das ist der springende Punkt.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (05.12.2010 um 11:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Schon mal drüber nachgedacht die Rahmen aus Sperrholz zu machen ? Mit der Oberfräse sollte man die genau so wie die Alurahmen hinbekommen ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich habe da schon mehrfach drüber nachgedacht. Ich habe es mir beim Hakl auch schon auf der IN Seite angeschaut wie er es gemacht hat aber so richtig kann ich mich da noch nicht zu durchringen. Zum Anderen, wenn das mit den Gummis geht, ist es die schnellste Möglichkeit. Andere Rahmen kann ich später immer noch einsetzen. Sonst wird mir womöglich noch langweilig wenn das Boot fertig ist.
|
||||
|
||||
Hilfe,
ich glaube wir schneien ein.... Ich bin den ganzen Tag mit schneeräumen beschäftigt. Zur Weft bin ich auch noch schnell gefahren um nach dem Rechten zu schauen. Ich glaub ohne Allrad hätte ich das nicht geschafft. Gestern war hier fast kein Schnee.
|
||||||
|
||||||
Ich habe es euch ja angedroht:
Zitat:
Zitat:
P.S. Ich muß die heruntergeladene Datei umbenennen von .php nach .zip dann kann ich es entpacken.
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
will nicht in Deinem Thread fremdgehen, nur weil gerade aktuell ... Evtl. als Motivation
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
also wenn die sagen der Gummi braucht mindestens 100mm Radius, dann würde ich mich daran halten, sonst ist Brassel und Undichtigkeit vorprogrammiert. Außerdem gefällt mir Gummi (in dem Zusammenhang!) sowieso nicht. Die Dinger werden undicht, gammelig (schwärzen ab) und rissig. Ausserdem sind sie nur bedingt seeschlagtauglich. Mach schöne Rahmen aus Alu oder Holz, kleb die Scheiben da rein - und gut ist's.
|
||||
|
||||
Chris, du sprichst mir da eigendlich aus der Seele aber wenn du dir mal die Maße von den Gummis anschaust dann passt das von den Proportionen her schon recht gut zu der Größe der Ausschnitte.
Wenn ich jetzt aber anfange was aus Holz zu klöppeln wird das zwangsläufig größer. Ich finde das sieht dann nicht mehr so gut aus bzw. ich verschenke dann Fensterfläche. @hakl Ist doch kein fremdgehen, passt schon zum Thema. Sieht auch richtig gut aus nur das deine Scheiben größer und die Wand auch etwas dicker ist. Ich befürchte das wird bei mir in Holz zu filigran.
|
||||
|
||||
Die beiden Rahmenteile sind symmetrisch.
Der innere geht mit seinem Deckrahmen über die Isolierung und Wegerung innen. (Hier den Fotos ist nur jeweils ein Rahmen eingesetzt, nur einmal zum Schauen ob's passt) Alu wollte ich keinesfalls nehmen, wegen des Kondenswassers.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
|
|
||||
|
||||
Nimm doch Harry Wegner.De die haben meistens alles am Lager. Oder schiffsfenster.com. Die haben selbstbausätze für jeder Mann... Hab meine auch selber gebaut..
|
||||
|
||||
Hallo Holger Ich wollte nur sagen, dass mir persönlich Fenster ohne Radien, wie in diesem Beispiel Anhang 249520, besser gefallen würden. Bei der Ausführung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da mir die Erfahrung fehlt. Hier habe ich aber noch einen Link gefunden. http://www.bertram31.com/proj/tips/window.htm
|
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
hast Du mal bei Deinem Konstrukteur gefragt an welche Fenster er gedacht hat, als er sie zeichnete? Vielleicht gibt es ja eine Standardlösung.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
ich würde in jedem Fall kleben. Für die Optik kannst Du immer noch Rahmen bauen. Mit der Kleberei gehst Du allen Problemen mit Maßen und Dichtigkeitsproblemen aus dem Weg. Problematisch wird es allenfalls beim Scheibenaustausch- das Zeug hält wie Hölle. Grüße Volker
|
|
|