|
||||
|
||||
Nabend zusammen,
mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen. Ich komme grad aus der Werft weil ich unbedingt versuchen wollte ob die Gummis auch bei 76mm Radien funktionieren. Erstmal etwas vorgeheizt und in der Zeit etwas Schnee weggeräumt. Es funktioniert recht problemlos. Hätte ich nicht gedacht. Aber seht doch selbst: Das Füllprofil ist noch nicht drin aber die Scheibe sitzt recht gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dat is bei den Amis alles nicht so einfach........ Die Antwort lautet das es jedem selbst überlassen bleibt. Ich habe mal ein Paar Bilder angehängt, von jemandem aus den Staaten, der das Boot auch gebaut hat. Gefällt mir nicht wirklich........ Dann habe ich noch welche von jemandem aus Norwegen. Der hat eckige Fenster eingebaut. Ist auch nicht wirklich mein Fall. Und nu
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (06.12.2010 um 19:57 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Die ersten beiden Bilder find ich aber besser als Gummi ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Du darfst nicht vergessen der die Wand nur 10mm dick ist. Die Scheiben sind nur von aussen aufgesetzt. Ich weiss nicht ob mir das mit den 6mm Scheiben gefallen würde. Vielleicht sollte ich noch mal in mich gehen?
|
||||
|
||||
Holger, ich würde versuchen auf der Seite ein großes Fenster und ein kleines zu machen.
Das große in etwa über die Länge der zweiten Fotoserie. Das kleine ebenso wie dort, vorne am Fahrstand. Alle mit runden Ecken. Eine Grundlinie. Hinten würde ich in die Türe (einteilig?) ein möglichst großes Fenster einbauen. Daneben zwei große Bullaugen rund. Vorne eher zwei oder sogar nur eines, dafür abgerundetem festen Rahmen und wenn geht nicht so hoch ans Dach.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Nja' 8 mm wäre natürlich besser ! Bei vielen Segelbooten sind die Scheiben auch nur so aufgesetzt, hat natürlich noch den Vorteil das Du später relativ einfach ein Rahmen nachrüsten kannst. ! MfG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hinten sind die Ausschnitte schon drin........... Könnte man zur Not aber noch ändern. In meiner Malvorlage weiter oben sind ja zwei Fenster eingezeichnet. Zwischen den beiden Scheiben steht noch ein stück Spant mit einer Strebe nach oben. Da kann leider kein fenster hin. Ich suche mal schnell das passende Bild. Da isses auch schon:
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (06.12.2010 um 20:44 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt
|
|
||||
|
||||
Du kannst die Scheiben auch innen ansetzen.
Außen einen schön gefrästen Auschnitt, mit abgeschrägter Klebefuge dazwischen. Innen einen Dummy-Rahmen rum.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
oder in etwa so
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
|
|
||||
|
||||
Hallo
Nicht übel nehmen aber die Gummivariante finde Ich nicht so Toll. (sieht n bischen Lieblos aus) Farblich abgesetzte Rahmen wirken doch gleich Edler und bei nur 10mm Wand braucht mann doch nur Innen und Außen je einen glatten Rahmen so 30X8mm und die Scheibe 8mm+2x1mm Klebefuge dazwischen. Die Rahmen aus 2 Lagen 4mm Hartholzleisten in den Ecken über Kreutz mit Epoxie verleimt,mit Stichsäge ausgeschnitten,geschliffen und mit Anlaufring und Oberfräse gerundet. mfg Thomas
|
|
||||
|
||||
Die Klebefuge würde außen zumindest 3 mm machen. Notfalls müßte man den 10mm Rahmen einfräsen.
Und ich würde ganze Platten verwenden, keine verleimten Leisten. Hab' da einige gesehen, irgendwann platzen oder schwellen diese Verbindungen, Außerdem ist die farbliche Abstimmung nicht unbedingt gewährleistet.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
|
|
||||
|
||||
Holger,
das Amiboot ist eindeutig die schiffigere und die schönere Lösung. Sie gefällt mir auch besser als die Gummidichtungen, sowohl im Bezug auf die Schlagfestigkeit, als auch ästhetisch. Da sind die Gummidichtungen doch eher im Binnen- und LKW- bereich anzusiedeln. Hast Du gesehen, das kleine Ausstellfenster vorne, dies wird sicherlich reichen das Boot während der Fahrt zu belüften. Ich denke ein Rahmen um die Fenster wird nicht so einfach, ich meine unter ästhetischen Gesichtspunkten, zu realisieren sein. Aus Holz wird er schnell zu breit um die nötige Klebefläche zu geben. Alu, das ist für meinen Geschmack ein anderes Boot. Die gezeigte funktionale Lösung ist auch gewichtsmäßig die leichteste und hat nichts mit Billigbauweise zu tun. Habe letztens für Udo, meinen Bootsnachbarn im Winterlager, eine Tube Dichtungsklebstoff besorgt, der transparent ist und die gleichen Dehnungs- und Klebewerte wie Sika zeigt, besorgt. Der Hersteller kommt aus Leverkusen, leider habe ich den Namen vergessen, aber ich kann Dir mal ein Datenblatt besorgen und einscannen. Der Händler, der auch Sika verkauft und ihn mir empfohlen hat, ist hier in Köln, bei mir um die Ecke. P.S. ..was ich nicht so machen würde, daß sind die getönten Fenster, zumindest nicht in dieser Stärke und Menge, das wird drinnen so dunkel, da kriegste dann noch einen Morelli ...
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (06.12.2010 um 21:40 Uhr) Grund: P.S. |
|
|||||
|
|||||
Kommentar !
Zitat:
Gut verleimt platzt gar nix es sei den es ist das Falsche Holz! Und wen schon Platten dann nicht Birke. Als Zimmermann lernt man Birke ist nix für den "Aussenbereich" (Praxis:Siebdruckplatte Okume als Rampenbelag 12Jahre gehalten,das gleiche in Birke,nach 3Jahren Biologisch abgebaut) mfg Thomas
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Schon mal drüber nachgedacht die Rahmen auch aus Makralon in einer anderen Farbe zu machen ? Kann man auch mit der Oberfräse bearbeiten ! MfG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Makrolon*), resp. Polycarbonat*) ist in Kontakt mit gewissen Chemikalien, z.B. ungeeignete Reinigungsmittel, spannungsrissempfindlich. Insbesondere wenn im Material bereits innere Spannungen vorhanden sind, z.B. bei Verschraubungen, inneren scharfen Ecken, .... treten rasch mal solche Risse auf. Ich würde daher den Rahmen nicht aus Polycarbonat machen oder wenn schon, dann nur geklebt und nicht geschraubt. Transparente Kunststoffe sind auch nicht sehr kratzbeständig und werden mit den Jahren gelb. Man sollte also bereits beim Bau an einen späteren Wechsel denken. Die von Holger zur Zeit favorisierte Lösung mit Gummiklemmprofilen ist daher gar nicht so schlecht. Sie gewährleistet, dass die Scheiben möglichst spannungsfrei montiert sind und ein späterer Wechsel ist einfach. Sollte sich die Lösung zudem nicht bewähren, so stehen alle andere Optionen immer noch offen. *) Makrolon = Markenname von Bayer für ihr Polycarbonat
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (07.12.2010 um 06:57 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Sag mir doch bitte noch wie weit du die Scheiben aufliegen lassen würdest. Ich denke da so an 30mm. Der Winter ist noch lang und da kann ich ja noch etwas probieren. Innen müßte dann aber auf jeden Fall noch ein Blendrahmen montiert werden. Das geht ja sonst gar nicht. Zitat:
Saphir UV Massivplatte, 8mm, klar KRATZFEST Ich hatte auch den Gedanken im Hinterkopf, das ich alle anderen Versionen auch nach der 'Gummi Version' noch einbauen kann. Auch die Spannungsarmut dieser Montageart war ein Grund das mal auszuprobieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meines Wissens nach gibt es lediglich eine Folie von 3M mit der Polycarbonat beklebt und damit kratzfrei wird. PKW-Scheinwerfer sind so gebaut. Für die relativ großen Flächen der Bootsscheiben soll das aber quasi unbezahlbar sein. Ich würde ähnlich wie von Hakl-Klaus beschrieben jeweils 2 gleich große Rahmen aus Holzplatten aussägen - den inneren Rahmen aufkleben - nach dem Aushärten dann die Scheibe einkleben (Scheibenausschnitt umlaufend 2mm größer als die Scheibe; Scheibe unten mit 2 Streichhölzern hochstützen) - nach dem Aushärten Streichhölzer ziehen und den äußeren Rahmen aufkleben. Evtl vorher noch ein paar (ca. alle 15cm) Bohrlöcher in die Rahmen machen um beide Rahmen durchgehend zu verschrauben.
|
||||
|
||||
Guten Morgen Chris,
bei der von mir vorgegebenen Wandstärke von 10mm, würdest du da 8mm oder 10mm Scheiben verbauen? Ich würde eher zu 8mm tendieren da die Scheibe dann komplett im Kleber hängt und etwas spannugsfreier ist.
|
||||
|
||||
Hallo Holger hier ist ein Link zu einer Website, die den Bau eines Birdwatcher Sharpies von Bolger zeigt. Das Verkleben und Schrauben von Kunststofffenster ist hier ein sehr großes Thema, da fast das halbe Boot aus diesen besteht. Hier bekommst Du auch Anhaltspunkte für die Glasstärke. http://www.proaxis.com/~boblark/bw2_main.htm
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eher 6mm.
|
||||
|
||||
Etwas mehr Details.
Wie tief die Nut sein sollte, müßtest Du halt abschätzen, je nach Scheibenkleber. Innen würde ich das Rahmenprofil nicht ankleben, so könntest Du die Scheibe auch mal wechseln. Und dann noch zum Thema Birke. Terrassentisch 4 Jahre in Wind und Wetter, jedes Jahr einmal mit Lacköl gestrichen, Aufwand 1/4 Stunde.
|
|
||||
|
||||
Habe persönlich keine Erfahrung, aber bei der Birdwatcher sind es auch nur 6mm und das bei diesen Flächen.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
|||||
|
|||||
Mensch das macht ja richtig Spass hier.
Ich hatte gestern Abend noch ein wenig in diversen Büchern gelesen und bin bei Marconi auf dieses hier gestossen: Zitat:
"Wie konstruiert und baut man ein Boot" Marconi Ausgabe 1996, Seite 128/129 Ich hätte nicht gedacht das der von mir vernachlässigt Punkt 'Fenster' einen so großen Raum einnehmen würde. Ein herzliches Dankeschön hier schon mal an euch allen für die rege Teilnahme an der Lösungsfindung.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (07.12.2010 um 10:50 Uhr)
|
|
|||
|
|||
ich schicke mal voraus, dass ich bestimmt die wenigste ahnung von allen hier habe.... die lösung mit den aufgeschraubten scheiben geht nach meinem esthetischen empfinden aber überhaupt garnicht... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das keine risse bei rauwasser gibt.... wenn ich das bild richtig interpretiere... ich finde die lösung von hakl am schönsten und am sinnvollsten... das bild, dass die scheiben von innen zeigt finde ich ebenfalls gruselig.... das hat was von einer notverglasung...