|
||||
|
||||
... und was wäre, wenn man Gummiklemmprofile mit einem schönen Holzrahmen verblenden würde. Nur 1x so als Ansatz...
LG Peter
|
||||
|
||||
wo wäre der vorteil????
|
||||
|
||||
Spannungsfreie Scheiben mit "nostalgischem" Holzlook.
Finde die Idee gut, aber wie dichtet man dann die Schraubenlöcher ab? Oefje |
|
||||
|
||||
Ich habe mal etwas bei Dirk H. gelesen. Er hat seinerzeit den Scheibeneinbau recht gut beschrieben.
Hier ab Beitrag 227. Besonder hervorzuheben ist der Beitrag 237. Ist fast wie im Lehrbuch. Danke Dirk für die Anleitung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Peter, dann hättest du ja wieder eine zusätzliche Ecke an der sich Feuchtigkeit und Nässe sammeln wird. Dann müßtest du die Rahmen wieder ganzflächig ankleben um das zu verhindern. Dann könnte man das Gummi aber auch gleich ganz weglassen und nur kleben. Die erste Entscheidung bezüglich der Fenster ist gefallen: Die Gummiprofile werden nicht verwendet. Ihr habt mich überzeugt. Übriggeblieben sind noch die von Robert bevorzugte Version des Aufklebens und die Rahmenversion von hakl und Chris in der letzten Version mit den zwei aufgesetzten Rahmen innen und aussen. Ich habe mir schon mal ein Reststück Makrolon augesucht.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (07.12.2010 um 12:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Holger, wäre so ein Rahmenbau nicht auch möglich:
http://www.blu-venture.de/blukat/bautagebuch14.htm Der hat alles aus Alu ausgeschnitten und dann geschweißt. Bei Selbstbau sind doch alle Radien möglich und du hast was was du im Winter planen und abarbeiten kannst...
|
||||
|
||||
Ich habe mal ein Fenster mit den Rahmenmaßen von Klaus (hakl) am CAD zusammengebaut. Einziger Unterschied ist die Rahmenstärke von 12mm.
Bis jetzt sieht das ja noch ganz gut aus.....
|
|||
|
|||
stimmt..... das sieht gut aus..
|
||||
|
||||
Der von mir genannte kristallklare Kleber heißt Fix All und ist von Soudal.
Er wird in einer Kartusche geliefert. Beigefügt habe ich als PDF ein Datenblatt. FixallDaten.pdf
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Holger, ich würde die Radien kleiner machen.
Mehr Scheibe und etwas "dezitiertere" Form Meine Innenradien sind so 6% im Mittel der Seitenkanten.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Sag doch mal Klaus,
was hast du da für Sperrholz genommen? Ich weiß dass du es irgendwo geschrieben hast, aber ich finde es nicht mehr. Das sieht an den Schnittkanten so gleichmäßig aus. Oder ist das gebeizt? P.S. Meine Angelika meinte grad das deine Scheibenrahmen unserem Boot auch stehen würden. Wenn ich nur wüßte wie Sie das wieder meint? Ich glaube das wird jetzt das zweite Muster.
|
||||
|
||||
Holger,
ich habe auch meine eigene CE-Abnahme im Haus ... was immer da "gemeint" wird. ... ich muß mich dran halten .... Die Seite findest Du unter www.aluriverboat.de, rechts siehst Du die Fenster, anklicken und dann bist in dieser Datei. Birkenholz: deshalb, weil ich ein helles Holz gesucht habe. Ich mag die dunklen Hölzer eher nicht. Das Lacköl von Hoevelin habe ich mit einem Mixol Pigment eingefärbt (Tabak). Die Rahmen sind bisher 6x gestrichen, geht schnell, nur die Trockengszeit ist halt 24-48 h. Die ersten 3 Male mit eingetöntem Lacköl, die restlichen halt pur. Abtönung und Anstrich kannst Du selbst wählen. Die ersten beide Male mit 40% Verdünnung. Mit Birkensperrholz handelst Du Dir halt eine regelmäßige Wartung/Pflege ein. Ich finde das eigentlich ok., einmal im Jahr mit einem feuchten Glizi reinigen, trocknen lassen und dann streichen. Ist wie Honig und einfach zu machen. Du könntest natürlich auch einen PU oder Epoxy Lack verwenden. So weit ich verstehe willst Du ja nur feste Fenster haben. Dann reicht es ja die Deckrahmen zu machen. Ich habe halt Alu als Wand, wollte Schiebeteile haben und wollte die Wegerung mit einbeziehen (wegen Kondensation). Dann benötigt man den Körper für die Alu-Scheiben-Profile. Evtl. als Tip, mache einen Rahmen für mehrere. Evtl. Kannst Du die Radien und Winkel für weitere Rahmen verwenden, mußt halt etwas verschieben. Dann habe ich mit einem nachgeschliffenem Bündigfräser die ausgeschnittenen weiteren Rahmen gefräst und als letztes einen neuen genommen (Markiert mit Filzstift). Da gibt dann eine relativ glatte Stirnfläche. Zusätzlich wurde nach jedem Anstrich mit einem Glitzi geschrubbt/geschliffen. So kam die glatte Fläche zustande.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... Geändert von hakl (07.12.2010 um 23:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn du mir jetzt auch noch sagst was ein Glitzi ist dann habe ich erstmal keine Fragen mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
da ich weiss, dass Klaus schon wieder am Schiff arbeitet, und ich im Urlaub gerne etwas Beschäftigung suche , Antworte ich gerne für ihn http://www.amazon.de/Vileda-Topfrein.../dp/B0007VHBKO (PaidLink) Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Ich hatte schon irgendwo gepostet (schon lange her)
Mit einem solchen Schleifkörper vor dem Streichen abgezogen. Mußt ein bißchen testen, welchen man nimmt. Die Vorrichtung war sehr gut, konnte die Rahmen auflegen und "durchziehen", auch innen in den Radien. Nach dem ersten Anstrich nur mehr per Hand
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
ich wollte jetzt nicht jeden Beitrag zum Fensterthema komplett lesen. Auf einer der Schutzfolien las ich "Makrolon". Falls Du jetzt alles schon in Makrolon vor Ort hast, könnte ich dazu ein paar Hinweise geben. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Volker
Ich habe nur zwei Reststücke bei mir in der Firma gekauft. Erstmal nur so zum probieren. Ich wollte später Makrolon verwenden also immer raus mit den Tipps. Sind bestimmt für andere hier auch interessant.
|
||||
|
||||
Heute schneit es schon wieder den ganzen Tag.
Nichtsdestotrotz war ich heute noch für eine Stunde in der Werft und habe mal wieder ein wenig gebastelt. Ich hatte noch genau soviel 13mm Sperrholz für einen Rahmen. Die Scheibe hatte mir ein Kollege in der Mittagspause zugeschnitten. Ausgeschnitten und mal provisorisch zusammengepuzzelt. Geschliffen ist der Rahmen noch nicht und auch die Radien noch nicht angefräst.
|
||||
|
||||
Hoffentlich liest das Angelika nicht
|
|
||||
|
||||
Holger, sehe ich das richtig,
Du hast nicht nur die Deckrahmen gemacht, sondern auch ein abgesetztes Teil innen. Was ist der Grund?
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
wird etwas schwafelig, da es auf meine Auto- Erfahrungen zurück geht. Ziel bei uns war damals die Gewichtsreduktion. Ist im Bootsbau oberhalb der Wasserlinie aber nicht weniger relevant. Vom Regelwerk her waren damals wohl 4 mm vorgeschrieben. Bei den Rennkollegen sah ich oft Lösungen mit x-vielen Schrauben. Das wollte ich meiner liebevoll verschweißten Karosse nicht antuen. Daher haben wir die Scheiben schlicht so groß geschnitten, wie die Originale waren. Nota bene; Golf 2, da saßen die serienseitig in Gummi. Gummi wiegt auch, also ohne. Wir haben die Dinger dann einfach mit KFZ- üblichem Scheibenkleber samt (vorher) Primer eingeklebt. Dicht, fest, gut; nix aufgerauht, nix versaut. Belastungen: Rennbetrieb halt; keine Rücksicht auf so Lappalien wie Seitenscheiben oder Heckscheibe. Gerne auch mal Druckstöße auf die Fläche, wenn dem Fahrer mal bei 160 zu warm wurde. Das Manko, für Deinen Zweck, ist das Verkratzen. Es wird nicht so, daß es total blind wird, aber Liebhaber wird es stören. Eine Klarglas- Optik- damit nicht! Funktional, stabil- immer! Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
zu spät. Ich habe mir vorhin schon was anhören müssen. Zitat:
Dann die Scheibe reingestellt und auch mit Klebeband fixiert.
|
||||
|
||||
Holger - Ich weiß nicht wie sehr Ihr Zwei Euch auf die Rahmen fixiert habt, ich könnte mir auch glasklar aufgeklebt und ohne Verschraubung vorstellen. Auf einem 2K Lack müßte das doch funktionieren. Schau Dir doch noch mal #1177 oben an.
Wenn Du das mal Testen willst besorge ich Dir eine Dose.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke du kannst dir die Mühe mit dem Kleber sparen. Ich glaube ich weiss jetzt wie Angelika das meinte. Das heißt auf Hochdeutsch soviel wie: 'Die sollen es sein!' Mir gefällt das auch am besten. Ich kann mich mit den aufgeklebten Scheiben einfach nicht anfreunden.
|
||||
|
||||
HiHi - zum Sommerfest gibts für Holger ein kleines Geschenk:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...Frau&x=16&y=29 (PaidLink)
|
|
|