|
||||
|
||||
Ich bewundere immer deine Baustelle Holger! so schön aufgeräumt und sauber. Bei mir sieht es immer aus wie nach einem Bombenangriff, vor allem wenn meditative Tätigkeiten (für Nichteingeweihte: = Schleifarbeiten) anstehen.
LG Peter
|
|||
|
|||
Mal eine Frage:
Was wird für das Boot an (Material-)Kosten angesetzt? |
|
||||
|
||||
Was meinst du denn?
Holz, Harz und Glas? Oder auch weiterführende Ausrüstung wie Tank, Scheiben, Beschläge Luken etc.
|
|||
|
|||
Einfach die Materialkosten!
Es geht darum, einmal abzuschätzen, was ein Segelboot in der Grösse etwa kosten würde. |
|
||||
|
||||
Hi!
Guck doch mal bei http://www.bateau.com/studyplans/VG2....htm?prod=VG23 Hier werden (wie bei allen Bateau-Booten) die benötigten Materiallisten angegeben. Da kann man sich ziemlich genau die Materialkosten ausrechnen. Allerdings haut bei Segelbooten noch mächtig ein Bleiballast ins Geld und die gesamten Beschläge kosten dann nochmal so viel wie das Holz für den Rumpf. Viele Grüße blondini
|
|
|||
|
|||
Sicherlich kann man die Materialien kalkulieren, aber ein Blick auf die Rechnungen ergibt häufig ein anderes Bild, weil doch irgendwie immer Lehrgeld gezahlt wird.
|
|
|||
|
|||
ich glaube nicht, dass Holger veröffentlichen möchte, was er alles bis jetzt ausgegeben hat.... frau monk schreibt zwar nicht mehr, aber sie liest bestimmt noch mit.
Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Es Gibt ja die Möglichkeit der PN.
PS: DIE Frau möchte ich sehen, die nicht weiss, was ihr Mann ausgibt...... Geändert von else (12.07.2011 um 12:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
jepp.... meine .... glaub ich
|
||||
|
||||
Das glaubst aber auch nur du.....
Ich suche das mal zusammen und stell es heute oder morgen Abend mal rein.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (12.07.2011 um 21:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Glaube ist was schönes... alter Freund
|
||||
|
||||
Sieht gut aus!
Weißt Du schon wann Erstwasserung ist? 2012?
|
||||
|
||||
Mnmmm ja wie soll ich sagen. Ich habe mir meine Projktkostenplanung von vor 3 1/2 Jahren mal etwas genauer angesehen. Ich sage mal das war alles etwas ....... rudimentär.
Der Auszug aus den Study Plans passt schon gar nicht mal so schlecht. Nicht vergessen das die Platten für des Deckshaus nicht mit eingerechnet sind also noch mal 6 Platten 10mm dazu. Bei Gewebe und Harz würde ich noch mit dem Faktor 0.15 multiplizieren. Verschnitt an Gelege und wieder abgeschliffenes Harz. An Füllstoffen hab ich etwa 30l Baumwollflocken, 10l Mixfill für Oberflächenfinish, etwa 5l Silica und 10l Mixfill für Strukturelle Verklebung farbe Braun. Die Preise solltest du dir dann selber ausrechnen können. Ist ja auch abhängig davon welches Harz, welches Holz und welches Gewebe von welchem Hersteller du verwenden möchtest. Beim Holz auch bitte abweichende Plattengrößen beachten. Ich habe dadurch etwas gespart musst dafür aber mehr schäften... Jeder wie er es mag. Ach ja, nicht vergessen die 25x25mm Auflageleisten für Boden Deck und diverse andere Auflagen. Davon habe ich geschätzt mindestens 100m verarbeitet. (Mein Fensterholz und zum Teil auch Douglasie) Mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen. Ich habe den Karton mit den Rechnungen eben mal auf gehabt und ganz schnell auch wieder zu. Wie Volker gestern schon so schön bemerkte, Motivationsprobleme. Schönen Abend noch.....
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (13.07.2011 um 08:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und nicht vergessen:
Primer und Lack Verbrauchsmaterial (Schleifpapier, Putzlappen, Staubsäcke, Rührbecher, 1-Weg-Handschuhe, Staubmasken, Farbroller, ...... ....... Bier, .....) Werkzeuge und Maschinen die man allenfalls noch anschaffen muss oder mit der Zeit, weils einem verleidet ist und man doch etwas komfortableres will, dann halt doch anschafft.
|
|
|||
|
|||
Holger,
ich habe alle Rechnungen von Anfang an konsequent ins Altpapier gehauen. Besser ist das! Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aufheben kann Sinn machen inbesondere, wenn man mal in die Verlegenheit kommt, für den Kahn die entrichtete MWSt nachweisen zu müssen (Auslandsfahrt oder so etwas ähnliches). Viele Grüße blondini |
|
|||
|
|||
Hallo Blondini,
das kommt in dem Falle nicht in Frage. Grüße Volker |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nee ich hebe alles auf. Sonst habe ich ja später keinen Eigentumsnachweis........
|
|||
|
|||
ich nehm die Rechnungen dar nicht erst mit...
Mal ne Frage Holger: hast du Elektrokram eingekauft(Kabel, Verbinder usw.) wenn ja was nimmt man da am besten zur 12V Verkabelung und wo hast du das gekauft? Danke Gruss Jürgen
ich brauche was für die seele und dachte an ein boot..... Geändert von voice (13.07.2011 um 11:25 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun soll aber auch noch ein wenig Komfort geschaffen werden, der dazu noch lange hält und den Bedingungen auf See genügt. Da kommen dann noch Summen zustande, die man nie im Leben vorher ernsthaft kalkuliert hat. Jedes Teil mit Prädikat "UV-beständig, seewasserfest" schlägt gehörig ins Budget. Weils so schön ist ... Schrauben, Scharniere, Verschlüsse, Elektroinstallation, Positionsbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Schläuche, Schellen, Faltenbalge, Audio/Video evtl., Reling, Klampen, Sitzpolsterung, Seile, Fender, Anker, Rettungsmittel, Feuerlöscher, Signalmittel, Bimini Top, Persenning und und und, auch ja -> nicht ganz unwichtig: der Trailer. Ich habe für mein 19' Spaßboot ohne großartige Decksaufbauten mit neuem 90PS AB und hydraulischer Lenkung etwa 18000€ gelegt, hier aber "Kleinbeträge" mal eben beim Baumarkt Schleifpapier, Aceton gekauft oder Strom und Heizung nicht mitgerechnet. Da kommen ganz easy noch mal 1,5 bis 2k€ dazu. Holger wird diese Summen ganz sicher am Ende locker hinter sich lassen, denke ich. Und am Ende des Weges, wenn man sich nach all der Freude über das hoffentlich gelungene Werk wieder dem normalen Leben widmet (und die Familie wiederentdeckt hat), kommt vielleicht doch in einer nachdenklichen Minute ganz tief im inneren die Frage hoch, warum man das alles gemacht hat. Denn viel gespart hat man dabei nicht wirklich, nur das Geld dosiert und langsam ausgegeben, was man evtl. für ein Gebrauchtboot hätte bezahlen müssen. Ich für meinen Teil würde es wahrscheinlich wieder machen, aber nur weil der Weg das Ziel ist und man ein Boot UNBEDINGT bauen WILL. @ Holger: Lass den Rechnungskarton ruhig zu. Sonst bekommts Du vielelicht ein schlechtes Gewissen, bei dem was alles noch kommt . Und das will hier keiner. Hau' rein ...
|
|||
|
|||
Danke.
Das geht aus den reinen Materialberechnungen nicht hervor und haut dazu mächtig rein. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe aber noch nichts konkretes im Auge. Ist ja auch abhängig von der Belastung.
|
||||||
|
||||||
Hi Andreas,
schön mal wieder von dir zu lesen. Zitat:
Zitat:
Versprochen. Ich mache ihn nur kurz auf wenn wieder eine neue Rechnung hinzukommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Schlüssel hinterlegst Du dann bei... ...ähm... Beim Kauf aber auf die richtige Größe achten. Wenn sich keine Rechnungen mehr durch den Schlitz quetschen lassen, muss des Projekt abgeschlossen und das BOOT urlaubsklar sein.
|
||||
|
||||
Hi!
Schleifpapier kaufe ich mitlerweile auf Rollen und Rührbecher fallen im Haushalt in ausreichender Menge an. Hier wird konsequent jeder Plastibecher angefangen von Schlagsahne gesammelt, gespült und gespeichert. Habe mitlerweile schon Säcke voll. Die Gläser werden auch gesammelt für 2 K Lack. Wenn man das Zeug kauft, wird man ja arm. Viele Grüße blondini |
|
|