|
||||
|
||||
Ein paar Bilder habe ich noch. Anzeichnen der Bögen. Irgendwie habe ich da ein DejaVue.........
Das erinnert mich alles irgendwie an die Dinghis. Nur etwas größer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das geht ja flott vorwärts, willst du noch dieses Jahr aufs Wasser? Eine Frage zum Sperrholz. Für welche Qualität hast du dich entschieden? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber nicht mit dem DE23. Ab Ende nächster Woche haben wir etwas Urlaub und vielleicht ergibt sich dann ja was. Dort wo wir hinwollen ist jedenfalls auch Wasser. (genug Wasser) Das ist Okume Sperrholz in AW100. Lagengleiches Sperrholz von recht guter Qualität zu einem annehmbaren Preis. Ich weiss nicht ob du unseren Trööt mit den Selbstbaudinghis gelesen hast. Dort haben wir "Bootsbausperrholz überseequalität" verwendet. Was soll ich sagen? Überall Lufteinschlüsse und miesrabel Verklebt und es war fast doppelt so teuer.
|
|||
|
|||
Darf ich fragen wieviel du dafür bezahlt hast? Preis/m^2 und Plattendicke.
|
|
||||
|
||||
Du darfst fragen.
Beantworten kann ich es dir aber erst heute Abend. Ich habe die Preise nicht mehr im Kopf.
|
||||
|
||||
So heute nochmal die Höhe ausgerichtet. Das passt nun besser. Der Spant 'G' ist jetzt ca. 4cm über der Helling.
Dann habe ich noch den Spant 'B' ausgesägt und an seinen Platz gestellt. Ist aber noch nicht ausgerichtet und die Notches für die Stringer fehlen auch noch. Aber Morgen ist ja auch noch ein Tag. Ach ja, der Spant 'B' ist ein Mallspant. Da kommt später ein anderer hin der Zwar die gleiche Aussenkontur hat aber auch höher wird.
|
|||
|
|||
Guter Rat teuer
Hallo Holger,
verfolge Dein Projekt mit viel Interesse. War auch eben mal auf der Seite Down East. In einigen Beiträgen war die Rede von Schaum als Sandwichmaterial anstatt Sperrholz. Ich habe z.Z. selbst ein Projekt am laufen (notgedrungen) und möchte gern für einige Teile Airex als Sandwichmaterial verwenden. Die Platten habe ich schon. Jetzt meine Bitte an Dich: Ist bei Deinem Bauplan eine Beschreibung des Laminataufbaus mit Schaumkern dabei, oder ist der Plan aussschließlich für Sperrholz als Kernmaterial. Mich würde der Laminierplan für Schaumkern interessieren, da ich mit dem Bau z.Z. nicht weiterkomme, da mir entsprechende Unterlagen fehlen. Ich habe auf der Webseite nur gelesen, das für Schaumkern ein dickerer Laminataufbau vorgesehen ist. Vielleicht erlaubt es Deine Zeit, mir dazu mal eine PN zu schicken. Bevor ich es vergesse, Gruß auch an Deine Frau, beneidenswert...... Gruß Detlef |
|
||||
|
||||
Tolles Boot, welches du da baust. Bin echt gespannt wie es weiter geht. Und jetzt los, ran ans Werk!
|
||||
|
||||
Das war heute wieder ein langer Tag. Ich habe um 9:30h angefangen und bin vor 45min erst nach Hause gekommen.
Aber ich glaube das sich die Arbeit heute wieder gelohnt hat. Aber seht doch selbst:
|
||||
|
||||
Sach mal, willst Du dieses Jahr etwa noch aufs Wasser, Du haust ja richtig rein kleiner Scherz am Rande...
Sieht wirklich schon sehr gut aus, weiter so |
|
||||
|
||||
Alle sieben Spanten sind zugeschnitten und stehen an ihrem Platz. Nur der letzte Spant passt nicht in der Höhe.
Das muss ich mir morgen nochmal anschauen, da hatte ich vorhin keinen Nerv mehr dazu. @Deso Das mit dem Sandwich bezieht sich nur auf das Deckshaus. Schaum mit Glasfaser beidseitig beschichtet. Ich schaue gleich mal in die Pläne und schreibe dir denn noch eine P.N. @Greta Jawoll. (Hackenzusammenschlag) Zufrieden?
|
||||
|
||||
Bei uns sind im Haus neue Bewohner eingezogen. Ich sehe sie zwar nicht, aber Holger redet ständig mit ihnen.
Das sind die Spantens, die Notches, die Stringers (den kenne ich von Miss. Marpel), die Mallspantens, nur den Herrn Helling, den kannte ich schon vor paar Wochen. Diese Woche jedoch war sehr aufregend, denn wir haben unser Holz geholt. Das war so ein Gefühl, wie “Wir sind Schwanger!“ Ich hatte Gänsehaut, als wir das Holz in unserer Halle aufgestapelt hatten. Jetzt war es endgültig, wir können nicht mehr zurück. Also stand diese Woche ganz im Zeichen von „LOS GEHTS!“ Nach der Arbeit ab in die Halle und heute konnte ich natürlich auch dabei sein und mein Bestes geben, zumindest war das so mein Plan. Holger bat mich einen Blick auf den Plan zu werfen und vom Spant F sagen ob 1192 korrekt ist. Was soll ich? „Wo ist F ....? Hier steht auch noch G, und auch noch F und noch mehr Buchstaben, .... und was 1192 ???? Gramm, Meter, Kilometer oder Seemeilen (wir bauen schließlich ein BOOT!“ Er verdreht die Augen. Holger hat dann lieber selbst geschaut, war wohl auch besser so. Obwohl ich finde ich habe schon ganz schön was über Boote gelernt. Ich sage zu ihm:“ Schatz ich weiß aber immerhin, dass man beim Boot nicht „vorne“ und „hinten“ sagt ,sondern „Bug“ und „Kiel.“ Darauf Holger: “Wenn wir nach Boltenhagen fahren, sagst du mal lieber nichts!“ Warum eigentlich??? Na, gut bei uns ist eben Alles immer anders. Ich wollte aber gerne helfen, nur was kann man als Frau in diesem Stadium in dem sich unser Projekt befindet tun? Also bekam ich den Auftrag, die Tore die unsere Halle hat, mit Folie zu betackern, damit wir im Winter die höchstmöglichste Wärmeisolierung erreichen. „Winter...?, Schatz wir haben heute den 9. Mai..??“ Er mustert mich von oben bis unten, zeigte auf die Pläne ....OK, ich habe getackert. Aus den Augenwinkeln, beobachtete ich das Wirken meines Mannes und war fasziniert, was unter seinen Händen mit unserem Holz passierte. Ich zolle allen Bootsbauern meinen größten Respekt . Schön war, als ich sehen konnte wo und wie lang die Koje ist,wie groß die Plicht wird und wo der Steuerstand hinkommt. Wir haben ein wenig geträumt vom Wasser, vom Wind, vom Ziel. Gegen 16.00 Uhr bin ich nach Hause, denn auch dort war mal wieder „Klar- Schiff“ nötig. Wir verfügen zwar in unserem Haus über zwei Bäder, da aber Opa eins frequentiert müssen Holger und ich mit einem auskommen. Das war bis jetzt auch nie eine Problem. BIS JETZT, seit die neuen Bewohner eingezogen sind. Holger muss einen überdimensionalen Darm haben oder extreme Verdauungsstörungen. Warum muss man 45 Minuten mit einer Darmentleerung zubringen??? Hallo??? Ich frage mich sowieso wie er zwischen etlichen „Palstek“, „Boote“, Zubehörkatalogen, Epoxidangeboten und Werkzeugflyern das Klopapier noch findet. Aber unsere Halle (ich sag ja nicht mehr Schweinestall) hat jetzt auch eine Dekoration in Form eines kleines Plakates erhalten. Und darauf steht: „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.“ antoine de saint exupéry In diesem Sinne, grüße ich euch Alle herzlich und denen, die schon mit ihrem Boot unterwegs sind möchte ich sagen, ich bin richtig neidisch auf euch, viel Spaß!
|
||||
|
||||
Ich krieg hier noch ne Kriese.
10.4° und Regen, morgen auch keine Besserung in Sicht. Ich muß als nächstes eigendlich den Spiegel aus 3x 12mm Sperrholz verkleben. Aber bei den Temperaturen und noch kälteren Nachtemperaturen ist das im Moment leider nicht möglich. Desweiteren müßen die Längsstringer die aus 2x 10mm Sperrholz bestehen auch noch ausgeschnitten werden. Die Amis sind da ziemlich schmerzlos und Schneiden die Stringer in Stücken die so lang sind wie deren Platten (2.44m) und stoßen sie stumpf voreinander. Auf beiden Seiten noch etwas Glasfaser und so entsteht aus sechs Einzelteilen ein Stringer. Ich hatte damals schon bei den Dinghis schlechte Erfahrung mit solche Stößen gemacht und dachte mir das machst du anders. Da die Sperrholzplatten die wir gekauft haben ein anderes Format als die amerikanischen haben passen die Stringer der Länge nach auf zwei Platten. Der Einfachheit halber wollte ich die zwei Platten mithilfe eine Schäftung zusammenfügen, dann erst anzeichnen und dann komplett ausschneiden. Zum Schluss jeweils zwei Hälften zu einem Verkleben und gut is. Denk es ist auch am genauesten. Wenn das nicht kurzfristig wärmer wird habe ich erstmal Pause. Erschwerend kommt hinzu das die Temperatur in der Halle immer nur ganz langsam der Außentemperatur folgt. Die zwei Tage Sonne (Sa+So) haben zu keiner nennenswerten Erwärmung der Halle geführt. Oder ob ich die Platten erst schäfte und ausrichte, dann anzeichne und ausschneide und erst später zusammenklebe? Oder ich beginne schon andere Bauteile, die ich eigendlich noch gar nicht benötige, zuzuschneiden um mich dann zu ärgern das die nur im Weg stehen? Es hilft nix, ich brauche die Stringer zum ausrichten der Spanten. Die drei Spiegelteile habe ich auch noch nicht ausgesägt. Also ist doch noch Arbeit da. off topic: Ich habe das Gefühl das meine Frau doch sehr übertreibt.......
|
||||
|
||||
Monk:
Auch abhängig vom verwendeten Härter (es gibt die langen, entsprechend empfindlicheren gegenüber Temperaturen /Feuchtigkeit und die kurzen "fixen" und "unsensiblen": Verkleben kannst Du auch bei geringeren Temperaturen, (bei größeren Ansätzen / verarbeiteten Mengen wie Spachtelmassen oder Spachtel-Kehlen merkt man, dass das Material Wärme abstrahlt...) ABER: schütze dann die Oberflächen mittels (Luftpolster-) Folien gegen hohe Umgebungsfeuchte & stelle bei Vorhandensein ein Baulampe oder Infrarot-Strahler dran; ca, 3-4 Stunden genügen, um das Harz anhärten zu lassen; hohe Belastbarkeit erst nach ca. 10 Tagen bei 20°C oder nach "Temperung" (= gezielte Nacherwärmung), entsprechende Bauteile auch erst so spät eventuellen "Belastungstest" unterziehen. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, jetzt mal im Ernst, die Idee ist gut und auch ausführbar. Ich denke ich werde es so machen. Ich habe noch 1,3kg Harz von West System mit schnellem Härter. Wenn der zur Neige geht muß ich eh neu bestellen. Ich schreibe dir die Tage mal eine PN ....
|
||||
|
||||
... mag sein, oder auch nicht, in jedem Fall bereichert es diesen Tröt ganz ungemein. Und meine Frau ist mittlerweile ganz begeistert, die Kommentare deiner zu lesen
Aussderdem, Frau_Monk hat zweifelsohne Talent !! @Frau_Monk: Schreiben sie ihre Sicht der Dinge nicht nur ins Forum, schreiben sie ein Buch. Wäre mal was anderes. "Bootsbau aus weiblicher Perspektive" oder so, .... ich würde es kaufen
|
|||
|
|||
Ich kann mich da meinem Vorredner, bzw. Vormailer nur anschliessen.
Ich finde die Berichte von Herrn Monk schon sehr lesenswert. Die Berichte von Frau Monk geben aber sprichwörtlich noch das Salz zur Suppe dazu. Ich sehe in jedem Bericht von Frau Monk ein leichtes Augenzwinkern zwischen den Zeilen. Aber trotzdem eine tolle Unterstützung für den gemeinsamen Selbstbau. Ach meno.... manchmal würde ich gerne die Frau Monk ausleihen damit es bei mir auch so locker von der Hand geht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich trage an meiner Jacke eine BF Anstecknadel und eines meiner Kinder auf der Arbeit fragt mich: "Was hast du da?" Ich:"Das ist ein Anstecker vom Booteforum." Er:"Was ist das Booteforum?" Ich: "Da schreiben im Internet Menschen über Alles was mit Booten zu tun hat und ich schreibe da auch manchmal, aber das eher eine Männerdomäne!" Er: "Was ist eine Männerdomäne!" Ich: "Ein Bereich wo sich Männer eigentlich besser auskennen, glauben sie jedenfalls!" Er:" Aber du bist doch eine Frau lesen die Männer das denn?" Ich:"Einige schon!" Er:" Das sind dann aber bestimmt nur die "Guten"!"
|
||||
|
||||
Aus genau dem Grunde schreibe ich ja ab und zu mal was über unser Projekt, denn mit einem Lächeln im Gesicht hat doch jeder gleich wieder viel mehr Spaß.Unser Alltag ist oft grau genug. Freut mich, dass es euch gefällt und noch dazu wo ihr nun zu den "Guten" gehört.
|
|||||
|
|||||
Ich möchte mal eben schnell noch etwas aufklären.
Mit dem Zitat: Meinte ich nur das ich noch nie Probleme hatte Klopapier zu finden. Zitat:
|
||||
|
||||
Ich war aber auch heute nicht untätig. Ich hatte mir noch ein Puzzel vorgenommen.
Auf dem CAD hatte ich zwei der drei Teile des Transom versucht auf einer großen Sperrholzplatte unterzubringen. Auf dem CAD hatte es geklappt. Die Teile lagen aber sehr eng zusammen. Ich habe das vorhin mal auf eine Platte übertragen und habe vor lauter Linien bald nicht mehr die eigentlichen Umrisse des Transom gesehen. Aber es hat geklappt. Der Lohn der Mühe war denn bedeutend weniger Verschnitt des guten Sperrholzes. Aber seht selbst:
|
||||
|
||||
Der richtige Winkel des Transom wird durch zwei Platten rechts und links der Motorwanne vorgegeben. Die beiden Platten werden zum erstellen der Hülle erstmal provisorisch am letzten Spant befestigt und geben somit automatisch den Winkel vor.
Diese beiden Platten habe ich auch noch schnell zugeschnitten und mal provisorisch auf den Spiegel gestellt.
|
||||
|
||||
Bis hierhin scheint erstmal alles zu passen. Der letzte Spant ist noch etwas zu niedrig montiert und der Vorletzte noch geringfügig zu hoch. Also erstmal Entwarnung.
Entgültig ausgerichtet wird das alles erst wenn die Stringer eingesetzt sind. Dauert also noch etwas.
|
|||||
|
|||||
Hallo Frau Monk,
zum Buch verlegen braucht es nicht viel Geld... Zitat:
Werner
|
|
||||
|
||||
He Jungs!
lasst doch erst 1x den Holger SEIN Boot bauen. ich habe der Angelika schon beim 1. Posting vorgeschlagen, ein Buch zu schreiben. ... aber die Angelika ist eine ganz Schlaue. Sie wird das Buch erst schreiben, wenn das Boot fertig ist. Wieso sollte sie jetzt schon schreiben, wenn doch noch so viele nette Episoden warten... Einen Titel hätte ich auch schon: "Das Boot aus dem Schweinestall" LG Peter