|
||||
|
||||
ich weiß nicht, mit dem Kopf im Bug zu schlafen, kommt mit komisch vor. Aber vielleicht nur, weil ichs nicht kenne
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein Polster rein und schlaf mal eine Nacht mit deiner Frau drin Dann merkt ihr sofort, geht oder geht nicht. Jürg
|
||||
|
||||
Zitat:
Wiedergefunden
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (16.06.2009 um 13:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich muß auch sehen wie ich mit den Stringern zurechtkomme. Die kann ich ja nicht einfach abschneiden .
Falls jemand eine andere Idee hat, zeichne ich die auch gerne noch mal auf. Ausprobieren wollte ich das ganze erst wenn der Rumpf gedreht ist und die Stringer und Spannten drin sind. Mal schnell provisorisch was zusammengesteckt und geschaut ob machbar oder nicht. Da ich im Moment nicht bauen kann versuche ich wenigstens solche Dinge schonmal in Gedanken durchzuspielen und auf Plausibilität zu prüfen.
|
||||
|
||||
Wtf is Hardwood ??
Beim Studium der weiteren Pläne bin ich noch über einen Punkt gestolpert der mir nicht ganz klar ist.
Der Rumpf erhält noch einen kleinen angesetzten Kiel (ähnlich wie die Merry Fisher). Im Plan steht dazu außer den Maßen nur: Zitat:
Eiche, wenn ja welche Mahagoni Meranti (hätte ich noch da) womöglich Douglasie wohl eher nicht...... Bangkirai Ich weiß nicht so recht..... Könntet ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen.
|
||||
|
||||
ich würde Meranti oder Mahagonie nehmen, lässt sich beides gut verarbeiten und leimen, zumindest gibt es bei Eiche und Epoxy Probleme, denke auch bei Bankirai, da es ja sehr ölig ist
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian,
Meranti habe ich da, das ist kein Problem. Das mit der Eiche hatten wir hier schon mal diskutiert. Sollte also eigendlich auch gehen. Ich bin mal gespannt was noch für Meinungen kommen.
|
|||
|
|||
Skeg
Hallo Holger,
verwende für den Skeg doch die Reste Deiner Sperrholzplanke. Einige Stücke überlappend zusammenkleben, auf Maß zusägen und in Glas-Epoxi einpacken. Sperrholz verzieht sich nicht und lässt sich gut beschichten. Vollholz wirst Du noch genug benötigen. Gruß simpel-BOOT |
|
||||
|
||||
Ich denke irgend ein Hartholz.
Wichtig scheint ihm zu sein, daß du 2 Lagen aufeinanderleimst, damit sich nix verzieht. Ansonsten fährste immer im Kreis. Ich würde 2-3 Sperrholzreste nehmen und aufeinander epoxieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
schön mal wieder was von dir zu lesen. An Sperrholz hatte ich erst auch gedacht aber der Konstrukteur sollte sich doch etwas dabei gedacht haben den Skeg aus 'hardwood' vozusehen. Vielleicht weil das gesamte Gewicht des Bootes auf den Kielrollen (Trailer) und somit auf dem Kiel liegt???
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
ich würde auch an Sperrholzreste denken! Wegen dem Gewicht würde mich eher der Laminataufbau im Unterwasserbereich interessieren. Gruß Tommy und gute Besserung
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
Das heißt in dem Fall übernimmt das Sperrholz die überwiegenden Kräfte und die Glasfaser/Epoxidschicht nur als Verklebung.
Dann macht auch das Hartholz sinn. LG Tommy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke es gibt keine Blöden fragen........ Voll ausgerüstet werde ich warscheinlich bei 1600kg bis 1800kg liegen. Zum Trailer habe ich überall nur gelesen das Bootsgewicht auf den Kielrollen und die Auflagen nur zur Abstützung........ @all Ihr würdet also den Kiel aus Sperrholz kleben? Ich muß das mal eine Nacht überschlafen.
|
||||
|
||||
würde ich nicht machen, bei sämtlichen (ca. 11) Studienplänen die ich hier liegen hab wird Hartholz verwendet, warum auch immer, ich sehe zwar auch nur Vorteile bei Sperrholz. Aber ich denke die Konstrukteure haben sich was dabei gedacht, da die Bearbeitung von Sperrholz ja eigentlich deutlich leichter ist als die von Massivholz
|
||||
|
||||
Gibt ja auch Sperrholz und Sperrholz.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du könntest dann den Toilettenraum ein Stück nach achtern setzen und hättest in der Vorschiffkabine mehr Platz
|
|
||||
|
||||
Nimm Meranti-Bohlen (Balkonbretter) und achte darauf dass es welche von den dunkleren, schwereren sind. Die sind das Kernholz und wesentlich beständiger.
|
||||
|
||||
Getrennte Naßzelle find ich gut, passt bei der Größe ja noch ne Dusche rein ! Nur musste überlegen, ob euch die 1,2m auf Dauer zum Übernachten reichen. Evtl. kannst du ja etwas mehr Platz erreichen, wenn du statt der geteilten Türe eine Falttür einbaust? Bugkabine ist bei dir ja nur zum Schlafen gedacht, weil Sitzen und Tisch geht bei der Aufteilung nicht mehr.
p.s. gute Besserung
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
bei der Raumaufteilung kann der Außenliegende so oder so nicht ohne den anderen zu stören auf die Toilette !! Daher würde ich mir überlegen ob ich nicht eine Pendeltüre die in " oben und unten " geteilt ist einbauen könnte...... würde bedeuten das ich tagüber die ganze Türe habe und in der Nacht eine um Liegehöhe verkürzte. Das hätte den Vorteil das du den Bereich vor der Toilette auch zum Schlafen nutzen kannst. Gruß Werner |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das hat jetzt vor dem ersten Kaffee einen kleinen Moment gedauert aber jetzt verstehe ich was du meinst. Warum ist da bisher noch niemand drauf gekommen? Ich finde es gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach ja, die habe ich aus Bielefeld schon mitgebracht als ich das Sperrholz geholt habe. Aber erst nur zwei, weil ich mir die Qualität das Bohlen mal anschauen wollte. Aber für den Kiel sollte es auf jeden Fall reichen. Danke nochmal für den Tipp mit dem Holzhändler.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach mein Thomas, worüber haben wir denn am Samstag Nachmittag im Zelt lang und breit Diskutiert? Merry Fisher? Steuerstand nach achtern wg. mehr Platz für Nasszelle?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(und vielleicht habeb ja auch andere noch gute Ideen ) Gruß vom Kranken zum Kranken
|
|
|