|
|||
Nee,
Naja... ein paar Möglichkeiten gibt ja goggle noch her |
|
|||
Na dann sag Deinem Kapitän: korrekte Antwort !
|
|
||||
Zitat:
...und morgen verraten wir dann die Auflösung des Knotens...
Moin.
Zitat:
Gruß Frank
Zitat:
...nööö, keine Lust...
Moin.
Hmm vielleicht wollen die Damen und Herren ja passende Suchwörter für die Bildersuche bei Google haben? Ich hätte da schon mal eins: Zugbrücke Gruß Frank
Zitat:
Die Zugbrücke bei Briescht/Spreewald. Im Spreewald war ich zuletzt vor 30 Jahren, habe in Lübbenau Verwandschaft wohnen die mit diesen Kähnen und langen Stangen (heißt glaube ich Staken) Touristenrundfahrten anbieten! Gruß Michael Briescht ist ein ruhiggelegener Ort, 5 km von Trebatsch entfernt. Durch diesen Ort fließt die Spree. Hier ist die auf dem Bild zu sehende Zugbrücke zu erwähnen. Bauherr: Landratsamt Beeskow Sie wurde nach historischem Vorbild durch eine Bietergemeinschaft, bestehend aus den Firmen R. Ring und H. Rötterink errichtet. Baustoffe: Gesamte Brückenkonstruktion bestehend aus den Harthölzern Basralous und Bangossi. Diese Hölzer stammen aus bewirtschafteten Wäldern Kameruns und Surinams. Die Gewinnung dieser Naturhölzer wird in den Ursprungsländern überwacht. Die verwendeten Stahlbleche sind alle feuerverzinkt. Technische Daten: Die Spreebrücke hat eine Gesamtlänge von 71,74 m und ist in 8 Brückenfelder aufgeteilt. Die Schiffahrtöffnung beträgt 8,50 m und ist als bewegliche Klappe konstruiert. Die Pylone weisen eine Höhe von insgesamt 12 m auf. In 9 m Höhe über dem Brückenbelag befindet sich die Waage, wo 6,0 t Eisengewichte das Öffnen und Schließen der Klappe über Umlenkrollen mittels einer Elektroseilwinde garantieren. Gesamtgewicht des Klappenteiles beträgt 36,8 t; Breite zwischen den Geländern 6,50 m; nutzbare Fahrbahnbreite 5,50 m; Die Lebensdauer der Brücke beträgt 50 - 70 Jahre, entspricht damit der Lebensdauer einer Stahlbetonbrücke. Direkt neben der Spreebrücke befindet sich, ideal auch für Wasserwanderer, ein Rastplatz und die Gaststätte des Ortes. Die Wirtin klappt für Interessierte gern die Brücke hoch. Der Ort Briescht verdankt seinen Namen den ersten slawischen Siedlern, die sich am Spreeufer niederließen. Es bedeutet Birke, da im Ortskern ein Birkenwäldchen gestanden haben soll. Im Ort gibt es eine kleine Anzahl von Ferienwohnungen, von wo aus Erholungssuchende ausgedehnte Wanderungen zu Wasser, zu Fuß oder per Fahrrad durch eine wunderschöne wald- und wiesenreiche Flusslandschaft unternehmen können. Ebenso bieten sich ideale Möglichkeiten zum Angeln. Geändert von Magellan (09.09.2009 um 12:42 Uhr)
|
|
||||
Wäre nicht eigentlich Michael an der Reihe?
Gruß Ingolf
|||||
Zitat:
Falls meine Antwort richtig sein sollte, währe ich eigentlich dran! Nach 60 Minuten wird mit Sicherheit kein Thema einschlafen. Nicht einfach meinen und einstellen ! Das Thema hatten wir schon ein paar mal hier. Gruß Michael
|
|
||||
Moin.
Ich? Ich habe überhaupt keine Ahnung Das Bild kam von Vero. Gruß Frank
||||
ich hatte irgendwie nicht mitgekriegt, daß Ihr immer noch bei der Zugbrücke von Vero seid.
Bitte vielmals um Entschuldigung, habe mein Bild gelöscht. (war sowieso viel zu einfach!)
Michael du bist, komm in die Socken.
Da haben wir Hessen auch wieder mal die Möglichkeit was zur Lösung beizutragen