|
||||
Zitat:
Mehr als Saale kann ich jetzt aber auch nicht sagen.
Das scheint ja knifflig zu sein, aber wenn aber ...
Zitat:
Die Werra fliesst nicht allzu weit weg vom Unstruttal und die schlängelt sich dort offensichtlich durch Berge durch.
Dein Heimatrevier, die Lahn, hat ja nur noch im Bereich Obernhof etwas Weinbau aufzuweisen.
Aber da ist es ziemlich sicher auch nicht. Die Schiffbarkeit dieses Rinnsals ist ja wohl auch nicht ganzjährig gegeben. Vielleicht ist die Schiffbarkeit auch nur örtlich begrenzt, wie z.B. in Weilburg, aber da ist auch kein Weinbau mehr. Ich tippe trotzdem mal auf die Lahn................
Ich hatte eher den Neckar in Verdacht, Weinbaugebiet Württemberg.
@Gerd: ja und nein. Lahn ist richtig, Dausenau nicht.
@Hübi: Lahn ja, aber trotzdem voll daneben geschossen. Es ist Obernhof, der einzige Weinort an der Lahn, wenn man von verschiedenen Hobbywinzern mal absieht. Was aber wohl viele verwirrt hat - wir haben auf dem Bild nicht den normalen Wasserstand, sondern der Stau ist rund 3m abgesenkt. Links im Bild ist die Uferpromenade zu sehen mit Stegen, die in der Luft hängen. Also bei Normalwasser bestens schiffbar! Gerd, mach weiter! Du warst 4min schneller als Hübi
Jetzt, wo Du es sagst, habe ich nochmal bei googlemaps reingeschaut:
Über den Slip, im Hintergrund in der Mittelöffnung der Brücke sichtbar, bin ich sogar selbst schon mal reingeslipt, muß so um 1980 gewesen sein.....
Es hat ein wenig gedauert, aber ich habe nun auch noch ein schönes Fluss-Brücken-Foto und bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis Ihr wisst, wo das aufgenommen wurde. Der Name des Gewässers reicht.
Gruss Gerd |
|
|||
Dahme
|
|
||||
Das ist die Florabrücke in Mülheim an der Ruhr und die Schleuse Mülheim. Von der Brücke bin ich schon mal runter gesprungen.
Meine alte Heimat...
|
|
||||
Zitat:
Wir sind am Samstag mangels eigenen Bootes (liegt in Dubrovnik) mit der "Weißen Flotte" bei schönstem Wetter bis nach Essen-Kettwig und wieder zurück. Gruss Gerd |
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
||||
Na los: Wo ist das?
Da der Heimathafen Birkenwerder ist, gehe ich mal auf Eisenhüttenstadt???
Gruß Holger
OK Holger, das ist korrekt. Wir sehen hier die Nordkammer der Zwillingsschleuse Eisenhüttenstadt. Schleusenhub immerhin 14 Meter.
Ist in Serrig an der Saar wohl sehr ähnlich von den Dimensionen her.
Ich gebe mal frei.
Gruß Holger