|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
hallo cyrus !!!
eine kontaktadresse habe ich schon vor wochen gesucht! hab nochmals suzuki deutschland "gegoogelt". das einzige was ich unter marine finde, ist "marine press" EUROPE in UK. das kann es doch nicht sein. hast du eine e-mail adresse? mit herzlichen grüßen, heinz |
|
Ich würde es mal hier versuchen:
SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH Suzuki-Allee 7 64625 Bensheim TEL: 06251-5700-0
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
hallo cyrus!
habe eben ein e-mail an "kontakt@suzuki.de" = SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE = D-64625 Bensheim, mit kurz-darstellung meines AB/Vergaserproblem, sowie den link zu diesem thread gemailt. bin sehr neugierig auf mögliche antwort. werde euch natürlich berichten!!! herzliche grüße, heinz |
|
|||
|
|||
hallo, alle mit einander!
es ist erfreuliches passiert. nach mehreren e-mail`s zu suzuki, hat mein freundlicher, info`s im "SUZUKI-BULLETIN". titel:motor stirbt bei plötzlichen gas geben ab (DF2,5 countermeasure stalling engine during quick acceleration). abhilfe: die "leerlaufsystem-regulierschraube" (wurde von mir so benannt, da auch in explo- zeichnung nicht aufscheint), ist um zwei drittel umdrehungen RAUS zu drehen (idle speed: 1900 rpm !!!). na das wollte ich doch wissen (siehe bilder). ergebnis: eine wesentliche verbesserung! wobei man die idle speed-screw (diese wirkt direkt auf die drosselklappe) bei der veränderten einstellung ev. auch nachstellen muß. motor stirbt bei plötzlichen gas geben NICHT mehr ab. dafür hat er jetzt das berühmte "LOCH" (=4-takter, na gut). noch eine verbesserung könnte der tausch der leerlaufdüse von 32 auf 34 bringen, das muß ich aber erst testen. jedenfalls, SO gut wie bei meinem "beschwerten" schwimmer, funktioniert es noch nicht. aber wenn man mit den "normalen" justagen das prob lösen kann, wäre es optimal. mit herzlichen grüßen, heinz P.S.da dieser fehler jetzt auch im "sevice-bulletin" von suzuki steht, und sich jeder (vertrags?) händler einlogen kann, kann man diese einstellungen natürlich auch von selbigen machen lassen (denk ich mal). |
|
||||
|
||||
Moin,
achte nur darauf das der Motor nicht zu fett läuft. Lass ihn tüchtig warm laufen und achte dann darauf das er nicht zuviel Sprit bekommt, denn mit viel Sprit ist das Loch beim "Aufreißen" natürlich weg. Darum gibt es ja auch Beschleunigerpumpen... Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sogar die meisten größeren AB's nicht.
|
|||
|
|||
hallo willi !
nix verstehen was du mir wollen sagen, aber ich auch unwissend sein !!! nur kurz, ob ich richtig liege: das problem liegt(lag) im leerlaufsystem (mit seinen leerlaufbohrungen, bypasse, seinen beiden düsen, und- jetzt aus dem verborgenen- dieser "leerlaufsystem-regulierschraube"), welches meiner meinung nach, ungenügend mit sprit versorgt wird(wurde). begründung: bei erhöhung des spritstandes in der schwimmerkammer um ca. 5mm, gab es nicht einmal ein "loch", wenn man aus dem leerlauf plötzlich vollgas gab. meine fragen: 1.)kann man über ein zu fett eingestelltes leerlaufsystem den motor schaden? (natürlich wird die kerze nicht rehbraun sein, und man mehr ablagerungen im zylinder bekommen, aber ich will ja nicht stundenlang mit standgas fahren). 2.)denke, daß das leerlaufsystem ab ca. 1/4 gas nicht mehr relevant ist, da ja jetzt im venturirohr die engste stelle, wo die hauptdüse sitzt, für das spritgemisch verantwortlich zeichnet (d.h. sprit aus dem leerlaufsystem kann man ab ca. mehr als 1/4 gas bis vollgas vergessen. ODER LIEGE ICH DA FALSCH ??? freue mich auf deine (und auch eure antworten) mit herzlichen grüßen, heinz. |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie machen die das denn dann? Unterdruck oder einfach "langsam aufziehen"? Ich denke mal, ein Motor ist ein Motor und da kenne ich keinen der ein "Aufreißen" ohne Spritanreicherung mitmacht, egal ob 50 oder 5000ccm. Zitat:
klart kann das schaden, mal abgesehen davon das der Verbrauch steigt, wirst du mit Ölverdünnung rechnen müssen, grad bei so kalt laufenden Motoren. Wenn der Schwimmerstand steigt, bekommt der Motor auch über die Hauptdüse mehr Benzin. Soweit kein Problem, du prüfst den Ölstand und alles ist "erste Sahne", dann gibst du Vollgas....das Benzin im Öl macht sich davon, der Ölstand sinkt... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zweitakter haben keine Beschleunigerpumpe. Viertakter bei Merc erst ab 8 HP. Bei den kleineren nur durch Unterdruck in Verbindung mit der vollektronischen Zündzeitpunktverstellung
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vergaser und Zündung müssen bei den Kleinen korrekt funktionieren. Selbst dann quittieren sie im kalten Zustand ein schnelles Beschleunigen mit einem "patsch" und aus ist er.
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
|||
|
|||
hallo willi, hallo don!
2.)denke, daß das leerlaufsystem ab ca. 1/4 gas nicht mehr relevant ist, da ja jetzt im venturirohr die engste stelle, wo die hauptdüse sitzt, für das spritgemisch verantwortlich zeichnet (d.h. sprit aus dem leerlaufsystem kann man ab ca. mehr als 1/4 gas bis vollgas vergessen. ODER LIEGE ICH DA FALSCH ??? mich würde eure meinung zu meiner frage 2.) noch sehr interessieren. gruß heinz |
|
||||
|
||||
Hallo Heinz,
wenn der Pegel in der Schwimmerkammer steigt, saugt auch die Hauptdüse, zumindest bei Teillast mehr Sprit. Willy |
|
|||
|
|||
hallo willi !
und wenn ich eine kleinere hauptdüse nehme? denke, könnte ich machen, da die kerze eher schwarz-->fett. gruß heinz |
|
||||
|
||||
Hi Heinz,
dann könnte es bei Vollgas knapp werden. Ein Vergaser ist ein kompliziertes Gebilde an dem man nicht einfach mal so "dran dreht", so ein Teil funktioniert halt nicht über den ganzen Drehzahlbereich perfekt. Ich würde mich eher ans "bocken" gewöhnen wollen als einen Motorschaden riskieren....... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
läßt sich das in diesem Fall nicht durch eine kleinere Hauptdüse korrigieren.
|
|||
|
|||
SONDERN????????????????
heinz |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
DANKE
Heinz |
|
||||
|
||||
Hi,
unten aus dem Vergaserschieber hängt die Schiebernadel oder Düsennadel, der eine nennt sie so, der nächste so.... Das Ding ist konisch und je weiter der Vergaserschieber nun oben ist wird die Öffnung des Düsenstockes in dem am unteren Ende die Düse sitzt, größer. Im Teillastbereich geht das alles noch, doch wenn die größte Weite, bei Vollgas, nicht erreicht wird, weil eine kleinere Düse montiert ist, kann das Gemisch zu mager für deinen Motor sein und das Ding geht an Überhitzung ein... Kann, muss aber nicht.... Wenn es bei AB`s zutrifft....ich glaube ich muss mal mehr an den Dingern schreuben...ist doch irgenwie alles den Rasenmähern ähnlicher als den Motorradmotoren. Willy |
|
||||
|
||||
Das fette Gemisch läßt sich durch eine andere Düse nicht beheben,
weil durch die Veränderung am Schwimmer der Vergaser "überläuft". Rückführung des Schwimmers in Originalposition und experimentieren mit Leerlaufdüse und Hauptdüse wäre eine Möglichkeit. Oder eine bessere Position des Schwimmers rausfinden.