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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.10.2014, 19:07
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dieter dieter ist offline
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Standard Kopfdichtung aus Blech

hauchdünn und kaum Dichtungsmasse .... ist das normal ?
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #2  
Alt 01.10.2014, 19:24
ferenc ferenc ist offline
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Kenne Kopfdichtungen nur aus dem Kfz Bereich, aber immer aus einem Metallkomposit mit einer Dichtungsmasse.

Sind die "angefressenen" Löcher durch Stößel so gezeichnet?
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  #3  
Alt 01.10.2014, 19:33
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dieter dieter ist offline
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.... das sind die Schraubenlöcher (diese Schrauben müssen normalerweise mit Dichtmittel eingesetzt werden, da sie in den Kühlkanal reichen.... da war auch kaum was drauf.
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  #4  
Alt 01.10.2014, 19:58
TomBow TomBow ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
hauchdünn und kaum Dichtungsmasse .... ist das normal ?
Hallo Dieter,

ich kenne solche Kopfdichtungen aus dem Automobilbau, aber nicht "hauchdünn"
(wie viele mm sind denn hauchdünn?)?
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
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  #5  
Alt 01.10.2014, 20:07
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glumpo glumpo ist offline
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Die hatte ich am alten Motor, vor 80 , auch drin.
Die haben feine geprägte Sicken die sich beim Anziehen zwischen Kopf und Block quetschen.
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  #6  
Alt 01.10.2014, 20:12
ferenc ferenc ist offline
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Das sieht doch nicht gesund aus, sonder wie Fraß.

Und da ist die Schraube durch den Kühlkanal in ein Gewinde laufend?

Geändert von ferenc (11.12.2016 um 00:40 Uhr)
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  #7  
Alt 01.10.2014, 20:20
TomBow TomBow ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das sieht doch nicht gesund aus, sonder wie Fraß.

Und da ist die Schraube durch den Kühlkanal in ein Gewinde laufend?
Das sieht auch nicht gesund (aber normal, der Rest von der Dichtung müsste am Kopf oder am Bloch sein) aus! Aber da sitzen auch keine Schrauben drin, die müssten aussen sitzen.
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TomBow
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  #8  
Alt 01.10.2014, 20:23
TomBow TomBow ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Die hatte ich am alten Motor, vor 80 , auch drin.
Die haben feine geprägte Sicken die sich beim Anziehen zwischen Kopf und Block quetschen.
Die Dichtungen gibt es auch bei ganz modernen Motoren (bei Autos). Die sind unverdaut auch viel dicker wenn sie durch das Anzugsdrehmoment noch nicht gequetscht wurden.
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TomBow
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  #9  
Alt 01.10.2014, 20:30
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Das sieht auch nicht gesund (aber normal, der Rest von der Dichtung müsste am Kopf oder am Bloch sein) aus! Aber da sitzen auch keine Schrauben drin, die müssten aussen sitzen.
So habe ich es auch erwartet, aber Dieter anders verstanden.
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  #10  
Alt 01.10.2014, 20:44
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Die Dichtung ist 0,6 mm stark und geprägt, auch im Neuzustand ist die nicht dicker, nur mit den noch immer sichtbaren Sicken übersaht,
Die Kopfschrauben gehen durch diese fünf Löcher die um den Brennraum sichtbar sind. Das angefressene und die herzformähnlichrn Löcher sind vom Kühlwasserkanal

Geändert von glumpo (01.10.2014 um 20:53 Uhr)
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  #11  
Alt 01.10.2014, 20:58
TomBow TomBow ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Die Dichtung ist 0,6 mm stark und geprägt, auch im Neuzustand ist die nicht dicker, nur mit den noch immer sichtbaren Sicken übersaht,
Die Kopfschrauben gehen durch diese fünf Löcher die um den Brennraum sichtbar sind. Das angefressene und die herzformähnlichrn Löcher sind vom Kühlwasserkanal
So kenne ich auch solche Dichtungen, mit leichten Wülsten um die Laufbuchsen und Öl-/Kühlkanäle die durch das Anzugsdrehmoment abdichten.
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TomBow
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  #12  
Alt 01.10.2014, 21:04
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das sieht doch nicht gesund aus, sonder wie Fraß.

Und da ist die Schraube durch den Kühlkanal in ein Gewinde laufend?
sorry, habe ich falsch verstanden.... hier auf diesem Bild gekennzeichnet, sind die Schraubenlöcher, die ich meinte, die von dir sind vom Kühlkanal ...

ich hätte die Stärke höchstens auf 0,5mm geschätzt .... ist denn so eine Dichtung in Einkreismotoren normal? Ist ja klar, dass das Salzwasser da frist.... die Dichtung hat Backbord auch in der Mitte schon durchgeblasen, und war Steuerbord kurz davor...
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  #13  
Alt 01.10.2014, 21:06
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
sorry, habe ich falsch verstanden.... hier auf diesem Bild gekennzeichnet, sind die Schraubenlöcher, die ich meinte, die von dir sind vom Kühlkanal ...

ich hätte die Stärke höchstens auf 0,5mm geschätzt .... ist denn so eine Dichtung in Einkreismotoren normal? Ist ja klar, dass das Salzwasser da frist.... die Dichtung hat Backbord auch in der Mitte schon durchgeblasen, und war Steuerbord kurz davor...
Ja ganz normal
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  #14  
Alt 01.10.2014, 21:14
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na Mahlzeit!!


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Geändert von dieter (01.10.2014 um 21:23 Uhr)
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  #15  
Alt 01.10.2014, 21:19
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Die Amis nennen diese Dichtungen " Steel shim Head gasket" und es waren die Vorläufer der heutigen Dichtungen
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  #16  
Alt 01.10.2014, 21:30
TomBow TomBow ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
na Mahlzeit!!


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Hallo Dieter,
wie viel Kopfschrauben sind da verbaut?
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TomBow
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  #17  
Alt 01.10.2014, 22:03
ferenc ferenc ist offline
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Ich tippe mal 17
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  #18  
Alt 01.10.2014, 22:13
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ich habe sie nicht gezählt....
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  #19  
Alt 01.10.2014, 22:33
TomBow TomBow ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich tippe mal 17
...ich biete 18!!
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TomBow
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  #20  
Alt 02.10.2014, 10:22
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Jetzt würd mich aber interessieren wo du die 18. Schraube reindrehst
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Bernhard
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Alt 02.10.2014, 10:53
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
...ich biete 18!!
Nööö, sind 17

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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #22  
Alt 02.10.2014, 12:48
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Nööö, sind 17

Stimmt!!
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TomBow
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  #23  
Alt 02.10.2014, 16:07
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Die Amis nennen diese Dichtungen " Steel shim Head gasket" und es waren die Vorläufer der heutigen Dichtungen

da mein Motor aus 1997 ist, gehe ich dann wohl recht in der Annahme, dass derjenige, der die Kopfdichtungen montiert hat (und das muss dann ja wohl nach 1997 passiert sein) einfach "falsche und damit alte" oder "günstigere Kfz-Dichtungen" verbaut hat ....

nach Motornummer gehört eine aus Dichtungspapier mit Metallringe verbaut, was wir jetzt auch getan haben.
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  #24  
Alt 02.10.2014, 16:19
TomBow TomBow ist offline
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Hallo Dieter,
ist die denn dicker? Du hast ja geschrieben die Metalldichtung wäre hauchdünn gewesen. Mit einer dickeren Dichtung änderst du (wenn auch geringfügig) das Verdichtungverhältnis.
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  #25  
Alt 02.10.2014, 16:27
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
da mein Motor aus 1997 ist, gehe ich dann wohl recht in der Annahme, dass derjenige, der die Kopfdichtungen montiert hat (und das muss dann ja wohl nach 1997 passiert sein) einfach "falsche und damit alte" oder "günstigere Kfz-Dichtungen" verbaut hat ....

nach Motornummer gehört eine aus Dichtungspapier mit Metallringe verbaut, was wir jetzt auch getan haben.

In 3 JAhren ist er Motor zwanzig Jahre alt
ist doch alles voll normal
Ich glaub net an eine Verwechslung, diese Edelstahldichtungen sind doch gut,
ebasic bietet sie noch immer an.
Und Extremmotrenfritzen bauen sogar Kupferdichtungen ein.
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Geändert von glumpo (02.10.2014 um 16:38 Uhr)
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