|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Manfred, mein 4-Blatt wäre nun zu haben, Interesse?
|
||||
|
||||
Hallo Mani,
hier noch die Werte vom High-Five 21P: Drehzahl max: 4300; km/h max: 70km/h Im Anzug ist der High-Five gleich dem Black Max 3, in der Höchstgeschwindigkeit ist er 5km/h schneller.
|
||||
|
||||
Mathematisch passt da einiges nicht,
ich würde die Geschwindigkeit noch mal messen
|
||||
|
||||
Seit wann ist ein H5 nicht schneller in der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit noch schneller als 3Blatt?
21er ist für mich zu klein. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie lautet denn Deine Mathematikberechnung?
|
|||
|
|||
Hi Zusammen,
Mein Motor hat inzwischen knapp über 650 Stunden runter. Welche Laufleistungen habt ihr bis jetzt erzielt und was macht ihr, wenn der Motor dann doch einmal sein Lebensende erreicht hat? Hat jemand Erfahrung mit einem Austauschmotor, möglicherweise aus dem PKW Bereich? Die bekommt man schon als Rumpfmotoren unter 2000 Euro. Je mehr ich fahre, umso mehr beschäftigt mich auch dieses Thema, was mache ich bei einem Motorschaden? Grüße Patrick
|
||||
|
||||
Patrick,
Du hast einen Diesel, da kommst Du bei entsprechender Pflege mal locker auf 1500Bh. Der Turbolader würde mir persönlich mehr Sorgen machen.
|
||||
|
||||
Ich habe die 1200 BS diese Saison voll gemacht. Soweit läuft der Motor immernoch sehr gut. Anspringen top und Öldruck wie am ersten Tag.
|
||||
|
||||
Mit dem Turbolader gehe ich sehr pfleglich um. Immer nur behutsam Gas geben, ich fahre fast nie über 3500 Umdrehungen und wenn ich mal so 5-10 Minuten am Gleiten bin, gönne ich der Maschine dann 10 Minuten bei ca. 1500 Umdrehungen Tuckerfahrt zum Abkühlen. Den Turbolader habe ich online für ca. 750 Euro gefunden, Neu. Sollte der mal kaputt gehen.
Grüße Patrick
|
|||
|
|||
Moin Patrik könntest du deine Adresse für den Turbo an mich weiterleiten? Auch per PN ist schon gut wenn man mal sowas auf dem Zettel hat.
|
||||
|
||||
Was mich noch wundert ist, dass egal welcher Propeller montiert ist, die Drehzahl nicht über 4300U/pm geht.
Hatte eigentlich gehofft, dass ich mit dem Edelstahl so an die 5000U/pm ran komme, wie bei einem PKW-Diesel oder einem Benziner, wo sich die Drehzahl ja auch erhöht.
|
||||
|
||||
Hi,
Nach meinen Recherchen ist Mitsubishi der Hersteller des Turboladers. Es gibt wohl 2 Versionen, Materialnummer findest du an deinem eingestanzt. http://www.mitsubishi-turbo.com/prod...-turbocharger/ http://www.mitsubishi-turbo.com/prod...-turbocharger/ Wenn du mit diesen Teilenummern bei Google einsteigst, findest du verschiedene Anbieter, als neu oder im Austausch. Grüße Patrick
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Motor sollte nicht über 4500 U/min drehen denn dort ist der Abgeregelt = Höchstdrehzahl. Bei 4300 U/min könnte der Drehzahlmesser eventuell etwas ungenau sein.
|
||||
|
||||
Ok, aber warum drehen die Diesel im Boot weniger als im PKW? Bei einem PKW haben die doch mehr zu leisten an einer Achse als im Boot mit einem Propeller.
|
|||
|
|||
So richtig sicher bin ich mir nicht mit der höheren Leistung in einem PKW. Aber es geht eben nicht über 4500 U/min kannst ja mal im Stand versuchen. Da ist ende.
|
||||
|
||||
Habe ich schon und Opel wusste es auch nicht.
|
|||
|
|||
Hi,
Unser Motor ist schon hoch gezüchtet. Im PKW bringt der 75 PS, in der marinisierten Variante dann 122 PS. Bei 4400/4500 Umdrehungen ist Schluss, egal welcher Propeller. Leider ist der Motor nicht mehr neu und nur noch überteuert gebraucht zu finden. Darum geht pfleglich mit ihm um. Am Bodensee gab es letztes Jahr wohl einen, der seinen 3. Kolben durchgebrannt hat, Wastegate Problem. Reparatur ca. 7000 Euro Grüße Patrick
|
|||
|
|||
Zitat:
Welches Baujahr war das? Die Kolben wurden nach 2006 verbessert da vorher das Problem öfter auftrat. Im Mokka gab es den Motor mit 130 PS der Neue Mokka hat den 1,6 Liter nun mit 140 PS denke die 120 PS Marineversion ist shcon ordentlich ausgereizt aber noch nicht überreizt. Aber die Kolbenprobleme sind bekannt und recht häufig.
|
|||
|
|||
Hallo Patrick,
Was hat der Tausch von Temperatursensor für Kühlwasser gebracht ? Hattest du tatsächlich 125 Grad gehabt ? Bei mir piept es schon bei 110 Grad. Alles mögliches getauscht und gereinigt.. Gruß Alex Geändert von Crownline215 (17.10.2018 um 20:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Alex,
Schick mir ne PN, dann tauschen wir Handynummern und ich führe dich per FaceTime oder so. Grüße Patrick
|
||||
|
||||
Wäre für andere auch interessant, gibt's ne FaceTime Konferenz?
|
||||
|
||||
Guten Morgen Gemeinde,
Wie schon in meinem Restaurations Thread vorgestellt Bin ich nun auch Besitzer eines 1.7 DTI‘s Ich würde mich sehr über Pflegetipps von euch freuen Und worauf ich achten sollte. Ich habe den Motor ja gerade draußen Anoden habe ich bereits neue bestellt. Werde noch die Schlauchleitung vom oil Rücklauf tauschen müssen da diese so weich ist, dass die knickt. Hat jemand von euch schon mal die gummipuffer in den Motor Fundament getauscht? Über Tipps, Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin Thorsten,
dann Glückwunsch zu deinem Verbrauchswunder. Zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, weil dies bei mir noch nicht angefasst wurde. Pflegetipps (meine, ob es was bringt weiss ich nicht): - Wastegate Gestänge am Turbolader jährlich mit Kupferspray (Schmierstoff) einsprühen - Ölwechsel jährlich - Ausgleichsbehälter Getriebeöl im Blick behalten (ich fülle den einmal pro Saison auf) - Ausgleichsbehälter Kühlwasser und vor allem Temperaturanzeige im Blick behalten vor Saisonstart mache ich, jetzt bei 500 BS, den Zahnriemen plus Rollen, alle Flach- und Keilriemen, Dieselfilter, Impeller und Getriebeöl. Opferanoden am Wärmetauscher kommen evtl. auch noch dran. Maschine springt normalerweise problemlos an, wenn es zweistellige Temperaturen hat. Darunter muss ich ein wenig orgeln, also Batterie sollte noch gut sein. Achte darauf, daß du den nicht über längere Zeit mit höheren Drehzahlen fährst. 20 Minuten unter Power, dann mal wieder etwas langsamer. Kolben 3 Problem ist bei mir noch vakant, da bei meinem Motor damals die Rückrufaktion nicht durchgeführt wurde (Vorbesitzer hat gepennt). Opel Teile: Es passen manche Teile aus dem PKW, aber viele sind doch durch Mercruiser modifiziert. Darum setze ich auf Original Mercruiser Ersatzteile. Ansonsten, wenn was ist, einfach melden. Grüße Patrick
|
||||
|
||||
Was für ein Rückruf war das damals und was würde bei dem
Rückruf gemacht? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hi Thorsten,
nach meinem Kenntnisstand wurden im Rahmen der Rückrufaktion die Kolben ausgetauscht. Der Mercruiser Händler kann, anhand der Serialnummer, ermitteln ob diese Sanierung bei deiner Maschine durchgeführt wurde. Grüße Patrick